Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hi Andi!

Vielen Dank Goldtop :)...

Aber gern ;)

...Bei wieviel Uhr beginnt der Champ denn zu Übersteuern?...

Tja, das kommt natürlich auf die Gitarre an (Humbucker/Singelcoils etc.) - aber das variiert auch von Amp zu Amp...
Meiner verzerrt erst recht spät - so ab 11 Uhr - im Laden habe ich einen Fender Reissue Champ gespielt, der war bei dieser Einstellung schon SEHR verzerrt...

Mein Tip für den "ultimativen" Tweed-Amp wäre wohl ein Tweed Deluxe.
Ein jüngerer Reissue von Fender (´57 Deluxe) den ich gespielt habe klang wirklich richtig, richtig gut.
Ist zwar für zuhause schon mächtig laut, aber er hat einfach mehr zu bieten als ein Champ...


cheers - 68.
 
Hm...meine Idee war es den Champ für zuhause und den Twinolux für Probe und Gig :) aber das wäre glaube ich dann doch etwas zu viel des Guten (sind dann fast 4000€).... Naja kommt Zeit, kommt Rat :)
 
Hi ZakknDime!

Hm...meine Idee war es den Champ für zuhause und den Twinolux für Probe und Gig :) aber das wäre glaube ich dann doch etwas zu viel des Guten (sind dann fast 4000€).... Naja kommt Zeit, kommt Rat :)

Ja, das ist natürlich auch ein guter Plan ;)

Aber so´n 2x12" Twin ist schon ein echter Kracher...
Obwohl - die neuen (Twinolux) haben ja auch die Möglichkeit einen Speaker abzuschalten - und obendrein noch einen eingebauten "Power-Soak" - hört sich wirklich gut an - vielleicht braucht man dann gar keinen Champ oder Deluxe mehr ;)

cheers - 68.
 
Den Fender 57deluxe kann ich auch sehr empfehlen. Für Zerrung in Zimmerlautstärke ist aber auf jeden Fall ein Powersoak erforderlich.

Hierzu auch direkt mal ein Frage:

Ich benutze den Mass III. Diesen kann ich auch als Dummyload benutzen. Ich möchte testweise ausschließlich einen externen Speaker mit 16Ohm anspielen - ist es möglich den Zusatzboxenausgang zu Nutzen wenn der Dummy arbeitet oder kann es da zu Problemen kommen? In der Anleitung des Amp steht auch, dass die Gesamtimpendanz mindestens 8Ohm betragen muss. Nach meiner Kenntnis Verträgt der Röhrenamp auch die 16Ohm, oder?

Grüße, Johnmoe
 
Ich hab nen Fender Frontmen 10g den ich mir zu meiner neuen Gitarre besorgt habe und ich muss sagen:für 45€ einfach spitze
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat Dir in der Schule denn niemand beigebracht, dass die Anzahl derer, die Dich ernst nehmen, umgekehrt proportional zur Menge der verwendeten Ausrufezeichen ist?
 
So Leute, ich bin im Kreis der Fender Vintageamp-Besitzer angekommen: Seit gestern steht hier bei mir ein 64er Bandmaster Topteil in nahezu Originalzustand (Elkos, Röhren und Ausgangsübertrager sind neu, die Originalteile liegen aber bei).

Es ist wirklich verblüffend: Im Gegensatz zu sämtlichen Blackface-Reissues rauscht die Kiste bei zugedrehten Reglern GAR NICHT und im Spielbetrieb nur minimalst. Ganz leichtes Brummen, wenn er vom Standby in den Betrieb geschaltet wird, sonst würde man gar nicht merken, dass er überhaupt an ist (abgesehen von den Röhren und der Pilot-Light natürlich).

Sound ist zum Niederknien, ganz ehrlich!

Der bekommt demnächst noch eine Custom-Box spendiert und das Boss Fender Reverb Pedal (evtl. baue ich stattdessen auch noch selber ne Reverb Unit, aber das steht noch nicht fest) und dann ab dafür.

Preis war richtig fair, da gibt es nix zu meckern. Vorteil des neuen Übertragers ist zudem, dass neben der Main-Speakerbuchse mit 4 Ohm, die External-Buchse nun an 8 Ohm geklemmt ist und man die Wahl hat je nach Box.

Pure Glücksgefühle!!
 
Hey stratgod!

Glückwunsch zu deinem neuen Amp,
viel Spaß damit! :)

Grüße
ValleysOfNeptune
 
Hallo,
ich hatte ja schonmal ein Problem mit meinem Blues Junior III, das auch hier im Forum einen eigenen Thread hatte.
https://www.musiker-board.de/versta...i-fender-blues-junior-iii-nach-2-monaten.html
Das Ganze hat damals darin geendet, dass ich den Amp zu Thomann zurückgeschickt habe. Dort wurde er durchgecheckt und es wurden neue Endstufenröhren eingesetzt. Als er wieder bei mir ankam war alles wieder in Ordnung und der Amp funktionierte einwandfrei.

Jetzt habe ich aber wieder ein ähnliches Problem. Beim Einschalten brummt der Amp munter los. Das war zwar schon seit ich ihn habe so, aber ich habe das Gefühl, dass es stärker geworden ist. Beim Spielen selbst stört das Brummen weniger, weil es durch das Signal von der Gitarre übertönt wird. Es brummt auch, wenn Master und Volume Regler auf 0 stehen. Wenn ich auf die Röhren schaue, dann fällt mir auf, dass wieder eine Endstufenröhre (übrigens die Gleiche, die auch beim letzten mal die Probleme bereitet hat) blau leuchtet. Die anderen Röhren leuchten normal orange. Beim letzten mal leuchtete diese Röhre (also auf diesem Sockel, weil die Endstufenröhren ja da getauscht wurden) ja grell weiß und der Amp machte einen riesen Krach. Diesmal leuchtet sie nur "in der Mitte" blau und der Amp funktioniert eigentlich. Aber trotzdem mache ich mir irgendwie Sorgen, dass da was kaputt ist.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Gleich beim Einschalten leuchtet eine Endstufenröhre blau. Die anderen orange. Diese Röhre hat schonmal Probleme bereitet, wurde aber dann zusammen mit der zweiten Endstufenröhre gewechselt.


Was kann ich machen? Ist das wiede rein Röhrendefekt und ich kann einfach neue Röhren kaufen und einstecken? Kommt das wirklich öfter mal vor und ich habe einfach nur Pech? Ich habe den Amp jetzt nichtmal ein halbes Jahr und das ist jetzt schon das zweite mal, dass es passiert. Beim ersten mal hat die Röhre dann ganz aufgehört zu leuchten und der Amp hat wieder funktioniert. Dann wurde er eingeschickt. Die EL84 Röhren, welche ja drin sind sollen ja im Allgemeinen recht anfällig sein, oder?

Danke im Vorraus!

Gruß
Florian
 
Ich hab das Problem jetzt im Verstärker und Boxen Forum angesprochen.

Es hat sich jetzt auch wieder was verändert:
Die Röhre leuchtet kurze Zeit nach dem Einschalten rot violett. Ganz hell. Auf den ersten Blick dachte ich schon das Teil würde brennen.
 
Hi stratgod!

So Leute, ich bin im Kreis der Fender Vintageamp-Besitzer angekommen: Seit gestern steht hier bei mir ein 64er Bandmaster Topteil in nahezu Originalzustand ... Sound ist zum Niederknien, ganz ehrlich! ...

Na endlich - meinen Glückwunsch ;)


...Pure Glücksgefühle!!

Das ist doch prima :great:


cheers - 68.



P.S.:

...Preis war richtig fair, da gibt es nix zu meckern...

darf man fragen WIE fair?
 
Ich habe 700 € für das Ding gelöhnt. Bei meinem hiesigen Laden hier steht ja auch einer rum, in etwa gleicher Zustand, der lag aber bei 1200 €.
 
Hi stratgod!

Ja, das finde ich wirklich fair - meinen Glückwunsch :great:

noch 200,- oder so für ´ne passende Box und du hast einen Super-Amp für unter 1000,- €!


cheers - 68.
 
Ich überlege gerade, ob ich mir von Tubetown eine bauen lasse. Mein Traum wäre eine 1x10"/1x12" Kombinationsbox mit Flex-Back. Ich habe auch schon tolle Speaker hier liegen, allerdings bin ich mir unsicher, ob die dem Bandmaster gewachsen wären (sind die Jensen C10R/C12R, die haben jeweils nur 25W Belastbarkeit). Ich liebe den Sound von diesen Speakern einfach, aber das muss man wohl einfach mal ausprobieren.

Preislich liegt eine solche Box in Fenderoptik bei unter 300 €, was ich echt fair finde.
 
Moin!

Soweit ich weiß liegen die "üblichen" Fender-Style Boxen bei TT sogar unter 200,- €!

Klar, flexback und Sonderwünsche kosten dann vermutlich noch ein bisschen extra...


Zufälligerweise habe ich vor kurzem meinen Bandmaster-Reverb in einen Combo umgebaut (in ein Super-Reverb Gehäuse).
Eigentlich wollte ich gerne ein 2x12" Set-Up mit den originalen Utah-Speakern, aber da das Gehäuse dafür zu eng war, habe ich auf 1x10"/1x12" gewechselt ;)

Mit einem Jensen C12Q und einem C10R war mir das Ganze aber ein bisschen zu dünn. Mit einem 12" Utah (der insgesamt wärmer/voller klingt) und dem C10R ist´s aber schon ganz prima.

cheers - 68.


edit:

Schau mal was ich hier gefunden hab´:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Bandm...59?pt=Amps&hash=item2ec0ff0c77#ht_4480wt_1225

Sieht auch sehr lecker aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der blonde Bandmaster hat natürlich auch was! Und dann noch wahlweise als Combo oder Topteil, weil beide Gehäuse dabei sind... Soll ich mich jetzt ärgern... ;-)

Klasse, dass Du auch eine 10"/12"-Combo fährst, dann bin ich ja doch nicht ganz verrrückt, haha!

Ich bin mal gespannt, was bei der Box rauskommt. Man kann ja immernoch andere Speaker reinsetzen, wenn meine nicht das gewünschte Klangbild ergeben.

Ich muss nur langsam mal ein paar meiner "modernen" Fenders verkaufen, sonst laufe ich in ein finanzielles Problem rein...
 
hi!

Nee, natürlich sollst du dich NICHT ärgern - den Amp hast du ja nun schon ;)
Und wenn du Zeit/Lust hast kannst du ja immer noch mal ein hübsches Combo-Projekt angehen...

Ich hab´ meinen Bandmaster-Combo heute nochmal gespielt - auch über eine 2x12" Box - und bin ganz schön angetan vom aktuellen Set-Up.
In der 2x12" sind ein Fender/Eminence (wie er im Blues Junior/HR Deluxe etc. ist) und der C12Q - und sie klingt erheblich schwächer als der 1x10"/1x12"-Combo!

cheers - 68.
 
Hallo!

habe mir gestern nen 1972 Fender Bandmaster Reverb Amp + 2x12 Enclosure Box mit JB E120 Speakern gekauft...
Geiles Teil, genau das was ich gesucht habe! Der Amp hat TAD 6l6GC Röhren verbaut, und er soll wohl eine Blackface schaltung haben, ist also modifiziert...

Leider musste ich feststellen das er über VOL 3 die Bässe ab und zu verliert und es knistert, als wenn er einen Wackelkontakt hat.... dachte erst es sind die Boxen, habe also die Box aufgeschraubt, und siehe da total schlampig verlötet, habe dann alles neu gemacht, auch die Klinkenbuchse....

Leider aber keine Besserung, also muss es wohl am Amp liegen, habe dann im Betrieb mal hinten an den kleinen Röhren gewackelt (sorry kenn mich mit amps null aus) und es scheint als wenn der Wackelkontakt oder was auch immer von den Röhrenfassungen kommt??? Kann das sein?? Oder was kann es überhaupt sein???

Wäre toll wenn man das wieder beheben kann, bin etwas gefrustet weil ich mich so auf das Teil gefreut habe, naja hier zu Haus kann ich eh nur bis Vol3 aufreißen :DDD Aber es soll halt wieder repariert werden...
 
Hi melvyn!

Meinen Glückwunsch zum neuen/alten Amp :great:

Mein Bandmaster konnte mit der großen 2x12" auch als Bassverstärker gehen - echt großer, voller Sound!

Klar, das "Knistern" dass du beschreibst kann von angelaufenen Kontakten an den Röhrenfassungen/Röhrensockeln stammen - kann aber auch viele andere Ursachen haben.

Als kurzen Test - schalt´den Amp ab und lass ihn abkühlen.
Nun ziehst du mal ALLE Röhren aus den Fassungen und steckst sie wieder rein - natürlich immer schön vorsichtig und ohne Gewalt anzuwenden.
Und achte auf die Position der kleinen Stifte - die müssen wieder zurück in die passenden Löcher!

Probier´s am besten erstmal an einer Röhre aus, dann bekommst du schon ein Gefühl dafür wie das geht.

Das machst du dann mal bei allen Röhren 2-3 Mal und schaust/hörst ob der Sound besser geworden ist - dann war´s evtl. nur ein Kontakt-Problem...

Aber dennoch: Generell ist es immer eine gute Idee so einem alten Amp einen kurzen Technik-Check zu gönnen - dann weiß man was/wo gemacht werden muss und hat meist wieder lange Freude an dem Teil ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben