Vincent John
Registrierter Benutzer
Ja, das stimmt, dass es in den USA mehrere Versionen von dem Film gab, ist mir beim Lesen Deines Kommentars auch wieder eingefallen. Gab sogar 'ne TV-Version, die chronologisch geschnitten wurde. Der Film spielt ja auf verschiedenen Zeitebenen zwischen den 20er und 30er Jahren zur Zeit der Prohibition in den USA und den 60ern und springt in der originalen Version hin und her. Man glaubte, das würden die Amerikaner nicht verstehen und spielte den Film im TV chronologisch ab - was für eine furchtbare Enstellung des Kunstwerkes.Die amerikanische Wiki berichtet, dass der Film damals nicht gut in den USA ankam, weil er wohl nur in einer gekürzten Fassung in den Kinos lief.
The initial critical response to Once Upon a Time in America was mixed, because of the different versions released worldwide. While internationally the film was well received in its original form, American critics were much more dissatisfied with the 139-minute version released in North America. This condensed version was a critical and financial disaster, and many American critics who knew of Leone's original cut attacked the short version.
Wie gut der Film tatsächlich ist, wurde erst viel später anerkannt (beileibe nicht der einzige Film, dem es so ergangen ist). Mein liebster Leone ist übrigens Zwei glorreiche Halunken.
Leone hat das aber nicht mehr mit erleben müssen, da er vorher verstarb...
Zuletzt bearbeitet: