Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... oder ob ich mir doch eher eins von den vorgeschlagenden Büchern kaufen sollte.
mfg
Hallo nacht1, willkommen an Board :)

Wenn du noch mehr oder weniger am Anfang stehst, könntest du dich erstmal durch die eine oder andere Fingerpicking-Lektion von JustinGuitar beissen. Auf der Website von Justin gibt es einiges an Material, ohne dass es dich was kostet. Falls du dann "Blut leckst", also an der Sache Gefallen findest, dann wären die in diesem Thread vorgeschlagenen Bücher schon eine sehr gute Möglichkeit, fast so gut wie ein guter Lehrer.

Und wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer her damit :)

Ich wünsche dir erstmal gutes Gelingen und weiterhin viel Spass hier im Board.
Gruss, Ben

Dankeschön :)
Hab mich vorhin an Greensleeves probiert, ohne Capo, alles gaaanz langsam. Werd mir mal den Link anschauen.
mfg

Hab grade auch ne tolle FIngerstyle-Gitarristin gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=KGG268XKDPM&feature=related
:eek::eek::eek:

Naja, sagen wir mal, es kann eine werden ... das sind erstmal sauber gelernte Basics.

Hier mal ein paar Links zu zwei aus meiner Sicht "tollen" Fingerstyle-Gitarristinnen

Muriel Anderson
zum Einstieg ´Bluegrass Medley´ http://www.youtube.com/watch?v=6Oi0x803HcM
etwas komplexer ´Day Tripper´ http://www.youtube.com/watch?v=OsRuV05Flrg&feature=related
sehr ruhig ´Two Shores´ http://www.youtube.com/watch?v=TlH21JqGPgM&feature=related
und hier dann noch eins auf der Harp-Guitar ´Lady Pamela´ http://www.youtube.com/watch?v=ELRGB9ghOas
und mit Gesang ´Castles in the sand´http://www.youtube.com/watch?v=TyzJPCEqVeI&feature=related

Vicky Genfan
in Kombination mit Tapping http://www.youtube.com/watch?v=o1Dl0_ZUZZc
und das dann auch noch auf einer 12-string http://www.youtube.com/watch?v=rT5XbgKqa2w

Viel Spaß beim Reinhören

Jay

na dann bleib mal auch nur in einer Stimmung, nicht, dass Du die Gitarre noch ein zweites mal stimmen mußt. Ob Du nun mit Piks, oder ohne spielst ist mir echt latte, aber das es unpraktisch sein soll, wg. der 10 Sekunden Fingerpiks "anlegen" kann ich nicht verstehen.
Vermutlich hast Du es noch nicht mal ausprobiert

es handelt sich in meinem fall nicht um den zeitlichen aufwand, sondern tatsaechlich um die reine tatsache, dass man es einfach machen muss.
umstimmen ist in meinen augen etwas anderes: nur in der richtigen stimmung kann das stueck auch richtig gespielt werden, es ist also notwendig, fuer unnoetig erachte ich hingegen die picks.
ausserdem verstehe ich die kindische aeusserung "du hast es vermutlich noch nicht mal ausprobiert" nicht. diese annahme ist gaenzlich unbegruendet, ich bitte darum, solche und aehnliche spekulative behauptungen in zukunft zu unterlassen.
lg

okay. so weit so gut - oder auch nicht. wenn ihr das thema fingerpicks pro - kontra weiter ausführen wollt, bitte ich euch, einen separaten thread dazu aufzumachen.

vorzugsweise beim zubehör, denn das sind picks nun mal. ich werd mich auch gern beteiligen, sobald die bestellten propiks eingetroffen sind.

bitte lasst uns in diesem thread aber wieder zum ursprünglichen thema zurückkommen.

das soll kein abwürgen von diskussionen sein, sondern ist lediglich eine aufforderung, diese an geeigneterer stelle weiterzuführen.

okay?

und nun back to topic:

@jayminor: vicky g. ist ne ausnahmegitarristin, an der sich allerdings die geister scheiden, da ihr spiel extremst perkussiv ist. ich finds klasse, aber lange hören kann ich das nicht.

groetjes

aber das schalloch der 6-string ist äußerst hübsch ;-)

das war eben sehr witzig. ich fragte mich "was ist das für eine gitarre?" und eine sekunde später blendete sich rechts unten das "luna guitars" ein *grins* wär doch alles so einfach..

Bonjour Akquarius!

bin Neu in Board und bin auf dein Beitrag gestoßen..... mit riesiger Freude!
Das nenne ich "Fingerstyle Overkill" :D
Tja, dann habe ich viel Arbeit vor mir! Ich spiele Gitarre seit meinem 17. Lebensjahre und heute, kurz vor meinem 50. bin ich schon lange nicht am Ende der Reise!
Es ist unglaublich wie vielseitig dieses Instrument ist, keine Grenze, eine Klangreise ins Unendliches....
Also Bravo für deinen Beitrag, Bewertung : 5 Sterne hoch 1000 :great:

Salut und so long

Dominique alias MagDom

herzlich willkommen magdom! fein, dass es dir gefällt. mit was für einer gitarre "reist" du denn zur zeit?

groetjes

Hi Akquarius,

lt seinem Profil mit Takamine, Yamaha & Admira ;)

Greetz :)

fein! zu der takamine könnten wir ein review gebrauchen magdom ;)

groetjes

Aloha Fingerstyle-Community!
Seit einem geraumen Zeitraum hat sich mein Interesse zum Glück für Fingerstyle Acoustic geweckt.
Zum Glück aus dem Grund, weil ich wirklich ernsthaft am Überlegen war das Gitarrespielen in die Ecke zu werfen und mich einem anderen Hobby zu widmen.
Nun höre ich schon seit Wochen CDs von Erick Turnbull und Andy McKee und möchte ernsthaft das Lager vom härtesten Metal zu Fingerstyle Acoustic wechseln, weil mir die Lust/der Spaß daran vergangen ist solche Musik zu machen bzw. nur noch unspiriert ans Instrument gegangen bin und der Fingerstyle für mich Neugebiet ist, d.h. neue Techniken und Koordination von Basslinien mit Melodien erlernen.
Besonders "Low C" von Turnbull hat es mir angetan --> http://www.youtube.com/watch?v=fne0RH4SRiY
Wenn man das Video so betrachtet habe ich mir wirklich einen harten Brocken als Ziel ausgesucht =)
Nun meine Frage, zu welchen Übungen würdet ihr mir raten ?
Ingesamt spiele ich fast fünf Jahre, primär E-Gitarre d.h mit Plektrum.
Sachen wie Nothing Else Matters kann ich spielen, aber um ehrlich zu sein so umgeändert (komplett ausgespielt Akkorde, Fingerpositionen dort wo es mir am besten passt zb), dass ich es hinbekomme.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass jeder Finger der rechten Hand seine bestimmte Position hat: Daumen für Basssaiten, Zeigefinger für G-Saite, Mittel für B und Ring für E ?
Würde meine Vermutung zutreffen wäre es eine super Sache, wenn hier jemand ein paar Übungen kennen würde um Routine ins Spielen zu bekommen, weil ich wie gesagt bisher keiner Reihenfolge gefolgt bin und es bei schnelleren Stücken/bassbegleitetem Spiel dann scheitert.
Naja so viel zu mir, werde jetzt öfters hier im Acousicbereich vorbeischauen =)

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass jeder Finger der rechten Hand seine bestimmte Position hat: Daumen für Basssaiten, Zeigefinger für G-Saite, Mittel für B und Ring für E ?

das gilt für relativ viele fälle ja. und es schadet sicherlich nicht damit am anfang zu beginnen.
ich hab den umstieg andersrum gemacht (von klassisch auf e-) und musste erstmal nen jahr picking übungen mit dem plek machen, verstehe also dein problem.
deins ist allerdings größer, denn es gibt ja nur ein pick, aber 4 (5) finger, was das ganze deutlich verkompliziert ;-)

technische übungen die dir zwar keinen spaß machen, dich aber gut weiterbringen:
tonleiterspiel. gibt irgendwie nix besseres als tonleitern für linke hand - rechte hand koordination. tonleitern über 2-3 okatven mit wechselschlag der rechten hand.

dann gibt es so picking übungen (ich glaub von carlevaro), ist aber im grunde sehr simpel.
erklärung:
p = daumen
i = zeigefinger
m = mittelfinger
a = ringfinger

der daumen spielt wie von dir erwähnt die 3 bass-saiten. die andern finger wie von dir beschrieben.
dann gibt es 4 schemata für die finger:
a m i m
a i m i
a i a m
a m a i
und entsprechend mit i (bzw m) am anfang macht das insgesamt 12 anschlagsmuster.
mit dem daumen kannst du dann entweder nach jedem finger, oder nach einem durchlauf oder wie du magst dann den bass dazwischen spielen.

empfehlen kann ich dir: "Das tägliche Training" von Luise Walker. da gibt's fein alle tonleitern mit fingersatz und anschlag, tonleitern in terzen, chromatische tonleitern und vieles mehr.
aber das ist echt prüde technik die ein wenig biss erfordert sich damit auseinanderzusetzen.

alternativ kannst du dir beliebige stücke raussuchen die sowas wie arpeggios beinhalten.
spontan fällt mir da "Behind Blue Eyes" ein, oder das hier: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/l/led_zeppelin/babe_im_gonna_leave_you_ver2_tab.htm
letzteres find ich extrem gut, auch für legato übung. versucht mal das so zu spielen, dass jeder ton so lange klingt wie möglich. finger liegen lassen ist ne geile sache ;-)
oder auch House of the Rising Sun

so long.

hi jengee und willkommen bei den stylisten :D

mein tipp (wie immer): ein gutes lehrmittel (buch dvd). am liebsten empfehle ich die buchreihe von ulli bögershausen oder bücher von franco morone.

die anforderungen bei fingerstyle sind (zumindest nach meiner erfahrung) deutlich anders, als bei der powerchord-fraktion. daher ist es sicherlich nicht verkehrt, mit gehobeneren basics anzufangen.

konkreter vorschlag: http://www.amazon.de/Profi-Picking-...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1211645779&sr=1-3

groetjes

Salut Jayminor,

SCHÖN, daß sich ein echter Großer in meiner unmittelbaren Nähe befindet! Wohne in SH-Stukenbrock. Ich will versuchen am 29.05 nach Gütersloh zu kommen.
Bin "Neuboarder" und bin auf deine Seite (Saite?!) gekommen. Mir bleibt die Spuke weg.
Ich denke, ich verbrenne meine Gitarren, es hat kein Zweck, werde NIE,NIE,NIE dieses Spiellevel erreichen :( Vielleicht solllte ich Formel 1 gucken, is' weniger frustrienrend :D
Spaß beiseite, ich bin Amateur im wahrsten Sinn des Wortes, will heißen, aus dem lateinischen (ama, amour, amor etc...) : Liebe zu der Sache. Allerdings muß ich mit viel Demut meine wahre Grenze erkennen. An dieser Stelle, dieses Forum ist wirklich genial, Dank der Beiträge, u.a vom Akquarius (bonjour an dieser Stelle), habe ich Tommy Emmanuel entdeckt (Booaaah:eek:) und Vicky Genfen gesehen. (wie macht sie denn dat???) Wenn in den Freundkreis die Musiker fehlen, bleibt einem nur YouTube um zu sehen , was anderen machen. (es ist mein Fluch, immer allein zwischen 4 Wände zu spielen:redface:)
Wie dem auch sein, die Godin klingt zauberhaft. A propos Klang: Akquarius, wie sieht einen Review für die Takamine aus ???? Wie macht man das? :screwy:
So jetzt genug gesurft, ich muß üüüüüüben!

Viele viele Grüße an allen

Dominique alias MagDom

PS: verzeiht die Schreibfehler, bin Franzose und will unbedingt die deutsche Grammatik revoluzionieren :D

Grüßt euch,
habe wieder ein etwas extravagantes anliegen. Und zwar suche ich leute die das buch "easy fingerstyle" (1er oder 2er, egal) von ulli bögershausen besitzen. Meldet euch bitte bitte bei mir, ich würde gerne ein oder zwei stücke probehören :)

der großteil macht auf jeden fall spaß und geht nach vorne ;-)

aber ich mag weder seine stimme, noch den sound seiner gitarre *g*
mag aber an der aufnahme/kompression für youtube liegen

Ansichtssache natürlich ...meiner meinung nach hat der einfach ne aussergewöhnliche stimme aber ich find die echt gut:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.