Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

The Guard

Tolle Schauspieler, schöne Geschichte, das richtige Irland-Feeling mit schrägem Humor und der gewissen Melancholie, 90 Minuten kommen einem vor wie 30!
Netter kleiner Film der ein warmes Gefühl im Herzen verbreitet.

"Sie sind ein Rassist!"
"Ich bin Ire, Rassismus gehört zu meiner Kultur!"

:D

Ich hab' ihn noch nicht gesehen...freue mich aber sehr darauf...:)

The Guard

Tolle Schauspieler, schöne Geschichte, das richtige Irland-Feeling mit schrägem Humor und der gewissen Melancholie, 90 Minuten kommen einem vor wie 30!
Netter kleiner Film der ein warmes Gefühl im Herzen verbreitet.

Dickes Ausrufezeichen ! Aber sowas von. Bisschen Tarrantino, bisschen Guy Ritchie, irgendwie ehrlich, geiler Soundtrack und wer auch nur eine winzige Affinität zur englischen Sprache aufweist, bitte, bitte im Original schauen. Der Slang ist zwar manchmal schwierig verständlich, aber sowas von großartig. :)

Ich mag Refn nicht so, und ich habe mal ne Kritik gelesen, laut der Drive der überste Style-over-Substance-Film sein soll. Ein Manko, dass Arthouse-Filmen komischerweise selten angekreidet wird.
Laut dem Typen war Drive quasi so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, nachdem ich Valhalla Rising gesehen habe, dem ich Ähnliches vorwerfen würde.
Nichtsdestotrotz muss das alles nichts heißen und der interessiert mich doch irgendwie, vor allem kenne ich von dem Regisseur ja bisher nur einen Film. Eilt aber nicht. :)

Kann ich so irgendwie nur halb unterstreichen. Die Story ist sicherlich nicht der Bringer, aber ich hab schon schlechteres gesehen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich der höchte Priorität zuordnen würde, da der Film mich emotional und auch sonst total mitgenommen hat. Darüber hinaus sind die Schauspieler alle unglaublich gut und der Sountrack ist perfekt. Da liegt den ganzen Film lang so eine unglaubliche Spannung in der Luft, die erdrückend wirkt. Dazu die immer wieder pochende Musik. Herrlich. Zudem gibt s Christina Hendricks. Punkt. :)

Bei Matrix stimm ich dir in allen zu, wobei man da vielleicht unterteilen muss. Sci- Fi ist ja auch sowas wie Alien und Star Wars/ Star Trek. Da hat Matrix nun wenig mit gemein.

Naja für die Unterteilung gibt's ja eben noch andere Begriffe wie zB Fantasy...
Und Fantasy unterscheidet sich von SciFi ja dadurch, dass die fiktiven Elemente nicht logisch und plausibel aus bisher etablierten Naturgesetzen abgeleitet sein müssen und dass das Szenario bzw. die Welt, in der der Film spielt, nicht tatsächlich möglich sein muss.
Mit Quantenmechanik kann man vielleicht auch eines Tages Telepathie erklären, aber "kann man vielleicht" ist ja irgendwie etwas zu vage für ein Genre, dass sich "Science Fiction" nennt.

Die Existenz eines außerirdischen Wesens ist daher auf jeden Fall fantastischer Natur, aber im Falle von Alien wird der Rest ja - ausgehend von dem Gedanken, dieses Wesen existiere - plausibel und wissenschaftlich weitergeführt.
Es gibt eigentlich ne Menge Science-Fiction/Fantasy-Hybriden. Auf der sicheren Seite ist man da, wenn man es mit irgendsoeinem Dystopie-Kram zu tun hat. Wie zB Matrix, V wie Vendetta, Never Let Me Go, um mal ein paar aktuellere Beispiele zu nennen (Matrix ist auch aktuell, immerhin wurde der heute zumindest schon erwähnt :D). Never Let Me Go ist zwar ein ungewöhnlicher SciFi-Film, hauptsächlich ein emotionsschweres Drama, spielt aber in einer dystopischen Gesellschaft, auf dessen Beschaffenheiten das ganze Drama basiert.

Star Wars kann man ja kaum vorwerfen, dass da irgendwas auf uns bekannten Naturgesetzen basiert. Das muss nicht heißen, dass es dadurch schlechter ist. Herr der Ringe ist auch kein SciFi und deshalb nicht automatisch öde.

Während es bei Science Fiction schon sowieso interessant ist, sich zu überlegen "OK, das könnte ja in 30 Jahren echt so aussehen, das würde ich der menschlichen Rasse irgendwie zutrauen..." ist bei Matrix gerade der Umstand, dass alles, was im Film zu sehen ist, gerade tatsächlich passieren könnte, während wir in Schleim angelegt an so Dinger angeschlossen sind, umso faszinierender.
Darüber hinaus hat der Film ja noch einiges mehr zu bieten...

Star Trek ist eigentlich auch so 50/50, wenn ich mal so überlege. Das ganze Szenario ist ja auch eher SciFi, während Kirks einzelne Abenteuer jetzt nicht unbedingt in diese Kategorie fallen. Ich glaube aber mit der Zeit hat der Fantasy-Anteil immer weiter abgenommen. Zumindest sind die Filme und die Voyager-Folgen und so ja schon eher anders gehalten....aber gut, das wird jetzt wieder zu viel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt schon genannt, aber für mich die besten:
Inglorious Basterds
My Name is Khan
Der Pianist
Full Metal Jacket
Funny Games
The Ring 1
28 days later

Nicolas Cage hatte ja in den letzten Jahren nicht immer ein gutes Händchen für die Rollen die er angenommen hat, aber in The Weather Man gefällt er mir ganz ausgezeichnet.

Habe gerade Colombiana geguckt und der ist ungefähr so nice wie der Trailer einen glauben lässt.

War positiv überrascht, dass Luc Besson, Robert Mark Kamen und Olivier Megaton zusammen was cooles hinbekommen haben, da der dritte Transporter ja recht unterdurchschnittlich ausfiel.
Aber Colombiana wartet mit ner geilen Besetzung auf (ich hätte auch nicht gedacht, dass ich Leichtgewicht Zoe Saldana den Actionkram abkaufen würde...) Story kennt man aus zig anderen Filmen, ist aber nicht zuletzt dank der Schauspieler so gut erzählt, dass man seine Zeit nicht damit verschwendet, zu überlegen, was denn jetzt als nächstes passiert - rundherum echt gut gemacht. Hier und da ein paar unwichtige Mankos.
Ein etwas größeres ist allerdings, dass es am Ende, beim unvermeidbaren Showdown, leider etwas an Spannung und Handlung fehlt. Man sieht, wie einer nach dem anderen ausgeschaltet wird, ohne dass Dinge wie Räumlichkeiten, Zeit oder Zufall dazu benutzt werden, um Spannung zu erzeugen...wie man es vielleicht von Léon oder so gewohnt ist.
Nichtsdestotrotz ist die Action saugut gemacht, leider im Schnitt etwas kastriert worden, aber immer noch gut.

Für mich einer der sehenswerteren Filme dieses Jahres.

Noch ne kleine Empfehlung (n Ozploitation-Film): The Man from Hong Kong
Von den Martial Arts her n eher nicht so guter Martial-Arts-Film, dümpelt etwas lahm vor sich hin, aber hier und da sind ein paar gute Stunts dabei, George Lazenby gibt nen witzigen Kung-Fu-beherrschenden Bösewicht ab und wer Autostunts mag (also richtige, kein cgi-Blödsinn), sollte sich den angucken. Zumindest die letzten 20 Minuten. :)
Am Anfang ist auch noch ein cooler Crash...

Colombiana taugt was? Dann muss ich mir den doch geben. Die Reviews waren ja eher "mixed", aber den Trailer fand ich ganz interessant. Wird geguckt! :)

Bin auch verwundert, dass der nur so ne mickrige Bewertung hat.
Gegen wird alles wie gesagt etwas gehetzt und spannungslos, aber der ist einfach gut. :)

Jo, ich werd ihn mir geben wenn die Zeit da ist.

Hab nun vorgestern Martyrs zum ersten Mal gesehen. :eek: Krass. Was den Film so "gefährlich" macht ist, dass man irgendwie mit den Charakteren mitfühlt, bzw. mit den beiden Damen. Normalerweise schaffen es Horrorfilme bei mir nicht, dass ich mich um die Opfer sorge, oder dass es mir nahe geht, dass XY ein uffn Deckel bekommt. Mit der Vorgeschichte schafft Martyr das aber erstaunlich gut. Dazu dann die zweite Hälfte des Films udn das Ende. Knallharter Horror, teilweise extrem hart und nicht für jedermann, ich fand ihn absolut genial. Ging richtig rein.

Laut SuFu wurde der Spielfilm "Die Spätzünder" hier noch nicht erwähnt, finde ich eine doch recht schwache Leistung für Musiker in einem Musiker-Board :rolleyes:

Aber vielleicht irrt die SuFu auch nur, und es gab den Hinweis doch schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Spätzünder

Er lief eben, und ich gebe zu, daß da auch die eine oder andere Träne bei mir lief :redface:

Ich hab den Anfang leider verpaßt, aber ich weiß, daß ich den Film auf jeden Fall noch mal von Anfang an mit voller Aufmerksamkeit (und Lautstärke :D) sehen werde :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut SuFu wurde der Spielfilm "Die Spätzünder" hier noch nicht erwähnt, finde ich eine doch recht schwache Leistung für Musiker in einem Musiker-Board :rolleyes:

Aber vielleicht irrt die SuFu auch nur, und es gab den Hinweis doch schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Spätzünder

Er lief eben, und ich gebe zu, daß da auch die eine oder andere Träne bei mir lief :redface:

Ich hab den Anfang leider verpaßt, aber ich weiß, daß ich den Film auf jeden Fall noch mal von Anfang an mit voller Aufmerksamkeit (und Lautstärke :D) sehen werde :great:
Oh ja, der war super :D

Ich fand den eher schwach. Wie so eine art school of rock aber mit alten leuten und dass er garnicht so viel mit rock zu tun hat. Lustig fand ich den auch nicht..
Naja, geschmäcker sind ja verschieden.

Ich fand Jan Josef Liefers' "Schauspielleistung" eher peinlich.
Und den Film an sich sowieso.

Habe jetzt endlich mal Crazy, Stupid, Love geguckt und der hat echt was.
Vor allem n gutes Drehbuch und ne gute Besetzung. Dass Steve Carrell, Julianne Moore und Emma Stone ne Menge draufhaben ist ja schlecht zu bestreiten. :)
Außerdem ist Marisa Tomei sowas von saulustig in diesem Film, die mit Abstand witzigsten Moment hat der Film ihr zu verdanken.
Ist auf jeden Fall sehr ehrlich der Film, geht oft in die Klischee-Richtung, kratzt aber im richtigen Moment immer noch die Kurve und ist einfach ne richtig gute romantische Komödie.

Habe mir auch den neuen Woody Allen angeguckt und fand den ganz nett. Jedenfalls ist er mir in dem Film mit seinem pseudointellektuellen Bildungsbürgerkulturgedöns (dass er sich in seinen Filmen über selbiges aufregt, macht es auch nicht besser) weniger auf die Nerven gegangen als gewöhnlich. Netter Film.

Ich schreibe einfach mal weiter.
Wer auf geile Performances von...sagen wir Brad Pitt oder Cate Blanchett steht, liegt mit Benjamin Button auf keinen Fall verkehrt. Ich mochte zwar den Digitallook nicht, ansonsten gab es nichts zu beanstanden. Besonders die Verjüngungs- und Alterns-Effekte waren echt top. Zog sich zum Teil etwas hin, hatte aber einige sehr gute Szenen und ne gut erzählte, gute Story. Gut.
Nur den Vergleich mit Forrest Gump raff ich nicht. Der Film hat mich noch weniger an Forrest Gump erinnert als Avatar an Pocahontas. Dabei hat Eric Roth sogar für beide (BB und FG) das Drehbuch verfasst.

Was gibt's noch?
Achja, meinen ersten Almodóvar geguckt. "Alles über meine Mutter".
Tausendmal kitschiger als jede Soap, aber so verdammt leidenschaftlich gemacht, man kann es ihm nicht übel nehmen.
Außerdem coole Farbgebung und viel rot. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab Rounders zum ersten Mal gesehen. Als großer Pokerfan musste der ja über Kurz, oder Lang irgendwann auf der Mattscheibe landen. Gefiehl mir ausgesprochen gut. Damon gefällt und ebenso Norton. Story ist nun nicht der Knaller, macht den Film aber auch nicht deutlich schlechter. Sehenswert.

Welcher dieser Filme kann man gucken? Hab im Moment so viele, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Also:

Halloween 2 (Zombie Remake), Blue Valentine, Zodiac, I m a Cyborg, but that s Okay, Reservoir Dogs, oder doch Wild At Heart?

Blue Valentine ist cool, hat eine richtig geile Szene, ist aber ingesamt vielleicht nicht jedermanns Sache. Ich find, es is n gutes Drama.

Zodiac fand ich schleppend und langweilig, aber so geht's mir bei vielen Drehbüchern, die Fincher adaptiert, die dann nur am Ende mit was Geilen daherkommen.

I'm a Cyborg ist sehr süß und originell. Wenn Park Chan-Wook gemocht wird, unbedingt gucken. Ende kommt etwas seltsam, nichtesdestotrotz geil und liebenswürdig.

Reservoir Dogs ist eigentlich ein Film, den man recht oft sehen kann, also wäre es auch nicht verkehrt, damit anzufangen. Ist halt ein Tarantino-Film, aber eben der erste, den er gemacht hat. Ich find, bei ihm bemerkt man so ne gewisse Chronologie; alles, was Reservoir Dogs hat, steckt auch in Pulp Fiction...usw...und hier merkt man eben, dass es sein erster ist. Trotzdem geil geschrieben und geil besetzt. Hat auch seine geilen Szenen.
Finds schwer, da gerade spezifisch zu werden. Habe den auch noch nicht so oft geguckt. :)

Dogs ist halt son Kultding, da biste dann automatisch etwas cooler, wenn du nicht zugeben musst, du würdest den noch nicht kennen. :D
Würde entweder mit dem oder mit Cyborg anfangen, je nachdem ob du Bock auf ne witzige und leicht abgefahrene Romanze oder Tarantinogangsterzeug hast.

Habe jetzt endlich Bound geguckt, von den Wachowskis der.
Mannometer...also den sollte sich kein Thriller-Fan - ach was sage ich, den sollte sich kein Film-Fan entgehen lassen.
Endgeil. Spannung pur. Da wäre Hitchcock ja sogar neidisch geworden. Brian dePalma vielleicht auch. Aber nur vielleicht. :)

Colombiana taugt was? Dann muss ich mir den doch geben. Die Reviews waren ja eher "mixed", aber den Trailer fand ich ganz interessant. Wird geguckt! :)

Ist ja alles Geschmackssache, ich fand ihn echt ne Enttäuschung. War zwar nur eine Sneak-Preview, aber war trotzdem ein Reinfall. Erinnerte mich irgendwie an einen schlechten Leon der Profi-Abklatsch. Wie gesagt: Wem anders gefällts bestimmt, mein Fall wars nicht.

ich weiß nicht, ob der schonmal genannt wurde, aber ich fand Into The Wild war ein echt schöner Film :)

Habe jetzt endlich Bound geguckt, von den Wachowskis der.
Mannometer...also den sollte sich kein Thriller-Fan - ach was sage ich, den sollte sich kein Film-Fan entgehen lassen.
Endgeil. Spannung pur. Da wäre Hitchcock ja sogar neidisch geworden. Brian dePalma vielleicht auch. Aber nur vielleicht. :)

Hab mir den nun gestern abend auch mal angesehen. Geb dir Recht. Sehr geiler Spannungsaufbau und brilliante Regie. So einen Film kann man durch durchschnittliche Regie ziemlich langweilig und langwierig werden lassen. Aber durch gute Kameraeinstellungen usw. war das echt durchgehend spannend. Dazu im englishen die Stimme von Violet, ich mein, wow. Eine perfektere Besetzung für Violet und Corky gibt s wahrscheinlich nicht. Turobomegageil.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben