FoH Fotos - Fotos von euren Arbeitsplätzen

  • Ersteller stagepower
  • Erstellt am
Ich zitiere mich da mal selbst: "Jedes Werkzeug ist nur so gut wie man es beherrscht." Okay, möglicherweise haben das bereits andere vor mir gesagt.

Gestern mal wieder ein Job auf einem gut abgehangenen, aber auch gut voreingestellten QU-24. Beim Aktivieren der Phantomspeisung musste ich ein klein wenig suchen, aber es ist ja logisch bei den Einstellungen für den Eingangsbereich angeordnet, und so habe ich das ganz schnell gefunden. War ein schöner Mix, 14 Kanäle im Einsatz, super Band (SOULISSIMO), tolle musikalische Gäste: https://www.facebook.com/SOULISSIMO

IMG_2283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses Wochenende zwei Tage in Folge Mind2Mode (Simple Minds/ U2/ Depeche Mode Tribute) in der Groove Bar in Köln Wahn.

Gute Band, schnuckeliger Laden. Das M32 erledigt den Job 👍 Bin ein großer Fan vom Multiband Kompressor für Vocals geworden. Ich finds nur schade, dass man den nur in die ersten 4 FX Slots packen kann. Hätte gerne mehr davon 😄
20231201_181734.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wäre mein Arbeitsplatz für heute gewesen ist aber leider wegen Zuviel SchneeFALL (niemand hatte Zeit den Platz zu räumen und einige Standbetreiber und Teile der Band konnten nicht anreisen) und einem großäumigen StromausFALL (Scharnitz Mittenwald)
ausgeFALLen (Und der Musikpavillon ist auch nur zur hälfte überdacht)
 

Anhänge

  • IMG-20231201-WA0002.jpg
    IMG-20231201-WA0002.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Wochenende zwei Tage in Folge Mind2Mode (Simple Minds/ U2/ Depeche Mode Tribute) in der Groove Bar in Köln Wahn.

Na dann schau ich mal das ich morgen mal vorbeikomme wenn ich die Zeit finde. :cool:
 
IMG_8552.jpeg


Ich bin heute ganz spartanisch unterwegs gewesen. Ein Headset, ein ansagemikro und Hintergrundmusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neulich in einem der örtlichen Jazz Clubs mit einem französischen Quartett (mit einem kleinen Gimmick vom vormaligen Besitzer, der an sich Lichttechniker ist)
1701594982077.png

Nächster Tag, selbe Location, etwas größere Band:
1701595082408.png


Zwei Tage später, andere, ehrwürdigere Location mit einem etwas anderen Vor-Advent Abend:
1701595149012.png

Der Jugend-Chor war übrigens hervorragend, nennt sich hib.art.chor, nur so nebenbei. Der Rest war aber auch nicht von schlechten Eltern.
Ich finde es sehr schade, dass ich die im Saal befindliche Orgel noch nie zu hören bekam. die soll ein Hammer sein. Naja, vielleicht wirds ja mal was.

Gestern habe ich vergessen, Bilder zu machen. Eine Band mit afrobrasilianischen Wurzeln (Ayom), die tags zuvor im Wiener Konzerthaus gastierte. Ich habe sie in der Location aus Beitrag #607 betreut. Die waren extrem nett, der Rider passte recht gut, nur ein Instrument fiel aus, weil es kaputt ging. Aber sonst eine extrem angenehme Zusammenarbeit, die am Ende schon fast in einem Group Hug mündete.
Problematisch war nur die Anreise für mich, das die Location etwas abseits im südsteirischen Hügelland gelegen ist, daher einige Hügel zu überwinden waren, mein Auto nicht die allerneuesten Winterreifen hatte, Allrad ist auch nicht, und dies Straße war weiß vom gerade eben gefallenen Schnee. Ich musste dann von einem der örtlichen geholt werden. Einmal im Winter erwische ich es, dass es ein Konzert im Schneetreiben gibt. Da hat ja die Musik dann einen guten Ausgleich ergeben. Und das Wetter bei uns bescherte dem Gitarristen der Band seine erste Begegnung mit Schnee. Schade dass ich keine Bilder gemacht habe, ich Dussel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von mir gibt's heute mal was ungewohntes , ein anderes FOH Pult ! :D

Indoor Metal Festival - Rock im Hangar

2x S7000
2x DM64
1x 42Ch Split mit 3x Abgängen (FOH / MON / Gast)

4 Bands von 8 Gemischt und sonst 4 Bands mit Bandtechnikern (1x X32C 1xM32R 1xC2500) Local FOH Betreuung gemacht.

An sich coole Console die S7000 war für mich das erste mal und ich hab ne weile gebraucht bis der Workflow soweit drin war in meinem Kopf und ich auch zufrieden mit dem Mix war :)

IMG_4733.jpgIMG_4723.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine S7000 ist schon cool, nur für mich als Einzelkämpfer einfach zu schwer und groß. So bleib ich beim C2500 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde gestellt von der Firma die die Eventhalle betreuen, werde aber nächstes Jahr vermutlich meine LV1 bevorzugen, aber dann mit Waves Card auf die DM64 und die S7000 bleibt für Fremdtechniker und ich kann mehr als 32Chs fahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nun etwas befremdlich, denn ich stelle fest: Ich habe diesen Teil des FOHs letzte Woche zwar aufgebaut, aber es war nicht mein Arbeitsplatz, bedient hat das dann Tags darauf jemand anders.

bildregie-mb.jpg


Werbung für die Company ist auf dem linken Bildschirm zu sehen, also um hier Credit entsprechend zu geben. Da bin ich natürlich nur eingekaufter Kleinfisch und Teil eines großen Teams… zuständig für die 10 Bildschirme auf der Galerie und dass der Kollege mit der LED-Leinwand auch das passende Signal bekommt und die PTZ-Kameras spielen. Und dann noch Netzwerk-Geschichten für die Medienmenschen bereitstellen. Und dann noch eine weitere Bildregie + weitere PTZs aufgebaut an Venue #2 und eine Livestream-Tonmischung gemacht.

Beim Event an 3 Venues waren dann alle möglichen wichtigen und/oder prominenten Menschen geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Relativ kurzfristig für den Kollegen eingesprungen durfte ich einem A-Capella-Trio beim Zaubern in einer Kirche helfen, dazu gab's nen alten Bekannten, das Qu-16:

aiana-mb.jpg


Als Hauptbeschallung dienten „lediglich” die RCF TTL des Kollegen, ich glaube es waren die TTL 4-A. Da der Raum nahezu quadratisch war, setzte ich nicht auf eine Delay-Line sondern darauf, die Boxen recht hoch zu kurbeln, um über die ersten Reihen vom direkten Föhn zu verschonen. Das Konzept ging auf. Der Lichtler hatte später mit seinen Wackelköpfen noch kräftiger aufgefahren und nice Strahlen durch den Raum geschickt. Gänsehaut am Mischpultplatz blieb nicht aus, dafür sorgen aber die Stimmen der Damen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4ABC4D1B-3B47-4A12-AC18-4D1B13C966B6.jpeg

System und FOH in Personalunion. Da muss man dann selber klarzukommen mit dem, was man da aufhängt… Ging nicht anders, die PA durfte nicht ins Bild hängen. Daher auf 10m…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nachdem mein Gig am 2.12. diesem Sachverhalt hier zum Opfer gefallen ist (die Strassen hier im Outback wurden einfach zu spät geräumt, da war ohne Schneeketten kein Durchkommen)

Screenshot 2023-12-10 at 11.06.21.png


gab es am Freitag das hier: 70s Rock mit der Glam Gang auf einem Yamaha QL1! Nicht mein Lieblingspult, aber man kommt klar, with a little help from your friendly babysitter.

IMG_2291.png


Leider nicht FOH, sondern SOS (side of stage). Nebendran stand eine kleine Kontrollbox, aber ein Mischerplatz im Sweet Spot des Saales ist dann doch nochmal was anderes... 20 Kanäle, sechs Monitorwege und ein Keyboarder, der die Sounds seines neuen Instrumentes lautstärkemäßig einfach noch nicht ordentlich aufeinander abgestimmt hat. Sometimes, a compressor is your friend...

Aber die beiden V7 für den Leadgesang haben performt! LoCut bei 120 Hz, ansonsten linear durchgewunken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach dem Thema Windkraft im einen Dorf kam nun diese Woche das Thema Flüchtlinge im anderen Dorf dran. Die Vorab-Begehung konnte keine 24h vor Aufbau stattfinden. Die Publikumsgröße wurde auch mehrmals im Vorfeld noch hochskaliert, sodass man schlussendlich bei der Vorbesprechung bei 1000 PAX gelandet war…

bo-mb.jpg


Ich musste also schauen, was ich im Rahmen der Zeit, kurzfristigen Personal- und Materialverfügbarkeit sowie meiner Transportmöglichkeiten auffahren konnte, denn die Haus-„PA“ ist auf dem Foto auch zu sehen, am oberen Rand, erm ja, nee nich, also die hab ich dazu geschaltet, aber die war mein größtes Feedback-Problem.

