Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Brothers Bloom

Eine herrliche Gaunerkömödie mit schrägem Humor.
Leider wurde dieser Film in unseren Kinos, wie auch viele andere, mal wieder durchgewunken.

Noch mal zu Expendables:
Gut fand ich im Endeffekt dass gar nicht probiert wurde den Charakteren irgendeine Art von Tiefe zu geben - und wenn da ein Ansatz von da war dann ja nur um auf einen Gag oder eine coole Szene hin zu arbeiten.
Haben wir den gleichen Film gesehen?
Mich hat genau das gestört.
Die Actionszenen waren nur geil und schön überzogen brutal, aber alles dazwischen war nur billig und funktionierte überhaupt nicht. Ich dachte mir zwischendurch nur "Warum sind diese schlachtfelderprobten Söldner im restlichen Leben so krasse Pusssies?".

Im Endeffekt hatte der Film einen der drei Zustände "Kitsch", "Brutalität" oder "Explosion" inne. Und zwar in seinem jeweiligen Extremum. Fand es schon bemerkenswert, dass am Ende überhaupt noch irgendeines der gezeigten Objekte ganz geblieben war.

Zudem fand ich es cool dass von denen keiner gestorben ist und selbst der Psycho der von Lundgren "gespielt" wurde wieder dabei war, wie um nochmal klar zu machen dass das hier alles nach Hollywood Logik abläuft und dass sowohl sein Versuch Jet Lee auf die Eisenstangen zu spießen als auch der Durchschuss niemals für irgendwen gefährlich waren.
Aber was bringt das, das am Schluss zu zeigen? Und warum sollte das nicht gefährlich gewesen sein, dann geht doch ein dramatisches Element der Szene flöten.
Und was heißt Hollywood-Logik, dass es keine gibt?
Dieses unnötige Happy End fand ich persönlich dann doch etwas daneben.

Die Effekte hätten besser sein können. Alles was da computeranimiert war ist im Jahr 2010 im Grunde eine Frechheit. Super waren allerdings die Splatter Effekte, diese plastische Deformation erinnert mich irgendwie an diverse Animes und wirkte bei aller Übertreibung nicht lächerlich.
Deine Beschreibungen eignen sich perfekt zum widersprechen, du hast mir gegenüber eine exakt gegenläufige Meinung zu dem Film. :D
Ich fand keinen Effekt billig oder daneben, alles sah gut aus, und cgi oder was auch immer es alles für computerscheiße gibt gabs in dem Film sowieso wenig.

Während ich mich also einerseits in Sitz und Lehne geschämt habe, wenn Mickey Rourke mirnichts dirnichts anfängt zu weinen (das Weinen macht ungefähr die Hälfte seiner screentime aus), so habe ich doch lauthals gelacht, wenn Stallone in Django-Manier mit seinen Kanonen rumgeballert hat, Terry Crews mit seiner Shotgun alles weggemäht hat, was nicht bei drei auf den Bäumen war oder nach und nach einfach alles explodiert ist, was einmal im Blickfeld der Kamera gelegen hatte.
Zwischen Fremdscham und Mordsgaudi würde ich den Film aber nicht unbedingt weiterempfehlen, da fand ich John Rambo doch um Welten solider.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immernoch der Meinung The Expendables muss man mal gesehen haben, weil einfach nur alles urkomisch ist, auch wenn der Rourke, als eigentlich guter Schauspieler, mit seinem miesen Text versucht irgendetwas auszudrücken und dann auch noch weinen darf, so gut, ich kann mir richtig vorstellen wie der Sylvester da am Skript rumgedoctort hat. ;-)

Auch ne Empfehlung:

Angel Heart

Sehr atmosphärischer Mystery,Occult,Krimi,Thriller mit leichten Film Noir Elementen und dieses tolle, geheimnisvolle Südstaaten Feeling und ne gute Prise Voodoo, von Ende der 80iger und vor paar Tagen das erste mal gesehen und fand ihn echt sehr ansprechend.
Hat noch einer mehr davon (The Snake and the Rainbow hab ich schon auf meiner Liste)

Genau DAS war das Problem!
John Rambo war schon die ultimative Kinounterhaltung!
Den konnte er Action und Spaß technisch nich mehr toppen!!
Hätte er ja auch nicht toppen müssen, aber nach Expendables denkt man jetzt eher, dass er sich entweder n paar mal den Kopf gestoßen hat oder John Rambo ein Zufall war.

