Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Also keinen den man "gesehen haben muss", so wie es das Topic vermuten lässt... ;)

Doch, denke schon. Natürlich ne Frage der Messlatte. Ansonsten könnte ich nur für ziemlich wenige Filme ein "muß man gesehen haben" verteilen. So viele Superfilme gibt es dann doch nicht. Als Filmfan bin ich mit einem guten bis sehr guten Film durchaus zufrieden. Wäre ich z.B. eine puristische Leseratte oder sonstwie an Filmen eher desinteressierte Person, die sich nur alle Nase lang mal einen Film anschaut, dann wohl weniger.
 
Blade Runner 2049

Sicher kein Film für Jedermann/frau, da recht langsam im pacing (wie teil 1) aber verdammt: DAS ist mal ein Film fürs Kino. Story des ersten Teils wird sehr interessant fortgesetzt, die Inszenierung ist atemberaubend und es gibt genug Inhalt auf verschiedenen Ebenen, dass man sich nach dem Film auch mal noch darüber unterhalten kann, gutes Gegenstück zum allgegenwärtigen Fast Food Kino.
 
Danke! Vielleicht geh ich dafuer mal wieder ins Kino! Hoffentlich haben die den auch in Zypern!
 
"Es" war nichts halbes und nichts ganzes.
Wer eine gute aktuelle Stephen King Verfilmung sehen will, dem kann ich Gerald's Game empfehlen. 90% Zwei Schauspieler in einem Raum. Spannend von Anfang bis Ende.

Blade Runner 2049 war atemberaubend! :great: Unbedingt im Kino schauen!!!
Nachdem ich letztens nochmal den ersten gesehen habe, fande ich den neuen noch etwas besser. Ist in seiner Erzählweise deutlich moderner. Leider sieht man dem Original seine 35 Jahre mitlerweile an. Hat ihn nicht als so zäh in Erinnerung, aber vermutlich haben sich meine Sehgewohnheiten durch den ganzen Marvel-Müll verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn manche Kritiker das anders sehen mögen, finde ich "The Last Stand" - den soweit ich weiß ersten Film Schwarzeneggers nach seiner Rückkehr nach Hollywood - durchaus gelungen. Sind halt einige Klischees drin, aber die Inszenierung ist grundsolide und auch Arnie weiß als nicht mehr ganz so junger Action-Held zu überzeugen.

Wobei er es in zukünftigen Filmen wohl doch etwas ruhiger angehen wird (aber hatte James Cameron nicht angekündigt, einen neuen Terminator-Streifen wieder mit Arnie zu machen?).
 
Ich stimme dir da zu.

Ich hatte ihn vor längerem mal beim Zappen im TV entdeckt und ihn mir dann gleich als DVD gekauft ;)
 
"A.I. - Künstliche Intelligenz" ist ein weiterer Film, den jeder mindestens einmal gesehen haben sollte. Ein cineastisches Meisterwerk, das dem verstorbenen Regie-Perfektionisten Stanley Kubrick durchaus gerecht wird - auch wenn dieser die Produktion des Films vorzeitig an Steven Spielberg abgegeben hat und noch vor den Dreharbeiten verstarb.
Vor allem die realistische Darstellung der Androiden und anderen "Mechas", wie die intelligenten Roboter hier genannt werden, hat mich beeindruckt. Weniger begeistert war ich allerdings vom etwas kitschigen Ende, auch wenn das auf jeden Fall auch seine großen Momente hatte. Einzig die Erscheinung der "Blauen Fee" als in Schatten ertrinkende CGI-Figur fand ich überflüssig, kein Vergleich zur Darstellung der realen Mechas.
 
Achja, Das Schweigen der Lämmer und Hannibal das erweckt doch Erinnerungen...

DSdL war der erste Film dieser Art , also etwas realistischere Thriller , die mit wirklicher Polizeiarbeit in solcher art von Verbrechen den Zuschauer mitgenommen hat .
Besonders hervorzuheben NATÜRLICH Anthony Hopkins , der sich mit diesem Film über nacht wieder zu einem Superstar gemacht hat (Brilliant seine Leistung als Dr. Hannibal Lecter)
Auch mehr als zweimal gesehen den Film :great:
Copykill (Sigourney Weaver , Super !) , "Seven" (Das ENDE :igitt:..) und dann immer weitere steigerungen bis zu solch eher primitiven Filmchen wie "Saw" (auf so was Abartiges muss man erst mal kommen ...vielleicht sollten sich so manche Regisseure mal Phsychologisch untersuchen/betreuen lassen ;))
Roter Drache und Hannibal Rising fand ich dann noch gut .
Was ich wirklich nicht mag sind unintelligente und sinnlose Splatter/Horrormovies , gibt auf dieser Welt schon weitaus genug realen Horror ...da muss man nicht noch Filme machen die einfach sinnlose Grausamkeiten aneinander reihen , aber anscheinend gibt es auch da noch bedarf ..:bad:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer eine gute aktuelle Stephen King Verfilmung sehen will,

Ich hab Stephen King Bücher in meiner Jugend "gefressen" (Es und Shining gleich zweimal gelesen weil die Bücher Wahnsinnig Gut geschrieben sind ...Meisterwerke !)
Und auch wenn Stephen mit Stanley Kubrik´s Filmversion von "Shining" nicht zufrieden war .


Horror Meisterwerk ...eine der längsten ungeschnittenen Szenen , Klasse vor allem aber es ist REALER Horror , ein Alkoholiker der in einem Abgelegenen Hotel eben wieder Rückfällig wird und sein Negatives Ich wieder zum Vorschein kommt ...
Kubrick hat eh die besten Filme gemacht
 
Grund: YT-Links entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auch gerne mal was richtig altes schaut :
"Der Berg ruft" von und mit Louis Trenker , werden bestimt einige schmunzeln , aber der Film ist wirklich Klasse (auf Youtube legal umsonst ..)
Der Film erzählt das Drama der Erstbesteigung des Matterhorns im 19. Jarhundert und dem scheitern von Jean Antoine Carrel (Trenker) also ein "Antiheld" wenn man so will , der den Berg schon sehr gut kannte und weiter als andere oben war , aber eben dann nicht der erste war .
Übrigens wär das mal ein guter Stoff für ein Remake
 
Florence Foster Jenkins
Auf Grund der Thematik balanciert der Film konstant zwischen Comedy und Drama und das richtig gut. Vor allem weil das komische Element nicht plakativ in den Vordergrund gestellt wird, sondern einfach natürlich entsteht und der Film es dabei belässt. Die Besetzung ist auch sehr gut - wenn man sich grob dafür interessiert auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
 
Florence Foster Jenkins
Auf Grund der Thematik balanciert der Film konstant zwischen Comedy und Drama und das richtig gut. Vor allem weil das komische Element nicht plakativ in den Vordergrund gestellt wird, sondern einfach natürlich entsteht und der Film es dabei belässt. Die Besetzung ist auch sehr gut - wenn man sich grob dafür interessiert auf jeden Fall sehr empfehlenswert.


In der Tat ein Spitzenfilm, vor allem für Musiker. Hab selten so gelacht. Gleichzeitig aber auch schöne Darstellung der Person ohne diese unverdient lächerlich zu machen.
 
Ich muss leider feststellen, dass ich Bladerunner 2049 zwar einen gelungenen Film finde, aber leider nicht viel mehr. Bis zur Mitte war ich begeistert, dann fällt der Film leider durch unnötige "monumentale" Längen auf. Das ist aber nicht mein Hauptkritikpunkt!
Wir schreiben also besagtes Jahr! Energie scheint in nahezu unbegrenztem Umfang zur Verfügung zu stehen. Warum stellt sich Wallace so dermaßen auf den Kopf, um an dieses Replikantenbaby zu kommen? Wie schnell konnten die eine 2te Rachel herstellen? Wenn er also "Trillionen" neue Replikanten herstellen wollte, dann wäre das langsame Aufziehen von Replikantenbabies mMn ein Rückschritt. Oder hat ihn einfach nur gewurmt, dass er noch nicht den Status eines Gottes erlangt hat, da er keine echte Eva erschaffen konnte?
Denn "Endkampf" versteh ich nicht ganz. Warum konnte "Joe" "Luv" bezwingen. Der Film zeigt so oft, dass sie schon allein Kräfte-mäßig ne Art Ausnahmereplikanten darstellt. Aber vielleicht hab ich da was technisches übersehen?
Die Identität der Tochter hat mich erst etwas enttäuscht. Es war so einfach! Man brauchte keine neue Schauspielerin, kein neues Set! Aber am Ende war das natürlich genial, weil sich dadurch natürlich erklärt, warum sie weint, während sie Joes Erinnerung sieht!

Achso! Und warum wäre eine 2te Rachel bzw. Klon eigentlich nicht in der Lage ein Kind zur Welt zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dunkelste Stunde
Ein Film über die Ernennung Winston Churchills zum Premierminister und seiner ersten Zeit im Amt bis ungefähr zur Evakuierung der englischen Soldaten aus Dünkirchen.

www.youtube.com/watch?v=FaenIdhO15s
 
Grund: Spoiler entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein...

Zu Winston Churchill sollte man natürlich auch die Filme über den "Untergang der Luisitania" und über "Gallipoli" gesehen haben...
Für beide Katastrophen war Churchill direkt verantwortlich (besonders Gallipoli)...

Zu Dünkirchen ist der Film mit Jean Paul Belmondo wohl der beste - weil er den Irrsinn darstellt...

Und um Churchill zu zitieren (den ich zwiegespalten verehre): "This is not the end! This may not even be the beginning of the end. But maybe it's the end of the beginning..." (zu Ende der "Luftschlacht um England")
 
Filme die ich immer wieder gern sehe:
- Platoon
- Apocalypse Now (Redux)
- Full Metal Jacket
- Gran Turino
- Die Stirb Langsam Reihe (1-3 sind die besser als die neueren wie ich finde)
- MAD MAX
- Lethal Waepon
- No country for old man
- the green mile

ich glaub so eine gewisse Vorliebe ist da zu erkennen.
Einer tanzt etwas aus der Reihe.....achtung jetzt kommts.
Manta Manta (mit Til Schweiger), filmisch nicht sonderlich wertvoll, die schauspielerische Leistung ebenso wenig aber ich mag den trotzdem. Allein schon wegen der Fahrzeuge.
 
Ich beschränke mich mal auf 10 sonst hört das hier nie auf! ;-)
-Pulp Fiction
-Into The Wild
-My Name is Nobody
-Titanic
-The Revenant
-Spiel mir das Lied vom Tod
-Small Soldiers
-Flubber
-Das Wunder in der 8. Straße
-Mary Poppins
...und jetzt muss ich stoppen, genau hier,..da mir immer mehr Filme einfallen und ich schon 4 mal überlegt habe, die Zahl im ersten Satz drastisch zu verändern!
Gibts nicht! :-D
Das sind auf jeden fall Filme, die mich mit 1-2 Ausnahmen, durch meine gesamte Kindheit begleitet UND definitiv auch geprägt haben! :)
 
Reihenfolge der Filme wahllos

Schindlers Liste
Das Leben ist schön
Terminator 2
Rambo 1
Rambo 4
Alien
Aliens 2 - Die Rückkehr
Zurück in die Zukunft
Herr der Ringe
Star Wars
Forrest Gump
No Country for old men
There will be blood
Hotel Ruanda
Avengers
 
1. Ex Machina
2. Silent Running
3. Matrix 1
4. Planet der Affen (mit Charlton Heston)
5. Der Englische Patient
6. Das Letzte Einhorn
7. The Blair Witch Project
8. Terminator 1 und 2
9. Hachiko
10. Bloodsport (wegen meiner Liebe zum Kampfsport)
11. Conquest Of Paradise (musste noch rein!)

Other mentions: Zurück in die Zukunft, Mad Max, Star Wars, Star Trek First Contact, Filme mit Clint Eastwood, Alien, Kap der Angst

Ja, Titanic muss auch noch irgendwo da rein! Agreed!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und der DOORS-Film mit Val Kilmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Sachen Churchill hat mich John Lithgow in "The Crown" absolut begeistert. Die Serie ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber als "Historien Drama Soap Gedöns" auf jeden Fall sehr gut! Und wie gesagt Churchill darin: der Hammer! Gleichauf Clair Foy als Elizabeth, schauspielerisch sehr sehenswert.

Edit: Achso hier alte ich es ausnahmsweise mal zwingend die Serie im englischen Original zu schauen, Sprache ist hier das A und O :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben