Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Sagen wir mal, "Dreamcatcher" hat mich gut unterhalten, von der Qualität der Verfilmungen von "Misery", den "Kuscheltieren" und "Es" ist er aber ein gutes Stück entfernt.

Es gibt aber noch eine Menge anderer, z.T. sehr guter Verfilmungen:

Carrie (++)
Cujo (+)
The Green Mile (+++)
Rhea M
Nachtschicht
Running Man (+)
Shining (+++)

Zimmer 1408. Fand ich auch sehr stark, vorallem die erste Hälfte !
am anfang ganz gut aber zum ende hin überhaupt nicht mehr spannend, weil irgendwie doch etwas vorhersehbar.

kennt einer den folgenden Film:
er heißt Hundstage oder Hundeleben oder ähnlich.
Es sind 3 Geschichten, die sich irgendwann treffen, spielt imho in los angeles oder mexico city, überall sind hunde dabei.
die erste handelt von einem jugendlichen der seinen Hund eher zufällig zu hundekämpfen mitnimmt, später wird auf den hund (weil so erfolgreich) geschossen.
2. geschichte handelt von einem model, dass im rollstuhlsitzt. sie ist mit ihrem schoßhund allein in ihrer wohnung und der hund rutscht irgendwie zwischen die dielen in den fußboden und sie bekommt ihn da nicht mehr heraus.
3. geschichte ist die eines obdachlosen der mit haufenweise hunden zusammenlebt und der schließlich den angeschossenen hund aufnimmt (mit folgen!)

wer kann mir sagen wie der film heißt? ich google schon die ganze zeit... :(
hatte glaube ich auch irgend nen wichtigen preis gewonnen.

Sagen wir mal, "Dreamcatcher" hat mich gut unterhalten, von der Qualität der Verfilmungen von "Misery", den "Kuscheltieren" und "Es" ist er aber ein gutes Stück entfernt.

Es gibt aber noch eine Menge anderer, z.T. sehr guter Verfilmungen:

Carrie (++)
Cujo (+)

Spontan fallen mir noch

Brennen muß Salem
, Kinder des Zorns, Needful things - In einer kleinen Stadt ein.

Viele King Verfilmungen haben leider null Atmosphäre, kann man fast alle schauen, haut aber nicht um.

Das letzte Gefecht ging auch noch, also gehen tun sie halt fast alle :D

Stand by me? auch ganz lustig.

Ganz klar es gibt ein Paar gute Filme die ich auch sehr gut finde.
hier meine Top 5

1. Die Pate Trilogie
2. Der Name der Rose
3. Der Fremde Sohn
4. Wüstenblume
5. American Werewolf

Noch ein Nachtrag zu den Stephen King-Verfilmungen:

Ein "sehr gutes" Beispiel für schlechte Verfilmungen ist in meinen Augen "The Langoliers" ... eine dürftige US-TV-Verfilmung mit "billiger" Tricktechnik.

Aber das gehört ja eigentl. in den "Schlechte Filme"-Thread ;)

€: Wandor: (willkommen im Board :great: ) Die Pate-Trilogie und der "Name der Rose" sind natürlich "Klassiker" :D

"Wüstenblume" habe ich grade erst vor 2 Wochen gesehen (nachdem ich schon lange vorher das Buch gelesen hatte), eine gelungene Buchumsetzung!

"Der fremde Sohn" - ebenfalls Zustimmung - hat mir gut gefallen.

Noch ein Nachtrag zu den Stephen King-Verfilmungen:

Ein "sehr gutes" Beispiel für schlechte Verfilmungen ist in meinen Augen "The Langoliers" ... eine dürftige US-TV-Verfilmung mit "billiger" Tricktechnik.

Hoer bloss auf, ich hab auf YouTube einen Teil gesehen und war froh, abgebrochen zu haben :D
Die Geschichte fand ich grossartig, aber das ...
Und das Problem bei King-Verfilmungen scheint echt zu sein, dass die Regisseure die typische Atmosphaere nicht einfangen koennen :rolleyes:

Friedhof der Kuscheltiere hab ich ganz vergessen, fuer einen kleinen Burschen abends schon verstoerend :D

Ja bei Stephen King ist das schon richtig nervig das die Atmosphäre jedesmal komplett vernachlässigt wird, obwohl das das wichtigste ist, ich finde es gibt keine einzige angemessene Verfilmung.

Noch viel schlimmer finde ich es aber bei H.P.Lovecraft und Edgar Allen Poe.
Solche genialen Geschichten und kein einziger gescheiter Film. (ich glaub darüber hab ich mich hier schonmal beschwert)

Das einzige was mich bei sowas noch mehr nerven kann als die Abänderung der Story ist das verlegen der Zeit in die Gegenwart wie bei so manchen Lovecraft Film. Grade aus dem "wilden, mystischen" Neu England anfang 1900 kommt sehr viel Atmosphäre.

Noch viel schlimmer finde ich es aber bei H.P.Lovecraft und Edgar Allen Poe.
Solche genialen Geschichten und kein einziger gescheiter Film. (ich glaub darüber hab ich mich hier schonmal beschwert)

Das einzige was mich bei sowas noch mehr nerven kann als die Abänderung der Story ist das verlegen der Zeit in die Gegenwart wie bei so manchen Lovecraft Film. Grade aus dem "wilden, mystischen" Neu England anfang 1900 kommt sehr viel Atmosphäre.

Gerade Lovecrafts Geschichten halte ich aber auch für unheimlich schwer verfilmbar. Ich selbst würde mich da wohl nicht heranwagen, wäre ich Filmemacher.
Der Schrecken kommt hier ja meist aus dem was ungesagt bleibt, oder von vornherein unvorstellbar ist.
Während Ersteres noch umsetzbar ist, wenn die Beteiligten ihr Handwerk wirklich verstehen - und auch in manch anderen Horrorfilmen bereits erfolgreich umgesetzt wurde - Letzteres erfordert hingegen wohl eine cineastische Meisterleistung. Zumindestens kann ich mir nicht recht vorstellen wie man solche Dinge wie etwa die versunkene Stadt R’lyeh, die aller Geometrie zu spotten scheint und perspektivisch von Menschen nicht zu fassen ist, adäquat auf die Leinwand bannen sollte.

Gerade Lovecrafts Geschichten halte ich aber auch für unheimlich schwer verfilmbar. Ich selbst würde mich da wohl nicht heranwagen, wäre ich Filmemacher.

Das denke ich auch. Schon das Lesen der Wikipedia-Artikel ist irgendwie gruslig und fremdartig. :D

Es sollte doch mal ein PC-Spiel geben, "Call Of Cthulu". Die Videos davon haben mich damals schon verstört.

Ich kenne leider nur ein, zwei Kurzgeschichten von Lovecraft. Könnt ihr mir Bücher empfehlen? (Auch wenns OT ist.)

Lovecrafts 'Whisperer in darkness', 'Schadow over Innsmouth' und 'Mountains Of Madness' hab ich vor Zeiten in Englisch gelesen, so als kleine Low Budget Büchleins. Gerade bei 'Whisperer...' kommt der Grusel durch das, was HPL nicht schreibt ;)

Ansonsten kenne ich nur die ein oder andere Story aus irgendwelchen Sammlungen und kann mich an die Titel nicht erinnern :redface:

Pickman´s Model und The Music of Erich Zann sind unglaublich gut. Wenn es was längeres sein soll dann ist Shadow over Innsmouth zu empfehlen. Am besten erstmal in Englisch lesen...

Zum Film nochmal:

Klar wäre es sehr schwer HP´s Gruselstil zu verfilmen, aber es gibt ja genug Filme die mit unterschwelliger Bedrohung spielen. Was mir schon reichen würde wäre einfach nur diese wunderbar "verlorene und unbekannte" Atmosphäre von Neuengland anfang 1900 wie sie beschrieben wird. Und dann behutsam die Story vorantreiben...
Aber in Zeiten von Saw 1-1000 wird das wohl sobald nix...

Ist das hier für den Einstieg zu empfehlen?

Ich denke, alles von HPL ist geeignet, um 'angefixt' zu werden. Schatten über Innsmouth ist auf jeden Fall eine gute Adresse.

'Best Of' ist ja immer so subjektiv, mach den Sack zu und starte mit den gesammelten Werken, ich werde es jetzt auch tun (hätte ich man bloß nicht mitgelesen hier :D )

Ich muss einfach "The Story Of Rick" in den Raum werfen! :ugly: Dieser FIlm ist so grandios schlecht dass er einfach nur hammergeil ist! :D:D Ein ungewollter Brüller reiht sicht dort an den anderen mit unübertroffen geilen Dialogen! :ugly: "Woho! ALles voller Blut! Was ne Scheiße!" :ugly: Ist ein Splatter-Movie mit Szenen die Preiswürdig sind Aufgrund ihrer sinnlos brutalen Art :D

OK..... :D

Letztens lief 'Broken Flowers', habe ich mir trotz dem Vermerk 'Tragikkomödie' (fast so ein Schimpfwort wie 'romantische Komödie', urrgs) angeschaut. Fand ihn wirklich sehenswert. Charmant erzählte Story über einen alternden Playboy, der in einem anonymen Brief erfährt, das er einen Sohn hat und sich auf die Suche nach der Mutter begibt.

Fast ein kleines Roadmovie, wirklich nett.

ja, fand ich auch nett. Außerdem fand ich den Soundtrack auch sehr hörenswert;)

Letztens lief 'Broken Flowers', habe ich mir trotz dem Vermerk 'Tragikkomödie' (fast so ein Schimpfwort wie 'romantische Komödie', urrgs) angeschaut. Fand ihn wirklich sehenswert. Charmant erzählte Story über einen alternden Playboy, der in einem anonymen Brief erfährt, das er einen Sohn hat und sich auf die Suche nach der Mutter begibt.

Den fand ich grandios! Die Szene in der die Tochter von Sharon Stone nackt ins Wohnzimmer marschiert, dieses Gesicht von Bill Murray --> f a b e l h a f t! :D

Murray ist ohnehin ein ganz großer. Dieser stoische Gesichtsausdruck, und wenn dann ein Auge zuckt liegst du am Boden vor Lachen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben