ForScore und Set List Maker

• Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Also wenn Du nicht tonnenweise Musik/Videos oder Spiele auf das Pad laden willst, dann reichen 16 GB aus - als Digitales Notenpult allemal...aber schaden tun mehr GB natürlich nicht. Ich bin allerdings nicht über die Preisspanne im Bilde - ggf. lohnt sich das Upgrade auf 32 GB, je nach dem wie teuer das ist...

Ok, ich werd mit dem 16GB starten!
Da brauche ich aber trotzdem das CCK oder? Oder kann das mit dem Ladekabel vom ipad via USB ans Keyboard anschließen?

Du brauchst trotzdem das CCK. Versuch's erstmal mit einem billigen Klon anstatt Apple die 30 EUR in den Rachen zu werfen.

Ich dachte gerade in Bezug auf Midi/Audio am iPad bräuchte man zwingend das Apple CCK weil die "Clone" das nicht unterstützen.

Du brauchst trotzdem das CCK. Versuch's erstmal mit einem billigen Klon anstatt Apple die 30 EUR in den Rachen zu werfen.

Klar, Apples Peripherie ist nicht gerade die billigste, aber der Midi Adapter von IK Multimedia ist vergleichsweise mit seinen 50 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Kurzum, entweder man kauft das CCK und geht über USB, oder man kauft einen Midi Adapter wie etwa das von IK MUltimedia, von Yamaha, etc. die über die klassische Midi Buchse gehen. Lieber Erprobtes kaufen, anstatt herum zu experimentieren, um 10 Euro zu sparen und möglicherweise Probleme anderswo schaffen.

Übrigens, bei einem iPad der ersten Generation würde ich das Geld nicht für eine 32 Gb Version heraus werfen, es sei den, der Preis Unterschied zur 16 Gb Grundvariante ist wirklich minimal.

Ich habe nochmal nachgeschaut was IBES für ein Keyboard spielt: Motif XF
Und dafür würde ich bei Verwendung von einem iPad mit iOS7 dringend zu dem Yamaha i-ux1 Kabel raten, da nämlich iOS7 das CCK mit der USB-Verbindung direkt in den Motif nicht mehr erkennt soweit ich weiß! Zumindest ist das definitiv beim MX und MOX/F so!

Unter iOS6 funktioniert das mit dem CCK wunderbar!

Übrigens nur so als Tip: du kannst nicht nur den Motif selbst per Midi ansteuern, sondern über extra Midi-Ports auch am Motif über die DIN-Buchsen angeschlossene Midi-Hardware! Damit hast du eine Midi-Schaltzentrale für alle deine Keys, vorausgesetzt du hast sie per Midi miteinander verbunden.

Und schau dir auch mal die Yamaha Apps an, mit denen du den Motif direkt vom iPad aus programmieren/steuern kannst!

Viele Grüße
HD

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem ipad1 das ich jetzt habe läuft ios 5.1.1! Dass sollte ja denn mit den bekannten Adapter problemlos funktionieren oder?

Wird das ipad bei dem adapter mit Strom von der USBtoHost Buchse?
https://www.thomann.de/de/yamaha_i_ux1_usb_midi_interface.htm?sid=2238116c910ab25bde05fbaef58170d9

hisdudeness: Das heißt ich gehe vom ipad per USBtoHost zum Motif, und vom Motif weiter mit normalen MIDI-Leitungen zu meinem S90 oder zu anderen Geräten oder??

Bei dem iRig heißt es in den Bewertungen von Thomann das das teil recht Wackelig sein soll, könnte ihr das bestätigen??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das iPad wird von dem Yamaha-Kabel nicht mit Strom versorgt, ist aber das einzige Kabel mit dem du auf dem gleichen Midi-Kanal mittels unterschiedlicher Midi-Ports sowohl intern die Sounds vom Motif ansteuern und extern via Midi Sounds von anderen Geräten ansteuern kannst.

Ja, du gehst vom iPad via CCK und USB-Kabel in die to-host Buchse vom Motif und vom Motif über DIN-Midi-Kabel weiter.

Viele Grüße
HD

Sollte es eventuell wichtig sein, das iRig Midi von IK Multimedia hat eine Schnittstelle (und auch ein Kabel wird mitgeliefert) über die das iPad mit Strom während der Arbeit geladen werden kann. Ich weiß aber nicht, ob da verschiedene Ports (wie bei Yamaha) unterstützt werden.

Hier der Link:
http://www.ikmultimedia.com/products/irigmidi/

Andrerseits, da iPad1 nicht mehr über ios5 hinaus gehen kann, kann man eventuell auch ruhig auf CCK setzen.

