Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Thomann schreibt aktuell 4 - 5 Wochen Lieferzeit...:yawn: Also wohl erst Mitte Mai... boah ey...:fear: Könnte ja für uns Gitarristen passen: "Wenn Corona geht, kommt QC".

Aber nur für Neubestellungen. Ich habe von Thomann eine Mail bekommen, dass das aktuelle Lieferdatum der 16.4. ist. Ich hoffe dabei bleibt es dann auch und es wird nicht weiter verzögert.

Same here , bei mir steht aktuell auch der 16.04. Ich hoffe dass es diesmal nicht wieder verschoben wird.
Thomann bekommt halt auch nur eine begrenzte Menge bei der ersten Lieferung und da da QC schon seit Herbst 2020 bestellbar ist die Erstlieferung höchstwahrscheinlich schon von Kunden vorbestellt ;)

Thomann hat den Termin jetzt auf 7-9 Wochen geschoben.
Habe das Teil im Januar dort bestellt und bei mir steht jetzt 4-5 Wochen.

Ich gehe mal von Spätsommer aus :D

Ich hab im Oktober 2020 bestellt, da wurde mir auf nachfrage auch schon gesagt, dass Batch1 fast weg ist. Wenn du im Januar bestellt hast sind da sicherlich noch einige vorbesteller dazugekommen.

Update 29.04.
bin gerade mal wieder tatsächlich am überlegen ob ich cancele und ein FM3 bestelle :cry::cry::ROFLMAO::cry::cry::cry::ROFLMAO::cry::ROFLMAO::poop::poop::poop::poop:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, nix 29.04. In der QC FB Gruppe hat jemand vor ca. 1 Std. ein Schreiben von Thomann hochgeladen, da wird sich erstmal artig entschuldigt und "da item you've orderd wasn't delievered by the manufacturer" New resupply date: 13.05.21.
Da lag ich mit Mitte Mai doch wohl richtig ;)
Boah, die machen das echt spannend...

@frizzthecat
Bei mir sagen sie auch 29.4. via Mail.
Auch Thomann hat unterschiedliche Chargen, die sie geliefert bekommen. Das Datum ist also nicht für alle einheitlich und die Aussagekraft der Email an einen Kunden ist für andere weitestgehend irrelevant.

NDSP sagt selbst, dass sie im Zeitplan wären und die Händler-Lieferungen nächste, spätestens übernächste Woche rausgehen. Da passt 29.4. für die frühen Vorbesteller.

Dieses ewige Verschieben alle 2 Wochen nervt aber echt kollossal... Ich hab auch schon überlegt zu canceln.

Ich hab am 5. Februar vorbestellt und bei mir ist das Lieferdatum mittlerweile 4 mal verschoben worden, zuerst von Mitte März auf Anfang April, dann auf Mitte April, dann auf Ende April (27.4.), nun direkt bis Ende Mai (27.5.). Im Chat haben sie sogar davon gesprochen, ich solle mich mal auf Juni einstellen... WTF? Langsam nervt's echt nur noch. Es lägen mehrere hundert Bestellungen vor, sagt Thomann. Ich glaube mittlerweile eher bin ich geimpft, als dass das QC hier ankommt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bin gerade mal wieder tatsächlich am überlegen ob ich cancele und ein FM3 bestelle
Das Teil ist doch aber momentan auch nicht erhältlich, oder? Da musst du dich doch auch auf eine Warteliste setzten lassen... Und wer weiß, wann DAS dann was wird?

In den USA gibt es schon länger keine Warteliste mehr dafür, von daher schätze ich, dass das relativ schnell geht. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich denke, da könnte G66 aber eine verbindlichere Auskunft geben als Thomann beim Quad Cortex.

So Leute, ich hab das Ding vor mir, ich hatte in Tier 2 von NeuralDSP vorbestellt.
Ich hab jetzt mal eineinhalb Wochen rumspielen hinter mir und muss sagen, das Feeling beim spielen ist der Hammer!
Vom Umfang her bin ich noch nicht mal durch die Presets durch. Die Captures sind tatsächlich nochmal detaillierter im Klang.
Die Bedienung ist absolut intuitiv und einfach, so hatte ich mir das erhofft. Man merkt an ein paar Stellen, dass bestimmte Sachen, wie zB Copy paste etc noch ein wenig besser gemacht werden können, aber das wird sich denk ich mit den nächsten Updates erledigen.
Also haltet durch, es ist das Warten wert, bei mir warens jetzt 11 Monate :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Teil ist doch aber momentan auch nicht erhältlich, oder? Da musst du dich doch auch auf eine Warteliste setzten lassen... Und wer weiß, wann DAS dann was wird?
ich bin immer wenn es verschoben wird ne weile angepisst und am überlegen ob ich was anderes bestelle.. ist aber nie so wirklich ernst gemeint ;)

Ich hab am 5. Februar vorbestellt und bei mir ist das Lieferdatum mittlerweile 4 mal verschoben worden, zuerst von Mitte März auf Anfang April, dann auf Mitte April, dann auf Ende April (27.4.), nun direkt bis Ende Mai (27.5.). Im Chat haben sie sogar davon gesprochen, ich solle mich mal auf Juni einstellen... WTF? Langsam nervt's echt nur noch. Es lägen mehrere hundert Bestellungen vor, sagt Thomann. Ich glaube mittlerweile eher bin ich geimpft, als dass das QC hier ankommt... :rolleyes:
Neural DSP hat schon ewich mit den ersten zweitausend Stück von Tier1 und Tier2 gebraucht.
Dann kannst du damit rechnen, dass mindestens die ersten drei Lieferungen an alle Händeler weltweit vermutlich vorbestellt sind.

Vorbestellbar bei Thomann war glaub ich ab Oktober (ich war Ganz vorne dabei) wenn du erst im Februar bestellt hast wirst du Geduld brauchen, ich hatte als ersten Liefertermin Mitte oder Ende November 2020, dann wurde im 2 Wochentakt ständig nach hinten verschoben, jetzt ist mitte April und aktuell steht in der Mail Ende April. (ich warte also schon 5 Monate länger als geplant^^)

Aktuell gibts halt Probleme am Halbleitermarkt, das betrifft DSPs, GPUs und vieles mehr, ich denke das QC ist ebenfalls betroffen, d.H. entweder gedulden oder was anderes nehmen.
Bei mir sind im Moment aber nur Bandproben zu zweit möglich, bzw. wenn zwei Leute in der Band zusammenleben, dann sogar zu dritt, aber alles in allem kann man es eh nicht voll nutzen, daher ist die Wartezeti ärgerlich aber im Grunde keine Katastrophe.

So Leute, ich hab das Ding vor mir, ich hatte in Tier 2 von NeuralDSP vorbestellt.
Ich hab jetzt mal eineinhalb Wochen rumspielen hinter mir und muss sagen, das Feeling beim spielen ist der Hammer!
Vom Umfang her bin ich noch nicht mal durch die Presets durch. Die Captures sind tatsächlich nochmal detaillierter im Klang.
Die Bedienung ist absolut intuitiv und einfach, so hatte ich mir das erhofft. Man merkt an ein paar Stellen, dass bestimmte Sachen, wie zB Copy paste etc noch ein wenig besser gemacht werden können, aber das wird sich denk ich mit den nächsten Updates erledigen.
Also haltet durch, es ist das Warten wert, bei mir warens jetzt 11 Monate :cool:
Sehr geil :heartbeat:

ich bin zwar zugegeben ziemlich neidisch, aber ich gönne dir das voll und bin froh, dass du Stand jetzt glücklich damit bist, dann wird das bei mir mit eintreffen des QC vermutlich auch so sein (y)
ich hoffe du hast mega Spaß damit und kannst uns dann sobald mehr Leute hier das teil haben mit ein paar kniffen helfen ;)

Grüße Sebi

• Gefällt mir
tolles Feedback, und das von dir mit deiner tollen Amp Sammlung (y) (y)

• Gefällt mir
Aktuell gibts halt Probleme am Halbleitermarkt, das betrifft DSPs, GPUs und vieles mehr, ich denke das QC ist ebenfalls betroffen, d.H. entweder gedulden oder was anderes nehmen.
Die Probleme beschränken sich mittlerweile nicht mehr nur auf Halbleiter, auch bei "normalen" passiven Bauelementen (Widerstände, Kondensatoren), PCB-Materialien usw. gibt es weltweit gerade extreme Versorgungsengpässe. Dazu gehören auch die vielfältigen Logistikprobleme, ich sag nur Suez-Kanal. Und so was löst sich auch nicht im Laufe von Tagen oder Wochen auf, das wird noch eine ganze Weile so weitergehen.
Dann kommen noch solche Katastrophen dazu (betrifft NeuralDSP wohl nicht, nach allem was ich gelesen habe nutzen die CirrusLogic):
https://www.prosoundnetwork.com/business/akm-factory-fire-shakes-up-pro-audio-industry

Allgemein ist es gerade eine sehr schwere Zeit, um irgendwelche Elektronik zu produzieren.
Pro-Audio-Geräte stellen noch dazu ein absolutes Nischenprodukt dar, mit Stückzahlen, die in Relation zum Gesamtmarkt im Grunde nur Rauschen sind. Nach der Unterhaltungselektronik/Smartphones/PC und allem, was zu Automotive gehört, stehen die Produkte irgendwo ganz am Ende der Warteschlange. Wenn Teile knapp werden, haben anderen Kundenkreise deutlich bessere Argumente, warum sie jetzt beliefert werden sollen.

Ohne natürlich die tatsächlichen Gründe hinter den Lieferschwierigkeiten von NeuralDSP zu kennen, wundert mich der aktuelle Zustand keineswegs. Das ist leider momentan die Realität, die auch viele andere Produkte betrifft und noch betreffen wird.
Ich hatte mir auch lange überlegt, mir den Quad Cortex zuzulegen. Die unsichere Lieferbarkeit war ein Grund, mich erst mal dagegen zu entscheiden. Außerdem bin ich mir sicher, dass es im Laufe der ersten Lebensmonate wichtige FW-Updates geben wird. Man kann als Hersteller sehr viel testen, aber es gibt immer Bugs, die erst im Feld auftreten, wenn eine große Anzahl an Geräten in verschiedensten Szenarien genutzt wird.
Dennoch werde ich das Produkt weiter mit Interesse verfolgen und falls ich irgendwann mal wieder Bedarf für ein derartiges System habe, steht er sicher oben auf der Liste der Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja krass, dass passive Bauelemente betroffen sind wusste ich nicht.

Das mit dem Suezkanal ist auch klar, auch Luftfracht ist krass eingeschränkt, weil beim Touriflieger quasi immer auch Luftfracht mit an Board ist. ...

Aber wenn man die Kiste dann endlich hat wird die Freude um so größer sein.

Zum Glück hab ich meinen neuen Rechner schon vor gut nem Jahr zusammengestellt quasi kurz bevor die Hardwarepreise so krass explodiert sind 🤣

ich bin immer wenn es verschoben wird ne weile angepisst und am überlegen ob ich was anderes bestelle.. ist aber nie so wirklich ernst gemeint ;)
Und trotzdem bin ich jetzt angefixt vom FM3, den hatte ich vorher noch gar nicht so auf dem Schirm... Hab mich mal in die Warteliste eingetragen... o_O Aber keine Ahnung, wie lange das dauert...
Und jetzt weiß ich auch nicht mehr, was ich denn lieber hätte... QC oder FM3... :oops:
Oder gleich das AXE-FX III? Aber das ist ja auch gleich mal eine komplett andere Preisklasse...

Das AxeFx3 würde mir auch mega gefallen, ist aber für mich als Hobby/Amateurmusiker dann vielleicht doch zu viel des guten :ROFLMAO:

Naja, ich spiele auch nur hobbymäßig Gitarre und das nichtmals gut und habe mir trotzdem das AxeFX gegönnt. Die beste Anschaffung in dem Bereich, die ich getätigt habe.

Naja, ich spiele auch nur hobbymäßig Gitarre und das nichtmals gut und habe mir trotzdem das AxeFX gegönnt. Die beste Anschaffung in dem Bereich, die ich getätigt habe.
So isses bei mir auch und ich bin mittlerweile ebenfalls schwer am überlegen, ob es nicht direkt das AXE-FX III werden soll. Das QC hört sich zwar spannend an, wird anfangs aber sicher noch die ein oder andere Kinderkrankheit mitbringen, da ist man immer auch Beta-Tester. DAs AXE-FX ist ja schon im Markt etabliert und bringt auf Anhieb zig Sachen mit, die das QC (erstmal) nicht hat... Aber der Preis...