Hallo Zusammen,
habe mir mal den Spaß gemacht alles durchzulesen ;-)
(Bin hierauf bei der Suche nach Tabs und Noten gstoßen - also wer was im Angebot hat, bitte melden!!!)
Ich selber spiele ausschließlich Fingerstyle, für meinen Geschmack noch nicht besonders gut, aber ich arbeite daran ;-)
Ich habe einiges gefunden über Daumenpik...
Also nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Thumb- UND Fingerpicks sind ein absoltes MUß!
Die Umstellung darauf ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn es erstamal klappt stehen die Türen offen! Genaueres Spielen, fetteren Sound und mehr Geschwindigkeit sind die Folge!
Welche Picks man bevorzugt muß man allerdings selber austesten. Ich nutze die Piks von Propick
- Metallpiks. Der Thumbpick ist vom gleichen Hersteller in Kombination Stahl/Plastik. Die Piks sind gut anpassbar und haben ein gutes Tragegefühl. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache.
Selber bin ich recht zufrieden, habe einen Super-Gitarrenlehrer, der Fingerstyle echt drauf hat!
Spielt das ganze aber auch schon seit 25 Jahren!
Auch er ist vor knapp 2 Jahren auf Piks umgestiegen und jetzt klappen Nummern, die vorher nicht möglich waren!
Soviel zu dem Thema.
Gefragt wird viel nach guten Büchern. Zum Thema Fingerstyle gibt es eine Reihe von Sigi Schwab aus den 70er Jahren, die noch heute verkauft werden "Folk Picking for Fingerstyle Guitar"!
Einfach genial, sämtliche Techniken mit Soundbeispielen und ein paar fette Nummern sind auch dabei.
TIP: KAUFEN!!!
Wer ein paar groovige Nummern such, die zwar teils schwer, aber erlernbar sind, sollte sich mal
"Rick Ruskin" anschauen
So, nun hoffe ich auf ein paar Antworten und evtl. Tabs bzw. Noten
Ich hätte da auch noch weitere Tips (Softwareseitig , z.T. auch FREEWARE), wer also
Interesse hat, einfach melden!
Gruss, Torsten