Ich weiß nicht, ob ich mir ein iPad 1 zulegen würde. Möglicherweise verlangt eine App ploetzlich ein iOS >5.x und dann stehst Du da. Willst du es nur fuer SLM nutzen, sollte ein 1er vom Prozessor und OS reichen, auch mit dem 16MB Speicher solltest fuer die Docs ewig reichen. Aber ich kann dir prophezeiten, dass du in kurzer Zeit die weiteren Moeglichkeiten nutzen möchtest, und sei es nur ein paar Audiodateien mit einzubinden, die man über SLM abfeuern kann. Dann kommen die ersten Apps mit Software-Synthesizern werden kommen, und dann kann's doch irgendwann mal eng werden. Ich hab ein 32er, nutze es allerdings auch ziemlich, und komme irgendwann demnächst an die Speichergrenze.

Ich habe ein iPad 2 und bereits ein Camera Connection Kit. Wenn ich SLM oder auch iMidiPatchBay zum Steuern meines Integra nutzen will, wäre das iConnectMidi2+ eine gute Lösung (wenn auch nicht die billigste)? Hat es irgendwelche Nachteile zum iRig Midi?

(Natürlich kann ich das iPAD auch direkt nur mit CCK anschließen, aber z.B. für den Fall, dass gleichzeitig schon ein Laptop über USB mit Integra verbunden ist, wäre die Verbindung des iPAD via 5-Pol-Midi-In wünschenswert.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das ipad1 wirklich sehr günstig bekommen. Jetzt schau ich mal wie es läuft.

Was mich noch stört sind die schlechten Bewertungen vom iRig!! Was sagt ihr dazu??

Das iConnectMidi2+ kann ich ja auch wieder nur über einen weitern adapter am ipad anstecken! :-(
Das iConnectMidi1 dagegen wäre in meinen Augen das Sinnvolste!

Können diese beiden Geräte die Sysex Befehle übertragen??

Ich schieb mich noch einmal dazwischen ;)

Das Kratzen in den Audios bei SLM habe ich leider nicht beheben können. Neustarten, komplett reseten, alles getan :( Ich verstehe das so gar nicht. Habe mich jetzt erst mal damit abgefunden, da ich es ja "nur" zum üben nutze.

... Was mich noch stört sind die schlechten Bewertungen vom iRig!! Was sagt ihr dazu?? ...

Ich selbst habe für mein Ipad 3 das CCK, iRig u, iStudio.
Derzeit nutze ich das iStudio wegen der Sounds die ich abspiele und den optimalen Anschlüssen.
Hähhe ich ein Ipad 1 nur für die Steuerung u. Textmappe wäre für mich dasCCK als USB Verbindung optimal.
Wenn USB nicht gewünscht ist, ist das iRig eine Option. Da das iRig direkt am Stecker für das Pad angebracht ist, ist die Verbindung ziemlich wakelig. Hierfür habe ich eine Dockverlängerung für das iPhone, das seitlich verriegelt. Der Nachteil ist, das dann die Stromversorgung für das Pad nicht meht funktioniert. Ansonsten funktioniert das iRig fehlerfrei.
Generell sind bei Midiverbindungen 2 Kabel sinnvoll, wenn man z. B. SLM optimal ausreitzen will. Beim CCK ist es ein Kabel.

Das Kratzen in den Audios bei SLM habe ich leider nicht beheben können.

Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht finden können, ob du ein Audio-Interface mit dem iPad nutzt. Hast du es schon mal mit einem getestet? Ich habe seit kurzem das Behringer UCA-222 für ca. 30 EUR und das funktioniert zusammen mit dem CCK wunderbar. Hat leider nur Cinch-Buchsen und kein MIDI.

Hi,
nein nutze ich nicht und möchte ich auch nicht. Direkt über USB ist schon praktisch. Vom internen Player aus geht es ja :)

Hallo, ich bin neu hier!
Vielleicht kann mir einer von euch Profis helfen:
Habe auf dem Ipad Setlistmaker (alle Module) und Sweet Midi Player. Habe nun vom alten Midiplayer alle Midi-Files nach SMP gezogen und möchte diese vom SLP antriggern, da ich hier auch die Songtexte hinterlegt habe.
Komme aber mit Arlos Tutorials und erst recht mit den YOUTUBE- Videos nicht klar. Kann mir jemand helfen???

Was mich noch stört sind die schlechten Bewertungen vom iRig!! Was sagt ihr dazu??

Also ich sende seit über einem Jahr vom iPad 1 Program Change Befehle über iRig an mein Keyboard und bis jetzt hat alles absolut tadellos funktioniert.

Noch ne Frage...

Wenn alle Musiker auf der Bühne ein iPad mit SLM haben kann doch einer die Lieder anwählen, und den anderen quasi automatisch auf dem SLM anzeigen oder?

Können dann die anderen Musiker eigene Dokumente sich anzeigen lassen, oder hat jeder den gleichen Text oder Noten?

Ich hatte weiter oben schon mal gefragt, was im Vergleich zum iRig vom iConnectMidi2+ zu halten ist? Hat es irgendwelche Nachteile (außer teurer und schwerer zu sein und kein Midi Through zu haben)?