Gibt es davon dann auch eine Native Version , wie beim Helix ?
Wurde bisher noch nicht angekündigt aber ich hoffe es. Was jedoch angekündigt wurde ist eine Controller Software für Desktop PC und Mobile Geräte. Welche Betriebssysteme unterstützt werden ist noch offen aber ich vermute Mac OS, Windows, Android und iOS.
Also so ähnliche wie man es schon von Fractal Audio oder Line6 kennt. Dazu dann halt noch so eine Community Plattform zum Austausch der Rigs, vermutlich so ähnliche wie man es von Line6 Amplifi kennt (gibt es das beim Helix auch?).
Als eine Software-Firma mit soliden Plugins auf dem Markt haben sie sicherlich das Know-How dafür aber ich denke sie haben noch sehr viel zu tun um die versprochenen Features akzeptabel umzusetzen. Wenn sie es nicht tun würden, wäre das eine eher strategische Entscheidung um den Bodentreter zu pushen. Würde ich nicht gut finden. Line6 hat das mit Native schon perfekt gemacht, auch das Rabatt-Programm für die Leute, die schon eine Hardware-Lösung haben. Sowas würde ich mir auch von Neural DSP wünschen.
Sind das nicht im Prinzip zum Großteil die Plugins, die es schon gibt?
Jain, du hast quasi wie beim Helix und Axe FX einen Grundstock an Effekten (70+), Amps(50+) und IRs(1000+). Welche über die Lebenszeit des Produktes mit kostenlosen Verbesserungen und zusätzlichen Amps und Effekten (vielleicht auch IRs?) erweitert wird. Also auch so wie beim Fractal (ich glaube auch bei Line6 Helix bin mir aber nicht sicher). Das ist erstmal unabhängig von den Plugins. Wenn man aber schon die Neural DSP Plugins besitzt, kann man diese speziellen (kostenpflichtigen) Rigs auch auf das Quad Cortex bringen und hat seinen gewohnten Sound (Quelle: Quad Cortex FAQ, Live-Stream, Neural DSP User Group auf FB). Das war auch einer der Hauptgründe für mich schon vorzubestellen. Ich soll das bekommen, was ich schon kenne und gut finde.
Im Netz scheinen gerade einige Fractal Nutzer hier geteilter Meinung zu sein, weil man bei Fractal ja alle Updates (Software, Amps etc.) umsonst bekommt, dass es bei Neural DSP abzocke ist, dass man die Plugins extra zahlen muss. Sehe ich nicht so, weil es andere Produkte für mich sind. Ich sehe das dann eher so, als wenn man sich von einem Drittanbieter (z.B. Choptones ->
z.B. https://www.choptones.com/collections/helix-floor-lt-native-patches) Patches/Profiles für sein Line/Kemper/Fractal besorgt. Oder manche Bands bieten ja auch ihre Sounds an (z.B. Modern Day Babylon ->
https://store.moderndaybabylon.net/presets). Die Neural DSP Plugins sind halt ein anderer Kontext aber ich bin der Meinung. Doug Castro (Gründer von Neural und Darkglass und CEO von Neural) hat aber glaube ich im Live-Stream (oder war es Facebook?) gesagt, dass man auch mit den schon gelieferten Amps nahe an die Plugins kommt bzw. den Sound mit genügend basteln vielleicht auch hinbekommt. Bei den Plugins steckt halt auch noch viel Kooperation mit den Künstlern drin.
Hier noch ein kleines Bedienvideo von der NAMM:
Hier merkt man auch das auf der Software-Seite noch eine Menge ansteht.
Ich denke die NAMM-Videos werden sich nun auch auf Youtube häufen. Gibt noch andere, aber da sind keine wesentlichen neuen Infos drin (Interviews und eine Sound-Demo die wieder etwas naja ist
) .