Schallharte Holzwände, Glasfront, schallharte Decke, schallharter Boden. Es wurde entsprechend schlecht. Beschallungstechnisch hätte ein geflogenes größeres Line Array gepaart mit vertikal von den der Decke kommenden Delays geholfen, die Leute klagten über das Echo von der Hallenrückwand und mangelnde Abdeckung in der Mitte… allein für so eine Delay-Line-Batterie wäre sicher ein Personentag Hubsteigerfahren fällig gewesen… Kurzum, ich konnte nicht gewinnen. Die Rückmeldungen aus dem Publikum blieben nicht aus, persönlich wie auch über das Saal-Mic und zum Teil auch mit wenig höflichen Worten.

Dieses Mal gab es ein Sicherheitskonzept, u.A. wegen der angemeldeten AfD-Kundgebung. Zig Mann Security und eine Hundertschaft Polizei rundeten das Event ab, das war durchaus beruhigend. Es verlief dann insgesamt wenig zimperlich aber ohne körperliche Gewalt.
 
  • Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein (geplanter) Jahresabschlusswar in einem etwas beschaulicherem Rahmen
1702718798571.png

Verwendet habe ich als Beschallungssystem meine DRZ12, weil die im Haus befindliche d&b anlage derart bescheuert montiert ist, dass man nucht damit arbeiten kann. Und Noch dazu kommt, dass die ein System runt um ein TF1 installiert haben, das natürlich passwortgeschützt und abgesperrt nicht für jedermann verfügbar ist. Also doch wieder alles selber mitbringen. Am Ende war es aber ein schöner Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hätte auch gerne mal wieder einen FOH, zuletzt gab es nur Gewische am Tablet. Im Grunde komme ich damit auch gut klar, nur draußen wird es aktuell dann doch etwas kompromisbehaftet, wenn es von oben ständig feucht ist. Die Lösung funktionierte nur so leidlich, sobald der Jackenärmel feucht genug war, war die Bedienung mehr Zufall, als gezielt.

WeihnachtsmarktS_2023.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Diskussionsrunde, DJane, Livegesang mit Playback, das ganze über ein kleines analoges SoundCraft Signature und ein steinaltes Notebook von DELL, das sich aber tapfer geschlagen hat und neben etwas Musikausgabe auch noch den Beamer gefüttert hat. Ein kurzfristig für andere Mucke eingesetztes MacBook Air hatte aber den deutlich besseren Analogausgang, das muss man neidlos anerkennen.

IMG_2306.png


Ach ja, dazwischen liegt ein Beyerdynamic Gesangsmikro aus der TG-Serie, das ich gegen 16:45 für tot erklären musste. Es ist nun in die ewigen Jagdgründe eingezogen, wo es keine Lippenstift abfärbenden Sängerinnen und keine rauchenden Sänger mit feuchter Aussprache gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein eher unmusikalischer Arbeitsplatz an den letzten beiden Wochenenden bei einem Naturbahnrodelweltcup.
4 stück HK LTS mit einem alten Actor Bass und 4 Stück betagte Philips Druckkammerlautsprecher in 100 V.
Alles in allem bestens funktioniert nur die Kabel zu den Schächten waren nach Schneefällen kaum auszubuddeln.
 

Anhänge

  • 20231217_105042.jpg
    20231217_105042.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 158
  • 20231217_102759.jpg
    20231217_102759.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 168
  • 20231208_191116.jpg
    20231208_191116.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach einigen Tagen in einem Business-Job mit Fotoverbot und zwischendurch noch dem üblichen Gemeinderats-Livestream war gestern dann endlich mal wieder Kultur dran, und das auch noch mit meinem SQ5 und einer Säulenlandschaft von Fohhn…

foh-mb.jpg


Viele Signale gab's da nicht, aber die t.Bone Headsets waren sportlich, wenn auch keine Sport-Headsets und dann gabs noch nen Plan mit Lichteinstellungen, ich hatte mein einfaches 4824 DMX-Pult von Botex dabei. Für jede Körper- und Hirnhälfte was zu tun. o_O :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die hier folgende Diskussion zum Thema Headset habe ich in einen eigenen Thread ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben