torstengoy
Registrierter Benutzer
Also aus meiner Sicht muss ich da mal heftigst widersprechen. Thumb UND Fingerpicks sind für mich kein MUß, schon gar kein absloutes. Nach meiner Erfahrung (etwa 40 jahre) öffnet das Spiel ohne Fingerpicks viel mehr klangliche Optionen, als das Spiel mit Picks. Ich kann deutlich mehr variieren.
Über den Thumbpick lasse ich bei manchen Fingerstyle Sachen gerne mit mir reden, obwohl ich auch da den Absolutheitsanspruch nicht nachvollziehen kann.
Klar gehen ein paar Sachen mit Picks besser als ohne, aber andersherum halt auch. Ich denke mich stört einfach die Verallgemeinerung, denn die ist m.E. ziemliche unpassend.
Nun ja, jeder entscheidet für sich selber, und das ist auch völlig OK, denn jeder empfindet sowas auch anders ... wollte diesen Denkanstoß dann aber doch mal gegeben haben, damit Andere sich dann "kritisch abwägend" damit auseinander setzen können und vielleicht einfach mal beides probieren.
greetz
Jay
ich spiel auch lieber ohne fingerpicks.
ebenso, weil "mein" sound dann wesentlich differenzierter ist, und ich das ganze besser steuern kann. ich hab aber auch ziemlich krasse fingernägel, die mir die picks quasi schon ersetzen.
den großen vorteil von fingerpick, speziell vom daumenpick seh ich in so stücken wo man sowas wie "hybridpicking" machen kann.
z.B. kann man da mit einem daumenpick wesentlich besser gedämpfte saiten (so pizzicato style) spielen, als mit dem daumen alleine
(ich denk da grad an die live version von white wedding von billy idol. da bietet sich ein daumenpick gradezu an..)
Habe mir gerade die VH1 Storytellers Version von Billy Idol angehört. (gehe davon aus, dass Du diese Version meinst)
Hat meines Erachtens nicht wirklich was mit Fingerstyle zu tun. Solltest Du allerdings eine Fingerstyle-Version in Form von Tabs/Noten haben, wäre ich sehr daran interessiert!
Habe vorher auch nur mit Fingernägeln gespielt. Seit dem ich jedoch Fingerpicks benutze, ist "mein" Sound auf jeden Fall wesentlich besser geworden, nicht nur, weil die Töne wesentlich brillianter sind!
Beim Spiel nur mit Thumbpik hatte ich immer das Problem, dass die Bässe im Verhältnis zu allen anderen Tönen zu laut und somit zu dominant waren. Dadurch ist die Melodiestimme, die m.E. bei Fingerstyle Stücken eine enorme Rolle spielt, zu sehr in den Hintergrund gerutscht.
Zum Thema Piks möchte ich noch sagen, dass klar jeder für sich selbst entscheiden soll und muß, es aber nicht damit getan ist, sich mal kurz 'n paar Piks auf die Finger zu stecken.
Es gibt da ja nun haufenweise unterschiede, sowohl vom Material, als auch von der Form.
Mit "Plastik-Piks" komme ich z.B. gar nicht klar. Damit komme ich mir eher vor wie Freddy Krüger on Elm street
@jayminor: Welche Sachen gehen den im Fingerstyle ohne Piks besser als mit und welche klanglichen Optionen tun sich beim Spiel ohne Piks auf? Das klingt für mich nicht besonders einleuchtend.