Eine Strat gut klingen zu lassen ist, und das muss ich als absoluter Fanatiker sagen, schwerer als aus anderen Gitarren einen schönen Klang zu bekommen. Damit meine ich nicht nur Gibson, sondern auch andere Fender-Modelle. Die Strat klingt häufig einfach dünn im Vergleich zu anderen Gitarren.
Dem kann ich nur teilweise zustimmen, da ich auch absoluter Strat-Bekenner bin!
Früher habe ich mir daher so Zerr-Boliden, wie den SD Hot-Rail, oder den JB junior am Steg eingebaut, was mich aber nur teilweise befriedigte..., davon bin ich ab.
Wenn man die klassische Schaltung in einer Strat hat und zusätzlich einen outputschwachen PU an der Bridge und nicht im Ton regelbar, wird es schwer, mit Tele, oder LP mitzuhalten, da gebe ich Dir Recht.
Aber sobald man eine Mischbestückung hat, wie zum Beispiel Fat50's Hals und Mitte (klassischer 50's Sound), oder CS 69er (klassischer 60's Sound) und am Steg einen Texas Special, SSL5 o.ä., im Modern Wiring, d.h. Steg-Pu tonregelbar sieht die Sache sofort anders aus.
Und es kommt wahre Freude auf...;-)
Auch sollte man mEn. mal mit höheren Poti-Werten und Charkteristiken, Kondensern und Schaltungen experimentieren, um
seinen Vorstellungen vom echten Strat-Sound näher zu kommen.
Die richtige Wahl des Halses ist da auch so ein Ding, ob OP-Maple, oder Palisander-Griffbrett, um seiner Klangcharakteristik noch mehr eine Richtung zugeben.
Ich brauche jedenfalls keine Output-Monster HB mehr in meinen Strats und bin happy...;-)