Hier noch ein Kurzreview (Text) in Englisch:
https://www.sweetwater.com/insync/a-first-look-at-the-neural-dsp-quad-cortex/ Ist aber eigentlich alles schon bekannt.
Unbestritten löst das Ding zur Zeit einen richtig großen Hype im Netz aus! Fast immer wird der Kemper als Vergleich herangezogen, was wohl in erster Linie an der Profiling-Technik des Quad Cortex liegt, wodurch ein Vergleich natürlich naheliegt. Wie ich bei der Ankündigung des QC schon vermutet hatte, wird jetzt das im Vergleich archaische Bedienungskonzept des Kemper völlig zurecht zerrissen. Auch von der Möglichkeit, dass der QC Pedale profilen kann, versprechen sich sehr viele, ihre Pedalboards zu verkleinern.
Bezüglich Klang bin ich in Zeiten des Anfangshypes aber immer recht skeptisch! Die meisten bescheinigen den QC euphorisch einen besseren Klang als der Kemper bei identisch angelegten Profilen. Das kann man meiner Meinung nach nur anhand der Videos nicht bestätigen oder ablehnen. Allerdings wurden diese Aussagen teilweise von recht bekannten, erfahrenen Gitarrenprofis getroffen, was durchaus zu denken gibt.
Ich hole 'mal meine Glaskugel heraus und spekuliere wild:
Aus meinen Erfahrungen mit dem Sound des Kempers tippe ich 'mal, dass die profilten Amps qualitativ so dicht beieinanderliegen werden, dass der Unterschied in der Praxis keinerlei Rolle spielen wird.
Dennoch spricht m.E. nach im Moment einiges dafür, dass der QC den mittlererweile fast 10 Jahre auf dem Markt befindlichen Kemper langsam ablösen dürfte, weil man für dasselbe Geld schlichtweg einen viel größeren Funktionsumfang, sehr starke Hardware und ein erstklassiges Bedienkonzept bekommt. (Die 10 Jahre sprechen für den Kemper - bis dato gab es in seiner Preisklasse keine echte Konkurrenz, was das Profiling angeht).
Ich spekuliere aber auch, das Kemperbesitzer selbst wenig Veranlassung haben werden, zu wechseln. Der eine oder andere vielleicht, aber die meisten sicherlich nicht. Warum auch - mit der Bedienung sind sie vertraut, so dass ein neues Bedienkonzept nicht lockt - und ein Soundgewinn ist nicht zu erwarten bzw. würde in der Praxis keine Rolle spielen.
Die Neuverkäufe des Kempers dürften aber einbrechen, alles andere würde mich wundern. Hier dürfte - gerade international - durch die Gitarristen kühl nach Leistungsumfang verglichen und danach zu Gunsten des QC entschieden werden.
Bin gespannt, wie der Markt sich wirklich entwickeln wird!
Kleiner Gag am Rande: Der QC kommt mit einer App und Cloudzugriff, so dass man mit Handy oder Tablet Presets laden und speichern kann. Er bringt aber - wie der Kemper seinerzeit - keinen Editor für den PC mit. Neural DSP plant einen solchen - warten wir 'mal ab, ob die ihre Besitzer genau so lange darauf warten lassen, wie seinerzeit die Kemperbesitzer