Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Das klingt schon echt verlockend. Andererseits hätte ich keine Lust, alles an Sounds im QC nachzubauen, die ich im Helix inzwischen angelegt habe... Und Paul Davids hat ein paar Punkte genannt, die mich doch davor zurückschrecken lassen würden, zu wechseln... vorerst. Trotzdem danke für die Eindrücke. =)

@Charvelniklas
Klar ist das nachbauen ätzend, aber andererseits hast du das immer wenn du das System wechselst, außer du bleibst in einer Produktfamilie(z.B. von Helix LT auf Helix Rack).
Welche Punkte hat er denn genannt, habe das Video jetzt nicht mehr so im Kopf?

Naja der Punkt ist mehr oder minder der:
Welchen Vorteil hat man, wenn man ein Teureres Gerät kauft um den Sound den man auf einen bestehenden Setup hat nachzubauen? Ich denke keinen. ;)
Der Gitarrist meiner einen Band hatte ebenfalls überlegt aufs QC umzusteigen, ist aber jetzt erstmal beim Helix LT geblieben.

Hätte ich ein Helix LT, oder Rack gehabt, dann hätte ich das QC womöglich nicht gekauft. wobei ich sagen muss, dass das QC die wohl intuitivste Bedienung hat die ich jemals an einem Modeller gesehen habe.

@Charvelniklas
Welche Punkte hat er denn genannt, habe das Video jetzt nicht mehr so im Kopf?
Ah, das war doch wer anders, aber ich finde das Video leider auf die Schnelle nicht. Es ging um Details in der Bedienung, die mich doch etwas negativ überrascht haben, weil ich dachte, dass das QC wirklich die besten Aspekte von Kemper, Headrush und Helix vereint. Ich kann mich leider selber überhaupt nicht an Details erinnern. Nur so weit, dass ich dachte: "Hm. Das würde mich wahrscheinlich auch stören." Allerdings sind das alles Dinge, die mit Firmwareupdates anders werden könnten.

@Charvelniklas wenn es dir um den Workflow geht, da finde ich, dass das Quad Cortex das Beste Gerät was ich bisher in den Fingern hatte.

Das HX Stomp ist mir zum beispiel zum Editieren so umständlich, dass ich das nur in Verbindung mit PC Editor mache. das QC ist ein gerät, wo du auspackst, einschaltest und nach wenigen minuten deinen ersten vernünftigen sound wiedergeben kannst.

negativ finde ich beispielsweise beim Cortex, dass es keinen PC Editor gibt, d.H. IRs kann man quasi nur mega umständlich online draufladen, das ist etwas weldfremd und unpraktisch.
daraus Resultierend kann man natürlich auch keine Captures oder Presets lokal am Rechner speichern, es ist quasi immer ein WLAN notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei nem Neukauf würde ich auch mit nem QC liebäugeln. Und ich kann Mr. Pickles nur zustimmen, das HX Stomp ist schon etwas hakelig. Verglichen mit Headrush und QC sind auch die großen Helix nicht so proper (wenn auch besser als ältere Geräte).

Ich weiß was du meinst @Charvelniklas, ich hab auch so ein paar Punkte wo ich mir denke "Wie kommt man denn auf so eine Sch...?"
Zum Beispiel:
Zum Presets oder Captures "durchblättern" kann man nicht einfach durch die Liste auf der rechten Seite scrollen, sondern muss zw. Bank 1-32 auswählen und dann zwischen den 8 jeweils dort abgelegten.

Im Punkte "PC Editor" muss ich @Mr. Pickles auch zustimmen.
IRs, Presets und Captures lassen sich aktuell nur sehr umständlich auf das Quad Cortex bringen und ohne WLAN geht das gar nich.

So gut das Gerät in manchen Punkten bereits ist, bedarf es in anderen doch noch Verbesserung und das sollte man sich vor Augen halten bevor man sich das Gerät kauft.
Es ist halt immer noch in seinen Anfängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So gut das Gerät in manchen Punkten bereits ist, bedarf es in anderen doch noch Verbesserung und das sollte man sich vor Augen halten bevor man sich das Gerät kauft.
Es ist halt immer noch in seinen Anfängen ;)
das bringts auf den Punkt.
allerdings sehe ich das halbwegs unkritisch, wenn man mal bei Thomann die Negativbewertungen vom Kemper durchliest, so sind diese aus dem Jahre 2012, also kurz nach Markteinführung, da gab es auch Abstürze usw. und jetzt ist die Kiste absolut etabliert, wenn nicht sogar "Industriestandard".

Als "First adopter" muss man sowas wohl oder übel in Kauf nehmen, ich hatte bisher nur probleme mit:
- externe MIDI steuerung, z.B. durch DAW, Sampler oder Midileiste (behoben nach rücksetzung des Gerätes)
- Soundkarten treiber in Form von sporadischen Soundproblemen in Verbindung Reaper+Windows, gestern Update gefahren, mal sehen, Workaround ist Reaper neu starten, bzw. USB abstöpseln und wieder anstecken
- Stimmgerät ging bei einer früheren Firmware nicht immer.

Mittlerweile hätte ich aber keine Bedenken mehr die Kiste Live zu nutzen, das Gerät läuft bei mir jeden tag mindestens 1 Stunde, am wochenende auch gerne mal 4 Stunden und länger, einen Ausfall der live ein problem wäre ist noch nicht aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist halt wie überall. Es gibt Leute die spielen das Teil einfach. Dann gibts wiederum Leute die wollen die Technik dahinter ausreizen bis zum Geht nicht Mehr.

Wenn dann relativ neue Technik versagt, dann muss man sich nicht wundern. Egal, ich bin Kemperspieler und bleibe es wohl auch. Hat ja auch keinen Sinn die ganzen Profiles jetzt für das neue Gerät nochmal anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Netzteilalternative:
das Cortex Netzteil ist ja International ausgelegt, soweit toll, aber durch den jeweiligen Länderadapter sitzt es nicht unbedingt "tight" im Steckdosensockel.
falls jemand das Ganze etwas stabiler ausführen will, für 10€ gibts ne günstige Alternative zum Original, ich nutze jetzt dieses hier:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das habe ich mir auch schon gekauft, funktioniert 1A und mach mMn einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als das mitgelieferte Kabel.

• Gefällt mir
Hallo zusammen!
Am Donnerstag kam endlich das lang ersehnte Paket mit dem Objekt der Begierde an.

Die Sounds - besonders die Captures sind super.

Was mich aber tierisch stört ist die fehlende Masse des QC.
Ich möchte es gerne auf einem Pedalboard mit einem GLXD16 und einem EHX Magnum .44 betreiben. In dieser Kombination ist der gesamte Komplex aber nicht geerdet und es brummt schön vor sich hin.
Gehe ich über die XLRs in meine Studio-Monitore legt sich der Brumm.

Habt ihr solch ein (oder ein ähnliches) Setup? Wie habt ihr das Problem gelöst? Würde ein Cioks DC7 das Problem beheben? (Das wäre eine ziemlich teure Lösung für ein fast 2k€ Gerät.)

Habt einen schönen vierten Advent!

Viele Grüße,
Ingo

Ich habe leider kein vergleichbares Setup zu dir, mein QC geht per XLR in ne FRFR-Box.
Zusätzlich hängt dauerhaft ein Verlängerungskabel für die KH dran, sowie ein USB-Kabel zum Anschließen an das MacBook.
Brummen habe ich nur wenn ich das QC starte und das USB-Kabel nicht am MacBook angesteckt ist, sonst ist es ruhig.

Hast du schon mal mit den diversen Ground Lifts im I/O-Menü "gespielt", eventuell beseitigt das das Problem schon?

Moin Andreaz,
Hast du schon mal mit den diversen Ground Lifts im I/O-Menü "gespielt", eventuell beseitigt das das Problem schon?
Das hab ich schon ausprobiert. Ändert leider nichts.
Du kannst das ganz leicht nachstellen, wenn du an das QC nur die Gitarre und die Kopfhörer anschließt.

Es ist dann halt quasi keine Saitenmasse vorhanden.
Und das ist laut Neural DSP Seite wohl kein Bug, sondern ein Feature... :cautious: (Hier der Support Artikel dazu.)

Grad ausprobiert:
Es steckt nur Strom, Gitarre (Input 1) und KH am QC, sämtliche Noise Gates in den Presets ausgeschalten.
Meine Solar GC1.6 mit BareKnuckle Aftermaths ist mucksmäuschen still, selbst wenn ich Saiten nicht berühre und da rauscht es nur wg. des Gains.

Spannend.
@Andreaz nutzt du das originale Netzteil oder das von Harley Benton?
Falls es das von Harley Benton war - wärst du so nett und würdest das gleiche mal mit dem originalen testen?

Zuletzt bearbeitet:
@gitarero84
Daheim verwende ich das originale Netzteil, ist auch alles "fest" verbaut/verkabelt.

Meine Headrush FRFR-108 und das QC hängen an der selben 4-fach Steckdosenleistevon Brennstuhl, an der sonst nichts hängt.

Verwendete Kabel sind alles andere als "High-End", aber sie tuns aktuell:
Fun Generation 5 INS für die Gitarre
the sssnake PFP2050 - Verlängerung für KH
Cordial CTM 3 FM-BK - XLR Kabel für die FRFR

@Andreaz
hm...
Grad ausprobiert:
hast du die Gitarre mal aufgedreht? Bestimmt...

Mich nervt das gerade... Irgendwie kann ich das bei nem Gerät für fast 2k€ nicht ganz verstehen.
Zum Gegentesten habe ich gerade mal das Cioks DC7 bestellt. Das Netzteil ist geerdet. Auf "thegearpage" liest man, dass dieses das Problem beheben soll.

@gitarero84
Natürlich war die Klampfe aufgedreht ;)
Hab verschiedenes ausprobiert gehabt:
mit/ohne Gitarre,
Volume aufgedreht/zugedreht,
Hände auf den Saiten/weg von den Saiten

Brummen habe ich nur wenn keine Gitarre angesteckt ist und der Klinkenanschluss zu nah an der Steuerung von meine Schreibtisch (elek. höhenverstellbar) ist.

Es ist dann halt quasi keine Saitenmasse vorhanden.
Und das ist laut Neural DSP Seite wohl kein Bug, sondern ein Feature... :cautious: (Hier der Support Artikel dazu.)
Die Ironie ist hier fehl am Platz... die Erklärung ist absolut schlüssig.
Den beschriebenen workaround benutze ich übrigens selbst, wenn auch mit einem ganz anderen Gerät.
Im Masse-freien Betrieb mit Kopfhörern kann das Grundrauschen mit Gitarre um über 10dB ansteigen (je nachdem was noch in der Umgebung an Elektrik aktiv ist), aber uU auch mucksmäuschenstill sein. Deswegen ist auch bei mir ein nicht benötigter Anschluss mit einem geerdeten Gerät verbunden, so wie beschrieben.