Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Kann ich voll und ganz nachvollziehen, das geht mir mit meinen Daheim schon ganz genauso. Unabhängig davon dass an den in-the-room-Sound kein Modeller ran kommt, mein Herz hängt einfach zu sehr an den Schwergewichten. Trotzdem, schon wirklich erstaunlich was die kleinen Technikwunder inzwischen alles können :)

Falls es wen interessiert, das QC wird gerade mit 2-3 Wochen Lieferzeit angegeben beim Thomann:
1630653887176.png

Ich versuche mal mein Glück und bestelle es parallel zu meiner bestehenden Bestellung (die immer noch mit 5-7 Wochen angegeben wird) xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gern ich das Teil liebend gerne bestellen würde, „leider“ steht bei mir vorher noch ein Custom-Instrument an (soll Ende Oktober kommen). :cool:
Ich bin morgen aber im Laden und werde mir das Teil mal ansehen und ausgiebig testen. Hoffentlich wird die Begeisterung dann nicht zu groß, dass ich meinen Geldbeutel doch noch umdrehen muss :D

Langsam steigt die (An)Spannung:fear:
Bei beiden Bestellungen hat sich das Lieferdatum "synchronisiert", davor stand die ältere Bestellung auf "In 4-5 Wochen lieferbar" und die neuere auf "Mittelfristig lieferbar".
Nun steht bei beiden "In 2-3 Wochen lieferbar" und auch auf der Produktseite selber wird das aktuell angegeben...
Ich bin guter Dinge, dass ich am 2ten Oktober das letzte Mal das Helix in den Proberaum schleppen muss :D

Kleiner Nachtrag:
Gestern Abend um 23:30 Uhr ganz unvermutet zwei Versandbestätigungen von Thomann bekommen und plötzlich stehen beide Quad Cortex als "Abgeschlossen" in meinen Bestellungen :eek:
Dann werd ich die vmtl. morgen oder Samstag bekommen :juhuu:

Und bevor sich jemand beschwert:
Es war NIE meine Intention zwei gleichzeitig zu bekommen und ich habe auch NICHT die Absicht eines davon überteuert zu verkaufen, das gehört sich mMn einfach nicht!
Also wer eines will, nächste Woche wird ein QC als B-Stock bei Thomann landen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Lohnt sich der Neural DSP Quad Cortex als Pedalersatz für einen EVH 5150III?

Hallo,
ich wollte auf diesem Weg mal ein paar Meinungen zu der Frage einholen. Ist es sinnvoll, den Quad Cortex nur wegen den Effekten und nicht wegen der Amp Sims zu kaufen? Ich nutze bis jetzt einen HX Stomp und wollte einfach mal upgraden. Ich nutze viele Effekte, möchte mir aber nicht gleich ein ganzes Pedalboard zusammenstellen, weil ich so, was die Art der Effekte betrifft, nicht so flexibel wäre...
Oder kommt man, wenn man einen sehr guten Röhrenamp hat, einfach nicht um ein Pedalboard herum, weil man sonst den Verstärker nicht ,,voll" nutzen kann und er somit keinen Sinn macht?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

@Maverick77
Für den Verwendungszweck würde ich nicht vom HX Stomp auf das QC upgraden, da gibt es günstigere Alternativen (HX Effects z.B).

Gestern kam mein QC an und ich hab erst mal den ganzen Abend damit verbracht zu testen, einzurichten und mein KHDK Ascendancy zu capturen.
Insgesamt ein sehr geiles Teil, nur eine Sache die ich anmäkeln würde:
1. Output und Kopfhörer lassen sich nicht separat in der Lautstärke regeln, muss immer erst im I/O-Screen den Haupt-Output runterdrehen wenn ich nur über KH spielen will

Volume Balancing zwischen den Presets ist irgendwie kaum nötig, habe mehrere verschiedene Presets (Clean, Classic Rock, moderner Rock, 80s Thrash Metal, moderner Metal) gemacht und alle waren ohne Anpassung mehr oder weniger innerhalb von 1dB, das bin ich vom Helix nicht gewohnt, da waren die Presets teils extrem weit auseinander.

Eine Frage die mich auch schon ne Weile beschäftigt hat, aber ich noch keine Antwort darauf gefunden habe, versuche ich heute mal zu testen:
Ist es möglich Amp Sims zu capturen?

Damit könnte man sich übergangsweise dann die Neural Plugins ins QC holen, bis die native Unterstützung implementiert wurde.

Ich hab das QC jetzt seit gut 6 Wochen und was soll ich sagen... ?
Mein Kemper ist verkauft !
😉
Das Ergebnis des Capturing eigener Amps gefällt mit deutlich besser als das Profiling beim Kemper:
bessere Dynamik, bessere Höhenwiedergabe und selbst über Kopfhörer irgendwie natürlicher bzw. mehr "in the room" als beim deutschen "Vorreiter"...
ich bin gespannt, ob sich Herr Kemper was einfallen lässt.

Bei Thomann gibts ein Review, in welchem das QC nicht als besser angesehen wird, aber für mich ist es definitv besser !
Ich brauche allerdings auch nicht hunderte von Effekten, der trockene, pure Grundsound muss stimmen, und das tut er aber sowas von beim QC für mich !
👍
Davon abgesehen ist es ein echtes Erlebnis, stereo zwei verschiedene Amps zu spielen, und das geht bereits jetzt beim QC.
Ich hatte vor kurzem auch das Axe Fm 3... es ging nach einer Woche wieder zurück, kann in Sachen Dynamik und Lebendigkeit für mich nicht mit (eigenen) Captures mithalten...

• Gefällt mir
Ich bin mit den Effekten, dich ich verwende zufrieden, bin da aber auch nicht zu anspruchsvoll, so lange das Delay delayt, das Reverb reverbed und der Chorus chorust passt das für mich schon ^^

Ich hab nur drei Kritikpunkte, die beziehen sich aber alle auf Software, lassen sich also beheben.
  1. Die Wahs könnten noch etwas aufgepeppt werden, da fehlt mir im Vergleich zum Helix die Möglichkeit der Anpassbarkeit.
    In dem gibt es da ein paar Wahs bei denen man "FC Low" und "FC High" einstellen kann, also mehr oder weniger der Frequenzbereich in dem das Wah "sweept".

2. Dem Tremolo-Effekt fehlt die "Sync"-Option - auf dem Helix hatte ich das Tremolo mit der Sync-Funktion ziemlich perfekt auf "Boulevard of broken Dreams" einstellen können, das klappt auf dem QC (noch) nicht so gut.

3. LEDs für Scenes/Presets farblich kodieren und immer An - Auch eine Sache die ich vom Helix gewohnt bin, dort hatte ich die LED-Ringe auf "Dim/Bright" eingestellt, also alle Fußschalter waren beleuchtet, aber die LED des aktiven Snapshots/Presets war heller/kräftiger.
    Beim Quad Cortex ist aktuell nur die LED der aktiven Scene/des aktiven Presets an und im dunklen ist es doch manchmal schwierig den richtigen Schalter zu treffen.
    Im Stomp-Mode funktioniert das mit dem Dimmer der LED ja bereits, also ist die Hardware dafür da, nur die Software kann es noch nicht

Lohnt sich der Neural DSP Quad Cortex als Pedalersatz für einen EVH 5150III?

ist vielleicht etwas spät, aber:
wenn du den EVH weiter verwenden willst würde ich eher zum HX Effekts wechseln, das kann nämlich auch die Kanäle an deinen Amp umschalten.
d.H. mit einem Fußschalter kannst du z.B. von Clean + Hall + Comp + Delay auf
Lead + Octaver + booster + what ever umschalten.
(das TC Electronics G-Major kann das auch, da hatte ich vor Ewigkeiten auch mal die Rackversion, allerdings hast du dann ne 19" Einheit und brauchst noch ne Midileiste, d.H. das ist dann ggf. ziemlich sperrig, ich hatte damals halt Amp, Preamp und FX als 19" und alles in einem Rack da ging das schon ok. )

Das geht mit dem Cortex nicht, es sei denn du nutzt zusätzlich einen Midi Switch, der das Midi vom Cortex als Schaltsignal für deinen Amp umwandelt, ich weiß allerdings nur, dass es sowas gibt, Erfahrung damit hab ich nicht.

du bräuchtest aber für den EVH in beiden Fällen einen Adapter, weil der EVH ja diesen Din Stecker zur Kanalwahl hat.

Das QC lohnt sich aus meiner Sicht nur dann, wenn du vom Amp ein Capture machst und dann halt nur noch das QC direkt ins FOH gibst.

zu den Effekten: Mir reichen die FX vom QC dicke, dennoch muss man noch erwähnen die Effektauswahl ist beim QC auch nicht gerade üppig, da bietet Line6 mehr Auswahl.

Da ich sowieso IEM spiele und keine 1000 FX benötige ist das QC für mich die ideale Lösung, vor allem weil man halt bis zu 4 Leute dran anschließen kann (2 Klampfen, 1 Bass, 1 Gesang)

Ein paar der 5150-Mk.3-Modelle haben ein "MIDI In", wenn @Maverick77 so einen hat könnte er ihn auch über das QC steuern.
Aber wie bereits schon erwähnt ist das HX Effects für den angefragten Anwendungszweck besser geeignet, da es genau dafür gemacht wurde und auch die größere/bessere Auswahl an Effekten hat.

• Gefällt mir
@Andreaz bist du dir da sicher?
Soweit ich das richtig sehe hat der EVH nen 7 Poligen Din Stecker, nutzt aber normale On/Off Schaltsignale. Sieht also fast wie MIDI aus (MIDI = 5 Poliger DIN Stecker), ist es aber nicht.

5150 III 50W 6L6 Stealth
1632989871253.png

5150 III 50W EL34
1632989929082.png

"non Stealth" 5150 III 50W 6L6
1632989990462.png

Also ja, ich bin mir sicher dass die MIDI In haben ;)
Haben eben nur nicht alle Modelle, besonders bei den 100W Heads...

• Gefällt mir
ja sau cool, müsste jeder Hersteller machen

Das kommt mir vor wie die Diskussion über Hybrid-Motoren. Für alle, die sich noch nicht richtig Stromfahren trauen :)

• Gefällt mir
Ja und nein.
Wenn man in nem kleinen Klub mit schwacher PA spielt kann ne 412er in der Backline den entscheidenden Unterschied machen, daher verstehe ich wenn leute noch nen echten Amp haben wollen.

ich geh mittlerweile soweit und spare gleich 2 Amps durchs Quad Cortex ein :ROFLMAO:

Ich persönlich kann mir in meiner aktuellen Wohn- und Proberaumsituation
(Wohnung in im Haus der Schwiegereltern in einer ruhigen Wohnsiedlung mit einfach 2 Stunden ÖPNV-Anfahrt zum Proberaum)
absolut nicht mehr vorstellen mit normalen Amps zu spielen, weil ich damit eigentlich nur Nachteile habe.

Durch das QC spare ich mir so viele Amps, die ich "brauche", dass der Kosten-Nutzen-Faktor durch die Decke geht :D

• Gefällt mir
Ich persönlich kann mir in meiner aktuellen Wohn- und Proberaumsituation
(Wohnung in im Haus der Schwiegereltern in einer ruhigen Wohnsiedlung mit einfach 2 Stunden ÖPNV-Anfahrt zum Proberaum)
absolut nicht mehr vorstellen mit normalen Amps zu spielen, weil ich damit eigentlich nur Nachteile habe.

Durch das QC spare ich mir so viele Amps, die ich "brauche", dass der Kosten-Nutzen-Faktor durch die Decke geht :D
Geht mir genauso!

Bin jetzt das erste mal in der Situation, bei meinem Modeler (Konkurrenzprodukt) die Gitarren-Fraktion auszuprobieren (sonst in Bands Bass gespielt - da gibt es traditionell ja weniger Auswahl bei allen Herstellern). Die Auswahl aus vielen verschiedenen Amps zu haben ist ja wie der bekannte Besuch im Süßigkeitenladen :D

• Gefällt mir
Am Samstag war ich das erste Mal mit dem QC im Proberaum und die Begeisterung hält weiter an :D
Alleine der Transport war wesentlich angenehmer im Vergleich zum Helix, alles leichter und kompakter ^^
Wäre das MacBook nicht zu groß für die Tasche des Gigbags würde ich alles, was ich für den Proberaum brauche, in diesem unterkriegen.

Hatte dann den 1:1 Vergleich mit dem Helix LT meines Mit-Gitarristen:
Das Quad Cortex klingt, bei gleichen Amp-Settings und selben IRs, immer etwas fetter/kräftiger, aber das ist nichts was mit EQ nicht hinbiegen könnte.

Feeling hingegen ist ne ganz andere Geschichte:
Da spricht das QC natürlicher an als das Helix und es hat mehr diesen, für Röhren typischen, "Druck" beim Anschlag.

Zu guter Letzt konnte ich noch den JCM-900, der in einem der Proberäume steht, über den Direct Out capturen und vergleichen
Verglichen habe ich dann auch über die Endstufe des JCM, so dass die einzige Variable die Klangerzeugung des Preamps war
Die digitale Abbildung klingt extrem gut und in einem Blindtest würde ich die beiden vermutlich kaum/nicht unterscheiden können.

• Gefällt mir