Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Sicher gibt es auch jetzt noch großartige Filme, aber meiner Meinung nach gibt es viel zu wenig Filme (bzw. Charaktere), die eben diese Klasse haben. Wo es reicht, daß ne Pistole kracht und der Bösewicht danach stumpf umfällt ohne gleich drei Häuserblocks zu sprengen und neun Autos in Flammen aufgehen zu lassen. Wenn Du weißt, was ich meine. (Und die Filme, die ohne große Special FX auskommen, haben leider meist auch nicht die fähigen Schauspieler.)

,

Du solltest dich mal mit Asia Kino beschäftigen. Besonders die Werke von Takeshi Kitano passen ziemlich gut auf deine Beschreibung.;)

Retro ist immer mal wieder nett - ich hatte gestern einen John Wayne Retro-Abend mit "Rio Lobo", "Rio Bravo" und "El Dorado" am Stück direkt hinter einander. Das reicht jetzt aber auch wieder eine Weile. :D

Ich hab mir in letzter Zeit auch mal wieder ein paar Filme angesehen und hab ganz vergessen, dass Thank you for Smoking einfach ein klasse Film ist.....sone richtig schon böse Satire, herrlich :D
Ausserdem steh ich im Moment voll auf Will Ferrell Filme, wie Die Eisprinzen, Stiefbrüder oder Ricky Bobby......die sind zwar allesamt sowas von albern, dass es echt eine Freude ist sich diese anzusehen ;)

mit Anchorman haste den besten Will Ferrel Film vergessen

Du solltest dich mal mit Asia Kino beschäftigen. Besonders die Werke von Takeshi Kitano passen ziemlich gut auf deine Beschreibung.;)

Hast Du da eine Empfehlung? Quasi als Einstiegsdroge?

Besten Grusz,

-> Die Dollar-Trilogie von Sergio Leone (Clint Eatwood in einer seiner geilsten Rollen. Dagegen kann sogar Dirty Harry einpacken. Am geilsten ist allerdings immernoch der erste: Für eine handvoll Dollar. Aber die Leone-Filme sind generell seihr geil)
Ich finde, den dritten muss man allein schon wegen dem Ecstasy of Gold - Showdown gesehen haben.

Warum kann man eigentlich heute nicht mehr Filme mit diesem Stil machen? Leathal Weapon oder Mad Max wären heute ein riesen Flop, sind aber noch Streifen mit Stil! Wenn ich dagegen diesen Pochahontasabklatsch Avalon als Kassenrenner sehe ... (nur wegen den Effekten? Das ist wie wenn man zum Konzert geht, nur weil der Gitarrist ein geiles Delay hat und der Bassist ein Wah benutzt... )
Naja, je mehr Filme mit starkem Stil gemacht werden, desto schwieriger wird es, was komplett originelles zu machen.
Heutzutage wird ja immer mehr von wasauchimmer übernommen (allerdings ist selten eine stilistische Inspiration erkennbar, das ist wahr). Dennoch gibt es heutzutage noch genug Filmemacher, die einen unverkennbaren Stil an den Tag legen. Sind zwar nicht so viele, wie es sie in den 60ern/70ern oder den 90ern gab, aber es gibt sie.
Vor allem nach Leones Trilogien, von denen die zweite ja quasi alles zusammengefasst hat, was das Western-Genre zu bieten hat, ist es sicher recht schwer, noch einen so hammermäßigen Western hinzuknallen. Es gab zwar welche, auch in letzter Zeit, die sogar echt gut waren, aber die meisten kommen an sowas nicht heran.

Hellboy kommt schon nah ran an das Patentrezept von Sergio Leone: Große Wumme und trockene Sprüche.
Find ich überhaupt nicht.
Klar, Hellboy hat schon gewisse Coolness. Aber bis auf das und die Optik bietet der Film nix, mir jedenfalls nicht.

Wolverine in gewissem Maße auch,
Nur weil Jackman Ähnlichkeit mit Eastwood hat... :D

Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass Asien jetzt so der Vorreiter ist, was stilistische Integrität im Film angeht.
Die machen da genausoviel langweiliges Zeug wie die in Hollywood.
Aber ich würde dir, wenn du dich jetzt ein bisschen in asiatisches Kino reinfinden willst, auf jeden Fall noch Park-Chan Wook ans Herz legen. Von dem wirst du wahrscheinlich sowieso schon was kennen.

Also generell, die Leute aus Asien, die halbwegs großes Kino machen, sind auch internationel bekannt: Takeshi Kitano, Takashi Miike, Park-Chan Wook,
Joon-ho Bong (finden den aber überbewertet und nicht so doll....)
Brother fand ich von den Kitano-Filmen zwar auch am besten, aber ich glaube bei Filmen wie Kikujiros Sommer, Hana-Bi oder Dolls kommt die visuelle Ästhetik besser raus.

Eine wichtige Sache noch. Sag mir nicht, dass du Sasori nicht kennst.
Das ist eine der fettesten Trilogien, die ich kenne. Es gibt zwar eigentlich vier Filme, aber der tanzt qualitativ ganz schön aus der Reihe und ist auch nicht vom gleichen Regisseur wie die ersten drei.

Die Sasori-Filme muss man eigentlich gesehen haben.
Lass dir das von einem Leone-Verehrer gesagt sein.
Weiß nicht, ob es da Zusammenhang gibt, aber die Filme sind einfach nur...krass und haben genauso viel zu bieten wie die von Onkel Sergio.

mit Anchorman haste den besten Will Ferrel Film vergessen
+1 :D
Ich fand das mal ganz cool, dass der Film nicht so ne langweilige 08/15-Story hatte. Viele Comedy-Filme oder -Serien vernachlässigen das oft zugunsten der Witze. Was manchmal funktioniert (Two and a half men zB) oder auch nervig sein kann (Scrubs in den letzten Staffeln oder Family Guy, wird aber in letzter Zeit wieder besser).
Mindestens genauso lachen musste ich bei Step Brothers, aber der hat wie gesagt keine so gute Konsistenz. Bei dem kann sich jeder von Anfang ausmachen, wie der Film verläuft bzw. ausgeht. Bei Anchorman war das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich revidiere meine Aussage, jetzt gefaellt mir das Board wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Filme geht , die intelligent sind und dennoch Spaß machen zu gucken dann ist z.B Departed bei mir einer der neueren Filme, die mich einfach umgehauen haben. Klar, ist mehr oder weniger nen Remake von nem Asia Streifen, aber das Original stinkt gewaltig ab gegen Scoreses Version.

Tolle Charaktere, ne Story mit sehr viel Aussage, non stop Unterhaltung und einfach nur das Gefühl, etwas zu sehen wo Leben und Seele drin steckt.

Gute Filme abseits der Explosionsstreifen gibts heute noch zu massig, man muss nur Suchen. Allein die meisten Filme mit John Malkovich fallen in das Genre seltsam aber genial, und gute Action Streifen gibts ja auch grad nicht wenig, die mehr als nur Effekte zu bieten haben. (Matrix, Equilibrium, No Country for Old Man.....)

Wenn es um Filme geht , die intelligent sind und dennoch Spaß machen zu gucken dann ist z.B Departed bei mir einer der neueren Filme, die mich einfach umgehauen haben. Klar, ist mehr oder weniger nen Remake von nem Asia Streifen, aber das Original stinkt gewaltig ab gegen Scoreses Version.

Tolle Charaktere, ne Story mit sehr viel Aussage, non stop Unterhaltung und einfach nur das Gefühl, etwas zu sehen wo Leben und Seele drin steckt.

Da ich auch son großer Departed Fan bin, hab ich mir auch ma das Original gegeben. Hatte irgendwie Schwierigkeiten die Darsteller auseinander zu halten. Sonst fand ich den eigentlich ganz cool.

Ja der war auch schon gut, nur kann Scorsese seinen Leute einmal besser in Szene setzen, hat mehr Gespür für die Bilder und die Schauspieler sind einfach besser. Kann zwar daran liegen, dass uns die Asiatischen nicht so vertraut sind, aber Nicholson ist einfach ne Marke für sich und Leo hat sich eh in den Jahren zu einem tollen Charakterschauspieler hochgearbeitet. Außerdem kann ich Asiaten nicht so wirklich ernst nehmen, nicht mal bei Filmen wie Oldboy.

Ja der war auch schon gut, nur kann Scorsese seinen Leute einmal besser in Szene setzen, hat mehr Gespür für die Bilder und die Schauspieler sind einfach besser. Kann zwar daran liegen, dass uns die Asiatischen nicht so vertraut sind, aber Nicholson ist einfach ne Marke für sich und Leo hat sich eh in den Jahren zu einem tollen Charakterschauspieler hochgearbeitet.

Gut das das Mit Leo hier mal angesprochen wird, ich persönlich bekomm nämlich immer so nen Hals wenn
Reporter oder Magazine schreiben "Der Titanic-Star" oder Leute sagen "Oh, der hat doch bei Titanic
mitgespielt der is ja sooooo süß".
Ganz ehrlich der Mann ist mMn einer der besten modernen Charakterdarsteller und hat es mMn nicht
verdient immer wieder als junges Bürschen dargestellt zu werden. Auch wenn Titanic nicht schlecht ist
und seiner Karriere wohl den entscheidenden Kick gegeben hat, so war es i-wie doch auch von Nachteil
weil er von vielen immer nur auf diesen einen Charakter beschränkt bleibt :mad:

In Departed, Blood Diamond, Aviator etc. hat er gezeigt wie gut er als Charakterdarsteller ist und ich
persönlich freu mich schön wie ein Schnitzel auf "Shutter Island" und "Inception", welche neben
DiCaprio als Hauptdarsteller auch noch von zwei meiner Lieblingsregisseure gedreht wurden (Scorsese und
Nolan). Vor allem hinter Inception scheint mal wieder ne klasse Idee zu stecken, zumindest das was man
bis jetzt in den 2 Trailern sehen konnte --> Typisch Nolan!? Gut so! :D

BTT:
Ich hab in letzer Zeit jede Menge Spielberg-Filme gesehn (Der weiße Hai, E.T., James Ryan (schon 100
mal :D), Schindlers Liste, München etc. etc.) welche mich alle überzeugen konnten und einfach nur geil
waren :). Bis jetzt kenn ich nur einen Film von ihm, der mir wirklich nich gefallen hat und das war
"Krieg der Welten", der ging gar nich :D

Ich fand ihn bei "Schneller als der Tod" auch schon geil.

Wobei gerade Charakterschauspieler ja wesentlich von der Rolle leben, die für sie geschaffen wurde. So könnte Leo halt keinen Martin Riggs überzugend Darstellen und Mel Gibson wäre in der Rolle des Captain Jack Sparrow einfach undenkbar....

Ja der war auch schon gut, nur kann Scorsese seinen Leute einmal besser in Szene setzen, hat mehr Gespür für die Bilder und die Schauspieler sind einfach besser. Kann zwar daran liegen, dass uns die Asiatischen nicht so vertraut sind, aber Nicholson ist einfach ne Marke für sich und Leo hat sich eh in den Jahren zu einem tollen Charakterschauspieler hochgearbeitet. Außerdem kann ich Asiaten nicht so wirklich ernst nehmen, nicht mal bei Filmen wie Oldboy.
Stimmt, die sehen alle gleich aus und haben kleine Schwänze. Ist nur logisch, dass sie die Hofnarren der Menschheit sind.

"Oh, der hat doch bei Titanic
mitgespielt
Hatter doch.

der is ja sooooo süß"
Isser doch.

:)

Ganz ehrlich der Mann ist mMn einer der besten modernen Charakterdarsteller und hat es mMn nicht verdient immer wieder als junges Bürschen dargestellt zu werden.
Demnach stelle ich jemanden als jung dar, wenn ich behaupte, er habe in Titanic mitgespielt und sei süß...?
Ich weiß nich, wo du das her hast, aber wer stellt denn bitte einen 35-jährigen als junges Bürschchen dar?
Also wenn er jetzt nach Titanic keine Rollen mehr bekommen hätte oder man andauernd lesen würde, DiCaprio sei der größte Mädchenschwarm in seiner Rolle als Edward Cullen, könnte ich deine Reaktion ja nachvollziehen.
Aber ich vermute aufgrund der vielen Rollen, die ich ihn spielen sehe, dass ersteres nicht der Fall ist und von zweiterem habe ich auch nichts gehört.
Wir haben 2010, übrigens. :D

"Auch wenn Titanic nicht schlecht ist
und seiner Karriere wohl den entscheidenden Kick gegeben hat, so war es i-wie doch auch von Nachteil
weil er von vielen immer nur auf diesen einen Charakter beschränkt bleibt :mad:
War das nicht eher seine Behindertenrolle in Gilbert Grape?
Also ich glaube, Filmemacher basieren Castingentscheidungen eher auf solchen Filmen als auf Titanic.
Jedenfalls solche, in deren Filmen Schauspieler wie DiCaprio vonnöten sind, um bestimmte Rollen zu spielen.

Für mich haben Schauspieler immer n Stein im Brett, wenn sie ne gute Behindertenrolle abgegeben haben. DiCaprio, Kristen Stewart, Juliette Lewis...andere fallen mir gerade nicht ein.

Typisch Nolan!? Gut so! :D
Finde den irgendwie überbewertet. Memento war...naja, geht so. The Dark Knight hatte sehr starke Stellen, mir waren diese undurchdachten Dialoge mit Pseudo-Tiefgang aber zu blöd am Ende. War nichtsdestotrotz ein guter Film, hätte aber auch ein geiler sein können.
Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich mir mal Insomnia und The Prestige angesehen habe, was ich schon seit ner Weile vorhab...

Ich fand ihn bei "Schneller als der Tod" auch schon geil.

Wobei gerade Charakterschauspieler ja wesentlich von der Rolle leben, die für sie geschaffen wurde. So könnte Leo halt keinen Martin Riggs überzugend Darstellen und Mel Gibson wäre in der Rolle des Captain Jack Sparrow einfach undenkbar....
Es kann ja nun nicht jeder ein DeNiro sein.
Und ich glaube eher, dass es eine Seltenheit ist, dass für Schauspieler Rollen geschrieben werden. Das machen ja meist nur Leute, die ihre eigenen Drehbücher dann auch verfilmen.
Ich habe mal kurz bei Wikipedia nachgeschaut, um zu gucken, was Charakterdarsteller jetzt explizit heißt (ich habe immer vermutet, damit seien Leute gemeint, die vielseitig sind...). Aber wirklich Aufschluss gegeben hat mir das nicht. Im Grunde genommen steht da, dass Charakterrollen einfach generell solche sind, die relativ vielschichtig sind.
Damit wäre dann ja eigentlich jeder Schauspieler, der wirklich spielen kann, ein Charakterschauspieler, weil es immer sein kann, dass für ihn ne Rolle geschrieben wird, oder jemand eine Rolle schreibt, die so auf ihn zugeschnitten ist, dass es wenige außer ihm gibt, die sie spielen können. Siehe Christoph Waltz als Hans Landa.
Komisch...

EDIT:
Was soll jetzt eigentlich an DiCaprios Rollen in Schneller als der Tod oder Blood Diamon so besonders gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja nun nicht jeder ein DeNiro sein.
Na gottseidank :)
Und ich glaube eher, dass es eine Seltenheit ist, dass für Schauspieler Rollen geschrieben werden. Das machen ja meist nur Leute, die ihre eigenen Drehbücher dann auch verfilmen.
Nun, man wird sich schon reichlich gedanken machen, welcher Schauspieler jetzt für welche Rolle in Frage kommt. Das läuft ja nicht über den Hollywood-Herald "Hey Leute, wer hat denn gerade mal ein bisschen Zeit für mich". Die Entscheidung des Casts fällt also am günstigsten nach der Fertigstellung der Plot Outline und vor dem Drehbuchschrieb. (in der Zeit, in der der Dreh geplant wird (logistisch, personell, etc.) Hat der Autor eigentlich noch genug Zeit, die Rolle auf den Schauspieler zu adaptieren. )
Ich habe mal kurz bei Wikipedia nachgeschaut, um zu gucken, was Charakterdarsteller jetzt explizit heißt (ich habe immer vermutet, damit seien Leute gemeint, die vielseitig sind...). Aber wirklich Aufschluss gegeben hat mir das nicht. Im Grunde genommen steht da, dass Charakterrollen einfach generell solche sind, die relativ vielschichtig sind.
Damit wäre dann ja eigentlich jeder Schauspieler, der wirklich spielen kann, ein Charakterschauspieler, weil es immer sein kann, dass für ihn ne Rolle geschrieben wird, oder jemand eine Rolle schreibt, die so auf ihn zugeschnitten ist, dass es wenige außer ihm gibt, die sie spielen können. Siehe Christoph Waltz als Hans Landa.
Komisch...

EDIT:
Was soll jetzt eigentlich an DiCaprios Rollen in Schneller als der Tod oder Blood Diamon so besonders gewesen sein?

Ich schau ihm mir nochmal an und dann sag ich das. Ist ne Zeit her, daß ich den Film gesehen habe...

Grusz,

Gerade "im Auftrag des Teufels" geschaut...meine Fresse war der gut gemacht :eek:
Al Pacino passt da perfekt rein :great:

@metalandertaler
Aber der Normalfall ist doch eher, dass die Bücher schon fertig sind und an irgendne Produktionsfirma verkauft worden sind.
Die lassen die Rumgehen und wenn ein Regisseur Interesse hat, suchen er und das Studio sich irgendwelche Leute, casten Schauspieler, etc...
Also, dass ein Drehbuchautor, der selber keine Filme dreht, einfach so für Schauspieler Rollen schreibt, halte ich für eine sehr seltene Sache.

Stimmt, die sehen alle gleich aus und haben kleine Schwänze. Ist nur logisch, dass sie die Hofnarren der Menschheit sind.

Hatter doch.

Isser doch.

:)

Demnach stelle ich jemanden als jung dar, wenn ich behaupte, er habe in Titanic mitgespielt und sei süß...?
Ich weiß nich, wo du das her hast, aber wer stellt denn bitte einen 35-jährigen als junges Bürschchen dar?

Die Medien, und zwar in dem Sinne als das sie wenn sie über DiCaprio schreiben immer auf die stereotype
Darstellung des "Jack Dawson"-Charakters aus Titanic zurückgreifen.

Also wenn er jetzt nach Titanic keine Rollen mehr bekommen hätte oder man andauernd lesen würde, DiCaprio sei der größte Mädchenschwarm in seiner Rolle als Edward Cullen, könnte ich deine Reaktion ja nachvollziehen.
Aber ich vermute aufgrund der vielen Rollen, die ich ihn spielen sehe, dass ersteres nicht der Fall ist und von zweiterem habe ich auch nichts gehört.
Wir haben 2010, übrigens. :D
Glaub mir es gibt genügend Mädchen und Jungen welche bei DiCpario direkt "Titanic" denken und welche
auch sonst nix anderes kennen. Und ja wir haben 2010. Aber wie kann es sein das "renomierte"
Internetseiten wie Spiegel, Zeit etc. bei der Berichterstattung zu "Shutter Island" schreiben, das
"Titanic-Star Leonardo DiCaprio" wieder die Hauptrolle spielt.
Und genau das ist der Punkt, eben das wir 2010 haben, 12-13 Jahre nach Titanic, die Medien und die Breite
Öffentlichkeit in DiCaprio immer "nur" noch den "Titanic-Star" sieht, so dass er quasi von der Öffentlichkeit (!)
auf eine Rolle fixiert wird. Zugegeben trifft dies nicht auf alle Meiden und die gesamte Öffentlichkeit zu und
schon gar nicht auf Personen die Aktiv in der Film-Branche beschäftigt sind.

War das nicht eher seine Behindertenrolle in Gilbert Grape?
Also ich glaube, Filmemacher basieren Castingentscheidungen eher auf solchen Filmen als auf Titanic.
Jedenfalls solche, in deren Filmen Schauspieler wie DiCaprio vonnöten sind, um bestimmte Rollen zu spielen.
"Irgendwo in Iowa" (--> Gilbert Grape) war vllt. der" künstlerische" Durchbruch, der kommerzielle in
Hollywood erfolgte mMn erst mit Titanic. Danach kamen erst die großen Angebote.

Für mich haben Schauspieler immer n Stein im Brett, wenn sie ne gute Behindertenrolle abgegeben haben. DiCaprio, Kristen Stewart, Juliette Lewis...andere fallen mir gerade nicht ein.
Dustin Hoffman als Autist in "Rain Man":)

Finde den irgendwie überbewertet. Memento war...naja, geht so. The Dark Knight hatte sehr starke Stellen, mir waren diese undurchdachten Dialoge mit Pseudo-Tiefgang aber zu blöd am Ende. War nichtsdestotrotz ein guter Film, hätte aber auch ein geiler sein können.
Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich mir mal Insomnia und The Prestige angesehen habe, was ich schon seit ner Weile vorhab...
Is wiederum Geschmackssache. Meiner Meinung nach hat er gute Ideen in den Filmen, fernab vom üblichen
Hollywood Stoff (ausgenommen mal Batman). The Prestige is ganz große Klasse, Insomnia is solala.

EDIT:
Was soll jetzt eigentlich an DiCaprios Rollen in Schneller als der Tod oder Blood Diamond so besonders gewesen sein?
Schneller als der Tod kenn ich nicht :redface:

Blood Diamond erkennt man die Leistung erst wenn man den Originalton schaut, u.a. das er sich den
südafrikanischen Akzent draufgepackt hat (welcher laut wikipedia sehr schwer sein soll) und auch insg.
von der schauspielerischen Leistung. Gut Akzente draufpacken machen viele gute Schauspieler das soll
jetzt nich bloß dadran festgelegt werde sondern is nur als Bespiel gedacht :D

Ist aber mMn genauso ne Geschmackssache mit Schauspielern wie mit Filmen, von daher will ich
jetzt hier keinen groß angelegten Zwist anfangen. In meinen Augen ist DiCaprio einer der besten
Schauspieler zur heutigen Zeit

Hmm ich hab den Film nochmal gesehen, und hatte Leo da besser in Erinnerung (obwohl seine schauspielerische Leistung da immernoch gut war, im Sinne von grundsolide; nix dran auszusetzen). Es war wohl eher die Kombinaton von Gene Hackman, Russel Crowe, Sharon Stone und Leo, der den Film in Erinnerung bleiben ließ.

BTW: No Country For Old Men fand ich ziemlich bescheiden, obwohl ich diese Art von Trash eigentlich mag. Meine Lebensbereicherin hat da die Bezeichnung "Mitternachtstrash" für gefunden. Also im Sinne von Constantine, Underworld oder streckenweise auch Dogma. No Country For Old Men haben wir allerdings auch mit nem Haufen Nervensägen geschaut, kann sein, daß es daran lag. Ich mag es absolut nicht, wenn man Filme kommentiert: "Warum macht er jetzt nciht dies? Wenn er das anders macht wäre es einfacher..." und so fort.

Besten Grusz,

Hab ich hier eigentlich schon "A Serious Man" der Coen-Brüder erwähnt? Der sollte vor ein paar Wochen in Deutschland angelaufen sein und ich kann ihn eigentlich nur empfehlen. Eine sehr gut gemachte scharze Komödie mit relativ unbekannten Schauspielern, was ich sehr erfrischend fand.

Und für alle Film-Fans:
dirty_harry.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben