hier mal meine vorschläge (wurden sicher schon viele von genannt) mit kurzer beschreibung
Pulp Fiction (handelt von zwei verbrechern die in einigen ärger geraten, zu komplex ums schnell zu erklären)
Reservoir Dogs (handelt von den ereignissen nach einem überfall, der nicht ganz nach plan verlief)
Memento (handelt von einem Mann ohne kurzzeitgedächtnis der seine ermordete frau rächen will und sich auf die suche nach dem mörder macht... garnicht so leicht wenn man sich nichts merken kann
)
Donnie Darko (handelt von... ach seht ihn an und denkt drüber nach.)
Apocalypse Now (ein film über den vietnam krieg, wohl einer der besten. die sinnlosig- und stumpfsinnigkeit, sowie die atmosphäre und den leuten am rand des wahnsinns kommen überzeugend rüber... mal ein film der nicht beschönigt)
Der Soldat James Ryan (ein film, der während des zweiten weltkrieg spielt und von einer einsatztruppe handelt, die den soldaten james ryan von der front holen soll, da seine brüder gefallen sind. das erweist sich jedoch als nicht so einfach... sehr traurig und deprimierend wie ich finde)
Forest Gump (einzigartiger film, handelt von dem leben eines mannes der seit der kindheit lernbehindert ist. er erlebt die verschiedensten sachen, vietnamkrieg, eine sportler karriere, ein leben als krabbenfischer, dabei werden die politischen ergnisse humorvoll in die story eingebunden. super film)
Matrix 1 (handelt davon dass die welt um uns rum nicht echt, sondern eine von computern simulierte ist, um die menschheit auszubeuten... hat action, gute story, gute einstellungen und regie) (ACHTUNG: Teil 2 und 3 sind nicht sehenswert, im gegenteil, für die meisten mit denen ich darüber gesprochen hab, haben sie teil 1 abgewertet)
Der Pianist (handelt von einem jüdischen Pianisten aus Polen der zur zeit des dritten Reich von den Nazis verfolgt wird. sehr trauriger und deprimierender film, aber gut. basiert soweit ich weiß auf einer wahren geschichte)
City of God (handelt von einem slum in brasilien, der "stadt gottes" in der es zwei rivalisierende banden gibt die mit drogen ihr geld verdienen. diese konflikte spielen sich hoch und es kommt zu einer art straßenkrieg. inmitten: buscapait, ein junge aus dem viertel der fotograph werden will und eigentlich keinen ärger. tolle story, tolle regie, toller film. basiert auf einer wahren geschichte)
gibt aber noch viele gute filme die ich noch nicht gesehen hab und einige bestimmt die ich vergessen hab... ich guck so viele filme da vergisst man schonmal was