Ich hab mir "Diary of the dead" gestern angeguckt, und war ziemlich enttaeuscht.
Ich bin sonst ein großer Fan von Romero Filmen, aber der hier ging ja fast gar nicht platter, auf die Medienkritik wird man fast mit der Nase drauf gedrueckt...
Dann noch sowas von unglaubwuerdige Charaktere, die sich meines Verstaendnisses entzieht wie man sowas nur in's Drehbuch schreiben kann ohne besoffen zu sein
Der schwächste Romero - ganz klar, aber ich fand die BWP-Herangehensweise eigentlich ziemlich cool, was Romero da geritten hat kA.
Schon sehr ungewöhnlich (für seine Verhältnisse), was der Herr da gemacht hat, aber wenn man jetzt nicht gewusst hätte, dass es ein Romero ist, wär man wohl weniger "enttäuscht" gewesen (soviel zu Erwartungshaltungen und enttäuschten Hoffnungen). Finde, der Film hat trotzdem für das Genre einen ziemlich hohen Standard... allein schon die Effekte, andere Zombiefilme sehen da echt alt aus. Die Atmosphäre fand ich auch sehr gelungen, übrigens mMn eine der wenigen Zombiefilme, die das echt gut gemacht haben.
Charaktere... joa, wir haben den dauersaufenden Professör, den Geek, die Turteltauben, den Typen, der alles auf Band aufnehmen will, seine Freundin die voll dagegen ist, das Rich Kid, und nen Typen von dem ich nicht weiß, was der eigentlich so besonderes ansich hat. Eigentlich ne ordentliche Bandbreite und es gab halt schon schlechtere Casts... alle Friday the 13th, Hatchet (obwohls ein geiler Film ist), alle Saws und Hostel-Abklatsche dieser Welt, eigentlich alle Horrorfilme bis auf ne handvoll. Auch hier wieder... "aber es stand doch Romero drauf
"
Die Medienkritik war natürlich sehr offensichtlich, aber ich fand, dass nicht die Medien ansich kritisiert wurden, sondern die Leute dahinter - Regierungen, die lügen; Rednecks, die auf Zombies schießen und die Videos uploaden und so...
Am geilsten fand ich übrigens die Szene mit dem Einbrecher am Anfang. Hab noch nie bei nem Horrorfilm so gelacht.
Achtung Gedächtniszitat:
"What are you doing here?"
- "I'm just stealin' shit. And what might you be doing with a camera in the women's dorms? Security!!!... Hehehe"
....und verschwindet mit nem TV in dunklem Korridor<- gelolt hab ich
PS: Wenn ich mir das so durchlese, siehts aus, als würde ich den Film schon fast wie ein Fanboy verteidigen...
Wer den Film scheiße findet, solls ruhig. Different strokes for different people, mkay