Ich empfehle dir, auch den Debütfilm des Regisseurs von The Revenant ("Amores Perros") zu gucken. Falls du es nicht schon getan hast. Du wirst den Film sicher mögen.
Das ist wirklich ein kleines cineastisches Meisterwerk, dass seinerzeit (Wow! Ist fast 20 Jahre her) gefeiert wurde von Kritik und Publikum, aber mittlerweile
irgendwie in der Versenkung verschwunden ist.
-Spiel mir das Lied vom Tod
Die dämliche deutsche Titelübersetzungsabteilung hat wieder zugeschlagen. Wie kann man aus "Once Upon a Time in the West" "Spiel mir das Lied vom Tod" machen?! Warum nicht "Es war einmal im Westen", oder "im Wilden Westen" von mir aus.
Auf jeden Fall auch ein guter Film und der erste Teil von Sergio Leones Amerika-Trilogie.
Und da ist der etwas vernachlässigte zweite Teil sehr zu empfehlen, der übrigens ein hausgemachtes Titelübersetzungsproblem hatte, da sich der italienische Titel des Films "Giu la Testa" schwer ins Englische übersetzen ließ.
Was unsere Übersetzer anscheinend dazu nutzten ihr "Todeslied"-Motiv fortzusetzen, bzw den Film "Todesmelodie" zu nennen.
Wikipedia dazu:
Der Filmtitel verursachte einige Verwirrung. Der Arbeitstitel des Drehbuchs lautete: „C’era una volta la rivoluzione“ („Es war einmal die Revolution“). Leone selbst wählte schließlich den Titel „Giù la testa“ („Kopf runter!“ im Sinne von „Zieh den Kopf ein“), der für die amerikanische Version mit „Duck, You Sucker“ („Duck dich, Idiot“) übersetzt wurde. Während „Giù la testa“ eine gängige Redewendung in Italien war, rief der amerikanische Titel beim potentiellen Publikum den Eindruck einer Western-Komödie hervor, weshalb er in Anknüpfung an den Titel von Leones erstem Western in „A Fistful of Dynamite“ („Eine Handvoll Dynamit“) geändert wurde. In Großbritannien wurde er von Anfang an unter diesem Titel herausgebracht.
In Frankreich kam der Film unter dem übersetzten Arbeitstitel „Il était une fois la révolution“ heraus, womit man auch an den Erfolg von „
Once Upon a Time in the West“ anknüpfen wollte. Der deutsche Titel „Todesmelodie“ hat überhaupt keinen Bezug zum Film, wurde aber wohl aufgrund der Ähnlichkeiten der Filmmelodien zu „
Spiel mir das Lied vom Tod“ gewählt.