Naja für die Unterteilung gibt's ja eben noch andere Begriffe wie zB Fantasy...
Und Fantasy unterscheidet sich von SciFi ja dadurch, dass die fiktiven Elemente nicht logisch und plausibel aus bisher etablierten Naturgesetzen abgeleitet sein müssen und dass das Szenario bzw. die Welt, in der der Film spielt, nicht tatsächlich möglich sein muss.
Mit Quantenmechanik kann man vielleicht auch eines Tages Telepathie erklären, aber "kann man vielleicht" ist ja irgendwie etwas zu vage für ein Genre, dass sich "Science Fiction" nennt.
Die Existenz eines außerirdischen Wesens ist daher auf jeden Fall fantastischer Natur, aber im Falle von Alien wird der Rest ja - ausgehend von dem Gedanken, dieses Wesen existiere - plausibel und wissenschaftlich weitergeführt.
Es gibt eigentlich ne Menge Science-Fiction/Fantasy-Hybriden. Auf der sicheren Seite ist man da, wenn man es mit irgendsoeinem Dystopie-Kram zu tun hat. Wie zB Matrix, V wie Vendetta, Never Let Me Go, um mal ein paar aktuellere Beispiele zu nennen (Matrix ist auch aktuell, immerhin wurde der heute zumindest schon erwähnt
). Never Let Me Go ist zwar ein ungewöhnlicher SciFi-Film, hauptsächlich ein emotionsschweres Drama, spielt aber in einer dystopischen Gesellschaft, auf dessen Beschaffenheiten das ganze Drama basiert.
Star Wars kann man ja kaum vorwerfen, dass da irgendwas auf uns bekannten Naturgesetzen basiert. Das muss nicht heißen, dass es dadurch schlechter ist. Herr der Ringe ist auch kein SciFi und deshalb nicht automatisch öde.
Während es bei Science Fiction schon sowieso interessant ist, sich zu überlegen "OK, das könnte ja in 30 Jahren echt so aussehen, das würde ich der menschlichen Rasse irgendwie zutrauen..." ist bei Matrix gerade der Umstand, dass alles, was im Film zu sehen ist, gerade tatsächlich passieren könnte, während wir in Schleim angelegt an so Dinger angeschlossen sind, umso faszinierender.
Darüber hinaus hat der Film ja noch einiges mehr zu bieten...
Star Trek ist eigentlich auch so 50/50, wenn ich mal so überlege. Das ganze Szenario ist ja auch eher SciFi, während Kirks einzelne Abenteuer jetzt nicht unbedingt in diese Kategorie fallen. Ich glaube aber mit der Zeit hat der Fantasy-Anteil immer weiter abgenommen. Zumindest sind die Filme und die Voyager-Folgen und so ja schon eher anders gehalten....aber gut, das wird jetzt wieder zu viel.