Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Je nachdem kannst du auch einfach ein neues Preset dafür nutzen. Oft braucht man ja eben keine unterbrechungsfreien Wechsel und die halbe Sekunde Stille stört nicht.

Je nachdem kannst du auch einfach ein neues Preset dafür nutzen. Oft braucht man ja eben keine unterbrechungsfreien Wechsel und die halbe Sekunde Stille stört nicht.
An und für sich in bestimmten Situationen keine schlechte Idee, aber aufgrund der Umschalt-Latenz und der nicht vorhandenen Trails für mich leider keine Option.
Ich hoff mal auf zukünftige FW-updates…

@sigitar
Das ist ja das schöne an digitalen Lösungen, solange die Hardware vorhanden ist, kann nahezu alles mit Updates nachgereicht werden ;)

Was alles schon beim Helix (insbesondere Helix 3.0) dazugekommen ist, seit ich das Teil hab ist echt krass, denke das wird früher oder später beim Quad Cortex genauso sein, besonders wenn viele Nutzer ein bestimmtes Feature haben wollen.
Aktuell wird der Fokus vermutlich erstmal auf Bug Fixes und Optimierung gelegt, bevor neue Sachen hinzukommen, was ja per se nicht schlecht ist.

An und für sich in bestimmten Situationen keine schlechte Idee, aber aufgrund der Umschalt-Latenz und der nicht vorhandenen Trails für mich leider keine Option.
Ich hoff mal auf zukünftige FW-updates…
Dann gibt es wohl nur noch Workaround #2:
Zwei Expression-Pedale anschließen :)

Übrigens, was mir durch Zufall aufgefallen ist und ziemlich cool ist:
IRs lassen sich via Scenes ändern. Allerdings nur die "Mikrophon"-Einstellungen. Da hier aber ja die eigenen IRs geladen werden, kann man auf diese Art und Weise völlig verschiedene IRs für unterschiedliche Scenes verwenden.

IRs lassen sich via Scenes ändern. Allerdings nur die "Mikrophon"-Einstellungen. Da hier aber ja die eigenen IRs geladen werden, kann man auf diese Art und Weise völlig verschiedene IRs für unterschiedliche Scenes verwenden.
Ist das denn nicht Standard bei jedem Modeller? :weird:

Ist das denn nicht Standard bei jedem Modeller? :weird:
Nein. Die Scenes ändern ja nur Einstellungen, keine Devices. Jede IR für sich auf dem Gerät ist wie ein einzelnes Device mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass nur die Einstellungen (Mikroposition, Level, Pan etc.) via Scenes geändert werden können. Die unterschiedlichen Mikrophone sind aber auch Settings und hier werden die eigenen IRs geladen, können also auch geändert werden.

Was selbstverständlich Standard bei jedem Modeller ist, dass die IRs via Presets geändert werden können. Vielleicht liegt hier deine Verwunderung?

Was selbstverständlich Standard bei jedem Modeller ist, dass die IRs via Presets geändert werden können. Vielleicht liegt hier deine Verwunderung?

Ich dachte das geht auch bei Line 6 (muss ich nachher nochmal schauen). Bei Fractal geht das auf jeden Fall mit Scenes.

Beim Helix geht das auf jeden Fall, man kann für jeden Scene(beim Helix heißt es Snapshot) ein eigenes IR über den IR-Block laden, dessen Level, Low Cut und High Cut anpassbar und pro Scene "speicherbar" sind.

Gut zu wissen, beim Helix bzw. HX Stomp hab ich mich damit nie beschäftigt. Bei den Factory Cabs des QC geht es ja definitiv nicht, da diese eher ein Device sind, das pro Cabsim 'zig IRs enthält. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch via Scenes nicht geht. Wie ist es beim Helix mit den eigenen Cabsims? Sind die auch via Snapshot änderbar?

Die Parameter des Cab-Blocks lassen sich ändern, ja, das Cab selber nicht, da da auch jedes sein eigener Block ist.
Deswegen geht es mit IRs, weil der IR-Loader ein eigener Block ist und das zu ladende IR nur ein "Parameter" in diesem Block ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah gut, dann hatte ich es richtig in Erinnerung.

Dann gibt es wohl nur noch Workaround #2:
Zwei Expression-Pedale anschließen :)
…hab ich. (also ein pedal für beide Anschlüsse) ändert nix.
egal… hab ja eh - fürs erste - einen workaround für mich gefunden. 😉

Servus zusammen!

mal ne ganz blöde Frage: Hat hier jemand das Cortex zufällig in ein Rack montiert?

Ich nutze das Cortex für 2 Gitarren und Gesang. Aktuell transportiere ich die Kiste in einer Laptoptasche zum Proben, das ist aber für live nicht praktikabel.
Im Idealfall würde ich das Teil gerne zusammen mit der Gitarren und Gesangsfunkstrecke in ein Rack packen, sodass ich live nur noch MIDI, Strom und 3 XLR Kabel vom "Cortex-Rack" aufs IEM Rack ziehen muss.

Hat jemand evtl ne Praktikable lösung? (Cortex als Rack gibts ja leider nicht :poop: )

Grüße

du könntest das QC auf einer Rackschublade befestigen:

zb:
Thon Rackdrawer 1U

ich benutze so eine (allerdings von Adam Hall) für meine FX-Pedale im Heimstudio 19" Siderack

die gibts auch in verschiedenen Varianten, zb auch geschlossen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen, Schubladen im Rack sind sowieso nie verkehrt um aller Hand Zeug darin zu verstauen ;)

• Gefällt mir
Schublade und auch Winkelrack hatte ich schon im Kopf, ich dachte/hoffte nur, dass jemand evtl nochmal ne Runde kreativer ist :LOL:

So meine lieben Quad Cortex - Freunde, ich habe das suboptimale Sommerwetter am Wochenende genutzt um mal ein paar high gain Captures von meinen Lieblingsamps, dem ENGL Retro, REVV Generator und Diezel Herbert, zu machen und diese dann gleich mal gegen die Originalsounds antreten lassen. Ergebnis ist dieses kleine YouTube video geworden:

Die Captures habe ich auch online in die Cortex Cloud gestellt, dürfen also gerne heruntergeladen und verwendet werden.

Insgesamt muss ich wirklich sagen dass das Capture Feature einfach fantastisch ist, die Bedienung ist super leicht und die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach wirklich hören lassen. Was meint Ihr dazu? Hat jemand das Feature schon selbst benutzt und ist ähnlich angetan wie ich? Bin gespannt Eure Meinung zu hören :)!

• Gefällt mir
Insgesamt muss ich wirklich sagen dass das Capture Feature einfach fantastisch ist, die Bedienung ist super leicht und die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach wirklich hören lassen. Was meint Ihr dazu? Hat jemand das Feature schon selbst benutzt und ist ähnlich angetan wie ich? Bin gespannt Eure Meinung zu hören :)!
Volle Zustimmung!

Übrigens meine Amps werde ich nie und nimmer verkaufen. Egal wie gut ein digitales Gerät diese nachbilden kann. Das hat aber eher emotionale Gründe :) Brauchen tu ich sie eigentlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer