The Thing Prequel gut? Im Direktvergleich zum Original grottig, ansonsten einigermaßen schaubarer Horrorfilm.
"Einigermaßen schaubar" ist ein in meinen Augen denkbar großzügiges Prädikat.
Oder auch eine "kolossale Übertreibung" wie Emil Tischbein sagen würde.
Ich fand den eher unschaubar und saumäßig bescheuert inszeniert. Ich mein, das einzig geile an dem Original sind halt die Effekte...das Ding. Und das sieht hier sowas von einfalls- und charakterlos aus, da hätten sie auch nen Typen unter nen weißes Laken stecken können, der "Buuuuuh" macht.
Der Film oberflächlich? Das habe ich noch nie gehört, dagegen ist sogar Matrix (auf die Knie fallend und huldigend) oberflächlich weil einem an sich alles brüh warm erklärt wird.
Auf die "Sequels" bezogen, lass ich das durchgehen.
Ist ja auch das fast alleinige, was den Appeal der beiden Nachfolger killt.
Matrix finde ich halt sehr subtil, weil zwar, zugegebenermaßen, der Film einem die Thematik vorlabert, man das aber am ganzen Leib zu spüren bekommt, einfach weil Neo das alles durchmacht. Und außerdem passiert da auch vieles, was mit keinem Wort erwähnt oder vllt nur angedeutet wird. Das bezieht sich auf kleine Nuancen und Details, wie auch auf die gesamte Mythologie, die den Fim umgibt.
Ich fand Fight Club beim ersten mal auch geil, aber als ich ihn dann zum zweiten mal sah (und öfter habe ich ihn glaube ich nicht geguckt), war mir das alles etwas mau, weil schon wusste wie das ausging. Das Ende war zwar immer noch geil, aber ne wirklich andere Perspektive verschafft einem das auch nicht, wenn man beim Schauen schon weiß, was da wirklich abgeht.
Kann ja sein, dass mir beim zweitausendsten Mal irgendwas neues auffällt, aber bisher habe ich einfach keinen Anreiz, den nochmal zu gucken.
Und bisher habe ich noch an keinem Film, den ich mehr als einmal geguckt habe, ohne das ich da selber das Bedürfnis nach hatte, was Neues entdeckt.
Ich finde, man merkt das irgendwie, wenn da was war, was einem entgangen ist. Und n Film kann für mich sowieso nur Subtext oder irgendwelche Hintergründe haben, wenn er von vorne bis hinten durchdacht und gut erzählt ist. Wenn irgendwas nicht passt, ist halt der gemeinsame Nenner futsch.
Heute habe ich endlich Black Swan sehen können und....WOW...einfach WOW:..soviel besser als alle anderen Filme letztes Jahr, es ist fast unfair.
Ich erwarte von Aronofskys hoffentlich bald mal in Produktion gehender Noah-Adaption nicht weniger als ein Epos. :>