Ich bin ja nun auch leidenschaftlicher Stratspieler und ich weiß nicht, ob es auch daran liegt, dass ich dieses Instrument immer besser kennenlerne aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass man keine Chance hat "die Richtige" zu finden, wenn man nicht selbst testet.
Weder Preis noch Serie noch Materialien reichen aus, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
( was ich bei LPs viel einfacher finde, da kann ich viel eher sicher sein, dass ich mit der richtigen Summe plus ein paar Spezifikationen ein Knaller Instrument auch online finde. Gilt aber nur für mich und das werden die LP Enthusiasten vielleicht auch anders sehen, da sie mehr auf die Nuancen einer LP geeicht sind)
Es ist aber auch grundsätzlich schwieriger,da man mit 5 Sounds, mind. Zwei gängigen Korpushölzern und zwei verschiedenen Griffbrettern einfach noch mehr Auswahl hat (da ist die LP mit 3 Sounds und sonst eigentlich immer der gleichen Grundspezifikation einfach simpler).
Ich persönlich nutze da auch alle 5 Positionen und es ist echt nicht leicht für Strats sich in mein Herz zu klingen...also kann ich nur testen testen testen empfehlen.
Und da ist aus meiner Sicht das Budget ziemlich untergeordnet, da ich schon von den CVs bis zu CS Modellen viel gespielt haben und voller Überzeugung sagen kann, dass die CVs keinen Deut schlechter klingen. Warum: Weil für mich einfach jede Strat anders klingt. Besser oder schlechter ist es höchstens bezogen auf den eigenen Wunschsound...
Also kannst du wenn du Glück hast deine Traumstrat bei den CVs finden, wenn du Pech hast muss es ne CS sein...
Und bevor jemand kommt und sagt, dass ich behaupte, es gibt keinen Unterschied zwischen CV und CS,
Oh doch den gibt's...es ist für mich beeindruckend gewesen zu sehen, dass die Verarbeitungsqualität im Custom Shop Bereich ( muss sicher keine
Fender sein) soooo viel besser ist und wenn dann noch ein gutes Setup gemacht wurde, dann kann eine Strat mit freischwebendem Vintage Trem ein perfekt zuverlässiger Partner sein, wofür ich dann auch gerne etwas mehr bezahle. (ich rede aber eher von 1000- 1500, meine 54er Fender CS Strat war ein tolles Instrument aber es mit 2500 gebraucht mir am Ende nicht wert, da könnte ich besseres mit machen und sie musste gehen