Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

noch eine Frage: gibt es ein Limit an Captures innerhalb eines presets?
Ich hab grade meine Lieblings Drive-Pedale gecaptured und wollte sie alle in einem Preset ausprobieren & vergleichen.
Allerdings war nach 3x captures laden Schluss. Ein viertes capture ließ sich nicht mehr laden, obwohl die CPU-Auslastung erst bei 30% stand.

Es waren immer jeweils 3 für lanes 1&2 und 3&4. Mittlerweile gehen auch 4. Scheint still und heimlich mit update 1.1.0 gekommen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm…bei mir gehen leider keine vier - trotz 1.1.0. Hängt vielleicht vom Rest ab.
Jedenfalls gut zu wissen dass ich sie aufteilen muss.

Vermutlich hängt es vom Rest ab, ja. Ich kann dann zB keine Cabsim mehr reinhängen in dem Preset, wo ich es getestet habe.

dann ist alles klar. Ich hab 2 cabs drinnen. 😅

Hi zusammen !

Ganz doofe Anfänger- Frage:

Ich hab einen Mac und das Cortex mittels USB- Kabels damit verbunden...
der Mac erkennt es aber nicht als Gerät.
(macOS High Sierra)
Wie komme ich in die Cloud, um externe Captures zu laden ?
Brauch ich da noch irgend eine Treiber- oder Editor- Software ?
So wie ich die Site des Herstellers verstehe, benötigt man dies aber doch nur auf Windows, oder ?
Einen Account bei neuraldsp hab ich mir gerade angelegt, aber irgendwie seh ich den Wald
vor lauter Bäumen nicht...

:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich in die Cloud, um externe Captures zu laden ?
Du brauchst einen account auf der NeuralDSP-Seite.
Dein QC muss im WLAN sein und du brauchst die App (cortex mobile) am Handy. Mit dieser kannst du dann in der cloud wühlen und deinem QC hinzufügen.
Dieses Video (und die darauf folgenden) helfen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, gestern war es so weit und ich habe nach langem Überlegen nachgegeben und das Quad Cortex beim Thomann bestellt ^^
Es wird mein Helix Floor ersetzten, da mir das auf Dauer zu schwer wird, "muss" knappe 2 Stunden öffentlich zum Proberaum fahren und insgesamt wiegt der Rucksack mit Helix + MacBook 16"+ Kabel schnell 10-12kg was auf Dauer echt schwer wird und meine vor geschädigten Bandscheiben freuen sich darüber auch nicht wirklich...
Da wäre das QC mit knapp 2kg, die ich im Gigbag der Gitarre unterbekomm ein wahrlicher Segen :D

Soll versandbereit am 12.10 sein, mal schaun ob dem dann auch so ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage an diejenigen, die bereits in den Genuss gekommen sind, ein Quad Cortex zu besitzen:
Wie genau funktioniert das mit dem "automatischen Erkennen" von Expression Pedalen bzw. generell auch mit der "Aktivierung" der Pedals?

Und zwar in Bezug auf folgendes Szenario: Entweder beispielsweise als Wah oder für Swells von Reverb und Delay. Also das "automatische Erkennen" ist mir schon bewusst, wie das funktioniert... Aber: automatisches Erkennen bedeutet ja praktisch, dass bspw. das Pedal immer in der Fersenposition automatisch ausgeschaltet ist und sobald man den Fuß drauflegt und diesen bewegt der Effekt aktiviert wird. Wenn ich jetzt aber das als Wah benutzen würde, aber aus Versehen das Pedal nach ganz hinten bewege, dann müsste es doch dementsprechend wieder ständig zwischen aktiviert und deaktiviert wechseln, oder??

Also die Frage lautet eigentlich an sich: Ab wann wird der automatisch ausgelöste Effekt wieder deaktiviert? (Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert ausgedrückt)
Andere Frage zum Thema Expression-Pedals: Wenn ich ein Mission Engineering Pedal habe (diejenigen mit dem zusätzlichen Switch vorne), kann ich dann auch mit diesem Switch den Effekt aktivieren, oder ist das beim QC nicht möglich?

Die vorige Frage kann ich leider nicht beantworten, sorry !

Ich konnte aber vorhin zum ersten Mal einen direkten Vergleich zwischen einem selbstgemachten Kemper Profil und einem Cortex Capture machen.
Habe dabei meinen Marshall Silver Jubilee verwendet, naturlich unter jeweils identischen Rahmenbedinungen (also Einstellung am Amp, Positionierung des Mikros an derselben Box usw...)

Also Abhöre steht mir ein Studio Kopfhörer von Shure zur Verfügung.

Resultat:
Der Kemper fügt mehr Gain hinzu als das Cortex, das Cortex ist cleaner und etwas "sauberer", das merkt man dann gerade auf den tiefen Saiten, die beim Kemper mit einer gewissen "Fettschicht" daherkommen, ohne dass das jetzt irgendwie gleich "matschig" oder undefiniert wäre..
ich hab allerdings auch nur eine leichte Crunch- Einstellung am Amp gefahren.

Meine vorläufige Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Unterschied mit etwas nachträglichem Tweaking am Kemper so sehr angleichen lässt, dass da am Ende vielleicht noch gefühlt maximal 5 % Unterschied bestünden... das ist aber nur meine subjektive Spekulation.

Was mir beim Erstellen eines Profiles beim Cortex besser gefällt ist, dass der Prozess weitaus weniger geräuschträchtig ist als beim Kemper...
(d.h. die Pegelspitze fällt kürzer aus)
Ich mach das alles im nicht schallgedämmten Keller meines eigenen Domizils, da ist das durchaus willkommen, gerade wenn man 50 oder gar 100 Watter auf die digitale (Fest-) Platte bannen möchte.

Fazit:
Ich bin sehr angetan und werde mal vertieft darüber meditieren müssen, ob ich das Cortex behalte und den Kemper dafür abstoße, wobei das noch relativ ergebnisoffen ist...
(mein Rückgaberecht läuft noch 3 Wochen und ich hab das Cortex noch zum alten Preis bekommen, da bereits im März bestellt)

• Gefällt mir
Meine vorläufige Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Unterschied mit etwas nachträglichem Tweaking am Kemper so sehr angleichen lässt, dass da am Ende vielleicht noch gefühlt maximal 5 % Unterschied bestünden... das ist aber nur meine subjektive Spekulation.
Ich würde mal die vorsichtige Behauptung aufstellen, dass sich die beiden grundsätzlich nach dem Tweaking nicht mehr viel geben sollten. (Wie gesagt, alles gefährliches Halbwissen, weil weder Besitzer von Kemper noch von Cortex)
Bzw. anders ausgedrückt: Wenn man weiß, was man wie verändern soll/muss, dann bekommt man bei den beiden bestimmt einen sehr ähnlichen bis nahezu identischen Sound hin. :)

Die Frage, ob Kemper oder Cortex würde ich damit beantworten, ob ich bereits ein vollständiges Pedalboard habe, bei dem im Prinzip am Ende der Kette nur noch der "digitale" Amp fehlt, oder ob ich alles in einem Gerät haben möchte. Für die "Pedalboard+Amp"-Lösung würde ich wahrscheinlich zum Kemper tendieren und das Cortex als "All-In-One"-Lösung benutzen.
Wie es bezüglich des Feelings während dem Spielen ist, ist natürlich ein anderes Thema.

Ich bin sehr angetan und werde mal vertieft darüber meditieren müssen, ob ich das Cortex behalte und den Kemper dafür abstoße, wobei das noch relativ ergebnisoffen ist...
(mein Rückgaberecht läuft noch 3 Wochen und ich hab das Cortex noch zum alten Preis bekommen, da bereits im März bestellt)
Sollte die Entscheidung auf den Kemper fallen, dann möchte ich nur nebenbei kurz anmerken, dass es hier bestimmt den einen oder anderen * hust * gibt, der sich für ein Cortex interessiert! :engel: Aber das muss ja nicht hier im Thread geklärt werden. :D

• Gefällt mir
Sollte die Entscheidung auf den Kemper fallen, dann möchte ich nur nebenbei kurz anmerken, dass es hier bestimmt den einen oder anderen * hust * gibt, der sich für ein Cortex interessiert! :engel: Aber das muss ja nicht hier im Thread geklärt werden. :D

In der Tat hab ich bereits die erste Anfrage.
:)

Ich muss daher gleich mal auf die Bremse treten:

Mein Cortex scheint an der Instrumenten- Buchse einen Masse- Wackelkontakt zu haben...
sobald man die Hände von den Saiten nimmt, brummt es umso stärker, je mehr Gain man hat...
wenn ich dann am eingestöpselten Klinkenstecker wackle, bzw. diesen bewege, geht das Brummen kurz weg, je nachdem, in welchem Winkel der Stecker drin ist...

Mein Kemper hat das nicht.

Wäre in jedem Fall etwas, dass ich beim Thomann reklamieren würde und Nachbesserung verlange im Falle eines Behaltens meinerseits.

Was mängelbehaftetes verkaufe ich nicht, das gehört sich nicht.

• Gefällt mir
Also die Frage lautet eigentlich an sich: Ab wann wird der automatisch ausgelöste Effekt wieder deaktiviert? (Ich hoffe es ist nicht all zu kompliziert ausgedrückt)
Andere Frage zum Thema Expression-Pedals: Wenn ich ein Mission Engineering Pedal habe (diejenigen mit dem zusätzlicheSwitch vorne), kann ich dann auch mit diesem Switch den Effekt aktivieren, oder ist das beim QC nicht möglich?
man kann die Expression Parameter u.a. auch die bypass-optionen sehr detailiert einstellen. Z.B. ab wo (im Regelbereich) und ab wann sich der bypass wieder aktiviert.
Deine switch-Frage kann ich nicht beantworten…, aber man kann einen virtuellen switch imitieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Sagt mal bitte, was mach ich denn falsch:
Ich möchte einen Filter auf das Delay legen. Und zwar NUR auf das Delay. Das trockene Signal soll davon unbeeinflusst bleiben.
dazu muss ich ja ein paralleles Signal zu delay (mit dem Filter) legen, nicht wahr? Leider erfüllt es nicht den Zweck, denn der Filter-Effekt bezieht sich auch auf mein trockenes Gitarrensignal. Weder mit dem einen noch mit dem anderen Parallel-Routing. (Fotos)
Was mache ich denn falsch?
IMG_6049.JPG
IMG_6052.JPG

Sagt mal bitte, was mach ich denn falsch:
Ich möchte einen Filter auf das Delay legen. Und zwar NUR auf das Delay. Das trockene Signal soll davon unbeeinflusst bleiben.
dazu muss ich ja ein paralleles Signal zu delay (mit dem Filter) legen, nicht wahr? Leider erfüllt es nicht den Zweck, denn der Filter-Effekt bezieht sich auch auf mein trockenes Gitarrensignal. Weder mit dem einen noch mit dem anderen Parallel-Routing. (Fotos)
Was mache ich denn falsch?
Hab in der official FB-Gruppe eine Antwort bekommen!

falls es wen interessiert:

"you need to put the delay after the filter on the split path and use the splitter’s mixer to set the amount of signal feeding the split path.
so try: in 1, gate, comp, mod, od, cap, cap, row3, prev row, utility, split [A(through), B(filter, delay w/mix at 100%)], reverb, out1/2.
Then use the splitter’s A/B mixer to dial in how much filtered delay you hear. To test if it is working, 100% A should be dry only, and 100% B should be delay only. Good luck"

• Gefällt mir
Andere Frage zum Thema Expression-Pedals: Wenn ich ein Mission Engineering Pedal habe (diejenigen mit dem zusätzlichen Switch vorne), kann ich dann auch mit diesem Switch den Effekt aktivieren, oder ist das beim QC nicht möglich?
Falls du darauf noch keine Antwort hast, ich hab das heute zufällig in einem YT-Video herausgefunden :)
Hier das Video:

Und hier in kurzer geschriebener Form:

Die ME-Pedale mit dem Switch haben OUT1 und OUT2:
OUT1 ist das Pedal, OUT2 der Switch., du musst also beides an je einen EXP-Port anstöpseln.

Dann kannst du über die Optionen des jeweiligen Blocks die Einstellungen für Expression Pedale aufrufen (genauen Menüpunkt weiß ich nicht)
Wenn du da dann EXP2 auswählst, kannst du ab CorOS 1.1.0 "Bypass" auswählen.
Dort musst du in dem Menü von "Heel Toe" auf "Switch" stellen und "Latching Emulation" auf "On"

Hoffe das hilft ;)

• Gefällt mir
zum Thema Expression-Pedal:
Ich find ziemlich uncool, dass eine Expression-Zuweisung auf alle Szenen gleichermaßen gilt.
Wenn ich zB in einem preset einen Volume-swell plus Delay-Feedback dem ExpPedal zuweise, gilt das für alle Szenen. Ich kann dann nicht in einer anderen Szene ein fixes Delay-Feedback verwenden.
Mein workaround ist aktuell, dass ich noch einen Delayblock nutze. Aber anders wäre es praktischer…
Oder hab ich irgendwas übersehen?

zum Thema Expression-Pedal:
Ich find ziemlich uncool, dass eine Expression-Zuweisung auf alle Szenen gleichermaßen gilt.
Wenn ich zB in einem preset einen Volume-swell plus Delay-Feedback dem ExpPedal zuweise, gilt das für alle Szenen. Ich kann dann nicht in einer anderen Szene ein fixes Delay-Feedback verwenden.
Mein workaround ist aktuell, dass ich noch einen Delayblock nutze. Aber anders wäre es praktischer…
Oder hab ich irgendwas übersehen?
Bin ich denn der Einzige dem das ein Problem ist? 🤔

Ich hab damit tatsächlich kein Problem, weil ich das Expression an meinem im Moment ausschließlich für Volume und Wah nutze.
Das hätte grundsätzlich ja auch die Funktion, mehrere Parameter verschiedener Blöcke zu steuern.

Ich hab damit tatsächlich kein Problem, weil ich das Expression an meinem im Moment ausschließlich für Volume und Wah nutze.
Das hätte grundsätzlich ja auch die Funktion, mehrere Parameter verschiedener Blöcke zu steuern.
Bei mir ist es ja auch zu 90% so, aber gelegentlich hab ich gerne sphärische Ambientsounds als Intro oder Songpart und da ist es blöd, dass man das Expressionpedal in anderen Szenen nicht entkoppeln kann.
Ich hab zwar einen workaround, aber da kann man an seine Grenzen stoßen (bin ich zum Glück eh noch nicht)