Gibt es denn wo ne Übersicht, wie die Siegr ermittelt werden? Bzw. wie "korrupt" es da zu geht? Wie viel Wert wird den auf die Kunst gelegt und wie viel speilt das Geld eine Rolle? Und welches der drei oben genannten Festivals ist das "beste"? Die Filmfestspiele von Cannes haben ja den Ruf etwas alternativer zu sein, während der Oscar ist ja DAS Symbol ist?
z.B. warum hat kubrick nie einen oscar (lassen wir mal den einen "unwichtigen" für spezialeffekte weg) gewonnen? (ist mir grad so beim durchgehen der liste aufgefallen:-/)
Man sollte einfach nicht die Tatsache aus den Augen verlieren, dass das keine Publikumspreise sind.
Da ist ne Jury, die aus ein paar Leuten besteht.
Das heißt, es bekommt der den Preis, dessen Arbeit entweder dem Großteil der Jury oder aber dem Teil der Jury, der sich besser durchsetzen kann, am besten gefallen hat.
Wenn in der Jury also wenig Leute sind, die finden, dass Kubricks Film am besten war (oder den Preis "verdient"), tja, warum sollte er dann den Preis kriegen?
Gerade deshalb sollte man diesen Dingern auch nicht allzuviel Bedeutung beimessen.
Keine Ahnung, ob hier jemand schon Up in the Air gesehen hat, aber die beiden weiblichen Nebendarsteller sind für den Golden Globe nominiert. -.-
Nicht, dass sie schlecht waren, aber das sieht so aus, als hätten die für die Nominierungen Verantwortlichen einfach keinen Bock gehabt, sich großartig ins Zeug zu legen und zu gucken, wer da noch so toll gespielt hat.
(Finde zB, dass Melanie Laurent in Inglourious Basterds absolut geil gespielt hat.)
Ich fänds auch cool, wenn Kathryn Bigelow den Regie-Oscar bekommt (womit sie die erste Frau wäre, der diese Erfahrung zuteil wird), nicht deshalb, sondern weil The Hurt Locker supergeil war und sicher in Film ist, der bei vielen gut ankommt.
Andererseits fand ich Tarantinos Inglourious Basterds einen guten Zacken besser und blablabla.
Man sollte sich da als Künstler auch nicht großartig ärgern, wenn man da irgendwas nicht bekommt.
Tarantino meinte glaube ich auch sowas von wegen, er fände es total cool nominiert zu sein, aber er macht jetzt seit 1992 Filme und hat in all den Jahren keinen bekommen...
Hmm, das hat doch wortwörtlich mal jemand bekanntest gesagt. waren das nicht sogar tool bwzüglich den grammys oder so?^^
Ich weiß nur, dass George Clooney irgendne übertrieben selbstgefällige Rede gehalten hat, darüber wie krass progressiv Hollywood sei und wie stolz er sei, ein Teil dieser Community zu sein...
Spielt eine wichtige Rolle in der Southpark-Folge "Smug".
Whorácle;4430234 schrieb:
Es gab, gibt und wird auch niemals einen besseren Film geben, der die Star Wars - Saga übertrumpft. Die Filme gehören einfach auf die To-Do-Liste jedes Menschen.
Aber bitte NICHT die verf**kte digital überarbeitete Version.
Habe mir diese Trilogie-Box mal aus kindlicher Einfalt heraus gekauft und.... man könnte kotzen, wenn man sieht, wie sie Episode VI verhunzt haben.
Habe Teil 4-6 alle kürzlich nochmal gesehen und kann echt nur sagen, dass man die Trilogie kennen sollte.
Teil 4 ist zwar kein besonders doller Film, aber den braucht man eben für 5 und 6, die zusammengenommen ein gutes Stück besser sind. Vor allem hat Mark Hamill bis dahin inzwischen wohl schauspielern gelernt.
Was Ep I-III angeht und für alle die es noch nicht kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=FxKtZmQgxrI
Bis auf den ersten Teil ein Augenöffner.
Die ersten 10 Minuten zieht er über das grundlegende Szenario des Films her, was eigentlich total solide ist.
Danach gehts dann aber richtig los und man merkt erstmal, wie hirnlos das ganze Drehbuch ist.
Gungas. Gangans. Gungas. Gangans.
Die Schauspieler waren einfach phänomenal, jeder einzelne hat seine Rolle so gespielt, dass der individuelle Charakter zum Vorschein kam (keine "unbekannten Handlanger"), besonders gefielen mir Kakihara und natürlich Ichi, von dem ich besonders beeindruckt war. Einen besseren Schauspieler für die Rolle hätten sie garnicht kriegen können, IMO
Entweder sind japanischen Schauspieler allesamt krass oder Miike hat einfach das ultimative Auge dafür.
In Ichi hat er zB hauptsächlich Regisseure als Schauspieler besetzt, einfach so, um zu probieren, was so bei rauskommt.
Und auch sonst spielen die alle sowas von superb in seinen Filmen.
Man sehe sich Crows Zero I und II an.