Die Performances (wie eigtl immer bei Spielberg), der Film ist saulustig (nicht zuletzt dank der Performances), die Action ist richtig gute Action, wie der Trailer bereits suggeriert. Es gibt eine Motorradverfolgungsjagd ohne einen einzigen Schnitt (wenn ich mich recht entsinne), es wird also auch daraus, dass es ein Animationsfilm ist, Kapital geschlagen.
Rundum ein geradezu perfekter Adventure Movie.
Macht einfach Spaß der Film.
Das 3D-Zeug stört weder nocht fällt es großartig auf...was für es sprechen sollte.
Genau wie mit der Musik oder dem Schnitt, sowas ist ja auch nur wirklich auffällig wenn es entweder schlecht oder über alle Maßen innovativ und bahnbrechend ist.
Werde wohl demnächst mal die deutsche Synchro auschecken...
Andy Serkis war als Haddock gar nicht wiederzuerkennen; der Typ ist echt wandlungsfähig, und damit meine ich nicht nur den schottischen Akzent. Wenn man, so wie ich, etwas in Simon Pegg vernarrt ist, erkennt man den an Mimik und Gestik sofort. Von der Stimme ganz zu schweigen. Lustigerweise klangen er und Nick Frost beide fast gleich.
Der Humor (meist Slapstick) ist dem der Comics sehr ähnlich, funktioniert aber im Kino deutlich besser. Das Timing sitzt einfach immer perfekt.
Auch kameratechnisch gesehen ist der Film eine Wonne.
Einfallsreich und mit Hingabe gemacht, was will man mehr?
EDIT:
Mehr so nen Nostalgie-Ding oder einfach nur ein symphatischer Film?
Definitiv Letzteres.
Genau das Problem hatte ich ja mit Super 8: dass der bloß auf Nostalgie abzielte und nichts wirklich eigenständiges hatte. Natürlich sind ein paar Anspielungen drin, aber die machen nicht die großen Momente/Szenen aus. zB wird irgendwann ein Plakat entrollt, auf dem die Castiafore zu sehen ist, die daundda singen wird...wenn man die Vorlagen nicht kennt, sagt einem das natürlich nichts, aber es macht halt auch nix.
Ich glaube, solange Spielberg einen Bogen um Drehbücher von George Lucas macht, ist alles in Butter.
Besser als der hier kann ein FSK-6-Film kaum sein...klar, es gibt da auch Ausnahmen, Studio Ghibli-Sachen, bla, ich meine nur, dass Tim und Struppi zwar nicht unbedingt innovativ aber einfach saugut gemacht ist. Sehenswertes Mainstream-Kino, wie man es von Spielberg gewohnt ist.