Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

2 Ghz oder 4x500 MHz sind allerdings schon ein großer Unterschied. Ich bin nur sehr skeptisch bei der Kühlung mit der Leistung. Das HX Stomp hat nur einen Sharc Prozessor mit sehr limitierter Leistung und das Gehäuse wird schon sehr warm im Betrieb.

Was ich sehr interessant finde ist allerdings, dass das Teil anscheinend zwei Mic-Preamps drin hat.
Bisher viele gute Punkte, allerdings auch einige Sachen, die ich weniger gut finde (keine wirklich individuelle FS-Belegung, kein Power-Switch, Stromversorgung).
Der Umfang an Amps und Effekten soll wenigstens noch wachsen.
 
2 Ghz oder 4x500 MHz sind allerdings schon ein großer Unterschied. Ich bin nur sehr skeptisch bei der Kühlung mit der Leistung. Das HX Stomp hat nur einen Sharc Prozessor mit sehr limitierter Leistung und das Gehäuse wird schon sehr warm im Betrieb.

Ja mit der GHz Formulierung haben sie sich kein Gefallen getan... Beeinflusst die Temperatur das Helix Stomp negativ oder ist das eher ein Vorsichtsgefühl bei dir? Das Quad Cortex besitzt ja mehr als das doppelter Volumen, schaut innen recht aufgeräumt aus und die Prozessoren sind zwischen den Lüftungsschlitzen angebracht. Ich denke das hilft an der Stelle schon und von mir aus kann es ruhig warm werden solange dich der Prozessor dadurch nicht selber runtertaktet und somit seine Leistung merklich einschränkt oder keine thermische Schäden entstehen.

Im Live-Stream gab es auch die Frage bezüglich der Temperatur. Neural DSP meinte, dass sie es mit entsprechenden Setups getestet haben, dass das Gerät zwar warm wird aber dabei keine negativen Auswirkungen hat.

Bisher viele gute Punkte, allerdings auch einige Sachen, die ich weniger gut finde (keine wirklich individuelle FS-Belegung, kein Power-Switch, Stromversorgung).
Was meinst du mit individueller FS-Belegung? Laut https://neuraldsp.com/quad-cortex/#ui (bisschen runter scrollen zu Switching Modes) kann man im Stomp-Modus die Schalter frei auf die Blöcke referenzieren.
Kein Power-Switch und externer Akku finde ich jetzt zugegebener Maßen auch nicht so ideal. Aber wenn ich davon ausgehe, dass die Einheit entweder in einer Rackschublade befestigt ist und ich die Presets und Scenes via Midi Automatisierung schalte oder den Quad Cortex auf einem Pedalboard befestige (zuzsätzlich zum Wireless-Empfänger) dann passt das schon für mich, wenn dort dann auch die Stromversorgung gut untergebracht ist. Einen Hardware Switch gibt es leider nicht, sie haben jedoch im Live-Stream erwähnt, dass man es über den Touchscreen ausschalten bzw. in einen Ruhemodus versetzen kann. Ich habe die Formulierung gerade nicht so im Kopf.

Mittlerweile gibt es auch Soundbeispiele. Clean gefällt mir (ist natürlich voll mit Effekten) bei der Zerre ist meine Freude noch etwas zurückhaltend aber sie sagen ja selber, dass es sich noch im Beta Stadium befindet und weiteres Finetuning geschieht ;)

Hier der offizielle Link:


Man bekommt bei dem Video auch nochmal ein gutes Gefühl, wie die Bedienung sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Posts hintereinander sind zwar unschön aber ich wollte für die Interessierten noch ein paar Infos da lassen:

Auf Reddit hatte der User Bjelkeman die Infos aus dem Livestream (siehe mein Post von der ersten Seite) nochmal zusammen getragen:
  • 2 prototypes at NAMM (10% of the capability on the software side) and they are halfway there with models (not all at visible at NAMM)
  • 48 kHz sampling and 44 kHz possible on USB
  • 4 cable method possible
  • The profile capture can learn multiband distortion & capable of multiple mic inputs
  • Manufacturing is still to be determined if it will be in-house or outsourced.
  • No hardware powers switch, but a UI driven power switch
  • Three switching modes: preset mode, within preset a scene mode (8 of those), stomp mode
  • Looking to do a hybrid mode (preset, stomp, scene) in the future, maybe
  • Chassi acts as heatsink, vents are for venting and for the WIFI.
  • Looper is on to do list, based on early feedback
  • The DSP allocation is still being considered how it should be done. Could you use all the DSPs on a single chain? (Maybe in the future)
  • Modelling clean amps will be included
  • Parallax (bass) will definitely be included.
  • Darkglass Ultra plugin is included if you have purchased the plugin
  • Other Darkglass products may happen
  • For now USB 3.0 (not USB C)
  • Updates of the firmware are expected once a month
  • Pitch shifting will be implemented (not sure when). Pitch shifting block should be possible to be controlled by a expression pedal
  • MIDI USB from DAW
  • Aiming for 2.5 ms or below roundtrip
  • Still deciding how to show processor load or make sure the DSPs don't get overloaded, limited blocks or maybe a processor visualisation.
  • Meters for levels and gain reduction on inputs and outputs
  • The current Neural DSP plugins are currently going to have to be ported to the QC by s/w engineers
  • Changing blocks in Stomp or Scene mode are instant (short delay on a preset)
  • Mic preamps are their own design
  • Reboot time is currently 30 sec
  • List of compatible power supplies will be provided.
  • I got the impression that the hardware is more or less ready to be manufactured.

Quelle:
https://www.reddit.com/r/NeuralDSP/comments/eoc8ar/the_neural_dsp_quad_cortex_qa_live_stream_with/

Ist eine schöne Egänzung zu den FAQs auf deren Seite: https://neuraldsp.com/quad-cortex/#faqs


Außerdem gab es vor ein paar Stunden eine neue Sound-Demo. Diese mal mit Rabea Massad:


Behandelte Sounds: Clean (ohne viele Effekte, nur etwas Hall), Break-Up (nennt man das so?) von Clean zu Crunch, Curnch-Sound, Rhythm, High-Gain

Mich spricht die Sound Demo schon deutlich eher an als die letzte. Die Sounds sind besser ausgewählt und Rabea ist natürlich auch ein toller Gitarrist. Das wirkt dann schon ganz anders ;)
Würde meinen Sound zwar noch anders gestalten aber bei nem Modeler gibt es ja nach unzählige Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es davon dann auch eine Native Version , wie beim Helix ?
 
Sind das nicht im Prinzip zum Großteil die Plugins, die es schon gibt?

Demos von Rabea sind nich aussagekräftig. Bei dem klingt alles einfach unglaublich gut.
 
Gibt es davon dann auch eine Native Version , wie beim Helix ?

Wurde bisher noch nicht angekündigt aber ich hoffe es. Was jedoch angekündigt wurde ist eine Controller Software für Desktop PC und Mobile Geräte. Welche Betriebssysteme unterstützt werden ist noch offen aber ich vermute Mac OS, Windows, Android und iOS.
Also so ähnliche wie man es schon von Fractal Audio oder Line6 kennt. Dazu dann halt noch so eine Community Plattform zum Austausch der Rigs, vermutlich so ähnliche wie man es von Line6 Amplifi kennt (gibt es das beim Helix auch?).
Als eine Software-Firma mit soliden Plugins auf dem Markt haben sie sicherlich das Know-How dafür aber ich denke sie haben noch sehr viel zu tun um die versprochenen Features akzeptabel umzusetzen. Wenn sie es nicht tun würden, wäre das eine eher strategische Entscheidung um den Bodentreter zu pushen. Würde ich nicht gut finden. Line6 hat das mit Native schon perfekt gemacht, auch das Rabatt-Programm für die Leute, die schon eine Hardware-Lösung haben. Sowas würde ich mir auch von Neural DSP wünschen.


Sind das nicht im Prinzip zum Großteil die Plugins, die es schon gibt?

