Fender Mustang I+II+III+IV Userthread

@ Bluesliebe: Schönes Preset, schön gespielt.
Im in der Mustang bteilung des Fender Forums gibt es eine Revolution wegen des "Fizz" Problems. Seltsam ist schon, dass (fast) nur der dreier Mustang betroffen ist, obwohl ja alle das gleiche Modelling betreiben. Ist es ein echtes Problem oder Massenhysterie?

Scheint Hysterie zu sein, bei meinem 2er ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.
Ist schon kurios das beim 3er sowas ist, die sind doch nahezu identisch vom Aufbau her, nur der Speaker ist doch größer.

LG

Ist schon kurios das beim 3er sowas ist, die sind doch nahezu identisch vom Aufbau her, nur der Speaker ist doch größer.

LG

Hi,

Mustang II und III unterscheiden sich schon um einiges von der Elektronik her, vor allem durch das zusätzliche Data Wheel. Beide haben allerdings 12" Speaker, der IIIer hat halt nen Celestion G12T und kommt mit einer 100 Endstufe.
Wenn ich mir nun nen IIIer kaufen würde, dann nur bei einem Händler vor Ort mit Test - so spart man sich Ärger und Frust!

So ich poste das jetzt einfach mal hier rein, weil es schätze ich mal mit dem Fender ASIO-Treiber zu tun hat. Ich weiß auch nicht wo es sonst reinpassen würde.
Ich will mit Riffworks T4 und meinem Mustang ein paar Dinge aufnehmen bzw. auch meinen PC als Looper benutzen.
Also Riffworks und den Fender ASIO Treiber installieren und losgelegt. Funktioniert leider aber nicht, weil ich von Riffworks keinen Ton bekomme.
Hab mal ein Bild von den ASIO Settings gemacht wo mein normaler Output "Unavailable!" ist. Ich weiß aber nicht warum...
riffworks.jpg

Wie krieg ich das jetzt zum laufen? :confused:
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... :)

Hallo

Ich habe grosses Interesse (mal wieder) einen neuen Amp vornehmlich für zu Hause zu kaufen. Vor knapp 2 jahren habe ich mir einen Peavey Vypyr 30 gekauft, den es jetzt scheinbar zerschossen hat....

Der Fender Mustang könnte mich sehr interessieren, da ich gemerkt habe, dass ich grösstenteils immer nur Fender Amp Simulationen benutze. Das war bei meinem VOX AD 30 VT auch schon so. Warum also nicht "mehr" Original...?

Wie sieht es beim Mustang (besonders der II-er) mit rauschen und brummen aus? Der VOX war so gut wie frei davon, der Peavey hat mich damit, vor allem bei niedrigen Lautstärken, wie man sie zu Hause eher benötigt, ziemlich genervt.

Hat jemand mal einen Vypyr und Mustang klanglich verglichen? Der Mustang II sollte mit dem 12" Speaker und 40 Watt zudem ja auch genug Druck für gemeinsame Sessions und kleinere Gigs haben, oder?

Hallo

Ich habe grosses Interesse (mal wieder) einen neuen Amp vornehmlich für zu Hause zu kaufen. Vor knapp 2 jahren habe ich mir einen Peavey Vypyr 30 gekauft, den es jetzt scheinbar zerschossen hat....

Der Fender Mustang könnte mich sehr interessieren, da ich gemerkt habe, dass ich grösstenteils immer nur Fender Amp Simulationen benutze. Das war bei meinem VOX AD 30 VT auch schon so. Warum also nicht "mehr" Original...?

Wie sieht es beim Mustang (besonders der II-er) mit rauschen und brummen aus? Der VOX war so gut wie frei davon, der Peavey hat mich damit, vor allem bei niedrigen Lautstärken, wie man sie zu Hause eher benötigt, ziemlich genervt.

Hat jemand mal einen Vypyr und Mustang klanglich verglichen? Der Mustang II sollte mit dem 12" Speaker und 40 Watt zudem ja auch genug Druck für gemeinsame Sessions und kleinere Gigs haben, oder?

Wenn es um Fender Sounds geht gibt es keinen besseren Modeller wie den Mustang aus eigenem Hause. Rauschen ist dem Mustang fremd. Und mit seinen 40 Watt ist er laut genug für kleine Clubgigs und Sessions, sofern die Mitmusiker auch etwas dynamisches Spiel beherrschen.

Ein toller Amp zu kleinem Preis ;)

Danke für die Info...

Habe mir den Mustang II heute gekauft. Erster Eindruck ist sehr gut. Schöne Cleansounds. Habe die Software auch bereits installiert und mal mit Fuse etwas geschaut. Klasse Sache!

Ich denke der Amp ist nicht so eine Brüllbox wie der Peavey. Dafür ist er ruhig im Punkt Nebengeräusche, hat genau den Sound den ich mir wünsche und ist deutlich besser und schöner verarbeitet.

Schickes Teil zudem...;-)

Nach einigen Test- und Spielstunden muss ich sagen, dass dieser Amp wirklich ein Klasse-Teil ist. Sehr vielseitig, wirklich tolle Fender-Sounds und enorm praktisch. Und der kann ganz schön "laut" wenn man ihn mal ordentlich aufdreht. Bin als Allround-Übungs und Zu-Hause-Amp rundherum zufrieden damit...;-)

So ich poste das jetzt einfach mal hier rein, weil es schätze ich mal mit dem Fender ASIO-Treiber zu tun hat. Ich weiß auch nicht wo es sonst reinpassen würde.
Ich will mit Riffworks T4 und meinem Mustang ein paar Dinge aufnehmen bzw. auch meinen PC als Looper benutzen.
Also Riffworks und den Fender ASIO Treiber installieren und losgelegt. Funktioniert leider aber nicht, weil ich von Riffworks keinen Ton bekomme.
Hab mal ein Bild von den ASIO Settings gemacht wo mein normaler Output "Unavailable!" ist. Ich weiß aber nicht warum...
riffworks.jpg

Wie krieg ich das jetzt zum laufen? :confused:
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... :)

Das Problem konnte ich übrigens immer noch nicht lösen...

Hast Du mal ein anderes Program getestete, Riffworks mukkt manchmal rum, wenn man 2 verschiedene Asios drauf hat.
Ich klick mich nach Feierabend mal durch, und schau mal, die Frage kommt gerade öfters :)

LG

Also mit dem beigelegten ableton Live gabs keine Probleme, mal abgesehen davon, dass mir das Programm nicht sonderlich gut gefällt.
Bin für jede Hilfe dankbar. :)

LG,
linko994

Hast du bei 1. die Asio´s bei 2 ausgewählt ? und bei 3 die Hardware an und nicht wie auf dem Bild aus ? Die Lampe muss rot leuchten.

LG

Ich hab meinen Ier auch schon ein paar WOchen und bin begeistert, ganz anders als mein Harley Benton 15W Teil xD
Man braucht keinen teuren Fußschalter, einfach BIlliges Klinkenkabel nehmen und eine Anschluss ablöten und da ran einen Schalter, der beide verbindet, fertig ist der Footswitch
Ich nutze momentan das Pedal von nem Rockband Schlagzeug zusammen mit nem 3,5 auf 6,3 Adapter, das geht wunderbar ^^

Manchmal zahlt sich der Gang zu nem kleinen Gitarrenhändler um die Ecke aus. Ich habe eben dort meinen Mustang II mitgenommen. Einen Euro teurer als der BigT-Preis und den Fussschalter gabs gratis dazu. :great:

@Spyder0815:
Jop ist bei mir alles so eingestellt. Funktioniert trotzdem nicht.

DEr Fußschalter ist ja wohl simpel aufgebaut, hängt da noch ein Widerstand dazwischen oder sowas ?
Würde mir dann nämlich den
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfs1.htm
oder den
https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs_1.htm
holen ?
Kostet immerhin etwas weniger, als der originale ;)

Edit:
Auszug aus einer LFS-1 Bewertung:
Der LFS-1 funktioniert bei mir auch ganz hervorragend zum Umschalten zwischen zwei Presets beim Fender Mustang I

Dann müsste der FS-1 auch gehen, der "besser" wirkt
Werd ihn mir also mal zulegen, aber erst in ein paar Tagen, da ich zu Weihnachten eh nochmal bestellen werde xD

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem konnte ich übrigens immer noch nicht lösen...

Hallo

Gehe mal unten Rechts auf den Lautsprecher.
Dann rechte Maustaste,dann Aufnahmegerät.
Dann Fender Mustang als Standard wählen.
Dann müsste es funzen.
Hatte auch einige Probleme.
Gruß

War schon so eingestellt. Funktioniert leider immer noch nicht.

Dann ist es mir ein Rätsel. An doppelte ASIO´s kann es nicht liegen, habe noch Line 6 Asio mit drauf.

lg