Was hats denn mit Dr. Seltsam auf sich? Der wurde mir neulich schonmal empfohlen, erklär mal bitte kurz wo man den einordnen kann
Lässt sich echt schwer sagen.
Obwohl, ist eigentlich leicht. "Kubrick-Film" hieße die Kategorie.
Eindrucksvolle Bilder wie immer.
Sollte man echt gucken, besonders am Ende hat der starke Momente.
Starke Momente gibt's auch bei Verhoeven-Filmen. Ich bin ja ein ziemlicher Noob, was die 80er und 90er angeht. Bin aber gerade auf den Trichter gekommen, nachdem mir ein Kumpel Total Recall ans Herz und in seinen DVD-Player gelegt hatte. Er hat den zwar gar nicht auf DVD, aber es klingt viel cooler so.
Wie dem auch sei, ich begann, Verhoevens Genie zu entdecken
, was im Grunde genommen darin liegt (nenn wir es lieber "Talent"), Szenen, die im Drehbuch vielleicht zu trocken wirken oder so durch etwas Realismus und Witz aufzupeppen.
Außerdem hat er keine Angst, Gewalt zu inszenieren. Finde das immer etwas unimponierend, wenn Filmemacher irgendetwas vorsichtig zu umgehen versuchen. Entweder man macht's oder man macht's nicht.
Total Recall jedenfalls hat ne super Atmosphäre, ne super Story (es gibt immer Dinge, über die man als Zuschauer nachgrübeln muss, man weiß nie genau, woran man ist), und Arnold Schwarzenegger.
Kann den nur empfehlen. Ich kann mich zwar an das Ende nicht mehr erinnern, da ich nicht mehr komplett Herr meiner Sinne war, aber das wird noch nachgeholt.
Aus ähnlichen Gründen gucke ich jetzt auch nochmal Starship Troopers.
Robocop fand ich dann sogar noch geiler als Total Recall, der ist zwar ohne Arnie, aber hat die deutlich geilere nszenischen Ideen.
Wie zB der Werbespot, den sich andauernd Leute ansehen und gleich brüllend vor Lachen am Boden liegen, als hätte ihn jemand den besten Witz aller Zeiten erzählt. Mehr erzähl ich nicht, sonst müsste ich spoilern.
Die Komplexität der Story hat mich auch an den vierten Terminator erinnert, den ich gestern sah. Zwar kommt der Film leider nicht ohne Kitsch aus, aber ist gut besetzt (mit Ausnahme des kleinen stummen Mädchens) undhat ne tolle Optik.
Nicht, dass die Story jetzt saumäßig komplex ist, aber sie ist im gleichen Maße komplex wie Total Recall, wollte ich damit sagen.
Es gibt, ähnlich wie bei Avatar, auch hier und da Stellen, an denen etwas zu hastig erzählt wird. Allerdings nicht in so großem Maße.
Insgesamt ein guter Film. Einzeln betrachtet muss man den nicht unnnnnnnnnnnbedingt gesehen haben, aber die Terminator-Reihe gehört doch irgendwie zur Allgemeinbildung dazu.
EDIT:
Wie gesagt, ich kenne mich in bestimmten Epochen gar nicht aus, habe auch kürzlich erst meinen ersten Romero gesehen.
Day of the Dead. Einfach nur super.
Irgendwie gab es ab den 80er Jahren echt viele Leute, die einfach wussten, wie man richtig, richtig gute und solide Filme macht.
TRON sollte man auch gesehen haben.
Wunderbar, vor allem optisch.
Und vor allem für damals...