Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, die Paar takte sind ein Beispiel, das kommt noch ein paar mal vor, oder auch die Saiten E-d-g-e nacheinander. Mein Problem mit "Ein Finger pro Saite" ist im Moment einfach zu viel "überlegen": bei jedem Ton nicht nur "wo", sondern auch "mit welchem Finger". Aber das legt sich vermutlich, wenn man es mal verinnerlicht hat. Bei immer der gleichen Greifweise muss man quasi garnicht nachdenken - dafür bekommt man vielleicht eher Probleme, wenn eben mal ein anderes Muster kommt...

Aber dann behalte ich das mal so bei...

Tommy Emmanuel hat heute in Frankfurt gespielt und es war saugeil
:great::great::great:

hallo gemeinde,

seit dem wochenende hat sich eine weitere cd in meiner fingerstyle-sammlung eingenistet:

alex de grassi - a windham hill retrospective

damit ihr einen kleinen einblick bekommt hier mal wieder ein entsprechender youtube-link.
diesmal ein titel von o.g. cd als hintergrundmusik zu einem netten film vom cape cod.

http://www.youtube.com/watch?v=0MAem-Z30YU

groetjes

War am Samstag in Frankfurt auf der Musikmesse. Am Lakewoodstand hatte sich für 15:00Uhr Ulli Bögershausen angemeldet.
Ca. 10 minuten früher hatte ich dort mal eine Dame gefragt "ob Bögershausen denn um 15:00Uhr auftreten wird". Sie hatte das mit einem Grinsen bestätigt. Ebenfalls ein herr der neben Ihr stand.:redface: Ich kenne Ulli Bögershausen nur von den Bildern die so im Umlauf sind, der DVD und "Von Anfang an". ;) Und die sind ALLE MIT BART!
Seit wann ist denn der Bart ab? Als es dann losging wusste ich warum die beiden so gegrinst hatten........

Anhänge

• boegershausen.jpg
    boegershausen.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 174
... ob mit oder ohne Bart, ob mit oder ohne Brille, ob mit oder ohne Hose ...
Hauptsache die talentierten Finger sind noch alle dran ;) :D

Ich habe Ulli mal vor einigen Jahren auf der MuMe gesehen und hatte auch Gelegenheit, ein paar Worte mit ihm zu wechseln - ein sehr netter Mensch, der wunderbare Musik macht :great:

Greetz :)

Apropopo talentierte Finger. Keiner der "Könner" hält den Daumen so wie
es von den Anfänger "verlangt" wird. (Siehe Bild bei Ulli)

Huhu
also wenn es hier um tapping geht... muss dieser mensch hier auch rein:
http://www.youtube.com/watch?v=GRIWIdZwylY

ich kenn den typen nicht, der da spielt, aber er ist verdammt gut ;-)

achja und zum thema fingersytle: kennt ihr asturias von isaac albeniz? lohnt sich echt zu spielen, auch wenn ichs leider immer noch nicht auf dem originaltempo ganz durchhalte...

sehr gut^^ jetz kann ich mich mal etwas ausführlicher von ihm demotivieren lassen :-D

danke ;-)

nicht demotivieren!
zwei drei jahre täglich 14-16h üben und dann kannst du das auch ;-)

mal im ernst: viele dinge sehen erstmal deutlich schwieriger aus als sie wirklich sind. lange zeit hab ich immer mit staunen vor solch tapping sachen gesessen (also jetzt nen bissl einfacher als justin das da macht *g*) und irgendwann hab ich's einfach mal ausprobiert und festgestellt, dass das mit nen paar tagen übung gar nicht mal soo schwierig ist

Bis auf den Teil, wo er mit dem Flamenco-Anschlag (Abanico) den einen Akkord rumschiebt, ist das Teil eigentlich gar nicht so schwer. Den Slapping/Poppingteil konnte ich mal auf der selben Geschwindigkeit, nach gar nicht so langer Zeit - das sind bloß ständige Hammerons, die das so schnell und schwierig erscheinen lassen. Und das Tapping muss man einfach auf Geschwindigkeit bringen...

Könnte das aber wohl jetzt nicht mehr spielen, da es in DADGAD ist und ich als Besitzer einer einzigen Gitarre keine Lust hab, ständig zwischen Tunings rumzuspringen (was DADGAD angeht kenn ich nur 2-3 Songs, die ich dann auch noch spielen könnte). Hatte aber vor allem das Problem, das das Geslappe mit meiner Gitarre vom Attack/Response nicht so befriedigend klingt, evtl. ist meine Saitenlage einfach zu hoch..

Wunder mich, dass er noch nicht gepostet wurde: Monte Montgomery
http://www.youtube.com/watch?v=QYYbS2j1vWU

Oder die Suchfunktion hat's nicht in diesem Thread gefunden...
Der etwas andere Tommy Emmanuel oder so.

Ein Name, der hier scheinbar noch nicht gefallen ist: Thom Bresh. Man beachte die eigenwillige Art von Doppelhals-Gitarre: Klick.

Gruss, Ben

Hallo Zusammen,
habe mir mal den Spaß gemacht alles durchzulesen ;-)
(Bin hierauf bei der Suche nach Tabs und Noten gstoßen - also wer was im Angebot hat, bitte melden!!!)

Ich selber spiele ausschließlich Fingerstyle, für meinen Geschmack noch nicht besonders gut, aber ich arbeite daran ;-)

Ich habe einiges gefunden über Daumenpik...
Also nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Thumb- UND Fingerpicks sind ein absoltes MUß!
Die Umstellung darauf ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn es erstamal klappt stehen die Türen offen! Genaueres Spielen, fetteren Sound und mehr Geschwindigkeit sind die Folge!
Welche Picks man bevorzugt muß man allerdings selber austesten. Ich nutze die Piks von Propick :great: - Metallpiks. Der Thumbpick ist vom gleichen Hersteller in Kombination Stahl/Plastik. Die Piks sind gut anpassbar und haben ein gutes Tragegefühl. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache.

Selber bin ich recht zufrieden, habe einen Super-Gitarrenlehrer, der Fingerstyle echt drauf hat!
Spielt das ganze aber auch schon seit 25 Jahren!
Auch er ist vor knapp 2 Jahren auf Piks umgestiegen und jetzt klappen Nummern, die vorher nicht möglich waren!

Soviel zu dem Thema.

Gefragt wird viel nach guten Büchern. Zum Thema Fingerstyle gibt es eine Reihe von Sigi Schwab aus den 70er Jahren, die noch heute verkauft werden "Folk Picking for Fingerstyle Guitar"!
Einfach genial, sämtliche Techniken mit Soundbeispielen und ein paar fette Nummern sind auch dabei.
TIP: KAUFEN!!! :great:

Wer ein paar groovige Nummern such, die zwar teils schwer, aber erlernbar sind, sollte sich mal
"Rick Ruskin" anschauen :great:

So, nun hoffe ich auf ein paar Antworten und evtl. Tabs bzw. Noten :)

Ich hätte da auch noch weitere Tips (Softwareseitig , z.T. auch FREEWARE), wer also
Interesse hat, einfach melden!

Gruss, Torsten

torstengoy
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam. was produktives wär fein.
Hallo Zusammen,
Ich habe einiges gefunden über Daumenpik... Also nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Thumb- UND Fingerpicks sind ein absoltes MUß! Die Umstellung darauf ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn es erstamal klappt stehen die Türen offen! Genaueres Spielen, fetteren Sound und mehr Geschwindigkeit sind die Folge! Selber bin ich recht zufrieden, habe einen Super-Gitarrenlehrer, der Fingerstyle echt drauf hat! Spielt das ganze aber auch schon seit 25 Jahren! Auch er ist vor knapp 2 Jahren auf Piks umgestiegen und jetzt klappen Nummern, die vorher nicht möglich waren!
Gruss, Torsten

Also aus meiner Sicht muss ich da mal heftigst widersprechen. Thumb UND Fingerpicks sind für mich kein MUß, schon gar kein absloutes. Nach meiner Erfahrung (etwa 40 jahre) öffnet das Spiel ohne Fingerpicks viel mehr klangliche Optionen, als das Spiel mit Picks. Ich kann deutlich mehr variieren.
Über den Thumbpick lasse ich bei manchen Fingerstyle Sachen gerne mit mir reden, obwohl ich auch da den Absolutheitsanspruch nicht nachvollziehen kann.
Klar gehen ein paar Sachen mit Picks besser als ohne, aber andersherum halt auch. Ich denke mich stört einfach die Verallgemeinerung, denn die ist m.E. ziemliche unpassend.

Nun ja, jeder entscheidet für sich selber, und das ist auch völlig OK, denn jeder empfindet sowas auch anders ... wollte diesen Denkanstoß dann aber doch mal gegeben haben, damit Andere sich dann "kritisch abwägend" damit auseinander setzen können und vielleicht einfach mal beides probieren.

greetz

Jay

ich spiel auch lieber ohne fingerpicks.
ebenso, weil "mein" sound dann wesentlich differenzierter ist, und ich das ganze besser steuern kann. ich hab aber auch ziemlich krasse fingernägel, die mir die picks quasi schon ersetzen.

den großen vorteil von fingerpick, speziell vom daumenpick seh ich in so stücken wo man sowas wie "hybridpicking" machen kann.
z.B. kann man da mit einem daumenpick wesentlich besser gedämpfte saiten (so pizzicato style) spielen, als mit dem daumen alleine
(ich denk da grad an die live version von white wedding von billy idol. da bietet sich ein daumenpick gradezu an..)

...Thumb UND Fingerpicks sind für mich kein MUß, schon gar kein absloutes. Nach meiner Erfahrung (etwa 40 jahre) öffnet das Spiel ohne Fingerpicks viel mehr klangliche Optionen, als das Spiel mit Picks. Ich kann deutlich mehr variieren.
Über den Thumbpick lasse ich bei manchen Fingerstyle Sachen gerne mit mir reden, obwohl ich auch da den Absolutheitsanspruch nicht nachvollziehen kann.
...
Jay

Ich kann dieser Aussage nur zustimmen. Vor nicht allzu langer Zeit mußte ich mit Daumenpik spielen, da ich mir meinen Nagel böse verletzt hatte. Ich war allerdings sehr froh, als ich ihn wieder zur Seite legen konnte. Ich mag den Klang mit Finger-/Daumennagel lieber als mit Pik(s). Vielleicht auch deshalb, weil ich eine Klassikgitarre spiele. Das gilt auch für meine Semi-Akustik. Würde aber auch jedem empfehlen, selber zu testen, was einem besser liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.