Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

@Mr. Pickles
Danke für die Info!

Nachdem es nun über das Gewinnspiel nicht geklappt hat, werde ich mal von der Seitenlinie aus abwarten, was sich da tut. Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn Neural DSP ein ausgereiftes Produkt später ausliefert als dass dann ein paar Wochen früher eine klapprige Bastelbude mit tausend Macken ankommt, die alle paar Wochen grundlegende Updates braucht und zigfach eingeschickt werden muss.

Ich bin jedenfalls mal gespannt und hoffe, dass sich meine Erwartungen an das Gerät erfüllen werden.

Jo, so werde ich das auch machen. Wobei ich an "Bastelbude" ja nicht glaube. Da Probe- und Livetechnisch ja grade eh Essig is, eilt es ja eh nicht. Also kann ich noch mit Helix und Kemper rumdaddeln... oder was sich sonst noch im eigenen Fundus so findet ;)

Servus Zusammen, wen es Interessiert:

neue Mail vom Thomann.
Neuer Leifertermin 19.02.2021

Grüße ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja schon bald :opa:

:coffee:

Hab mich die Tage dann auch mal mit dem Teil beschädigt. Wird ja angepriesen wie der Heiland :-D.

Da bin ich echt mal auf die ersten Reviews gespannt. Ich bin ja ein Fan von „kleiner, kompakter“, so lange der Sound passt.

Was mich anhand der Videos über das Teil besonders beeindruckt ist die Bedienung. Ich nutze jetzt seit 2014 (oh ja, selbst erstaunt wie lange schon) den Kemper Rack und bin immer noch begeistert. Aber in Sachen Bedienung ist das ganz klar ein anderes Level.

Ich werde aber sicher noch länger warten, bis ich tatsächlich mein Kemper-Rig gegen etwas anderes tausche. Kemper ist gefestigt im Markt und wird das sicher noch ne Weile sein. Je nachdem wie sich das Teil verkauft und wie es ankommt, wird dann auch der Support sein. Nicht das es in drei Jahren keine Updates mehr gibt .

Die Zuverlässigkeit von den Kemperkisten ist halt auch der Wahnsinn. 6 Jahre Live mit drei Kempern (Bass, Guitar, Guitar) ohne einen einzigen Fail ist schon ne Ansage.

Bin aber wie gesagt sehr gespannt auf die Kiste!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, in diversen Foren wird sich derzeit bei diesem Thema (Quad Cortex, Erscheinungsdatum etc. ) mit sich selbst beschäftigt.

Ich bin ja aus Neugier und einigen anderen Beweggründen als preorderer eingestiegen.
Da mein bisheriges Rig (Diezel Einstein, Helix in 4CM) aber gut klingt, funktioniert, alles abdeckt was ich brauche und v.a. programmiert ist, bin ich mir gar nicht sicher, ob ich das QC unbedingt ordere...

Man muss ja nicht immer das neueste haben und eh das QC in Sachen Vielfalt auf Stand Helix ist, vergeht auch noch ne Weile.

Was meint ihr?

Liebe Grüße Matthias

PS: gesundes neues Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss ja nicht immer das neueste haben und eh das QC in Sachen Vielfalt auf Stand Helix ist, vergeht auch noch ne Weile

Finde ich richtig, die Einstellung. Ich wollte auch den QC, aber es gibt einfach noch zu wenig Infos und ich kenne einige VSTis von DSP, die mich jetzt nicht so vom Hocker hauen und ich gehe stark davon aus, dass der QC auf diese aufbaut.
Weswegen ich mich auch für den Helix entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wird ja angepriesen wie der Heiland :-D.
Das Problem ist halt, dass bisher nur eine Hand voll Leute das Ding wirklich antesten konnten (Rabea, dann der typ von Stratovarius und in dem Werbevideo wo sie ne Studiosession machen), ob es wirklich das hält was es verspricht bleibt abzuwarten.
Ich selbst wollte mir einen Kemper kaufen, da das QC aber Profiles erstellen kann und damit salopp gesagt 4 Kemper ersetzen und daher quasi die Ganze Band über dieses eine Teil spielen kann habe ich im Thomann vorbestellt.

ich kenne einige VSTis von DSP, die mich jetzt nicht so vom Hocker hauen
seh ich anders :D
Ich finde im Gegensatz zur Helix familie komme ich mit den Neural DSP teilen viel einfacher, bzw. überhaupt an den Sound den ich möchte, beim Helix bin ich bisher nie so ganz zu frieden gewesen.
Ich muss aber ergänzen, dass die Line6 Helix teile an sich herrvorragende Effektgeräte sind, ich nutze den HX Stomp live für den Bass und der sound ist extrem geil, ich komme nur bei Gitarrensounds mit dem Helix nicht ganz klar.

Man muss ja nicht immer das neueste haben und eh das QC in Sachen Vielfalt auf Stand Helix ist, vergeht auch noch ne Weile.

100% Zustimmung. Würde ich nicht gerade wieder ne Band aufbauen wo ich selbst Gitarre spiele würde ich auch beim HX Stomp bleiben.

Grüße und gesundes Neues euch allen ;-)

• Gefällt mir
seh ich anders :D
Ich finde im Gegensatz zur Helix familie komme ich mit den Neural DSP teilen viel einfacher, bzw. überhaupt an den Sound den ich möchte, beim Helix bin ich bisher nie so ganz zu frieden gewesen.
Ich muss aber ergänzen, dass die Line6 Helix teile an sich herrvorragende Effektgeräte sind, ich nutze den HX Stomp live für den Bass und der sound ist extrem geil, ich komme nur bei Gitarrensounds mit dem Helix nicht ganz klar.

Dass du das anders siehst, ist ja vollkommen okay :)
Die Effekte bei DSP sind bspw. sehr schön, auch die Clean-Sounds gefallen mir. Die Effekte bei Helix (Reverb und Delay) sind jetzt nicht so meine Favoriten, kurz: bei DSP ists schöner.

Bei meinem Plugin (Nolly) geht leider das Stimmgerät nicht (Ich schätze verbugged) und ich komme mit den Gain-Sounds nicht so klar. (War Black-Friday und ich kaufte wegen den Cleansounds)

Als ich dann das Video von Horst Keller zu Update 3.0 vom Helix sah, fiel meine Entscheidung. Der Diezel und Princeton sind einfach ein Hammer und lassen - für mich - keinerlei Wünsche offen.

Aber falls du den QC bekommen solltest, kannst ja mal ein Feedback hier im Forum geben.

Dir ein gesundes Neues! ;)

vlg Matze

Drei Jahre Helix sind für mich auch nicht genug um jetzt was vierstelliges neu anzuschaffen. Aber ausprobieren würde ich das Teil schon gerne :)

Interface und Midi wirken bisher auch ganz ordentlich gelöst. Was mir aber bisher fehlt ist die Bedienungsanleitung per PDF. Denn welche MIDI-Befehle (und da kann das schon ganz schön speziell sein) gesendet werden können pro Scene/Snapshot ist für mich relativ wichtig.

Da das Helix bei den Instant-MIDI nur CC/PC mit fester Nummer aber variablen Value senden kann war ich froh da herum basteln zu können. Als das vorletzte Update kam konnte man ja dann Keyboard-Tastenkombinationen schicken, das war ein Ersatz den ich Softwareseitig nutzen konnte. Es können verschiedene NOTE Zahlen geschickt werden, aber nicht als Instant sondern nur als Stomp-Command. Da ich aber die MIDI-Sachen per Snapshot steuern will (dafür sind sie ja da - um vieles auf einmal zu schalten) bin ich da nur mäßig zufrieden bisher. Alles andere find ich aber klasse im Allgemeinen.

Wenn das Quad Cortex nun in der Hinsicht flexibler sein sollte... das wäre ein dickes Plus für mich :redface:

Dass du das anders siehst, ist ja vollkommen okay :)
Aber falls du den QC bekommen solltest, kannst ja mal ein Feedback hier im Forum geben.
vlg Matze

Ich hatte ja geschrieben, dass es nur eine persönliche Meinung ist ;-)
Das Wichtigste bei Equipment ist, dass man sich damit Wohl fühlt, und das kann vom Combo bis zum Fullstack, bzw. Tretmine bis Digitalkrempel alles sein.
Ich denke ich werde das HX Stomp für den Bass für Live weiterhin verwenden, da ist das Teil Bombe und enorm kompakt.

Wenn ich das QC irgendwann bekomme werde ich vermutlich ein Review schreiben, es sei denn mir kommt jemand zuvor :D
Bis ich vom QC gehört hatte stand ja ein Kemper oder ein AXE FX auf dem Plan, irgendwie vereint das QC halt zwei Geräteklassen und das machts für mich halt mega interessant, ich lass mich überraschen ob es wirklich hält was es verspricht.

Grüße

So ging es mir auch! Daher hatte ich auch gar nicht lange gezögert mit dem Preordern. Mittlerweile tun sich aber ein paar Bedenken auf bzw. habe ich eigentlich keine Lust, ein bestehendes System (schon) wieder umzustellen.
Zumal das QC ja auch Peripherie (FRFR Box oder Endstufe+ Box) nach sich zieht.

...
Bis ich vom QC gehört hatte stand ja ein Kemper oder ein AXE FX auf dem Plan, irgendwie vereint das QC halt zwei Geräteklassen und das machts für mich halt mega interessant, ich lass mich überraschen ob es wirklich hält was es verspricht.

Grüße

...und das machts für mich halt mega interessant, ich lass mich überraschen ob es wirklich hält was es verspricht.

Grüße

Ich denke schon, dass der QC sich an die Spitze setzen wird. Habe mich mal etwas mit der Firma beschäftigt und die PlugIns von DSP haben ja auch so einiges verdrängt und sich quasi an die Spitze gesetzt.
Was für mich persönlich ein Argument gegen den QC war... Die lange Wartezeit respektive Verfügbarkeit... Und da ich bis dato weder Kemper noch Helix hatte... Nunja... Ich glaube, wer jetzt bestellt, wird lange warten müssen.

Auf das Review bin ich jedenfalls gespannt, egal wer es schreibt :D.

vlg

Ja was draus wird muss die Zeit zeigen, Kemper, Helix und AxeFX sind extrem schwer zu toppen.
Wenn das Profiling gleichgut wie beim Kemper wird hat sich die Kiste auf jeden fall schonmal gelohnt.

Das Capturen sollte aber definitiv besser als bei Kemper sein. Immerhin liegen da auch gut 10 Jahre in der Entwicklung dazwischen...

Ja was draus wird muss die Zeit zeigen, Kemper, Helix und AxeFX sind extrem schwer zu toppen.
Wenn das Profiling gleichgut wie beim Kemper wird hat sich die Kiste auf jeden fall schonmal gelohnt.

Das Capturen sollte aber definitiv besser als bei Kemper sein. Immerhin liegen da auch gut 10 Jahre in der Entwicklung dazwischen...

Ja, sollte besser sein, ob es so ist muss sich zeigen.

Kemper hat ja seine Technik logischerweise patentieren lassen, d.H. jeder der ein Gerät zum Erstellen von Profiles auf den Markt bringen will muss quasi einen Workaround um das Patent rum machen ... an sonsten gäbs sicherlich schon längst einen "Kemp-ehringer" :D

Thomann hat den Preis dann mal schick auf 1644,- angehoben. Also dann warten wir mal, bis die ersten als Retoure kommen oder ich schwimm als Hai in der Bucht ;)

Thomann hat den Preis dann mal schick auf 1644,- angehoben. Also dann warten wir mal, bis die ersten als Retoure kommen oder ich schwimm als Hai in der Bucht ;)

Die Seite "Gearnews.de" hatte bereits Ende Oktober mitgeteilt, dass der Preis im Jahr 2021 auf 1699,-€ steigen wird.

Ich denke Angebot und Nachfrage werden hier den Endgültigen Preis festlegen, aber ich denke am Ende werden Returen so viel kosten wie 2020 noch der Reguläre Preis.

Ola Englund hat auch schon mal ein Unboxing und 2 minuten "hands on" gemacht