Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

...Ich hoffe es gibt keine Verzögerungen. Die Leute die das QC schon Anfang des Jahres bestellt haben haben ihres noch nicht erhalten oder @matze44 ?
Nein, momentan heißt es Mitte November für die erste Charge. Bei den derzeitigen Einschränkungen glaube ich da aber nicht so recht dran. Ich habe es aber auch nicht eilig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi folks,

Thomann listet das Produkt nun offiziell.
https://m.thomann.de/de/neural_dsp_quad_cortex.htm

Kleiner Gedankenexkurs zur eingesetzten Hardware/Softwarebasis:
Als Technikfreak finde ich das bei Thomann (!) gezeigte (3D gerenderte) Platinenlayout interessant.
Es zeigt zwei SOCs (System-on-Chip), ohne Typenbezeichnung.
Nach den bisher bekannten Specs kommen für die 2 SOCs nur eine Kombination aus
einem/zwei ADSP-SC58er (nur die mit 2 SharcUnits à 500 MHz) und/oder einem ADSP-2158x-er als zweitem SOC von Analog Devices derzeit als Produktrealisierung in Frage.
vgl. https://www.analog.com/en/products/landing-pages/001/adsp-sc58x-adsp-2158x-series.html
Daraus kann man auf mindestens 1 ARM- und 4 Sharc-Einheiten (4 Sharc-Cores à 500 MHz) schliessen.
Derartige 2 Chip-Kombinationen kosten zusammen etwa 50-60 USD im Einkauf. (Siehe Analog Devices Preisinfo zu 1000er Chargen).
Das ganze System wird auf der Platine und in der Produktlösung mit weiteren hochwertigen Komponenten zu diesem leckeren Floorboard ergänzt.
Programmiert werden die Chips mit den Computerprogrammiersprachen C/C++ (mit für die Chips ergänzten Befehlssätzen). Neuerdings auf der bei Programmiern weit verbreiteten Entwicklungsumgebung eclipse IDE (auf Linux und Microsoft).
vgl. https://www.analog.com/en/design-ce...and-software/software/adswt-cces.html#dsp-buy
Ob die Software und die Chips MultiCore übergreifende Programmierung bietet, konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden.
Daraus könnte man zum Beispiel ableiten, ob eine Anwendung (bspw. ein rechenhungriges riesiges, multiteffekt-versehendes Rig) über die insgesamt zu Verfügung stehende Rechenleistung der 4 Sharc-Einheiten skaliert oder auf eine begrenzt ist.
Wo ein neuraler Algorithmus in der Software zum Einsatz kommt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Bisher habe ich das Wort "neural" nur in der Namensgebung gefunden. Weiß da jemand genaueres?

(Kombinierte) Soundmodelling- und ImpulseResponse (IR)- Lösungen können auf der Basis gut entwickelt werden.
Mit der Hardware ist das Neural DSP Effektpedalboard in guter Gesellschaft mit UAD, Fractal und anderen, die Spitzensoundlösungen liefern.

Preislich liegt es mit avisierten 1599,- Euro Brutto im Vergleich zum FM3 mit 1266,- noch über dem Kemper Profiler Stage 1.559,66. Stand Oktober 2020.

Ich bin gespannt, wie sich die hohen Erwartungen an das Board erfüllen werden.

We'll see and listen.

Cheers,

FunkyDuke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Schwede, da ist jemand aber richtig hardwaregeil :D

Für mich ist im Grunde wichtig, dass die Kiste das tut was sie soll, wobei, wenn das mit den 4*500 MHZ stimmt, dann ist das schon bissl komisch das ganze zu addieren und als 2GHZ zu verkaufen :gruebel:

Im Grunde aber egal, hab das Schmuckstück bestellt
 
Falls es wen interessiert, jemand in der Facebookgruppe von Neural DSP hat gemeint bei Thomann hat es sich nochmal verzögert, jetzt soll es am 18.12. eintreffen... we will see :D
 
...ich hoffe ja immer noch, dass sich die derzeitige Situation nicht auf das Preorderbatch auswirkt. So recht glaube ich aber nicht mehr dran

Falls es wen interessiert, jemand in der Facebookgruppe von Neural DSP hat gemeint bei Thomann hat es sich nochmal verzögert, jetzt soll es am 18.12. eintreffen... we will see :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich hoffe ja immer noch, dass sich die derzeitige Situation nicht auf das Preorderbatch auswirkt. So recht glaube ich aber nicht mehr dran

Jo du hattest ja geschrieben, dass du schon im Januar bei den Preorders dabei warst... du sitzt ja quasi schon 10 Monate auf heißen Kohlen ich erst seit der Bestellung bei Thomann :D

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen dass die Kiste jetzt wirklich sehr sehr bald bei dir ankommt... auch wenn ich dann bis zu meiner Lieferung super neidisch bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt nochmal ne Mail vom Thomann bekommen, angestrebter Liefertermin 18.12.2020
wenn das so bleibt setz ich mich zu Weihnachten freiwillig in Quarantäne mit dem Cortex :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aktion geht bis 30. November.
 
Kein Ding ;):D
 
Na, da bin ich ja mal auf die ersten Reviews hier im Forum gespannt. Was ich bislang so in den Videos hören konnte (jaja, ich weiß, Soundquali und so...) hat mich ehrlichgesagt noch nicht so vom Hocker gehauen und ob das Releasedatum gehalten wird? Wer hat sich denn alles so ein QC bestellt? Alle beim großen "T" oder woanders?
 
Wer hat sich denn alles so ein QC bestellt? Alle beim großen "T" oder woanders?

Ich hab bestellt.

Das Risiko hält sich beim T in Grenzen, weil:
30 Tage Moneyback wer danach nciht weiß ob top oder flop dem kann man auch nicht helfen.
3 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin in Tier 2 bei den Pre Orders.
Also auf Grund von Videos braucht man sich sowas nicht vorbestellen..Mir hat ehrlich gesagt die angekündigte Bedienung und Funktionsumfang gefallen.
Was an Sound rauskommt muss sich dann direkt an der Gitarre rausstellen.
Ich freu mich drauf und werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal ein Nachtrag:
- Nachdem die VSTs von Neural DSP nach erwerb auch für den Quad cortex bereit gestellt werden ist das eigentlich schon alles was ich brauche.
- Weiterhin gibt es glaub ich aktuell kein Gerät in der Preisklasse das die Verwendung von bis zu 4 Instrumenten gleichzeitig ermöglicht (inkl. Gesang und Phantomspeisung für bis zu 2 Mikrofone)
- Die Videos vom Ampprofiling sind zwar etwas ungünstig zum Nachvollziehen, da kein echter 1:1 Vergleich zwischen echter Hardware und Amp Capture stattfindet, bzw. man in den Videos gerade nicht weiß ob aktuell Cortex oder Recordingsignal läuft, aber zumindest was ich aus den Youtube Produktvorstellungen gehört habe klingt es überzeugend.

Also klar, man kann aktuell nicht ganz Objektiv bewerten ob das Teil "Die Revolution" ist, aber die Alternativen in der Preisklasse sind Kemper, Helix, und Fractal fm3. allesamt sehr gute geräte aber von den Features her für mich nicht so passend wie der Quad cortex.

Nachdem angekündigt ist, dass die Kiste nächstes Jahr teurer wird und mit engpässen am Markt zu rechnen ist denke ich, dass man das Gerät im absoluten Zweifelsfall verlustfrei wieder verkaufen kann.
 

haha, wieviele Einträge hat dir der Post gebracht? :D;)

Ich habe zum Spaß mal auch mitgemacht. Geschenkt nehme ich den Quad Cortex auf jeden Fall. Dass ich 1600€ dafür bezahlen werde halte ich weiterhin für sehr unwahrscheinlich. Dafür müsste Qualität, Service, Sound und Spielgefühl auf dem Level der Fractal Produkte sein. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und bin mal auf die ersten Eindrücke hier gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haha, wieviele Einträge hat dir der Post gebracht? :D;)

ist auf 10 begrenzt, ob die jetzt über fb, insta, oder sonst wie reingekommen sind weiß ich nicht, ich bin jedenfalls wieder ein stückchen näher am fegefeuer :evil:
 
Bislang ist noch nix ausgeliefert worden, oder?
Beim großen "T" ist auch noch nix da.... (guck da jede Woch e mal auf der Seite)...dann warte ich noch ab, bis die ersten ihre Geräte unter den Füßen haben und mal ein paar Eindrücke geschrieben haben.
Meine Prognose: Dieses Jahr wird das nix mehr ;)
 
Bislang ist noch nix ausgeliefert worden, oder?
Beim großen "T" ist auch noch nix da.... (guck da jede Woch e mal auf der Seite)...dann warte ich noch ab, bis die ersten ihre Geräte unter den Füßen haben und mal ein paar Eindrücke geschrieben haben.
Meine Prognose: Dieses Jahr wird das nix mehr ;)

für lesefaule habe ich die wichtigsten Dinger Fett gemacht und die Lesezeit auf 2 Sekunden verkürzt :D


Dieses Jahr wird ganz bestimmt nix mehr.
ich war unter den ersten paar Bestellern beim Thomann und habe kürzlich eine weitere Mail wegen Lieferverzögerung bekommen, jetzt ist es voraussichtlich der 08.Januar.
ich bin aber parallel in der Quad Cortex Gruppe auf Facebook, dort wird davon gesprochen, dass die Vorbesteller (tier1 & tier2) vor dem Einzelhandel bekommen sollen, die haben aber auch noch nix, aktuell haben ein paar Youtuber (z.B. Fluff und Rabea) ein Cortex, wobei Rabea sagt im Video bei Andertones, dass es noch nicht das Endprodukt ist und softwareseitig nur zu ca. 60% fertig, andererseits hat Rabea das ding wohl schon länger, bin mir nicht sicher ob er Captuers für Neural DSP erstellt.

d.H. vor Februar rechne ich nicht damit, habe aufgrund des ungewissen Liefertermins auch per Nachnahme bestellt.

kleiner Tip:
ab 2021 soll die Kiste 100€ teurer sein, ob Lieferengpässe dann auch nochmal in den Preis reinknallen ist natürlich reine Spekulaiton, aber vorstellbar ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben