Die vorige Frage kann ich leider nicht beantworten, sorry !
Ich konnte aber vorhin zum ersten Mal einen direkten Vergleich zwischen einem selbstgemachten Kemper Profil und einem Cortex Capture machen.
Habe dabei meinen Marshall Silver Jubilee verwendet, naturlich unter jeweils identischen Rahmenbedinungen (also Einstellung am Amp, Positionierung des Mikros an derselben Box usw...)
Also Abhöre steht mir ein Studio Kopfhörer von Shure zur Verfügung.
Resultat:
Der Kemper fügt mehr Gain hinzu als das Cortex, das Cortex ist cleaner und etwas "sauberer", das merkt man dann gerade auf den tiefen Saiten, die beim Kemper mit einer gewissen "Fettschicht" daherkommen, ohne dass das jetzt irgendwie gleich "matschig" oder undefiniert wäre..
ich hab allerdings auch nur eine leichte Crunch- Einstellung am Amp gefahren.
Meine vorläufige Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser Unterschied mit etwas nachträglichem Tweaking am Kemper so sehr angleichen lässt, dass da am Ende vielleicht noch gefühlt maximal 5 % Unterschied bestünden... das ist aber nur meine subjektive Spekulation.
Was mir beim Erstellen eines Profiles beim Cortex besser gefällt ist, dass der Prozess weitaus weniger geräuschträchtig ist als beim Kemper...
(d.h. die Pegelspitze fällt kürzer aus)
Ich mach das alles im nicht schallgedämmten Keller meines eigenen Domizils, da ist das durchaus willkommen, gerade wenn man 50 oder gar 100 Watter auf die digitale (Fest-) Platte bannen möchte.
Fazit:
Ich bin sehr angetan und werde mal vertieft darüber meditieren müssen, ob ich das Cortex behalte und den Kemper dafür abstoße, wobei das noch relativ ergebnisoffen ist...
(mein Rückgaberecht läuft noch 3 Wochen und ich hab das Cortex noch zum alten Preis bekommen, da bereits im März bestellt)