Jain, du hast quasi wie beim Helix und Axe FX einen Grundstock an Effekten (70+), Amps(50+) und IRs(1000+). Welche über die Lebenszeit des Produktes mit kostenlosen Verbesserungen und zusätzlichen Amps und Effekten (vielleicht auch IRs?) erweitert wird. Also auch so wie beim Fractal (ich glaube auch bei Line6 Helix bin mir aber nicht sicher). Das ist erstmal unabhängig von den Plugins. Wenn man aber schon die Neural DSP Plugins besitzt, kann man diese speziellen (kostenpflichtigen) Rigs auch auf das Quad Cortex bringen und hat seinen gewohnten Sound (Quelle: Quad Cortex FAQ, Live-Stream, Neural DSP User Group auf FB). Das war auch einer der Hauptgründe für mich schon vorzubestellen. Ich soll das bekommen, was ich schon kenne und gut finde.
Im Netz scheinen gerade einige Fractal Nutzer hier geteilter Meinung zu sein, weil man bei Fractal ja alle Updates (Software, Amps etc.) umsonst bekommt, dass es bei Neural DSP abzocke ist, dass man die Plugins extra zahlen muss. Sehe ich nicht so, weil es andere Produkte für mich sind. Ich sehe das dann eher so, als wenn man sich von einem Drittanbieter (z.B. Choptones -> z.B. https://www.choptones.com/collections/helix-floor-lt-native-patches) Patches/Profiles für sein Line/Kemper/Fractal besorgt. Oder manche Bands bieten ja auch ihre Sounds an (z.B. Modern Day Babylon -> https://store.moderndaybabylon.net/presets). Die Neural DSP Plugins sind halt ein anderer Kontext aber ich bin der Meinung. Doug Castro (Gründer von Neural und Darkglass und CEO von Neural) hat aber glaube ich im Live-Stream (oder war es Facebook?) gesagt, dass man auch mit den schon gelieferten Amps nahe an die Plugins kommt bzw. den Sound mit genügend basteln vielleicht auch hinbekommt. Bei den Plugins steckt halt auch noch viel Kooperation mit den Künstlern drin.

Hier noch ein kleines Bedienvideo von der NAMM:


Hier merkt man auch das auf der Software-Seite noch eine Menge ansteht.

Ich denke die NAMM-Videos werden sich nun auch auf Youtube häufen. Gibt noch andere, aber da sind keine wesentlichen neuen Infos drin (Interviews und eine Sound-Demo die wieder etwas naja ist ;)) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt noch ein paar Sounddemos gehört und ich muss leider sagen, bisher ist die von Rabea die einzige, die gut klingt.
Ich bezweifle nicht, dass sich da bis zum Release noch viel tut, aber ich halte diese frühe Ankündigung eines unfertigen Produkts langsam für eine Fehlentscheidung. Mein Eindruck ist jetzt schon ewtas getrübt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt noch ein paar Sounddemos gehört und ich muss leider sagen, bisher ist die von Rabea die einzige, die gut klingt.
Ich bezweifle nicht, dass sich da bis zum Release noch viel tut, aber ich halte diese frühe Ankündigung eines unfertigen Produkts langsam für eine Fehlentscheidung. Mein Eindruck ist jetzt schon ewtas getrübt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dark, deine Aussage finde ich doch etwas verwirrend... Du schreibst zum einen" das bei Rabea der Sound gut ist und bei allen anderen schlecht". Hat Rabea ein anderes Gerät verwendet? Das Problem bei mindestens der Hälfte von Nutzern solcher Geräte ist, das sie nicht mal im Ansatz wissen in welchem Frequenzspektrum ihr Instrument liegt. Man sollte sich schon mit Frequenzen eines EQ oder auch seiner Gitarre beschäftigen. Um zurück zukommen auf deine Aussage, Anhand von Videos solch eine Aussage zu Treffen, finde ich das etwas gewagt.... ich hab am WE Kemper und Helix live gehört, ich wusste nicht, das man aus diesen Geräten solch ein schlechten sound rausbekommt :D
 
Die Beispiele auf der Neural DSP Seite sind imho alle für die Tonne - weil einem dort ausschliesslich 'larger than life' (aber so was von...) Mixe vorgesetzt werden.
Solange dort nicht zumindest einige vorher/nachher (DI plus Amp-Cab Sim) Dateien stehen, ist es reiner Hype. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HILFE, ist das ein geiles Vorstellungsvideo!!! Das von Neural DSP selbst mein ich. Die mUsik find ich schonmal wahnsinnig fett, zusammen mit dem Bildmaterial. Und dann sieht man bei 0:42, dass auf der Platine ein Zitat aus "Ozymandias" aufgedruckt ist... :eek: Geiler gehts gar nicht.
 
Ich bezweifle nicht, dass sich da bis zum Release noch viel tut, aber ich halte diese frühe Ankündigung eines unfertigen Produkts langsam für eine Fehlentscheidung. Mein Eindruck ist jetzt schon ewtas getrübt.

Das Problem bei mindestens der Hälfte von Nutzern solcher Geräte ist, das sie nicht mal im Ansatz wissen in welchem Frequenzspektrum ihr Instrument liegt. Man sollte sich schon mit Frequenzen eines EQ oder auch seiner Gitarre beschäftigen.

Ich gebe da megiddo schon Recht aber würde es nicht rein auf den EQ beschränken. Es gibt ja noch unzählige andere Stellschrauben an denen man drehen kann (wenn ich gerade so an die Möglichkeiten von Fractal denke). Viele Möglichkeiten sind ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube aber auch, dass sie sich mit den verfrühten Sound Demos nicht unbedingt einen Gefallen getan haben. Ich denke da hat der Zugzwang eingesetzt und sie haben dem Druck der Community/Interessenten (mit denen sie auch auch viel auf diversen Plattformen kommunizieren) verfrüht nachgegeben. Das zeigt auch wieder mal gut, dass man die Community nicht in allen Belangen bedienen muss ;) -> Das Phänomen zeigt sich auch bei Entwicklern und PC-Games oft.

Dass der aktuelle Produkt-Stand für Kritik und Häme in der - für mich gefühlt eher konservativen - Gitarristenwelt sorgt kann ich verstehen. Ich sehe das aber Recht entspannt, da so ein Gerät mehr liefern muss als Sound (vorallem das Grundkonzept). Und selbst mit den Sound bin ich zufrieden sobald die Plugins auf dem Quad Cortex laufen. Ich denke auch, dass sich Kemper, Helix, Fractal und Neural DSP nicht viel nehmen, und schon gar nicht live solange sie von Leuten bedient werden, die sich dafür interessieren und auch ein Händchen dafür haben. Hauptsache man ist selber zufrieden damit und die Dinger unterstützen einen bei seiner eigenen Musikalität, Studio, Live oder sonst was. Mich spricht das Gesamtkonzept vom Quad Cortex an: PlugIn Sounds, zukunftsorientierte Hardware (Touchdisplay, Rechenleistung, Anschlüsse, Formfaktor) für eine gute Weiterentwicklung der nächsten Jahre, 4 Rigs für 4 Instrumente gleichzeitig, Neural Capture (auch wenn es für mich eher nebensächlich ist), Apps + Wifi für die Bedienung, Online Community zum Austausch von Rigs und Captures.

Die Beispiele auf der Neural DSP Seite sind imho alle für die Tonne - weil einem dort ausschliesslich 'larger than life' (aber so was von...) Mixe vorgesetzt werden.
Solange dort nicht zumindest einige vorher/nachher (DI plus Amp-Cab Sim) Dateien stehen, ist es reiner Hype.

Das wird sicherlich noch über ein Jahr dauern und wenn wird das auch nicht von dem Hersteller kommen, sondern von eifrigen Community-Mitgliedern und Youtubern. Oder kennst du eine Firma (z.B. Kemper, Line6, Fractal etc.), die das von dir gewünschte direkt anbieten? Auch noch 9 Monate vor Auslieferung ;) Ist ja verständlich, dass man sich auf seinen eigenen Plattformen immer bestmöglich präsentieren will. Aber Hype und Kritik halten sich mittlerweile ganz gut die Waage.

Laut Douglas Castro (CEO Neural DSP) auf Facebook vor ein paar Tagen wurden bisher 3200 Einheiten im Vorverkauf reserviert. Die Erstattungs-Quote liegt derzeitig bei 1%. Also 32 Einheiten laut seinen Zahlen. Das sind dann 320000 €, die sie bisher als Vertrauensvorschuss erhalten haben und 5,12 Mio €, wenn die Leute auch dabei bleiben und das Endprodukt bezahlen. Und das nach wenigen Tagen nach der Vorstellung trotz des Nischen Charakters und der Starken Konkurrenz am Markt. Also ein Bedürfnis dafür scheint grundlegend da zu sein. Ich denke aber auch, dass hier viele später in der heißen Phase noch abspringen werden aus verschiedenen Gründen. Dafür werden andere sicherlich wieder dazu kommen. Warten wir ab ;) ich finde die enge Zusammenarbeit und Transparenz für die Community bisher Spitze. Hab das bei anderen Herstellern bisher nicht aktiv verfolgt, halte es jedoch für eher selten. Viele Infos geben auch immer viel Angriffsfläche und locken Trolle an.
 
2 Ghz oder 4x500 MHz sind allerdings schon ein großer Unterschied. Ich bin nur sehr skeptisch bei der Kühlung mit der Leistung. Das HX Stomp hat nur einen Sharc Prozessor mit sehr limitierter Leistung und das Gehäuse wird schon sehr warm im Betrieb.

Fläche von Boden und Deckplatte: Quad Cortex ca. 1102cm² // HX Stomp ca. 408cm², d.H. das Quad Cortex hat nahezu die 3Fache Fläche für den Wärmeaustausch.
Das Quad Cortex hat zusätzlich seitlich jeweils einen Luftauslass d.H. da kann mehr luft zirkulieren als beim HX-Stomp.
Wegen Wärmeentwicklung würde ich mir da also keinen Kopf machen. ;-)
 
Wird durch diese Lüftungsschlitze da Luft angesaugt? Das Teil liegt dann im Proberaum auf dem Boden... Das endet für mich nicht so toll.
 
Wird sehr spannend, bei Thomann ist das Flightcase vom Quad Cortex sogar jetzt schon im Katalog:
https://www.thomann.de/de/thon_case_neural_dsp_quad_cortex.htm

Das Video zur Amp Capture Funktion ist jedenfalls sehr vielversprechend, ist aber immer so bei gut inszenierten Werbevideos :D



Ich freu mich auf jeden Fall darauf wenn ich die Kiste endlich mein Eigen nennen kann, wenn alle Werbeversprechen zutreffen hat man quasi 4 Kemper in einem Gerät und kann einfach die Komplette Band über ein Floorboard spielen lassen :D
 
hat man quasi 4 Kemper in einem Gerät

wieso 4 Kemper?

Ich bin gerade in Kauflaune und hin- und hergerissen....
Kemper Stage? oder doch lieber auf das QC warten?
Vom Bedienkonzept ist mir der Kemper eigentlich schon sympathischer?
Noch jemand hier, dem es ähnlich geht?
 
Weil du vier Instrumente Anschließen und die auf vier separate Ausgänge legen kannst.
Die Profiles werden als Blöcke gespeichert, d.h. Viermal Profiles über ein Gerät.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe
 
Weil du vier Instrumente Anschließen und die auf vier separate Ausgänge legen kannst.
Die Profiles werden als Blöcke gespeichert, d.h. Viermal Profiles über ein Gerät.
Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe

alles klar! Danke. Hatte ich bis jetzt noch nicht am Schirm.
Nachdem dies für mich völlig irrelevant ist, wäre dies - in meinem Fall - ein Punkt für den Kemper.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben