FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Eigenbau. Hat er hier schon vorgestellt.
 
Mal wieder mit @Sharkai ein bisschen laut gemacht:

Dalmstöckle_2023_IIa.png


Genau so beschränkt war die Aussicht aus dem FOH-Iglu im Stehen. Im Sitzen war es optisch ok, aber Höhen kamen keine durch. Ein Hoch auf das Tablet mit Mixing Station.

Dalmstöckle_2023_IIb.png

Mit der Bühne kamen 2 RCF NX32, die ich kurzer Hand zur PA befördert habe. Die Yamaha DXR12 wurden zu Monitoren degradiert. Laut gehen die RCF, aber für mein Empfinden nicht uneingeschränkt wohlklingend. Mit etwas Reduktion um 3 kHz wurde es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was für ne PA ist das denn da gewesen?
2x12" Tops
Subs Beitrag 66
Monitore
Wenn Du Schwierigkeiten hast den Gesang nach vorne zu bringen ,dann musst Du genau die nehmen ,damit gibt es 0 Schwierigkeiten damit.
Monitore waren nicht entzerrt und es hat nicht einmal gekoppelt,da war noch locker Luft nach oben.
Mit Rückkkopplungen habe ich sowie so wenig bis gar keine Probleme.
Wobei wir fast immer draussen spielen.
 
Dauerregen und 11° C
 

Anhänge

  • Protzen 1.jpg
    Protzen 1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 222
  • Protzen 2.jpg
    Protzen 2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 216
Vier Tage Verunstaltungstechnik liegen hinter mir… gestern der größte Brocken als Abschluss:

hasa-sbo-foh-mb.jpg


Ich bediente die SQ6 der Kapelle und mit Rechts nebenher meine Eigenbau-Lichtkonsole auf Basis von QLC+ (auf Lenovo Yoga Touchscreen Laptop) (bin Linkshänder). Es gab wieder viel zu lernen und die Akustik eines Schwimmbads (war aber kein Schwimmbad)… und hier die beiden Kapellen, derer ich die linke mischte:

hasa-sbo-mb.jpg


Im Wechsel gespielt hatten HASA (links) und SBO (rechts), bis auf das letzte Stück hier auf dem Foto, das war gemeinsam.

Gobo-Projektoren waren 2x der neue Data Flower LED.

Ich glaube die Seeburg 18er Kübel auf jeder Seite + 2x K20 jeweils drauf sind nicht so meine Lieblings-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und weiter geht's, der monatliche Livestream einer Gemeinderatssitzung, der „Funkturm“ ist aufgebaut, beim Mischpult darf's dafür minimalistisch zugehen.

stream-gderat-mb.jpg


Viele Wege führen zum Stream, ob in Hardware oder im Mörder-Latop… wichtigstes Tool ist am Ende fast immer der Limiter, ich gönne mir und der Kundschaft einen Vintage Jünger B41 Broadcast Limiter und AD-Wandler von Mindprint. Als Kamera genügt hier die kleine Z Cam E2C (nicht auf dem Foto).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist nicht ganz der FOH Arbeitsplatz, aber eine Location, in der ich immer wieder Tontechnik mache, bekommt ein neues PA System.
So in etwasah das noch vor wenigen tagen aus:
1698483791580.png

Eine PA von KME mit vier Tops (eines sieht man hier nicht, da es unter dem Balkon montiert ist) und zwei Subs. alles von KME
Da diese PA aber inzwischen in die Jahre gekommen ist und nicht gerade optimal geklungen hat, kommt gerade neues Zeug rein. Das ganze ist noch in der Entstehung, es fehlt noch das Finetuning weil der Controller noch nicht installiert werden konnte. Das soll nächste Woche aber alles fertig werden und ich werde die Ehre haben das erste Event damit zu bedienen.
So in etwa wird es in zukunft aussehen:
1698484020639.png

bzw im Detail:
1698484062769.png


Die drei Tops sind von Lambda Labs und die sechs Kugeln davor bzw darüber sind Eigenbau Subs von der Firma die das ganze geplant und installiert hat. jede Kugel hat zwei 18" Speaker verbaut und das ganze wird ein Endfire Array.
Ganz außen sind dann noch jeweils ein LD System Curve System angebracht, um z.B darüber den Hall in den Raum spielen zu können.
Da der Controller fehlte haben wir nur mal kurz die Tops alleine angetestet und letztendlich, auch wenn das alles noch nicht fertig an den Raum angepasst ist, so kann ich jetzt schon sagen dass das 10000:1 gegenüber der KME ist.

Nächste Woche nach der Premiere werde ich mehr sagen können. Ich finde es aber vom Konzept her extrem spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hat der Sauter sich wieder was neues einfallen lassen. Der weiß schon was er macht. :)

Seine Sub Rückwände sind allerdings ned so leiwand. Für DJs unfassbar geil, für Bands eher suboptimal, spielt in alle Mics rein und gegen Sub on AUX wehrt er sich auch standhaft. Bald in jedem zweiten Club des Landes zu genießen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat der Sauter sich wieder was neues einfallen lassen.
Jupp.
und gegen Sub on AUX wehrt er sich auch standhaft.
Hab ich leider auch erfahren müssen. Ganz verstehe ich seien Argumentation nicht, aber wir werden ja noch sehen. Ich brauche zumindest eine Alternative zu dem klassischen Setup mit, für mich, immer zu viel Bass.

aber nun zu etwas ganz anderem. Gestern mal wieder eine neue Location kennen gelernt. Also, gekannt habe ich die schon, aber noch nie selbst da drin gemischt. Es war unterm Strich ein bisserl eine improvisierte Geschichte, aber am Ende war es für alle, Bands, Veranstalter und vor allem auch das Publikum, ein schöner Abend.
1698561411774.png


Der FOH Platz war großzügig dimensioniert, allerdings brauchte das Licht einen großen Teil des Platzes.
1698561524126.png




die PA war auch etwas improvisiert. Meine beiden DZR12, die ich gestern einmal wirklich ausgespielt habe und sehr zufrieden mit dem Ergebnis war, zusammen mit vier älteren Turbosund 15" Subs, getrieben von einer QSC Endstufe. Wie gesagt, etwas improvisiert, aber immer noch besser als die leider zu schmalbrüstig ausgelegten Saalanlage, die dann der Pausen-DJ benutzte.
Unterm Strich war ich froh, mal wieder etwas anderes mischen zu können als die für mich üblichen Jazz-Formationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gestern Diskussionsveranstaltung zum Thema Windkraft in einer Mehrzweckhalle, ich zeig mal hier lieber kein Publikum und keine Redner… es gab einige Momente, in denen ich mir gewünscht hätte, Polizei wäre präsent gewesen, aber schlussendlich gab's doch keine Schlägerei, nur verbal jede Menge Entgleisungen/Beleidigungen/Drohungen von Seiten zahlreicher einzelner im Publikum.

Aufwändig waren die vielen Kabelmeter, abgesehen davon fuhr ich kleinstes Besteck. Midas MR12 mit 3 Kabelmics und 2 Handfunken und einem Laptop dran, das zugleich in Kleinstweich Teams einspeiste und 2x2 QSC K8.2 fütterte, 2 davon als Delay-Line. Es waren ca 600 Leute da.

FOH mit Mixing Station und MIDI-Controller sowie der Original-App auffem Laptop. Ich nehme die Original-App gerne als Zusatz-Display, weil ich dort Gain Reduction vom Precision Limiter, Action des Automixers und anderes auf einen Blick sehen kann. Ohne Automixer wäre die Veranstaltung gefloppt. Das Soundcraft Notepad diente als „Monitorcontroller” für meinen Kopfhörer. Den Limiter nutze ich für die Einspeisung in Videokonferenzsysteme/Teams.

foh-mr12-mb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern Diskussionsveranstaltung zum Thema Windkraft in einer Mehrzweckhalle, ich zeig mal hier lieber kein Publikum und keine Redner… es gab einige Momente, in denen ich mir gewünscht hätte, Polizei wäre präsent gewesen, aber schlussendlich gab's doch keine Schlägerei, nur verbal jede Menge Entgleisungen/Beleidigungen/Drohungen von Seiten zahlreicher einzelner im Publikum.
ist halt leider immer das gleiche Thema " Grüner Strom ? Ja gerne ! aber nicht bei mir."
aber ja was willst machen …

bei mir gabs auch das eine oder andere mal wieder aber da immer die gleiche Console wirds langsam langweilig, ABER im Dezember darf ich ne A&H Dlive S7000 feuern das wird spaßig ;)

Tour - VENUES

Batschkapp Frankfurt

IMG_4347.jpgIMG_4350.jpg

Bremen Tower

IMG_4373.jpg

Glasgow AUDIO

IMG_4459.jpg

London - Underworld

IMG_4429.jpg

Düsseldorf - Der Hof

IMG_4378.jpg

Mailand - Legend Club

IMG_4580.jpg

Baden - Werkk

IMG_4570.jpg


PARASITE INC - Heidenheim Underground

IMG_4545.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das ist keine gute Grundlage, wenn man dafür so ein Spielzeug braucht. Was machst du wenn der Dugan einen schlechten Tag hat?
Der Automixer ist kein Tool, das dich ersetzen soll, sondern ein Tool, das bei richtiger Bedienung (d.h. Du musst wirklich auch aktiv laufend dabei sein) dir hilft, deinen Noise Floor und deine Feedback-Anfälligkeit auch in akustisch schwierigen Situationen zu beherrschen, und zugleich dein maximales Output-Level einigermaßen im Zaum zu halten (Stichwort Einspeisung in Stream/Videokonferenz). Man muss so einem Automixer auch passend zuarbeiten, sonst hat der nen schlechten Tag.

So gesehen sind auch Kompressoren Spielzeuge, ich hab doch nen Fader! Aber mit dem bin ich halt nicht so schnell und nicht auf vielen Kanälen zugleich…

Ich hab außerdem öfter mal Situationen, in denen Redner sehr dynamisch untereinander Funkmics austauschen, oder ich die Redner wie gestern gar nicht wirklich sehen kann. Die Kanäle offen lassen zu können, hilft enorm. Dann dem Kanal noch schnell etwas Schub am Fader geben, dessen Meter mir sagt, dass er gerade genutzt wird.

Über Windkraft sollten wir hier nicht diskutieren. Was mich halt so nachhaltig beeindruckt hat, war die aggressive Stimmung vieler Menschen. Selbst harte Rockkonzerte mit starkem Alkoholeinsatz haben sich vom Publikum her für mich nie so aggressiv aufgeladen angefühlt. Will sagen: Ich hab mich noch selten bei Veranstaltungen unsicher gefühlt, wenn es um das Thema Gewalt ging – nur ganz selten mit vollstbetrunkenen Einzelidioten. Gestern hatte ich das erste Mal in einigen Momenten ein Gefühl der Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was war der Grund für dieses Verhalten? Dass du für die Eventbetreuung Strom gebraucht hast, der nich vom Wind erzeugt wurde, oder was?
Wenn da einer Bockmist gebaut hat, dann doch der Veranstalter, da der ja wohl die Location und dich gebucht hatte. Die hätten sich ja auch im Wald oder auf einer Wiese treffen können (wohlgemerkt indem die per pedes oder Velociped angereist sind) und sich dort ohne Verstärkung unterhalten können. Klarer Fall von Veranstalterfehler für mich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern Diskussionsveranstaltung zum Thema Windkraft in einer Mehrzweckhalle, ich zeig mal hier lieber kein Publikum und keine Redner… es gab einige Momente, in denen ich mir gewünscht hätte, Polizei wäre präsent gewesen, aber schlussendlich gab's doch keine Schlägerei, nur verbal jede Menge Entgleisungen/Beleidigungen/Drohungen von Seiten zahlreicher einzelner im Publikum.
Wahrscheinlich die typische Not-in-my-backyard-Haltung der Leute. Aber jammern, dass Strom im Süden teuer aus der Schweiz zugekauft werden muss, weil der Ausgleich über die Strom-Trassen nicht ausreicht. Und gegen die Neubauten von mehr Stromtrassen wehrt man sich ja auch. *kopfschüttel*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wut adressierte sich hauptsächlich an das Podium, und es war für um die 300 bestuhlt aber es kamen um die 600. Ich und/oder meine Technik waren vermutlich weniger ein Grund für Wut. Aber erstaunlich, wie gut zwei Sätze QSC K8.2 spucken können, wenn nur Sprache gefragt ist (Low Cut hilft… weniger Energie nötig). Der Veranstalter hatte vielleicht auch nicht supergut geplant, aber der Kern der Sache war einfach die super aufgeheizte Stimmung in der fraglichen Gemeinde. Die hätten das auch auf einer friedlichen Waldlichtung so gemacht, ja dort sogar vielleicht noch irgendwelche dickeren Äste vom Waldrand als Keulen benutzt…

Aber das führt nun alles weit weg vom FOH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal spekulieren, dass die gereizte Stimmung von Windkraftgegnern ausging, die den Verantwortlichen eine “Verspargelung und Zerstörung der touristisch wertvollen Landschaft” für ihre “grüne Ideologie” vorgeworfen haben.

Ich habe leider schon die eine oder Bürgerinitiative gegen Wind- und Solarparks erlebt, da wird es oft ziemlich schnell emotional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor es hier weiter geht, möchte ich alle daran erinnern, dass in diesem Forum Diskussionen zu politischen Themen außen vor bleiben sollen. Also wieder zurück zu den erfreulicheren FOH Bilder Themen.
Danke im Voraus
Ein Moderator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann mach ich mal. ORF Regieplatz in der Staatsoper Wien, ein feines Studer Pult. Alles natürlich nur für Mitschnitte oder Live Übertragungen. Im Raum ist alles akustisch.
20231025_173732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben