Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hey vielen Dank für die Antwort!

Werde das heute Abend mal ausprobieren, habe aber mittlerweile festgestellt das es nur vorkommt, wenn das Teil warmgelaufen ist also auf Betriebstemperatur. Im kalten Zustand also gleich nach dem erstmaligen einschalten ist es nicht, das hält ca 15min an.

Auch kommt es mir so vor, je öfter ich den Amp spiele bzw benutze desto länger läuft er ohne das knistern bzw hat keine Aussetzer.... Ich weiß nicht wie lange das Teil nur rumstand, aber kann es sein das durch lange Standzeit irgendetwas korrodiert ???

Werde es weiter beobachten ^^
 
Hi Melvyn!

Ja, auch durch´s "Rumstehen" können Bauteile korrodieren/kaputtgehen...

Wie gesagt, ich würde den Amp mal durchchecken lassen - das ist sicherer und klingt besser ;)


cheers - 68.
 
Hi Melvyn,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Fenderamp.

Ich habe mir vor ca. drei Wochen auch einen alten Fender Pro Reverb (Bj. '81) gebraucht gekauft, auch so ein Teil handverdrahtet mit CTS-Speakern und einem super Sound. Hier war der Tremoloeffekt defekt.

Ich habe meinen AMP auch wie 68goldtop Dir vorschlägt erst mal zum versierten Techniker gebracht und ihn generell durchchecken lassen. Die Bauteile altern alle auf die unterschiedlichste Weise, das gilt für Röhren genauso wie für die übrigen Bausteile, Elkos, Kondensatoren und vor allen Dingen Widerstände.
Bei meinem war nur der Optokoppler für das Vibrato/Tremolo "taub". Aber der Techniker hat alles überprüft und auch die etwas korrodierten Röhrenkontakte gereinigt, so dass nichts mehr britzelt und schmurgelt. Dabei hab ich dann auch erfahren das diverse Röhren bereits vom Vorgänger neu ausgewechselt worden sind gegen hochwertige Röhren.

Nun rauscht nix mehr, Hall und Tremolo/Vibrato funzen wunderbar.

Mann .... haben die alten Teile doch einen offenen geilen Sound.
S.
 
Hat Dir in der Schule denn niemand beigebracht, dass die Anzahl derer, die Dich ernst nehmen, umgekehrt proportional zur Menge der verwendeten Ausrufezeichen ist?
Nein hat
niemand gemacht

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich werf schon seit längerer Zeit einen Blick auf den Fender Greta.
hat jemand so einen und weiß wie der ist?
Maxidan:cool:
 
Weiß nicht ob es hier herpasst, wenn nicht, bitte verschieben ;)

Hab jetzt meinen Umbau eines HRD in ein Topteil abgeschlossen, und möchte mein Ergebnis präsentieren.
In Sachen Tolex bin ich wie man sieht noch kein Meister, aber von Weitem siehts ganz gut aus :)
 

Anhänge

  • P9260137.jpg
    P9260137.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 201
  • P9260140.jpg
    P9260140.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 183
  • P9260142.jpg
    P9260142.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß nicht ob es hier herpasst, wenn nicht, bitte verschieben ;)

Hab jetzt meinen Umbau eines HRD in ein Topteil abgeschlossen, und möchte mein Ergebnis präsentieren.
In Sachen Tolex bin ich wie man sieht noch kein Meister, aber von Weitem siehts ganz gut aus :)

Sehr schön geworden, finde ich.
 
Ja, find ich auch. Richtig geil.

Ist der Speaker beim HRD auch "gesteckt" oder direkt verlötet?
Bei meinem Blues Junior III ist ja an den Speaker ein Klinkenstecker drangelötet und der ist dann in den eigentlich Verstärker eingesteckt.
 
Mal 'ne Frage in die Runde was alte Fender Amps, also 60'er bis 80'er Jahre, angeht. Gibt es eigentlich Jahrgänge die man meiden sollte, bzw welche die besonders gut waren?
 
Hallo Prinz!

Mh, das ja ist´ne seeehr weit gefasste Frage...
In der Zeit sind vermutlich um die 100.000 Amps gebaut worden - und Dutzende verschiedener Modelle.
Also - was würdest du "eigentlich" gerne wissen ;)

Aber gaaanz generell:
Die "blackface"-Periode (´63-´67) gilt, was die Klang- und Fertigungsqualität angeht, schon als ein Höhepunkt.
Bis dahin hatten Leo Fender und sein Team eben schon über 10 Jahre an ihren Designs gearbeitet, und was sie zu dem Zeitpunkt anboten war "Top-of-the-heap".

Sound-mäßig haben die früheren Perioden (Tweed/Brownface) auch ihre Reize und Fans, aber der "blackface Sound" ist tatsächlich das, was wir Heute als DEN Fender-Sound kennen und schätzen.

Die grundlegenden Schaltungen der "blackface Amps" wurden dann über Jahre hinaus einfach weiter verwendet, und die sog. "silverface" Amps der 60er und 70er Jahre klingen grundsätzlich noch sehr ähnlich - auch wenn einige Details "verschlimmbessert" wurden, und die Fertigungsqualtität - teils auch aufgrund der extremen Nachfrage - nachliess.
Es hat dann tatsächlich lange gedauert (Anfang der 80er Jahre) bis Fender wieder neue Konzepte entwickelt hat.

Allgemein gelten Heute die Jahrgänge ´77 bis ´81 als "nich´so doll" für die großen Amps, weil man dort andere Trafos ("Ultralinear") verwendet hat, die klanglich nicht mehr viel mit den originalen Schaltungen zu tun hatten.

Das betrifft allerdings nur die Amps ab dem Super-Reverb "aufwärts" (70w/135-Modelle). Die kleineren Amps (Champs/Princeton/Deluxe/Vibrolux) blieben von diesen drastischen Änderungen verschont und sind auch Heute noch beliebt/begehrt.

Es gibt allerdings auch Unterschiede in der Gehäuse-Konstruktion!
Gerade bei den kleinen Amps wurde in den späten70ern/frühen 80ern oft MDF/Spanplatte verwendet, und auch wenn man den Unterschied evtl. nicht wirklich hören kann, sind sie auf jeden Fall erheblich schwerer als die früheren Amps aus Pinie oder Schichtholz ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Prinz!

Mh, das ja ist´ne seeehr weit gefasste Frage...
In der Zeit sind vermutlich um die 100.000 Amps gebaut worden - und Dutzende verschiedener Modelle.
Also - was würdest du "eigentlich" gerne wissen ;)

Hey Gold, auf dich ist Verlass :) voll Super

Im Prizip sind meine Fragen mit deiner umfassenden Antwort schon fast beantwortet. Mir geht es um die kleineren Amps, von denen ich mir gerne
einen zulegen möchte. Um aber den recht grossen Markt ein wenig zu selektieren, wäre es schon gut zu wissen worauf man sein Hauptaugenmerk
richten sollte, bzw was man von vorn herein ausschliessen kann. Da ich aber noch zu Beginn meiner Überlegung stehe, habe ich mir erlaubt die Frage
recht allgemein zu stellen.

Welcher Art Verschlimmbesserungen weisen die Silverface Amps auf? Bauteile, Schaltung? Und wie sind diese zu Qualifizieren? Geht es hier um
Nuancen, oder wurde hier schon gröber am Sound gedreht?
Wenn ich dich recht verstanden habe, sollten Unterschiede im Sound von Black zu Silver nicht allzu gross sein. Der Preis der Amps von Mitte 60er Jahre
zu Anfang 70er ist aber schon teils extrem. Ist dann derjenige mit einem schmaleren Budget also mit einem 70er Amp noch gut bedient?
Vorrausgesetzt ist natürlich immer, dass die Teile nicht verbastelt sind.

Vielen Dank für deine Antwort :great:
 
Hallo Prinz!

Besten Dank für deine freundlichen Worte :great:

...Welcher Art Verschlimmbesserungen weisen die Silverface Amps auf? Bauteile, Schaltung? Und wie sind diese zu Qualifizieren? Geht es hier um Nuancen, oder wurde hier schon gröber am Sound gedreht?...

Von allem ein bisschen - Schaltung, Bauteile, Fertigungsqualität. Das alles hat sich im Laufe der 70er immer weiter von den "originalen" Amps entfernt. Daher sind die früheren silverface-Amps meist begehrter als die späteren.

Technisch gesehen ist es aber überhaupt kein Problem einen sf-Amp auf bf-Spezifikationen umzubauen/umbauen zu lassen.

Klanglich sind die Unterschiede aber (meist) nicht so drastisch, und es gibt auch viele sehr gut klingende sf Amps.


...Der Preis der Amps von Mitte 60er Jahre zu Anfang 70er ist aber schon teils extrem. Ist dann derjenige mit einem schmaleren Budget also mit einem 70er Amp noch gut bedient? ...

Die gute Nachricht:
Bei den "kleineren Amps" sprechen wir vermutlich von Champ/Vibro-Champ, Princeton und Deluxe - und tatsächlich haben diese drei Serien im Laufe der silverface-Jahre die geringsten technischen Veränderungen erfahren.

Die schlechte Nachricht:
Gerade Princeton Reverb und Deluxe Reverb sind z.Zt. auch die begehrtesten/teuersten Amps der sf-Periode ;)

Mein Tip:
Halte die Augen auf nach einem sf Princeton Reverb - mit etwas Glück noch unter 1000,- € zu finden!
Wenn du in diesem Preisbereich einen sf Deluxe Reverb finden kannst - dann kauf lieber den ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo - erst mal hilfreich klicken und nun zu deiner Antwort

Man Gold, deine Hilfe bringt mich schon mal gut voran - vielen Dank dafür :great:.

Ja es wird wohl irgend ein Kandidat aus der Reihe Vibro-Champ, Princeton oder Deluxe werden.
Da erfreut mich doch die gute deiner Nachrichten besonders.

Noch eine Frage zum Thema 110V. Was macht mehr Sinn, einen Trafo vorschalten oder den Amp entsprechend umzubauen?
Aus meiner Sicht wäre ein vorgeschalteter Trafo die bessere Lösung, weil der Amp damit original bleibt, auf der anderen Seite
ist er ja zum spielen gedacht und nix fürs Museum. Und da wir hier nun mal 220 Volt haben wäre ein Umbau (vielleicht gibt es
ja noch gute alte (originale) Trafos) sicher nicht die dümmste Lösung.

Wie stehst du dazu?
 
Hallo PP!

...deine Hilfe bringt mich schon mal gut voran - vielen Dank dafür :great:...

Aber gern ;)


Wenn du den Amp vorehmlich Zuhause spielst, würde ich einfach einen Vorschalttrafo benutzen.
Ich habe meine US-Amps aber jeweils einen EU-Netztrafo spendiert - ich bin einfach ein Fan von möglichst wenigen Teilen ;)


Noch ein Wort zur Amp-Auswahl...
Der Champ/Vibro-Champ ist ein netter, kleiner Amp - aber wirklich eher als Zweit/Dritt-Amp.
Ein Princeton (sogar OHNE Reverb) ist klanglich einfach eine andere Liga.


cheers - 68.
 
Ok - nochmals vielen Dank

werde mich dann mal auf die Suche begeben ...
 
Ich würde auch gern mal eine Frage loswerden.

Und zwar spiel ich seit ca. 10 Jahren nur noch Fender Amps. (Champ 12 RedKnob, Fender Twin RedKnob, ProSonic Head, SuperSonic Head Blonde, HotRodDeluxe, BluesJunior, ... war schon viel schönes dabei.)

Nun zur Frage ... Ich hab bei all den Amps immer nen Zerrkanal dabei gehabt, bzw. irgendeine Schaltungsmöglichkeit - die ich aber gar nicht brauche.
Gibts nicht auch ein Topteil, welches wirklich nur den Fender Typischen Clean Kanal mit Klangregelung hat, ohne irgend welchen anderen Schnickschnack.

Alles was ich brauche liegt auf meinem FX-Board und Live spiel ich sowieso immer über zwei Marshall 1960A mit G12T75 (eine rechts und eine links vom Schlagzeug) und der Combo oder das jeweilige Top steht hinter einer Box und feuert diese nur an.

Ich fand bisher den Super Sonic 60 Head im Bassman Modus am besten, aber der hat diesen mistigen Drive Kanal dabei, den ich nicht benötige. Ich hätte eben gern wirklich nur ein Top mit so 60-100W welches aber nur den Clean Kanal und einen FX-Loop hat. (In dem Falle das es sowas gibt, dann auch gern 2, um mal mit Stereo zu experimentieren.)

Gibts/Gabs mal sowas ? (Ich erhoffe mir davon nen etwas handlicheren und weniger Wartungsintensiven Amp) Klar könnte man auch einfach weiter den Super Sonic nehmen, aber der hat wiederum keine 3Band Klangregelung - und mal ehrlich. Wieso sollte ich einen Amp mit Zerrkanal nehmen, wenn ich die Hälfte gar nicht brauche ...

Beste Grüße, Controll.
 
Hi Controll!

Die Amps die deinen Vorstellungen am nächsten kommen, wären wohl ältere Bassman- oder Showman-Tops.
Die haben zwar auch 2 Kanäle, aber beide "clean", bzw. könntest du eben einen der beiden Kanäle als FX-Loop benutzen - denn sowas gab´s damals natürlich noch nicht ;)

Ansonsten fällt mir noch der "Tonemaster" ein...
Der hatte zwar auch einen Gain-Kanal - aber dafür sogar ZWEI FX-Loops ;)


http://www.rareguitar.de/archiv/archiv-amps/archiv-gitarren-amps/fender-tonemaster


Recht selten - ein Showman wird vermutlich leichter (und günstiger) zu finden sein...


cheers - 68.
 
Hey,

mir sind schon seit einiger Zeit Störgeräusche bei meinem Blues Junior III aufgefallen. Immer bei Bendings, oder wenn ein Ton lange da stand, trat ein Rauschen auf. Später ist mir dann aufgefallen, dass diese Geräusche vom Hall kommen. Je weiter ich den Reverb-Regler aufdrehe umso lauter und intensiver sind diese Geräusche. Wenn der Regler auf "0" steht, sind sie weg.

Ist das normal? Ich meine, es ist ja ein echter Federhall und bei solchen Techniken kann doch sowas mal auftreten, oder?

lg
V.O.N.
 
Hallo Controll,
der Vibroking hat 60 Watt, ist ein Kombo und hat einen Einschleifweg. Ein Kanal mit Volume und Klangregelung, sonst nix. Ach ja, Hall und Vibrato natürlich.
Grüße
Stratomano
 
Hi V.O.N.,

check mal die Halltreiberröhre, gut möglich, dass die einen weg hat, dann wäre das nicht ungewöhnlich :)

Grüße,
Schinkn
 
Hey Bierschinken, danke für die Antwort :)

Welche Röhre ist das? Wo find ich die? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben