ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Wenn alle Musiker auf der Bühne ein iPad mit SLM haben kann doch einer die Lieder anwählen, und den anderen quasi automatisch auf dem SLM anzeigen oder?
Du kannst aus SLM über Einstellungen und Geräte verbinden einstellen, ob Du den Bildschirminhalt teilen willst bzw. andere Geräte fernsteuern, damit wäre wohl so ne Art zentrale Steuerung möglich. Es scheitert für uns aber grundsätzlich an dem Punkt:
Können dann die anderen Musiker eigene Dokumente sich anzeigen lassen, ...
..., denn genau das geht nicht.
Da aber offensichtlich mehrere Leute immer wieder danach fragen, werde ich Arlo mal eine Email schicken, ob er nicht in der Richtung irgend eine Erweiterung plant.
Der Punkt ist klar: Einer - z.B. der Dirigent, der Bandleader - wählt einen Song und alle bekommen ihre individuellen Noten dazu aufgeschlagen.
Für mich eigentlich Nice To Have. Ich bin so schnell beim Heraussuchen und Anwählen eines Songs, da ist es mir mehr wert, dass ich autark bin. aber ich frag trotzdem mal an, und werde dann unseren Gitarristen an mich koppeln, weil der zwei linke Hände hat mit allem, was mit PC und Co zu tun hat ;)
 
Doch, genau das geht! Das hatte ich doch letztens erst in einem Thread hier beschrieben, weiß nur nicht mehr ob es dieser hier war. Wenn du magst kann ich nochmal ein How-To erstellen. Eine der Fernsteuerungsmöglichkeiten steuert nämlich via Bluetooth die anderen iPads/iPhones nur anhand von den Nummern der Setlist. D.h. es muss natürlich jeder die gleiche Setlist haben, was die aber für Songs mit welchen Details hat ist egal. Der "Master" steuert dann nur in Form von "springe zu Song Nr. XY". Und das funktioniert gut, auch mit mehreren iPads. Ich habe das mit zwei iPads und einem iPhone ausprobiert.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja! Ein how to wäre geil!! Kannst du mir den Link zu deiner Erklärung schicken???
 
Hier habe ich das schon mal beschrieben, zwei Seiten weiter vorne, gleicher Thread, Post #365:
https://www.musiker-board.de/live-k...2-forscore-set-list-maker-19.html#post6899978

Es ist wirklich zu blöde dass es keine Screenrecorder für iOS gibt. Versteh ich nicht warum Apple das nun wieder verbietet. Egal was man an Tutorials oder Demos erstellen will, man muss eigentlich immer eine echte Kamera vor das iPad klemmen....

How-to kommt das erst wieder wenn ich zu Hause bin und die Cam habe ;-)

Viele Grüße
HD
 
Komisch, das mit den individuellen Docs muss ich überlesen haben, dabei schau ich hier doch regelmäßig rein. Da muss ich wohl doch noch mal probieren.

Zum Screenrecorder - BTW: Du kannst sowas doch bequem mit Screenshots beschreiben, die man recht einfach ersellt, indem man Ausschalter und Homebutton gleichzeitig betätigt.
 
Naja, die Zuweisung von Controllern, das Drehen von Knobs etc. im Falle von iMidiPatchbay sind mit Screenshots schwer darstellbar ;-) Aber hier bei SLM könnte das ausreichen, aber schöner ist trotzdem wenn man ein i-Device bedient und am zweiten in einem Video sieht wie sich was verändert. Ich mach das mal.

Viele Grüße
HD
 
Mein iPad1 sagt beim Anschluss des motifxf per Host: gerät wird nicht erkannt!!
was ist denn da los?? Ich verwende das CCK!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche iOS Version hast du installiert?

Und installier mal den Midi Monitor (kostenlos) und schau dann in der App ob der Motif erkannt wird. Die Meldung vom iPad muss nicht heissen dass SLM und andere Apps die Motif Ports nicht doch erkennen.

Viele Grüsse
HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 5.1.1 als Version! Ich kann den motif und den s90 steuern. Des klappt mit dem SLM.
probleme hab ich noch beim anwählen der Songs, da müsste doch der SLM selbst die midi Signale senden oder? Ich muss immer extra den Button drücken!
und wenn ich "Midi anlernen" wähle, schreibt er nur MSB und LSB rein. Programm lässt er leer!

und wenn ich vom Voice Mode in den Master wechseln will muss ich Programm Chance befehle schicken oder? Wo stell ich des ein??
 
und wenn ich vom Voice Mode in den Master wechseln will muss ich Programm Chance befehle schicken oder? Wo stell ich des ein??

Zum Wechseln von Modi sowie zum Umschalten von Mastern am Motif XF/S90 musst Du SysEx-, zum Umschalten von Patterns/Songs musst Du System Common-Befehle vom Set List Maker aus senden [Text-Feld "Raw MIDI (hex-code)"]. Das alles geht _nicht_ per Program Change/Bank Select!
----------
a) Die SYSEX-Befehle zum Wechseln der Modi am Motif XF sind:

F0 43 10 7F 12 0A 00 01 00 F7 = Voice-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 01 F7 = Performance-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 02 F7 = Pattern-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 03 F7 = Song-Mode
F0 43 10 7F 12 0A 00 01 04 F7 = Master-Mode
----------
b) Die SYSEX-Befehle zum Wechseln der Master-Speicherplätze am Motif XF sind:

F0 43 10 7F 12 0A 00 00 dd F7
dd = 00-7F (0-127, 1-128 Master-Nummer)
----------
c) Innerhalb von Voice- und Performance-Mode funktioniert das Wechseln von Bänken bzw. Speicherplätzen mit Program Change/Bank Select:

Bank________MSB_____LSB_____PC
Voice
Preset 1______63_______0_____0-127
Preset 2______63_______1_____0-127
Preset 3______63_______2_____0-127
Preset 4______63_______3_____0-127
Preset 5______63_______4_____0-127
Preset 6______63_______5_____0-127
Preset 7______63_______6_____0-127
Preset 8______63_______7_____0-127
User1________63_______8_____0-127
User2________63_______9_____0-127
User3________63______10_____0-127
User4________63______11_____0-127
Performance
User 1________63______64_____0-127
User 2________63______65_____0-127
User 3________63______66_____0-127
User 4________63______67_____0-127

----------
d) Zum Wechseln von Song-/Pattern-Speicherplätzen brauchst Du einen Song-Select-Befehl (System Common):
F3 nn
nn = 00-3F (0-63, 1-64 Song-/Pattern-Nummer)

Ich würde Song-Select-Befehle vermeiden, da sie nicht SysEx sind sondern System Common. Es werden also sowohl der Motif XF als auch der S90 auf einen solchen Befehl reagieren, falls sie beide im multitimbralen Modus sind!
----------
Anmerkung: Der Modus-Wechsel muss in jedem Fall als erstes und mit kleinem zeitlichen Abstand zu den folgenden Befehlen gesendet werden, damit der Motif zuerst genug Zeit für diesen Wechsel hat, bevor er danach einen Speicherplatz innerhalb des gewählten Modus anwählen kann (Set List Maker -> Settings > Audio & MIDI > MIDI Options > Delay Between)
----------
Für den S90 müsstest Du die entsprechenden SYSEX-Befehle in den Anleitungen nachschauen...das Prinzip ist aber dasselbe
----------
Die allereinfachste Variante wäre, alle benötigten Voices/Performances/Songs/Patterns mit dem Master-Mode zu verknüpfen. Dann beide Geräte zu Beginn der Probe/des Gigs per Hand in den Master-Mode versetzen und dort auch durchgehend bleiben; in diesem Fall kommst Du alleine mit dem SYSEX-Befehl aus b) aus (für den S90 entsprechend angepasst)...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin begeistert!!!
VIELEN VIELEN DANK!

Ich spiele derzeit so: Habe mir alle Voices die ich beim Gig brauche in den Song-modus angelegt. Im Master Mode rufe ich dann die Songs so auf, dass ich per Track-select die einzelenen 16 Voices auswähle. Und das mache ich beim S90 sowie beim Motifxf genauso.
Das ist aber wenn ich dich richtig verstanden habe das wahrscheinlich schlechteste.. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IBES,

benutzt Du wirklich nur einzelne Voices jeweils über die ganze Tastatur, oder hast Du im Song-Mode auch Layer bzw. Splits aus mehreren Voices? Im Moment klingt es so, als würdest Du pro Gerät und Lied immer nur eine einzige Voice verwenden. Erklär doch nochmal genauer, wie Du das meinst!

Ich persönlich würde mir pro gespieltem Lied genau EINEN Song bzw. EIN Pattern pro Gerät erstellen, in dem alle für das jeweilige Lied und die jeweilige Tastatur benötigten Voices/Layer/Splits fertig programmiert sind. Dann kannst Du jeden dieser Songs/Patterns jeweils mit einem Master-Speicherplatz verknüpfen.

Vom Set List Maker aus kannst Du jetzt über zwei entsprechende SysEx-Befehle den benötigten Master pro Lied und Gerät aufrufen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teilweise reicht mir pro Board eine Voice. Z.b Bläser am Motif und Orgel am S90.
Wenn ich wirklich mal mehrere Voices pro lied und board brauche habe ich bis jetzt entweder layer angelegt (wenn`s schnell gehen muss) oder ich wechsle den Part per tastendruck.

Dann muss ich wohl pro Lied einen Masterspeicherplatz opfern?? Aber jetzt wenn ich an unser Programm für Hochzeiten denke, dann sind da 190 verschiedene Lieder drinn! Und das sind ja oft die gleichen voices!
Wäre das nicht ne "verschwendung"? Oder wie macht ihr das? Wirklich pro Lied einen Speicherplatz?
 
Na ja, wenn Du z.B. bei 15 Liedern immer dieselbe Voice brauchst (z. B. nur ein Piano oder Piano/Strings), geht das natürlich genauso mit nur EINEM Master für diese 15 Lieder. Dann sendet der Set List Maker halt bei diesen 15 Liedern denselben SysEx-String, um immer denselben Master aufzurufen...
Layer/Splits und Part-Wechsel bei komplexeren Liedern kannst Du ja nachwievor so machen wie vorher...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du ratest ab von einzelnen Parts anwählen?
Sprich ich bin im Master-Mode USER1 A1... Und in diesem USER1 A1 möchte ich die einzelnen 16Parts ansteuern...

Puh... dann muss ich die ganzen Voices umspeichern... :mad::weep::weep:
 
So, heute gerade geht mal gar nix mehr! :-( Hab alles neu aufbauen müssen und jetzt steh ich vor Rätseln..

Mein ipad geht an die Host Buchse vom Motif! Dann gehe ich mit MIDI-Out an den S90 in MIDI-In.
Dann kann ich aber die Funktion MIDI-Lernen im SLM nicht mehr benutzen. Also nochmal eine MIDI-Leitung vom S90 MIDI-Out an den Motif MIDI-IN.

Und sobald ich jetzt in den Master-Mode gehe, spielt der S90 den Sound vom Motif und umgekehrt....
Was mach ich hier falsch??
Was muss ich denn bei den beiden board für kanäle einstellen damit das klappt...

Außerdem spielt der eine den Ton vom anderen!! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verkabelung: Ich würde an Deiner Stelle auf dieses MIDI-Learn-Feature des Set List Makers (und gleichzeitig auch auf den MIDI-Rückweg vom S90 zum Motif XF) verzichten. Du hast doch für den Motif XF schon alle SysEx-Befehle bzw. Bank Select/Program Changes zusammen. Wenn Du das jetzt auch noch für den S90 zusammensuchst, bist Du komplett...und brauchst kein MIDI-Learn. Versuche mal folgende Verkabelung:

iPad CCK -> Motif XF Host-Buchse
Motif XF MIDI Through -> S90 MIDI In

Über MIDI Through gibt der Motif alle ankommende MIDI-Daten (in diesem Fall die vom iPad) weiter, ohne selbst eigene Befehle zu senden. Damit sollte er auch keine Sounds vom S90 ansteuern. Durch den fehlenden MIDI-Rückweg steuert auch der S90 keine Sounds vom Motif mehr an.
----------------------------------------
Bzgl. Deiner vorherigen Frage: Ich wüsste jetzt nicht, wie man vom SLM aus per SysEx bestimmte Parts eines im Master-Mode verknüpften Songs/Patterns anwählen sollte. Falls da nicht doch noch jemand eine Idee hat, fällt diese Möglichkeit also flach! ABER: Wenn Du mit dem SLM per SysEx in der Lage bist, auf beiden Keyboards die Modi zu wechseln, brauchst Du dir doch um mangelnde Speicherplätze keine Sorgen zu machen:

Brauchst Du für einen Song nur eine einzelne Voice -> schalte auf die entsprechende Voice im Voice-Mode
Brauchst Du einen einfachen Split/Layer -> nimm eine Performance
Brauchst Du komplexere Splits/Layer, mehr als vier Voices gleichzeitig/mehrere Parts -> nimm einen Song oder ein Pattern und verknüpfe diesen/dieses im Master-Mode

Mehr Flexibilität kann man doch gar nicht haben, oder?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviele Motif Midi Ports zeigt der SLM denn an? Soweit ich weiß kann man direkt im SLM den Midi-out des Motif ansteuern!

Aber Midi-Learn hat bei mir und dem SLM mit CCK am MX49 nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem ich erst heute wieder am basteln bin erstmal danke für die infos!
Der Motif reagiert derzeit schon. Der s90 aber nicht! und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich falsch gemacht habe!
Motif XF MIDI Through -> S90 MIDI In habe ich jetzt angeschlossen! Muss ich denn dem s90 was spezielles geben mit den kanälen?

Wenn ich beim Motif auf MIDI OUT gehe! funktioniert es nämlich!! Aber das muss doch mit Trough auch klappen oder?

EDIT:

Was auch nicht klappt ist das umschalten des S90 in einen anderen Mode!! Ich komme denke ich mit diesen Befehlen noch nicht klar!

Und so wie ich das verstanden habe brauche ich ja eigentlich nur das MIDI-Rohdatenfenster. Da kann man ja alles reinschreiben oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Problemchen oben habe ich fast alle beseitigt! jetzt aber fällt mir auf das die Boards nicht immer richtig umschalten. Kann das sein das der Motif extrem lange braucht um in einen anderen Mode zu schalten??

Im SLM kann ich die Reihenfolge der befehle einstellen. Momentan ist bei mir:
Program Change
MIDI-Rohdaten
Zugeordnete Presets
passt das so??

Für den Master-Mode habe ich alles in Rohdaten eingegeben. Bei Perf. und Voice-Mode funktioniert das anscheinend nicht! Da habe ich das mit MSL-LSB-Nmb...!
Ist das evtl ein Problem??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben