Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Nun aber bitte nicht das Thema "Neural Cortex...." komplett zum "Fractal-Axe**-Thread" mutieren lassen ;). LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tolles Feedback, und das von dir mit deiner tollen Amp Sammlung (y) (y)
Danke dir! Es ist tatsächlich echt beeindruckend was Neural DSP hier in Sachen Feeling und Amp sound auf die Beine gestellt hat.
Sehr geil :heartbeat:

ich bin zwar zugegeben ziemlich neidisch, aber ich gönne dir das voll und bin froh, dass du Stand jetzt glücklich damit bist, dann wird das bei mir mit eintreffen des QC vermutlich auch so sein (y)
ich hoffe du hast mega Spaß damit und kannst uns dann sobald mehr Leute hier das teil haben mit ein paar kniffen helfen ;)

Grüße Sebi
Ich hoffe ihr müsst nicht mehr zu lange warten, Doug Castro und das Neural DSP Team glaub ich haben seit Monaten keine freie Zeit mehr um das Teil an den Mann zu bringen.
Doug ist auch in vielen Foren und auf Facebook sehr aktiv und kümmert sich um die Feedbacks und Anregungen zu allen Tages und Nachtzeiten, das ist echt toll.
Klar ich, schreibt mich einfach an und ich geb euch gerne Tipps order probier mal was aus ;-) Die Capture Geschichte kommt jetzt die nächsten Tage mal dran.:cool:

Grüße

Ich hoffe ihr müsst nicht mehr zu lange warten, Doug Castro und das Neural DSP Team glaub ich haben seit Monaten keine freie Zeit mehr um das Teil an den Mann zu bringen.

Auf Instagram wurde heute gepostet, dass die "Dealer shipments" begonnen haben.
ich bin mir sehr sicher, dass ich beim Thomann in der ertsten Lieferung dabei bin, d.H. das mit Ende April könnte also tatsächlich hinhauen, wir werden sehen

Hier will es schon jemand wieder verkaufen... :eek2:

Aha ... angekündigt No-Talk-Video und trotzdem nur gequatscht .... so ein Blödsinn nimmt zur Zeit überhand.

Ähm, er hat angekündigt, dass er NUR redet und auf seine anderen Videos für Soundsamples verwiesen ... "all talk video".

Und es ist doch klar, dass einige das Quad Cortex auch wieder verkaufen. Nach dem Marketing werden ein paar einfach auch zu hohe Erwartungen haben und enttäuscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn mein Englisch nicht gut ist und der Typ etwas nuschelt, aber ich mein verstanden zu haben, dass er kostenfrei ein Ersatzgerät bekommen hat weil seines beim profilen abgestürzt ist und er nun überlegt das Originalverpakte Ersatzgerät zu verkaufen. ;)

Auch wenn mein Englisch nicht gut ist und der Typ etwas nuschelt, aber ich mein verstanden zu haben, dass er kostenfrei ein Ersatzgerät bekommen hat weil seines beim profilen abgestürzt ist und er nun überlegt das Originalverpakte Ersatzgerät zu verkaufen. ;)
Das hast du richtig verstanden. Das kaputte Gerät muss er allerdings zurückschicken.
Ich hab jetzt übrigens das AXE-FX bestellt und sollte mich das überzeugen, werde ich die Bestellung vom QC stornieren. 🤷‍♂️
Die Wartezeit für ein FM3 liegt übrigens gerade im Bereich bis ca. Juni.

• Gefällt mir
Ich denke sobald du dich ins AXE-FX eingearbeitet hast wirst du es behalten.
Das hast du richtig verstanden. Das kaputte Gerät muss er allerdings zurückschicken.
Ich hab jetzt übrigens das AXE-FX bestellt und sollte mich das überzeugen, werde ich die Bestellung vom QC stornieren. 🤷‍♂️
Die Wartezeit für ein FM3 liegt übrigens gerade im Bereich bis ca. Juni.
ok, dann hab ich das mit dem Zurückschicken wohl überhört.

das AxeFX3 ist natürlich episch, aber ich hab mir selber mal ne Grenze von 1600€ gesetzt und wäre das Quad Cortex nicht rausgekommen hätte ich vermutlich irgendwann nen Kemper bestellt.
Jedenfalls glaub ich bei dir läufts auf ne Storno hinaus, weil wenn dich das AXE FX nicht überzeugt liegts vermutlich nicht am Gerät :LOL:

• Gefällt mir
Gerade ma wieder beim großen "T" geschaut, aber mit 6 - 8 Wochen ist mir das echt zu weit weg (Hallo? Was ist da los? Wir lassen mittlerweile Helikopter auf dem Mars rumfliegen, aber so eine Klingelbüchse braucht Jahre bis sie ankommt? :opa:) . Das Cortex muss sich, wenn es denn erstmal da ist, gegen die Platzhirsche durchsetzen und es werden einige mit Sicherheit bei ihrem alten "Device"bleiben. Und ich weiß auch nicht, ob dieses beschriebene Quäntchen mehr an Sound und Feeling mich zu einer Vermögensverschiebung Richtung Thomann bewegen läßt...

@frizzthecat
Ich denke vorbestellungen die jetzt getätigt werden dürfen weit länger als 8 Wochen warten. Habe nachgefragt, bei Thomann sind schon um die 1000 Bestellungen getätigt.

Wenn man jetzt z.B: mal nach aktuellen Konsolen und Grafikkarten schaut ist es auch echt schwer was zu bekommen, liegt am Mangel von Elektrobauteilen auf den Weltmärkten.
Da wird die Beschaffung für Neural DSP umso schwieriger sein, denn die haben nicht so ne Krasse Marktrelevanz wie Sony, Nvidia, oder AMD.

Ich denke wenn ich ein FM3, AXE FX3, Helix Rack, Boss GT "irgendwas" oder nen Kemper hätte, dann wäre das Quad Cortex wohl kaum interessant, ich denke da lohnt sich ein Umstieg kaum, bzw. nur wenn man mehrere Instrumente drüber laufen lassen will, wobei zumindest zwei Gitarren gehen ja mittlerweile bei vielen FX Geräten.

Kumpel von mir hat ein AxeFX 1 und das liefert nach wie vor fetten Sound, der kauft sich erst wieder was wenn das AxeFX hinüber ist.

als "First Adopter" muss man halt manches in Kauf nehmen ;)

• Gefällt mir
9 - 12 Wochen... ich glaube 2021 wird datt nix mehr.

Ich denke wenn ich ein FM3, AXE FX3, Helix Rack, Boss GT "irgendwas" oder nen Kemper hätte, dann wäre das Quad Cortex wohl kaum interessant, ich denke da lohnt sich ein Umstieg kaum, bzw. nur wenn man mehrere Instrumente drüber laufen lassen will, wobei zumindest zwei Gitarren gehen ja mittlerweile bei vielen FX Geräten.
Ja, ich habe Kemper und Helix... und ich gebe dir da recht, das QC ist für mich aktuell nicht attraktiv. Das "alte" AxeFx 1 hatte ich auch mal, allerdings war es dem 2er vom Sound deutlich unterlegen und ein Tweak-Disaster. Daher gings recht schnell wieder weg, live kam ich damit garnicht klar. Das würde ich vom QC jetzt nicht erwarten.

Warten wir's ab...vllt. gönn ich mir das mal irgendwann aus der Bucht.

also vor 5 Tagen hat Neural DSP auf Instagram geschrieben, dass die "Dealer Shipments" begeonnen haben.
Thomann ist soweit ich weiß der Größte Musikinstrumentehandel weltweit, ich nehme an, dass dadurch Thomann auch ne üppige Menge Geliefert bekommt
ich hatte das QC im Oktober bei Thomann bestellt, da wars noch nichtmal im Katalog, hatte dort aktiv nachgefragt weil das Case im Onlineshop bereits vorbestellbar war.

d.H. ich denke das mit dem 29.04. dürfte in Meinen Fall sogar realistisch sein, d.H. ab 03. Mai könnte es tatsächlich eintrudeln... ich bin jedenfalls gespannt ob es diesmal klappt oder wieder ne Verzögerung kommt :fear:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Kemper und Helix... und ich gebe dir da recht, das QC ist für mich aktuell nicht attraktiv. Das "alte" AxeFx 1 hatte ich auch mal, allerdings war es dem 2er vom Sound deutlich unterlegen und ein Tweak-Disaster. Daher gings recht schnell wieder weg, live kam ich damit garnicht klar. Das würde ich vom QC jetzt nicht erwarten.
Ich hab auch einen Kemper. Und ein Headrush Gigboard... und hab noch einiges anderes durch... Trotzdem hatte ich das QC vorbestellt. War halt - wie wahrscheinlich viele hier - angefixt von den ganzen YT-Videos. Hab gestern das AXE-FX bekommen und nach den ersten paar Presets, die ich angetestet habe war klar, dass ich das QC storniere. Freut sich jetzt einer, der das QC eher bekommt. Der Kemper und das Gigboard kommen jetzt weg dafür, mit dem Kemper war ich zuletzt immer unzufriedener, gerade was verzerrte Sounds angeht. Das Gigboard ist zwar von der Bedienung ganz nett und diesbezüglich grob in etwa vergleichbar mit dem QC, mir ist es aber nie so richtig gelungen, da einen (eigenen) gescheiten Ton rauszubekommen und die Presets dort sind zu 99% für die Tonne. Beim AXE-FX hab ich bisher nur ein paar von den Basic-Presets mit verschiedenen Verstärkertypen angetestet, da war aber noch nicht ein einziges schlechtes dabei. Die scheinen wirklich sehr sorgfältig erstellt worden zu sein. Da macht sich wahrscheinlich auch die Erfahrung bemerkbar und offenbar waren bei der Erstellung auch wirklich Profis am Werk. Das will ich für das QC nicht in Abrede stellen, da hat ja wohl z.B. auch Rabea Massaad dran mit gewerkelt. Aber je länger ich drüber nachgedacht habe, desto klarer ist mir geworden, dass das QC zu einem großen Teil ja auch nur ein etwas modernerer Kemper ist, viele von den Patches sind ja auch gecaptured (oha, kann man das so denglischen?), also Abbilder vom Sweetspot eines Amps in diversen Ausführungen. Nur ein Teil der Verstärker im QC lässt sich von Grund auf einstellen, wie da das Verhältnis ist und in Zukunft sein wird, weiß ich nicht. Ist sicher auch Geschmackssache, aber vom Prinzip gefällt mir glaube ich die Herangehensweise bei einem reinen Modeler wie dem AXE-FX besser. Zumindest wenn's so geil klingt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thomann ist soweit ich weiß der Größte Musikinstrumentehandel weltweit, ich nehme an, dass dadurch Thomann auch ne üppige Menge Geliefert bekommt
Die werden sicher eine üppige Menge geliefert bekommen, nur halt nicht so viele auf einmal, dass sie die ganzen Vorbestellungen bedienen können.
Wenn man sich die Bilder und Texte auf der Neural Website anschaut, schaffen die halt nur eine bestimmte Menge einerseits im Versand ("We are currently able to test, pack, and ship approximately 100 units per day.") und andererseits sieht es auch so aus, als wenn dort die Dinger aus den Bauteilen erst noch zusammengesetzt werden, d.h. die werden wohl nicht schon fertig aus China oder so da angeliefert. Da schafft man halt auch nur eine bestimmte Menge. Und da das für mich eher ein kleines Unternehmen zu sein scheint, haben die vermutlich auch nicht so viele Mitarbeiter, die das akkordmäßig (haha Akkord 😆) betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@guidolinho wie bist du so schnell an ein AXE FX gekommen? Da gibts doch normalerweise bei G66.eu auch ne Warteliste.
oder haben die aktuell welche in Stock?

ps.: Glückwunsch zu dem tollen Gerät, mir persönlich ist es zu teuer, das Quad Cortex ist aktuell der Kompromiss aus "Haben will" und Vernunft ... aber vielleicht schwenk ich ja irgendwann wenn die Bude Abbezahlt ist auch noch aufs AXE um :engel:

• Gefällt mir
@guidolinho wie bist du so schnell an ein AXE FX gekommen? Da gibts doch normalerweise bei G66.eu auch ne Warteliste.
oder haben die aktuell welche in Stock?
Für die FM3 gibt es eine Warteliste (aktuell bis ca. Juni), das große Ding gibt es aktuell so zu kaufen, ohne Wartezeit. Vorgestern bestellt, gestern geliefert.
Ja, Preis ist happig. Aber da man momentan sowieso nix machen kann, keinen Urlaub usw. hab ich mir diese große Anschaffung einfach mal gegönnt.
Vernünftig ist das sicher nicht, zumal ich doch eigentlich Schlagzeuger bin... ;)

• Gefällt mir
Vernünftig ist das sicher nicht, zumal ich doch eigentlich Schlagzeuger bin... ;)
nicht alles was man im Leben tut muss einen Sinn ergeben :D

hätte ich nicht zig andere Sachen gekauft wäre das AXE FX im Mittelweg zwischen Vernunft und "Haben will" sogar noch drin, hab aber in der letzten zeit echt abgehaust.
- uTrack 24
- Grenzfläche fürs IEM System (lol bin kein Schlagzeuger)
- Snaremikro fürs IEM System (lol bin immer ncoh kein Schlagzeuger)
- neuer Schreibtisch aus Eiche Massiv
- neue Monitorspeaker im Homestudio
- Gitarre
- Diverser anderer Kleinkrams und Zubehör

... und im Herbst brauch ich nochmal ne fette Schippe Geld für Studio, hab ein Neues Black - Death - Metal Projekt gestartet, da ist die Bandkasse 0,00 Euro, da wird auch noch eine Ganze Menge Geld dazu kommen... :engel:

• Gefällt mir
Ich habe eben mal bei Thomann nachgefragt, Stand der Dinge für die erste Lieferung ist noch der 29.4. Drücken wir mal die Daumen, dass da nichts mehr zwischen kommt.

• Gefällt mir
Wie ist eigentlich der Stand zu dem Vorhaben die hauseigenen Plugins (Archetype Nolly, Fortin Cali usw.) auf der Kiste zu benutzen?