Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Habe auch gelesen, dass dieses 3D-Zeug einigen Leuten Kopfschmerzen bereitet oder bereiten kann.
Lässt sich, wenn man gefährdet ist, aber dadurch umgehen, dass man nicht auf Sachen im Hintergrund achtet, also Sachen, die nicht scharfgestellt sind.

vielleicht hat den film ja schon jemand gesehen und möchte mir unbedingt davon abraten, oder mir sagen was ihm positiv und was negativ auffiel, woraufhin ich ihn darauf überprüfen könnte... ich weiß nicht, mir fallen viele gründe ein, die selbst solche kurzen beiträge legitimieren :)

Letztens Dark City gesehen, vom Stil intressant, aber zusammen mit Filmen wie eXistenZ, Equilibrium, 13th Floor kommt es gar nicht an sowas wie Matrix ran. Ich werde wohl in Zukunft den Matrix-Verlgeich bei solchen Filmen ausblenden müssen.

Habe auch gelesen, dass dieses 3D-Zeug einigen Leuten Kopfschmerzen bereitet oder bereiten kann.
Lässt sich, wenn man gefährdet ist, aber dadurch umgehen, dass man nicht auf Sachen im Hintergrund achtet, also Sachen, die nicht scharfgestellt sind.

*meld*

Komm grade aus dem Kino und dadurch, dass ich die 3D Brille auf meine Brille setzen musste habe ich durchaus leichte Kopfschmerzen bekommen.

Aber der Film hat sich durchaus gelohnt, also Audio/Visuell fand ich den gut, aber wie schon angesprochen ist der Film absolutes Popcorn Kino...
Die weitere Handlung kann man nach der ersten halben Stunde vorraussehen...
Sehenswert ist der Film auf alle Fälle, aber für mich hat er kein potenzial um ein Klassiker oder ähnliches zu werden.
Einfach ein Film, den man im Kino und nicht zuhause sehen muss und bei dem man auch ruhig mal den Kopf ausschalten kann...

Der Typ neben uns hat das übrigens perfekt praktiziert :D In der Halbzeitpause ist er aufgestanden und hat gesagt "Geiler Film, aber irgendwie komisches Ende..." :D:D:D
Also wenn ich jemals so breit im Kino aufschlage, dann erschießt mich bitte :D

vielleicht hat den film ja schon jemand gesehen und möchte mir unbedingt davon abraten, oder mir sagen was ihm positiv und was negativ auffiel, woraufhin ich ihn darauf überprüfen könnte... ich weiß nicht, mir fallen viele gründe ein, die selbst solche kurzen beiträge legitimieren :)
Ok gut, n Kumpel von mir war drin und fand ihn ganz geil.
Auf Filme von Terry Gilliam steht er sonst auch, von daher wird er sicher nichts falsches für dich sein, von du von ähnlichem Kaliber bist. :)

Naja aber im allgemeinen ist der Thread für Diskussionen um Filme, die was außergewöhnliches haben, gedacht.
Aber man könnte ja eigentlich auch einen neuen aufmachen um einfach aktuelles Zeug zu belabern.

Ich werde wohl in Zukunft den Matrix-Verlgeich bei solchen Filmen ausblenden müssen.
Wieso, macht doch die Filme doch nicht schlechter.
Nur schlechter als Matrix. :)

Dark City und Equilibrium sind schon der Hammer, lassen sich trotz der ähnlichen Optik für mich auch nur schwer mit Matrix vergleichen, wo der 1. Teil ja mal wirklich unglaublich genial ist. (selten so beeindruckt von nem Film gewesen, ich mein, geniale Handlung, perfekte Action, Emotionen, halt all das, was den meisten Filmen fehlt. Entweder gibts nur Action, oder nur Handlung, aber alles mal zusammen gepackt, dass Herr der Ringe und Star Wars im Here and Now Style) Der Rest der Triologie sackt dann leider sehr ab.

Bei Dark City find ich die ganze Story sehr gut gemacht, vorallem einfach innovativ und Film Noir mäßig, Equilibrium glänzt durch gute Umsetzung der Gedanken von 1984 und Brave New World, dazu natürlich Action fürs Auge und einfach nur nen symphatischen Christian Bale.

13th Floor kenn ich leider nicht.

Ich wüsste aus dem Stehgreif gar nicht, warum man denn ausgerechnet Matrix und Dark City mit einander vergleichen kann/muss. :redface:

Das sind für mich 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe (sowohl story- als auch visuell bedingt), wobei mich Dark City immer wieder aufs neue fasziniert und sich bei Matrix doch recht schnell Ernüchterung breit machte..

Na, wenn sie so unterschiedlich sind, kann man sie doch umso besser vergleichen.
Wenn zwei Filme ähnlich sind, bin ich doch sofort damit fertig.

Ich wüsste aus dem Stehgreif gar nicht, warum man denn ausgerechnet Matrix und Dark City mit einander vergleichen kann/muss. :redface:
Soweit ich das im Kopf hab wurden durchaus Kullisen aus Dark City in Matrix benutzt und man hat schon das Gefühl dass die Matrix Macher ein paar Sachen abgeschaut hatten.

Wobei Matrix natürlich deutlich mehr aus Ghost in the Shell zusammen geklaut wurde.

puppetofmasters schrieb:
Wieso, macht doch die Filme doch nicht schlechter.
Nur schlechter als Matrix.
Jo, so kann man das auch sehen ^^

ZomB1e schrieb:
Das sind für mich 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe (sowohl story- als auch visuell bedingt), wobei mich Dark City immer wieder aufs neue fasziniert und sich bei Matrix doch recht schnell Ernüchterung breit machte..
Die Filme liegen zeitlich kurz vor dem Millenium (ebenso wie 13th Floor und eXistenZ) und setzen sich mit der Realität und der Frage was den Menschen zum Menschen macht auseinander. Bei Dark City werden Erinnerungen manipuliert um das menschliche Wesen zu ergründen, bei Matrix ist das menschliche Gehirn in einer virtuellen Realität eingebettet und ihr Körper dient als Energieressource.

Bei mir ist es umgekehrt Matrix I gerne x-mal gesehen, Dark City einmal. :D Wundert mich übrigens, dass sich hier einige zu Dark City gemeldet, ist doch eher ein recht unbekannter Film.

MatthiasT schrieb:
Soweit ich das im Kopf hab wurden durchaus Kullisen aus Dark City in Matrix benutzt und man hat schon das Gefühl dass die Matrix Macher ein paar Sachen abgeschaut hatten.
genauer (Wiki): "The rooftop set that Trinity uses to escape from Agent Jones early in the film was leftover from the production of Dark City, which has been remarked upon due to the thematic similarities of the films." Beide Filme in Sydney gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Matrix natürlich deutlich mehr aus Ghost in the Shell zusammen geklaut wurde.
Kann mich an Ghost in the Shell nicht mehr so gut erinnern, fand Matrix aber deutlich besser.

Und was Dark City angeht, ich kenne den nicht, aber die Releases der beidem Filme liegen ja nicht so weit auseinenander. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Matrix sicher kein Film ist, der aus dem Stehgreif entstanden ist.
Und wenn man n Set von nem andern Film übernehmen kann, ist doch super.

Die Filme [...] setzen sich mit der Realität und der Frage was den Menschen zum Menschen macht auseinander. Bei Dark City werden Erinnerungen manipuliert um das menschliche Wesen zu ergründen, bei Matrix ist das menschliche Gehirn in einer virtuellen Realität eingebettet und ihr Körper dient als Energieressource.

Ja doch ... guter Punkt :D

Naja ist genauso ähnlich wie alle Filme, die einen politischen Hintergrund haben, oder?
Da kann ich auch Dämonen (den von Castorf meine ich) und James Bond gleichsetzen....
also ansatzweise :)

Demnächst kommt Shutter Island, der neue Film von Scorsese ins Kino, wieder
mit Leonardo diCaprio. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind am Abend vor Weihnachten :D

BTT:

Lost in Translation

sollte man mal gesehen haben, wenn man in der richtigen Stimmung
dafür ist. Einfach ein absolut fantastisches Gesellschaftsdrama über 2 Personen
am falschen Ort aber zur richtigen Zeit :great:
Und das geilste ist, die gesamte Beziehung kommt in dem Film ohne Sex aus. Nu mag
man denken "Häää? Wieso is dat geil?"
Einfach mal den Film anguckn. Ich hab zwischendurch immer gedacht "Wenn die jetzt
in die Kiste gehen verdirbt das den ganzen Film". Aber so wars nicht und der Film
is einfach genial. :great:

Into the Wild

würde ich auch als Gesellschaftsdrama bezeichnen. Mir war der Film sehr sympatisch,
da ich auch denke das der Mensch in unserer heutigen Gesellschaft einfach viel
zu wenig Zeit hat um sich selbst zu finden, sich selbst kennen zu lernen.
Einfach weil der Alltag immer hektischer und stressiger wird.
Man muss allerdings dazusagen, (ACHTUNG KLEINER SPOILER)
dass die Handlung auf wahrer Begebenheit beruht und kein Happy End hat
Begleitet wird das ganze von fantastischer Musik von Eddie Vedder im Folk-Musik-Stil :great:

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder einen schönen nostalgischen SW-Abend gehabt:

Die Spur des Falken

Klassiker mit Humphrey Bogart auf der Spur des Malteser Falken. Dieser Film ist die Geburtsstunde der Figur des typischen Privatschnüfflers bzw des Film Noir generell. Absolut sehenswert und das immer wieder.

Die zwölf Geschworenen

In der Variante mit Henry Fonda (wobei das Remake mit Jack Lemmon auch klasse ist). Ein sehr intensives Justiz-Kammerspiel mit tollen Charakteren und einer psychologisch unheimlich dichten Atmosphäre. Obwohl nicht wirklich viel passiert ist der Film absolut spannend bis zur Auflösung am Ende.

Der Gefangene von Alcatraz

Zum Abschluss noch eine wirklich sehenswerte Biografie des Vogelmannes von Alcatraz. Sehr eindringlich gespielt mit einer positiven Botschaft ohne Pathos oder Schmalz.

Das war ein netter Abend. Es muss halt nicht immer $300.000.000 Krachbumm sein, um ein paar Stunden Filmspaß zu haben. :)

ich war gestern in Kabinett des dr. Parnassus, der Film war gut, doch aus muss ich
sagen das ich irgendwie enttäuscht bin, der Trailer hat eine viel zu hohe Messlatte
angesetzt und die Messlatte wurde definitiv nicht erreicht, trotzdem ein
sehenswerter film.

ich hab mir letztens mal adams äpfel angeschaut und fand ihn sehr gut.
kuhle grundstory, sehr interessante charaktere, nur das ende ist n bissi zuuuu happy

@Rollo: ich glaube, wir sollten mal einen gemeinsamen Filmabend veranstalten ;)

Ich hab deinen Post gerade zum Anlass genommen, mir den "Gefangenen von Alcatraz" als DVD zu ordern :D - die anderen beiden habe ich schon ;)

Gestern mal wieder einen schönen nostalgischen SW-Abend gehabt
Mein Lieblingsfilm in aus Schwarzweißzeiten ist Leoparden küsst man nicht (Bringing up Baby).
Der ist einfach sowas von zum Brüllen.
Und den sollte man wirklich gesehen haben.

Demnächst kommt Shutter Island, der neue Film von Scorsese ins Kino, wieder
mit Leonardo diCaprio. Ich freu mich schon wie ein kleines Kind am Abend vor Weihnachten
Ich war bis vor kurzem auch in dem Glauben, man könne sich alles von Scorcese einfach auf DVD kaufen und das sei das schon sehenswert.

Bei Taxi Driver, Goodfellas und Gangs of New York, war das zwar der Fall, aber ich habe mir Hexenkessel (Mean Streets) gekauft und fand den doch schon recht langweilig. Der hatte zwar einige coole Stellen und eine echt saugute Besetzung (was eigentlich der Kaufgrund war). Ich musste nur zu meinem Bedauern feststellen, dass Harvey Keitel alles andere als gut gespielt hat. Der wirkte in fast jeder Szene unsicher. Naja, war anscheinend auch sein erster Kinofilm. In Mother, Jugs & Speed war er schon deutlich solider.

Die anderen haben einfach sowas von klasse gespielt. Auch Amy Robinson, die laut imdb eigentlich hauptsächlich als Produzentin tätig ist und leider in wenig anderen Sachen mitgespielt hat.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass Raging Bull mich nicht enttäuscht, da habe ich mir auch ne Gold Special Über Wasweißichnochalles Ediition gekauft. Aber DeNiro wird mich glaube ich niemals enttäuschen.

puppetofmasters schrieb:
Ich kann jetzt nur hoffen, dass Raging Bull mich nicht enttäuscht, da habe ich mir auch ne Gold Special Über Wasweißichnochalles Ediition gekauft. Aber DeNiro wird mich glaube ich niemals enttäuschen.
Jap, guter Film hier geht Scorsese mit DeNiro in alter Manier weiter. ;)

De und Di hmm :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben