Die Hersteller von Modelling-Equipment stecken aber auch in der Zwickmühle.
Als damals der POD rauskam hieß es ja auch: Sounds like a Tube Amp.
Heute würde im Grunde keiner mehr ernsthaft mit dem Ding auftreten oder aufnehmen. Viele Gerätegenerationen später mit Erscheinen von Kemper und AxefX war man sich nun weitestgehend einig, dass damit im Grunde soundtechnisch was die Nachbildung betrifft fast alles erreicht sei. Allenfalls beim Spielgefühl könnte vielleicht noch ein Müh...
Was will man uns noch ernsthaft als Innovation verkaufen? Wir haben bereits Geräte, die sehr viel sehr gut können. Neue Modeller können daher entweder in Nuancen besser sein oder sich über den Preis definieren. Ich denke bspw. den Fokus auf eine möglichst gute Bedienbarkeit zu legen, richtig.
Und wir als Nutzer? Wir sollten vielleicht aufhören in sinnlosen Vergleichen zu denken, sondern ein Produkt einfach so testen, wie es eben angeboten wird. Und dann entscheiden, ob es in der Gesamtschau einem das Geld wert ist. Ob das Quad Cortex besser klingt und sich besser anfühlt als ein Helix, Kemper oder AxeFX muss doch eh jeder für sich selbst rausfinden.
Und im Zweifel würde ich persönlich auch auf die letzten par Prozent Sound für eine deutlich bessere, schnelle und intuitive Bedienung verzichten.
Ich habe sowohl aus Kemper, Axefx als auch aus Helix bereits zig Sounds gehört, die mich soundtechnisch wunschlos glücklich machen können. Mit Sicherheit wird das Quad cortex das auch liefern.