Auch ne Empfehlung:

Angel Heart

Sehr atmosphärischer Mystery,Occult,Krimi,Thriller mit leichten Film Noir Elementen und dieses tolle, geheimnisvolle Südstaaten Feeling und ne gute Prise Voodoo, von Ende der 80iger und vor paar Tagen das erste mal gesehen und fand ihn echt sehr ansprechend.
Hat noch einer mehr davon (The Snake and the Rainbow hab ich schon auf meiner Liste)

Alan Parker's Opus Magni.
So ein großartiger Film!
Das Ende ist sooo brilliant ebenso wie die ganze Stimmung des Films!

zum 4. mal jetzt gesehen:

The Prestige - Meister der Magier

Der Film ist keine Geschmackssache sondern eine Offenbarung. Definitiv einer der besten Filme die ich je gesehen hab, hatte ihn auch schonmal gepostet aber halte es für notwendig das er hier nochmal erscheint, vieleicht auch 1000 weitere male, ich hab nur ein Adjektiv dafür:
ATEMBERAUBEND

Zustimmung - hat mich beim ersten mal sehr fasziniert und ich haben ihn mir dann 2 Wochen später nochmal "in Ruhe" angesehen, um die Einzelheiten zu geniessen.

zum 4. mal jetzt gesehen:

The Prestige - Meister der Magier

Der Film ist keine Geschmackssache sondern eine Offenbarung. Definitiv einer der besten Filme die ich je gesehen hab, hatte ihn auch schonmal gepostet aber halte es für notwendig das er hier nochmal erscheint, vieleicht auch 1000 weitere male, ich hab nur ein Adjektiv dafür:
ATEMBERAUBEND

Scarlett spielt mit, das reicht schon, um einen Film aufzuwerten. :D

Mir hat er auch gefallen. :)

Hier 2 meiner Lieblingsfilme:

Departed - Unter Feinden (geiler Film mit geiler Besetzung)

Hinter dem Horizont (ein Meisterwerk, finde ich)

Hinter dem Horizont ist wirklich ein Meisterwerk.
Die Farbwelten sind einfach unvergesslich.
Departed ist auch ein super Film aber eben "nur" ein Remake, wenn auch (m.M.n.) besser als das Original.
Gestern mal wieder "Being John Malkovich" gesehn.
Ich verstehe nicht wie Charlie Kaufman so unendlich gute Drehbücher schreiben kann.
Allein "Eternal Sunshine of the spotless mind" ist soo grandios und die Idee für "Being John Malkovich" ist nicht weniger skurril-genial.

Being John Malkovich habe ich nie zu Ende geguckt, muss mir den aber nochmal geben.
Synecdoche, New York hat mich gerade die ersten 90 Minuten durch sowas von umgehauen.
So einen Hirnfick habe ich selten erlebt. Leider ist das zum Ende hin nochmal abgeklungen, aber so einen Film muss man erstmal hinbekommen.

Seymour Hoffman spielt da auch einfach so unmenschlich gut (wie ja eigentlich immer...M:I:III...vll mal leicht ausgenommen).
Aber Magnolia,Capote und vorallem Love Liza...unglaublich.

Wurde im vorherigen Post zwar schon indirekt genannt, aber eben erst wieder gesehn:

Magnolia

erstklassiger Episodenfilm, mit genanntem Philip Seymour Hofmann, Tom Cruise, William H. Macy, Julianne Moore etc.
vom großartigen Regisseur Paul Thomas Anderson (u.a. There Will be Blood)

Tom Cruise ist in dem Film genial!

Und PSH sowieso.

Wurde im vorherigen Post zwar schon indirekt genannt, aber eben erst wieder gesehn:

Magnolia
:great: Sehr zu empfehlen! Auch der Soundtrack ist sehr gut!

Ein Film, den ich gestern noch spät gesehen habe ist `The Future Is Unwritten´ von Julien Temple. Ein sehr schön und liebevoll gemachter Film über das Leben von Joe Strummer. Zu Wort kommen neben seiner Frau, Mick Jones und Topper Headon, viele Freunde und Wegbegleiter u.a. Bono, Flea, Johnny Depp, M. Scorsese, John Cusack, Jim Jarmusch u.v.a.
Alle Interviews wurden an einem Campfire gemacht, so wie es Joe immer geliebt hat. Zu sehen sind außerdem noch unveröffentlichtes Live-Material von The Clash, Szenen aus Filemen, in denen er mitgespilet hat, den Mescaleros, und sogar einige Filmszenen aus seiner Kindheit.

Warum ich meine, dass man diesen Film sehen sollte? Dieser Film beleuchtet nicht nur das Leben Joe Strummers, sondern zeigt auch auf, warum und wodurch Punk entstand. Nicht nur durch die sehr interessante Auswahl an Interviewpartnern und deren teilweise sehr persönlichen Statements ist dieser Film sehr sehenswert. Zudem ist er sehr gut recherchiert und verzichtet darauf nur "die Erfolge" von The Clash aufzuzeigen. Es gibt z.B. nur zwei kurze Szenen aus dem Konzert im Shea Stadium. Diese Aufnahmen werden allerdings kombiniert mit alten Aufnahmen von 1976. Dem Zuschauer bleibt es selbst überlassen sich seine Meinung zu bilden. Genauso wie es Joe Strummer immer gewollt hat. Er war im übrigen ein Nachbar von Julien Temple, und beide kannten sich seit mitte siebzig.
Der Film endet mit einem sehr berührenden Statement Strummers kurz vor seinem Tod. Wer es hören möchte, sollte sich den Film unbedingt anschauen.

Spurlos verschwunden

Aber bitte das Original von 1988.

Ein, auf den ersten Blick, harmloser, gefühlvoller Familienvater offenbart sich in diesem Film von seiner schwärzesten Seite. Am Anfang des Filmes lernt man ein junges Paar kennen, welches sich auf der Durchreise (Holland - Frankreich) befindet.
Die Geschichte des Familienvaters verstrikt sich auf verhängnisvolle Weise mit der Situation der jungen Liebenden. Zur falschen Zeit am falschen Ort!
Dieser Mann scheint sich von Kind auf immer mehr in eine psychische Perversion hineinzusteigern. Er versucht seine natürlichen Hemmschwellen zu überwinden. Man sieht ihn in einer Rückblende als kleinen Jungen auf dem Balkon stehen. Es ist zu hoch, um unbeschadet runterzuspringen. Dennoch tut er es und bricht sich die Knochen. Das scheint sich so durch sein Leben zu ziehen und nimmt immer extremere Ausmaße an. Er plant seine Perversionen mittlerweile sehr genau durch und hat es darauf abgesehen ein letztes Tabu zu brechen. Völlig zufällig wird das junge Paar nun aus seiner Idylle gerissen.

Sehr guter Film, ich kann nicht mehr zum Film sagen, weil sonst die Spannung flöten geht.

P.S. Es gibt ein völlig überflüssiges Remake mit Starbesetzung. Der Film ist an sich sehr gut gemacht, bedient sich aber eines typischen Hollywood-Endes, was den Film total kaputt macht und in Lächerliche zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schlange im Regenbogen (The Serpent and the Rainbow)

Tolle Atmosphäre, die mystischen Merkmale des Voodoo sehr gut und mit wenig Klischee´s wiedergegeben und bis zum Ende spannend, also Licht aus, nen White Russian und ne Wasserpfeife zur Hand und abtauchen, hat bei uns jedenfalls richtig für Gänsehaut gesorgt. ;-)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben