Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Was hats denn mit Dr. Seltsam auf sich? Der wurde mir neulich schonmal empfohlen, erklär mal bitte kurz wo man den einordnen kann ;)

Der Film, der heute auf Pro7 lief hieß übrigens Ricky Bobby ;)
Nicht zu verwechseln mit dem Kindersekt Robby Bubble :ugly:

leichen pflastern seinen weg (großartiger italo-western mit kinski in einer rolle, die wie für ihn gemacht ist)
Mir war der etwas zu langsam. Konnte mit Django oder Lasst uns töten, Companeros mehr anfangen. Il Mercenario muss auch bald mal geguckt werden, obwohl ich etwas enttäuscht war, als ich gelesen habe, dass es den ungeschnitten auf deutsch gar nicht gibt. FSK 16, who cares... :)

Neulich nach langer Zeit mal wieder gesehen. War überrascht, wie sehr ich immer noch drüber lachen musste.

4 fäuste gegen rio
Du meinst wahrscheinlich "Jeder x-beliebige Bud-Spencer-und-Terence-Hill-Film mit Synchro von Rainer Brandt".

team america - world police
Göttlich.

high tension (glaub das ist wohl der gestörteste film, den ich je gesehen hab)
Was war an dem denn so gestört?
Guck mal Visitor Q, Eraserhead oder Ex-Drummer. Die könnte man schon eher als "gestört" bezeichnen.

Was hats denn mit Dr. Seltsam auf sich? Der wurde mir neulich schonmal empfohlen, erklär mal bitte kurz wo man den einordnen kann ;)
Lässt sich echt schwer sagen.
Obwohl, ist eigentlich leicht. "Kubrick-Film" hieße die Kategorie.
Eindrucksvolle Bilder wie immer.
Sollte man echt gucken, besonders am Ende hat der starke Momente.

Starke Momente gibt's auch bei Verhoeven-Filmen. Ich bin ja ein ziemlicher Noob, was die 80er und 90er angeht. Bin aber gerade auf den Trichter gekommen, nachdem mir ein Kumpel Total Recall ans Herz und in seinen DVD-Player gelegt hatte. Er hat den zwar gar nicht auf DVD, aber es klingt viel cooler so. :)

Wie dem auch sei, ich begann, Verhoevens Genie zu entdecken:D, was im Grunde genommen darin liegt (nenn wir es lieber "Talent"), Szenen, die im Drehbuch vielleicht zu trocken wirken oder so durch etwas Realismus und Witz aufzupeppen.
Außerdem hat er keine Angst, Gewalt zu inszenieren. Finde das immer etwas unimponierend, wenn Filmemacher irgendetwas vorsichtig zu umgehen versuchen. Entweder man macht's oder man macht's nicht.

Total Recall jedenfalls hat ne super Atmosphäre, ne super Story (es gibt immer Dinge, über die man als Zuschauer nachgrübeln muss, man weiß nie genau, woran man ist), und Arnold Schwarzenegger. :D
Kann den nur empfehlen. Ich kann mich zwar an das Ende nicht mehr erinnern, da ich nicht mehr komplett Herr meiner Sinne war, aber das wird noch nachgeholt. :D

Aus ähnlichen Gründen gucke ich jetzt auch nochmal Starship Troopers.

Robocop fand ich dann sogar noch geiler als Total Recall, der ist zwar ohne Arnie, aber hat die deutlich geilere nszenischen Ideen.
Wie zB der Werbespot, den sich andauernd Leute ansehen und gleich brüllend vor Lachen am Boden liegen, als hätte ihn jemand den besten Witz aller Zeiten erzählt. Mehr erzähl ich nicht, sonst müsste ich spoilern.

Die Komplexität der Story hat mich auch an den vierten Terminator erinnert, den ich gestern sah. Zwar kommt der Film leider nicht ohne Kitsch aus, aber ist gut besetzt (mit Ausnahme des kleinen stummen Mädchens) undhat ne tolle Optik.
Nicht, dass die Story jetzt saumäßig komplex ist, aber sie ist im gleichen Maße komplex wie Total Recall, wollte ich damit sagen.
Es gibt, ähnlich wie bei Avatar, auch hier und da Stellen, an denen etwas zu hastig erzählt wird. Allerdings nicht in so großem Maße.
Insgesamt ein guter Film. Einzeln betrachtet muss man den nicht unnnnnnnnnnnbedingt gesehen haben, aber die Terminator-Reihe gehört doch irgendwie zur Allgemeinbildung dazu. :)

EDIT:
Wie gesagt, ich kenne mich in bestimmten Epochen gar nicht aus, habe auch kürzlich erst meinen ersten Romero gesehen.
Day of the Dead. Einfach nur super.
Irgendwie gab es ab den 80er Jahren echt viele Leute, die einfach wussten, wie man richtig, richtig gute und solide Filme macht.

TRON sollte man auch gesehen haben.
Wunderbar, vor allem optisch.
Und vor allem für damals...

Zuletzt bearbeitet:
Ein ":great:" von mir für Tron :)

Dem schliesse ich mich an. :)

Gestern habe ich zum ersten mal "Adel verpflichtet" gesehen. Ich wusste gar nicht, wie mir dieser Film bisher entgehen konnte. Der Film ist zwar schon ein wenig älter (1949) aber trotzdem absolut empfehlenswert für Freunde des abgrundtief bösen englischen Humors. Und Alec Guinness in acht verschiedenen Rollen bietet einfach eine brillante schauspielerische Leistung. :great:

Ah ... eine der Glanzleistungen von Sir Alec Guinness :great:

Auch einer meiner Lieblinge ... dann gehört auch gleich der Streifen "Ladykillers" erwähnt, natürlich ebenfalls die Version mit Alec Guinness. Die Neuverfilmung mit Tom Hanks fand ich einfach nur fade und langweilig (und ich mag Tom Hanks!).

Gleiche Kategore: "Arsen und Spitzenhäubchen" :D

Gleiche Kategore: "Arsen und Spitzenhäubchen" :D

Halleluya :D
Groooooßartiger Film :)

Vorhin geschaut und mal wieder für sehr empfehlenswert befunden:
Das Appartement (1960 - Jack Lemmon, Shirley MacLaine)

Dann zählen wir doch auch gleich "Irma La Douce" mit auf - ebenfalls Lemmon/McLaine ...

@hellb00m: ich würd jetzt garnicht sooo viel sagen zu dr. seltsam. ganz grob: kalter krieg und eine versehentlich abgeschossene atombome. wenn du kubrick-filme magst kannst du bei dem nicht viel falsch machen
und ich meinte natürlich ricky bobby :D

@puppet of masters: gut, bei leichen pflastern.... ist das geschmackssache, mir gefällts ziemlich gut.

zu 4 fäuste gegen rio: hast eigenltich recht, wobei ich den mit am besten finde. aber es gibt kaum was besseres, als an einem sonntag nach kräftiger feierei mittags auf der couch

zu liegen und sich gediegen bud spencer und terrence hill filme zu geben:D

und wegen high tension: gut, auch hier kann man das unterschiedlich empfinden. ich steh eigentlich nicht auf so extrem nervenaufteibende "der mörder mit der dicken wumme/axt/was auch immer" filme, daher war der für meine verhältnisse schon recht extrem, ausserdem mit ner recht interessanten story-wendung am ende.....auf dem niveau würde mir jetzt noch die alte version von funny games einfallen.... aber filme die noch extremer sind....gut, da hab ich dann eigentlich kein interesse, mir die anzuschauen

Naja, was heißt jetz wieder "extrem"...
Also ich fand High Tension schon sehr spannend, aber ich wüsste jetzt nicht, was man da als "gestört" bezeichnen soll.
Ich denk das eher, wenn ich Filme sehe, die so ne richtige Mindfuck-Atmosphäre haben. Das hatten wir hier schon mal als Sammelbegriff, glaube ich.
Funny Games fand ich auch richtig hart, würde aber nicht "gestört" dazu sagen.
Da passt dann wieder "extrem". :D

@puppet of masters: gut, bei leichen pflastern.... ist das geschmackssache, mir gefällts ziemlich gut.
Er hatte schon echt coole Atmoshäre. Die ist ja auch zu nem Teil schon garantiert, wenn man n Helden hat, der nicht spricht. :)
Trotzdem ging mir das alles irgendwann viel zu schleppend voran.
Und so krass wie Django oder Sasori ist Silence eh nicht. :)

Starship Troopers gefiel übrigens sehr gut.
Mein Traum ist es jetzt, Ausbilder zu werden, nur damit ich Leuten den Arm brechen und dann Sachen wie "Schmerz ist Ansichtssache!" herumposaunen kann.
Diese Verhoeven-Dinger kann man sich wohl unendlich oft geben.
Als nächstes ist Basic Instinct dran.

mir gehts bei leichen pflastern....auch eher um loco als um silence :D
ich steh halt auf kinsk filme, die meisten sind echt nicht schlecht....z.b. ist nosferatu mit kinski auch der einzige vampir-streifen, der mir halbwegs gefällt

und gut, ob man jetzt "gestört", "extrem", oder "mindfuck" zu einem film sagt....das nimmt sich im endeffekt doch nicht sonderlich viel

Habe mir bisher noch keinen Film extra wegen Kinski gegeben, weil er in diesem Interview oder bei seinem Jesus Christus Erlöser Zeugs so ein krasser Spast ist. :D
Ist zwar kein Argument (Daniel Brühl ist auch doof wie Stroh, trotzdem kann er spielen), aber ich glaube daran lag's bisher. :)

er ist (bzw. war) echt ein, wie du so schön sagst, krasser spast. schau dir mal "mein liebster feind" an, falls du das noch nicht kennst. ne reportage vom herzog, der bei ziemlich vielen filmen mit kinski regie geführt hat. da bekommt man schon das gefühl, dass er nicht einfach nur ein arschloch war, sondern ernste psychische probleme hatte.
aber halt ein genialer schauspieler für bestimmte rollen.

Ja, so wie Herzog das in diesem einen kleinen bekannten youtube-Ausschnitt darstellt, brauchte der eben immer Aufmerksamkeit und fing dann an rumzumeckern, sein Kaffee sei zu kalt, nur weil sich alle um den Typen gekümmert haben, der sich gerade die Hand abgehackt hatte, um nicht an nem Schlangenbiss zu sterben.
Ein Arschloch ist für mich ja auch jemand, der bewusst gemein oder wasweißich zu anderen ist. :D
Ich hätte als Regisseur glaube ich nur mit Kinski gedreht, wenn ich niemand anderen für die Rolle gefunden hätte.
Nicolas Cage meinte auch, dass es da immer zwei Seiten der Medaille gäbe und begründete das damit, dass Herzog ihn bei den Dreharbeiten zu The Bad Lieutenant aus dem Konzept gebracht habe, als er (Cage) sich auf ne Drogenrausch-Szene vorbereitete.
Naja, keine Ahnung, finde Nicolas Cage auch nicht so überragend, und selbstverliebt ist der auch. :D

Ich kenne Kinski als Schauspieler jetzt auch aus ein paar Italo-Western und außer "Bösewichtern" und granatenschmeißenden Priestern habe ich ihn bisher eben noch nix spielen sehen.

Ich gucke mal American Psycho und schaue, ob der hier reingehört. :D

Ich benutze zu viele Smileys. :D

:D

:D

American Psycho gehört hier rein.
Befand ich
Für richtig.

Wurde schon zigmal genannt, zurecht.

Von Anfang bis Ende herrlich skurril, absurd, lustig, überzogen, wie immer man es nennen will, macht einfach irgendwie Laune, den zu sehen. Ist sogar noch was für die eher schwächlich benervten, die Gewaltakte sind alle implizit - nicht zu sehen.
Viel mehr traue ich mich nicht zu sagen, Spoiler, ihr wisst schon.

Der Exorzismus von Emily Rose

Habe ich gestern im TV erstmals gesehen und war begeistert. Endlich mal wieder ein richtig gruseliger Film mit dezenten Horrorelementen, viel Mystery und das alles eingebettet in ein intelligentes Gerichtsdrama. Alles zwar nichts Neues, aber zusammengenommen ergab das eine wirklich schöne Mischung.
Und dazu noch Darsteller, die unverbraucht und glaubwürdig wirkten.
Alles in allem ein gelungener Mysterythriller.

Gruß
Hank

American Psycho gehört hier rein.
Befand ich
Für richtig.

Wurde schon zigmal genannt, zurecht.

Von Anfang bis Ende herrlich skurril, absurd, lustig, überzogen, wie immer man es nennen will, macht einfach irgendwie Laune, den zu sehen. Ist sogar noch was für die eher schwächlich benervten, die Gewaltakte sind alle implizit - nicht zu sehen.
Viel mehr traue ich mich nicht zu sagen, Spoiler, ihr wisst schon.

Jaa, Christian Bale spielt den Bateman herrvoragend. Ich habe sogar davor das Buch gelesen und war trotzdem begeistert von der Umsetzung.

Hier sind ein paar Filme die ich letztens sehen durfte und als gut befunden habe:

Adaptation - endlich mal Cage in einer guten Rolle!
Oldboy - zum ungefähr 4ten mal
13 Tzameti
La Haine
Into The Wild - episch!
Night on Earth - einer meiner Lieblingsfilme

Hab nun daheim La propheté, A Waking life und das weisse rauschen als dvd.. sollte ich mir nächstens mal reinziehen.

Hat schon jemand "A Single Man" gesehen? Den neuen Coen Streifen.. Überlege mir mal wieder ins Kino zu gehen :p

Hat schon jemand "A Single Man" gesehen? Den neuen Coen Streifen.. Überlege mir mal wieder ins Kino zu gehen :p
Du meinst wohl "A Serious Man". Bzw. ist das der von den Coen-Brüdern und ich finde ihn sehr gut. "A Single Man" hört sich allerdings auch interessant an.

Dass auch anspruchslose Filme absolute Meisterwerke sein können hat mir vor kurzem der Film FANBOYS bewiesen. Jeder Star Wars Fan sollte das gesehen haben, ich bin normalerweise kein Komödien-Fan bzw. kann ich bei den meisten einfach nicht lachen - aber bei diesem Film hatte ich Tränen in den Augen!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben