Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr!
Auf den ersten paar Seiten von diesem Thread habt ihr über ein Unterforum "Fingerstyle" geredet, davon sehe ich aber heute nichts, und weil ich ehrlich gesagt zu faul bin mir die restlichen 20 Seiten durchzulesen, wollt ich mal fragen, wie's darum steht. Nicht durchsetzbar? Oder plant ihr immernoch dran? ^^

Bäume Sind Cool;3128194 schrieb:
Hallo Ihr!
Auf den ersten paar Seiten von diesem Thread habt ihr über ein Unterforum "Fingerstyle" geredet, davon sehe ich aber heute nichts, und weil ich ehrlich gesagt zu faul bin mir die restlichen 20 Seiten durchzulesen, wollt ich mal fragen, wie's darum steht. Nicht durchsetzbar? Oder plant ihr immernoch dran? ^^

das thema stammt aus einer zeit, als es noch nicht einmal ein eigenes a-gitarrenforum gab :D

wir haben dafür den bereich spieltechnik/tabs/lehrmaterial. das reicht aus.

groetjes

moin aus dem norden

ich hab jetzt ne zeitlang mitgelesen und will mich hier auch beteiligen.
ich spiel hauptsächlich fingerstyle. eig alles quer beet was ich so in die finger krieg.

im moment beschäftige ich mich mit buster b jones

buster b jones: http://de.youtube.com/watch?v=ABEH5SMf3B4

Naudo: http://de.youtube.com/watch?v=UNlqTOC-i9o&feature=related

hab von ihm nur eins rausgesucht, gibt zu viel gutes. einfach mal in sein profil gucken
(wenn der name schonmal gefallen ist sry, hab nicht alles in diesem thread gelesen)

Martin Ludwig: http://de.youtube.com/watch?v=XyG_mqKYO3U

soo nun wende ich mich mal wieder meiner gitarre zu

Torben

ich würde gerne fingerstyle lernen. gibt es ne gute internetseite zu dem thema?

Dieser Thread ;)
Eine wirklich gute Seite, die den Charakter eines Lehrbuchs hat, kenne ich nicht. Ich würde dir empfehlen, mit einem guten Buch/einer DVD zu beginnen.

Gruß,
Matthias

geht fingerstyle auch in der normalen stimmung oder muss man sie umstimmen und wenn ja, wie?

Nee nee, das geht auf jeden Fall in jeder Stimmung. Ein Großteil wird auch einfach in Standardstimmung gepsielt/notiert.

Natürlich gibt es auch einiges in alternativen Stimmungen. Wenn man z.B. in die keltische Richtung schaut, gibt es viel Zeug in DADGAD, EADEAE, Drop-D usw., aber damit kann man sich ja noch danach oder parallel beschäftigen.

Gruß,
Matthias

und gibts irgendwie ein einfaches stück im standardtuning, wo man tabs im netz findet?

Hey There Delilah von den Plain White T's ist vielleicht etwas langweilig und auch nur Begleitung (also kein "richtiges" Picking mit Melodie), aber zum Warmwerden ok.

Hab auch mal nen Tab einer einfacheren Freight Train Verison angehängt. Ist aber auch schwerer, als es aussieht, wenn man noch nie gepickt hat.

Gruß,
Matthias

Anhänge

• freighttrain.pdf
    75,4 KB · Aufrufe: 160
da würde ich empfehlen z.b. bei peter ratzenbeck reinzuschauen

http://www.peter-ratzenbeck.at/

da gibts recht einfache arrangements

oder einfach mal nach den picking klassikern in fingerstyle versionen suchen.
also bei google "+fingerstyle" hinten dranhängen

kop

Torben

danke^^
also ich spiele schon picking. aber halt nicht zu gut, außer die standard zupfmuster. da fällt mir aber trotzdem das singen dazu schwer.
aber ich finde ja "wake me up when september ends" als fingerstyle voll schön, finde aber nirgends die fingerstyle tabs.

musst mal ulli bögershausen anschreiben.

der hat das ding für fingersytle arrangiert. vllt schickt er dir ja das tab

hab ihm gerade geschrieben. vielleicht klappts ja ;)

ich meine er ist gerade gar nicht zu hause...

ich war aufm workshop vor 2 wochen und da meinte er das er bald erstmal in Asien ist.

deckt sich auch mit den tourdaten auf der website

mfg

Torben

... und da meinte er das er bald erstmal in Asien ist.
Danke, danke, danke! Ohne diesen deinen post wäre mir jetzt der Ulli doch glatt durch die lappen gegangen wie schon Michael Fix vor ein paar Wochen leider. Jetzt konnte ich dank dir gerade noch tickets für sein konzert am 23. hier bei uns in Nagoya erklicken ***freu***

Gruss, Ben

die voraussetzungen für "von anfang an! bd.1":

1: du solltest tabulatur lesen können. noten wären natürlich auch okay:D
2: wär sinnig, wenn du weisst, wie du deine gitarre stimmen musst
2: du brauchst ne gitarre und ne möglichkeit, die cd zu hören

das wars eigentlich.

ich war zwar kein blutiger anfänger mehr, als ich dieses buch begonnen hab, sehe aber keine wirklichen probleme für einen solchen.

und falls doch, wir sind ja auch noch da ;)

groetjes

Ich habe zu Punkt zwei eine Frage :rolleyes: Ich habe mich gerade so etwas in den Thread reingelesen und finde das alles ziemlich interessant :)

Und zwar wüsste ich gerne ob die Saiten für den Fingerstyle eine geringere Spannung haben?

@tobbi-85
Denk ich jetzt mal nicht...Die spannung steht ja im verhältnis, dicke der Seiten und die Stimmung an sich... EADGBE ist wohl "straffer" als um einen Ton tiefer auf D gestimmt...und 12er sind wieder straffer als 10er (joa hab ich dank nem anderen Tread erfahren:D)....
Mfg Peter

die frage macht aus zwei gründen wenig sinn.

1) fingerstyle ist ja im grunde eine art des anschlags der rechten hand. etwa im gegensatz zu spiel mit dem plektrum/flatpicking/hybridpicking.
es hat nichts mit den saiten, der stimmung der gitarre oder dem tonabnehmersystem zu tun.

du kannst also fingerstyle mit jeder art saiten auf jeder gitarre spielen, wenn du spaß dran hast. mit stahlsaiten, nylonsaiten oder auch schweinedarm oder was auch immer man so findet

2) hat jeder satz saiten seine eigene spannung. bei der klassischen gegliedert in low, medium und high tension, bei der westerngitarre meist durch die dicke bezeichnung (10er saiten, 12er saiten) gekennzeichnet. aber auch nicht alle 12er saiten haben die gleiche spannung.
ob jetzt jemand 10er oder 12 vorzieht ist ihm selbst überlassen und kann auch unterschiedlich sein je nachdem was man spielt. aber es gibt einfach keine generelle regel: gut ist was gefällt und funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.