Fender Mustang I+II+III+IV Userthread

Ich habe den Mustang II jetzt schon 5 Monate. Einfach nur klasse :D
Jetzt will ich ih jedoch aufnehmen. Soweit ich weiß, hat er ja schon ein Interface.
Also sollte das ja gleich mit nem Programm aufzunehmen sein...
Nur erkennt mein Laptop bzw. Windows 7 den Mustang nicht (also Fuse funktioniert, aber sonst nichts).

Was soll ich jetzt tun? Ich habs mittlerweile mit Ableton, Riffworks und Audacity probiert, auch nichts...

Du könntest mal versuchen alle Asiotreiber zu deinstallieren und dann bei http://www.asio4all.com/ die aktuelle Version runterladen. Im Fenderforum haben schon einge geschrieben, dass die Fernder Asio Version manchmal nicht so ganz passt.

Wo wir grad beim Thema Footswitch sind: wollte mir auch eins kaufen, aber ein etwas robusteres..... kann man das hier dafür verwenden?

ich weiß, is von der Konkurrenz, mir aber schnurz!

Ich würds einfach mal probieren... FS-1 klingt ja nach dem gleichen Teil wie bei mir...

btw: das Teil sieht echt cool aus, und was ich auch ziemlich sinnvoll halte ist, dass du ein Kabel nach Wunsch verwenden kannst! Bei meinem Billigteil haben manche das Problem, dass es zu kurz ist!

genau deswegen hab ich das auch ausgewählt. Werds einfach mal bestellen und ausprobieren, ich schreib dann einfach hier rein! Wie konfiguriert man denn den 2ten "channel"? Einfach footswitch betätigen und neues Preset auswählen?

Ich glaub SAVE oder so was länger drücken... steht aber in der Anleitung drin!

_______________________________________-
edit:

hier aus der Anleitung:
Fußschalter programmieren:
1. Wählen Sie das Preset, das Sie dem Fußschalter zuweisen möchten. Dieses darf nicht modifiziert sein und die SAVE-Taste darf NICHT leuchten. Nur dann können Sie mit Schritt 2 fortfahren.
2. Drücken Sie die SAVE-Taste. Die SAVE- und EXIT-Tasten sollten schnell blinken. Sie können zu diesem Zeitpunkt EXIT drücken, um das Zuweisungsverfahren für den Fußschalter abzubrechen.
3. Wählen Sie durch Drücken des Fußschalters entweder die rote oder grüne LED neben der FTSW-Buchse, um die LED dem gewählten Preset zuzuweisen.
4. Drücken Sie die SAVE-Taste, um die Fußschalterzuordnung zu bestätigen. Wenn Sie jetzt den Fußschalter drücken, wird das gewählte Preset mit der zugewiesenen roten oder grünen Fußschalteranzeige aktiviert.

Aaaaaalso: Footswitch ist heute gekommen und funktioniert. Verabreitungstechnisch is auch nichts zu meckern, sieht gut aus ist robust und funzt ohne Probleme. Auch wenn ich mir den Kasten kleiner vorgestellt hätte.

Das einzige was man negativ aufzählen könnte ist die nicht leuchtende Status-LED. Obse kaputt ist oder einfach nicht vorgesehn vom Verstärker aus weis ich nicht und finde ich morgen heraus....oder die Tage, hab momentan net viel Zeit.....

Meinst du die am Switch oder am Amp?

Am Switch, das am Amp funzt ohne Probleme!

Edit: Status-LED leuchtet doch, sit nur seeeehr dunkel. Wäre damit mein einziger Kritikpunkt an dem kleinen Kästchen! Macht sonst gut was es soll und funtioniert wie gesagt Problemlos am Mustang. Definitve Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch seit mehreren Monaten Besitzer eines Mustang 2 bin, möchte ich hier mal meine Eindrücke beschreiben, vor allem zur Band-Tauglichkeit; da ich zu diesem Thema nicht wirklich verwertbare Aussagen gefunden habe (Sollte ich sie aber überlesen haben, dann sorry...)

Also, ich wollte einen Amp, der einen klassischen Metal-Sound im Maiden/Priest-Stil und einen schönen Clean-Sound bietet. Nach kurzem Einstellen mit der Fuse-Software - was übrigens problemlos funktioniert hat - hab ich meine Sounds gefunden. Die meisten Effekte und Amp-Presets brauche ich nicht und sind mir auch ziemlich wurscht. Auch macht der Amp mit seinen 40 Watt ordentlich Lärm, wobei ich mir gedacht habe, dass er somit auch einigermaßen im Bandgefüge mithalten kann.

Naja, vor kurzem hab ich mal bei einerMetal- Band (Drummer und Gitarrist) vorgespielt. Der Gitarrist spielte nen Valveking mit 4x12 er Box, jedoch auf einigermaßen angenehmer Lautstärke. Und da kam dann die böse Überraschung... Der Sound meines Mustang war ziemlich dünn und drucklos, und lautstärkemäßig war da absolut nichts zu machen.... Mir ist schon klar, dass ein 40 Watt Transistor gegen einen 100 Watt Röhren- Amp mit 4x12 er Box nie im Leben mithalten kann, aber dass der Unterschíed vor allem auch im Druck und Klang so gravierend ist, hat mich etwas geschockt.... vor allem, da in den div. Foren und auch auf der Fender-Seite der als bandtauglich beschrieben wird.

Trotzdem gefällt mir der Amp als Übungsamp für zuhause sehr gut. Nur im Bandgefüge ist er halt nicht wirklich verwendbar - zumindest für ne Metal-Band.

Mich würden eure Eindrücke und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

Gruß in die Runde.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Fender Mustang zuzulegen, schwanke zwischen dem III und dem IV (alternativ denke ich allerdings auch über einen preisgünstigen Röhrenamp nach).
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der beiden Modelle?

Zur Zeit spiele ich einen Roland Blues Cube 60, früher hatte ich auch mal einen Fender The Twin, (Red knobs), der aber schlicht zu laut und zu schwer war.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Zwetsche

Gibts net nen eigenen Userthread für den IIIer und IVer? Hier gehts ja eigtl nur um die kleinen für zuhause oder irre ich mich da? Wenn nicht würde ich mich mal in dem Userthread umhören. Oder den thread einfach in Mustang (Amp) Userthread umbenennen nicht das es da missverständnisse gibt.....

Gibts net nen eigenen Userthread für den IIIer und IVer? Hier gehts ja eigtl nur um die kleinen für zuhause oder irre ich mich da? Wenn nicht würde ich mich mal in dem Userthread umhören. Oder den thread einfach in Mustang (Amp) Userthread umbenennen nicht das es da missverständnisse gibt.....

Habe ich jetzt nicht gefunden und bin davon ausgegangen, daß dieser User-thread seinen Namen letztlich dem Umstand verdankt, daß zunächst nur dier kleineren I und II er Modelle auf dem Markt waren, er ansonsten offen auch für die weiteren Modelle sei.

Mich würden eure Eindrücke und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

Mein Mustang II wird hauptsächlich zuhause eingesetzt. Da ist er auch wirklich gut -*da sind wir uns ja alle einig :)

In meiner Band (Punk/Stoner) stehen drei Röhrenhalfstacks rum. Da will ich gar nicht erst versuchen, mit dem Mustang irgendwas auszurichten -*da sehe ich keine Chance.
Aber in meiner Zweitband kommt der Mustang regelmäßig zum Einsatz. Er muss sich da gegen Schlagzeug, Bass, Gitarren mit Röhrenamps und teilweise noch Synthies durchsetzen. Vom Stil her recht gemischt. Von Blues/Rock über Dub/Hiphop bis Punk ist alles dabei.
Dabei habe ich auch keine Probleme. Mit einer Master-Lautstärke von 6-8 komm ich da locker über die Runden.
Die anderen Gitarren haben zwar auch da Röhrenamps, aber eine ebenfalls nur eine 1x12" und die andere 2x12". Das klingt gleich anders als eine 4x12". Und dagegen kommt der Mustang dann auch gut an.
Was mir aber immer wieder auffällt: Sounds, die ich zuhause bastel und die zuhause mördermäßig klingen, sind im Proberaum selten brauchbar. Da herrscht irgendwie eine ganz andere Akustik, die den Mustang viel dünner klingen lässt als daheim. Deshalb hab ich fürs proben auch eigene Presets. Die sind so fett und bassig angelegt, dass sie sich zuhause oder mit Kopfhörer echt scheisse anhören. Im Proberaum klingts dann klasse :)
Ich spiel sonst nen Marshall JTM45 über ne 4x12" Orange mit nem russischen Bigmuff davor. Das kommt schon sehr fett daher. Das mit dem Mustang zu imitieren, fordert schon den ganzen Bassmanmodeller ;-)
Such mal bei Fuse nach »Social Distortion« von Suckerpunch. Das ist ein wirklich brauchbarer Proberaumsound (natürlich nur für Sounds die in die Richtung Social Distortion gehen).

Echt gutes Video zum Mustang I - da sieht man mal schön, was gutes Spiel alles ausmachen kann:

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem angefangen Gitarre zu spielen und mir dazu den Fender Mustang I zugelegt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass immer ein leises surren zu hören ist (vergleichlich mit einem Lautsprecher der auf volle Lautstärke eingestellt ist, aber ohne Musik natürlich :p )
Wenn ich das Gitarrenkabel vom Verstärker abziehe ist das Geräusch weg, schließe ich nur das Kabel an, ohne Gitarre, ist es wieder da. Kann das also am Kabel liegen? Oder ist normal?

lG

Benutzt du singlecoils oder Humbucker? Bei beiden ist ab einer gewissen Zerre immer ein rauschen zu hören. Singlecoils neigen mehr dazu als Humbucker. Bei beiden liegt es daran dass durch die Zerre auch leisere Geräusche auf den selben Pegel gebracht werden wie normale Naschläge und zudem elektrische Felder auch ein Brummen induzieren können (Jetzt mal ganz unphysikalisch erklärt)

Zuletzt bearbeitet:
puh gute frage ehrlich gesagt....ich hab die gitarre erst seit zwei wochen (eine ibanez GRG 170DX). aber so wie ich das jetzt verstanden hab, hat die einen singlecoil in der mitte und noch zweo humbucker zwischen denen ich umschalten kann.

Jo genau so isses. Letztlich rauscht es einfach bei Zerre ein bisschen, das ist normal. Hat mich zu Anfang auch irritiert und das obwohl ich aktive EMGs hatte, die normalerweise etwas weniger rauschen produzieren. ISt nicht schlimm

Mal ne andere Frage: Wollte neulich maln bisschen am Sound rumbasteln und dachte mir, ich schalt einfach mal nen Booster im Fuse dazu, also nen Stompbox Overdrive mit voll aufgerissenem Level, sonst nichts. Allerdings verändert sich nichts am Klang, obwohl der ja eigentlich, so sagt man, sich verändert müsste. Hab ich einfach nur Holzohren oder ist die Sim dann doch nicht so gut?

Hab momentan nicht so viel Zeit, werd demnächsst aber mehr haben und maln bisschen weiter ausprobieren. Hat jemand vllt noch nen Tipp für ne rohere Zerre? So auf die schnelle hat am Röhrenbias rumbasteln am meisten gebracht (möglichst schlecht gematchte Röhren), gibts da noch andere Sachen die man machen kann? Hab den Metalamp als Basis gehabt....

Hallo zusammen,

ich suche für folgende Situation eine Setup am Fender Mustang I:
  • Clean Sound (möglichst ausgewogen - nicht zu basslastig, aber auch nicht zu spitz in den Höhen)
  • Dezent angezerrt (definierte Tones, kein Brei)
  • Etwas härter angezerrt - klassischer Rock halt

Wie würdet ihr bei der Tone-Suche am besten vorgehen - mit welcher Einstellung an der Gitarre lohnt sich das Setup zu machen (2x HB - 2x Tone Poti, 2x Vol Poti)

Das ist so ca. das erste mal, dass ich näher auf die Suche nach "meinem Sound" gehen möchte - daher wären Gewisse Vorgehenstipps wünschenswert :)

Danke
Galdo