Liege ich mit der Vermutung richtig, dass jeder Finger der rechten Hand seine bestimmte Position hat: Daumen für Basssaiten, Zeigefinger für G-Saite, Mittel für B und Ring für E ?
das gilt für relativ viele fälle ja. und es schadet sicherlich nicht damit am anfang zu beginnen.
ich hab den umstieg andersrum gemacht (von klassisch auf e-) und musste erstmal nen jahr picking übungen mit dem plek machen, verstehe also dein problem.
deins ist allerdings größer, denn es gibt ja nur
ein pick, aber 4 (5) finger, was das ganze deutlich verkompliziert ;-)
technische übungen die dir zwar keinen spaß machen, dich aber gut weiterbringen:
tonleiterspiel. gibt irgendwie nix besseres als tonleitern für linke hand - rechte hand koordination. tonleitern über 2-3 okatven mit wechselschlag der rechten hand.
dann gibt es so picking übungen (ich glaub von carlevaro), ist aber im grunde sehr simpel.
erklärung:
p = daumen
i = zeigefinger
m = mittelfinger
a = ringfinger
der daumen spielt wie von dir erwähnt die 3 bass-saiten. die andern finger wie von dir beschrieben.
dann gibt es 4 schemata für die finger:
a m i m
a i m i
a i a m
a m a i
und entsprechend mit i (bzw m) am anfang macht das insgesamt 12 anschlagsmuster.
mit dem daumen kannst du dann entweder nach jedem finger, oder nach einem durchlauf oder wie du magst dann den bass dazwischen spielen.
empfehlen kann ich dir: "Das tägliche Training" von Luise Walker. da gibt's fein alle tonleitern mit fingersatz und anschlag, tonleitern in terzen, chromatische tonleitern und vieles mehr.
aber das ist echt prüde technik die ein wenig biss erfordert sich damit auseinanderzusetzen.
alternativ kannst du dir beliebige stücke raussuchen die sowas wie arpeggios beinhalten.
spontan fällt mir da "Behind Blue Eyes" ein, oder das hier:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/l/led_zeppelin/babe_im_gonna_leave_you_ver2_tab.htm
letzteres find ich extrem gut, auch für legato übung. versucht mal das so zu spielen, dass jeder ton so lange klingt wie möglich. finger liegen lassen ist ne geile sache ;-)
oder auch House of the Rising Sun
so long.