Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hi!



Ja, doch, ja doch - ich bin ja schon da ;)

Ja, wie schon gesagt wurde - 1400,- E. für das Bandmaster-Top ist zu teuer, bzw. ist das ein Preis für den man ein ganzes Set bekommen kann:

http://www.ebay.de/itm/221022701257?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_977

Die Tremoluxe sind seltener, und auch beliebter, daher sind sie meist etwas teurer - von daher wäre das in diesem Fall das bessere Angebot...
Aber auch da nähert man sich bei 1200,- E. dem Set-Preis:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Tremo...3327?pt=Amps&hash=item35bc1dc14f#ht_506wt_962


Ich persönlich denke 900,- bzw. 1000,- E. wären - je nach Zustand - faire Preise.

Man braucht ja, erstens, noch ´ne Box - und, zweitens, sollte man auch noch etwas Geld für einen kleinen Technik-Check einplanen.


Die gute Nachricht - man hat dann einen wirklich gut klingenden Amp an dem man lange Freude haben kann :great:


cheers - 68.

So, heute habe ich den Tremolux nochmal ausgiebig getestet, der brauchte nämlich erst noch neue Netzteilelkos (brummte vorher):

Wahnsinnssound! KEIN, ich wiederhole: KEIN Rauschen bei zugedrehten Potis und nur minimal, wenn er aufgerissen ist. Hab ich so noch nicht erlebt.

Vom reinen Sound her also schonmal optimal.

Mankos: Das Tremolo lässt sich nicht auf eine wirklich langsame Geschwindigkeit runterregeln und ist auch nicht so tief wie z.B. bei meinem Princeton Reissue oder meinem Ex Twin Reverb Reissue.

Ein Reglerknopf fehlt und das Gehäuse ist in gutem, aber nicht Topzustand.

1200€ sind mir zuviel dafür und es ist laut Besitzer NICHTS dran zu drehen... schade...

Gruß
Maddin
 
So jetzt werde ich dann ne Weile auf meinen Blues Junior verzichten müssen, weil ich ihn einschicken muss :(
Als Dauer wurden mindestens 15 Werktage angegeben :(
 
hi Maddin!

...Wahnsinnssound! KEIN, ich wiederhole: KEIN Rauschen bei zugedrehten Potis und nur minimal, wenn er aufgerissen ist. Hab ich so noch nicht erlebt...

Mh, das ist aber eher "normal"...
Meine alten Amps rauschen/brummen auch nicht wenn alle Regler zugedreht sind - das sollte so sein ;)

...Mankos: Das Tremolo lässt sich nicht auf eine wirklich langsame Geschwindigkeit runterregeln und ist auch nicht so tief wie z.B. bei meinem Princeton Reissue oder meinem Ex Twin Reverb Reissue...

Das "schnelle" Tremolo ist (leider) normal - das kann man aber sehr leicht ändern (lassen).
Die "Tiefe" des Effekts sollte aber eigentlich recht stark sein bei diesen Amps - da müssen vermutlich 1-2 Bauteile ausgetauscht werden. Das Problem hab´ich bei meinem Bandmaster Reverb aktuell auch...

...Ein Reglerknopf fehlt und das Gehäuse ist in gutem, aber nicht Topzustand.

1200€ sind mir zuviel dafür und es ist laut Besitzer NICHTS dran zu drehen... schade...

Mh, 1200,- E. erscheint mir auch (immer noch) zuviel für den Amp - insbesondere, da er auch optisch nicht in einwandfreiem Zustand ist...


cheers - 68.



P.S.:

Zum Glück haben ja auch andere Väter Söhne mit schönen Amps ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/musikinstrumente/u7397140

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-top-5005tfl-baujahr-1972-silverface/65163921



@V.O.N.: Tja, blöd...
Hoffen wir mal, dass du recht bald ein einwandfreies Modell zurückbekommst!
 
hi Maddin!



Mh, das ist aber eher "normal"...
Meine alten Amps rauschen/brummen auch nicht wenn alle Regler zugedreht sind - das sollte so sein ;)



Das "schnelle" Tremolo ist (leider) normal - das kann man aber sehr leicht ändern (lassen).
Die "Tiefe" des Effekts sollte aber eigentlich recht stark sein bei diesen Amps - da müssen vermutlich 1-2 Bauteile ausgetauscht werden. Das Problem hab´ich bei meinem Bandmaster Reverb aktuell auch...



Mh, 1200,- E. erscheint mir auch (immer noch) zuviel für den Amp - insbesondere, da er auch optisch nicht in einwandfreiem Zustand ist...


cheers - 68.



P.S.:

Zum Glück haben ja auch andere Väter Söhne mit schönen Amps ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/musikinstrumente/u7397140

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-top-5005tfl-baujahr-1972-silverface/65163921

Hallo 68,

also wenn das so normal ist mit dem Nicht-Rauschen, warum zum Henker rauscht dann JEDER aktuelle Fenderamp wie ein Wasserfall? Selbst die hochpreisigen und als qualitativ so hoch gelobten (z.B. von einer Gitarrenzeitschrift und ihrem Testkandidaten U.P.) Reissues bis hin zum Vibro-King rauschen wie verrückt.

Der Tremolux war eine Offenbarung für mich, ganz ehrlich!

Ich dachte nämlich schon, dass es gar nicht rauschfrei geht...

Alle meine Fenderamps haben diese nervenden Nebengeräusche selbst wenn alle Regler zu sind: PRRI, PRA, HRDlx, HRDvl

1200 sind leider wirklich zuviel für diesen Amp, das kann ich einfach nicht machen. Ein Bandmaster ist natürlich auch eine Möglichkeit (bis auf die Gleichrichterröhre ja ziemlich gleich aufgebaut). Allerdings nur Blackfaces, ich mag die Silverfaces allein schon optisch überhaupt nicht, daher scheiden die kategorisch aus...

Tiefe des Tremolos plus Speed: Wenn dann auch noch Bauteile getauscht werden müssen, dann ist der Preis erst recht zu hoch angesetzt (könnte ich zwar locker selber erledigen, aber darum geht es ja nicht bei sowas).

Aber ich weiß jetzt, wonach ich suchen muss!!
Mein Traumsound liegt mir klar in den Ohren.

Gruß
Maddin
 
Das Problem hab´ich bei meinem Bandmaster Reverb aktuell auch...
Dann komma rüber nach Kölle und wir machen dir das Tremolo fein ;)


Maddin, auch dir kann ich nur nochmals empfehlen die aktuellen Fenders einfach mal von einem fähigen Techniker überholen zu lassen. Die kriegt man genauso rauschfrei wie den Tremolux.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also mein PRRI rauscht nicht und der PRA hatte da eigentlich auch kein Problem, ganz im Gegensatz zu Pro Reverb und lassen wir mal den Super Sonic aussen vor...

Aber Maddin, ich denke auch: den PRRI zum Amptech, alles raus was nach Sand aussieht, Stratspieler hat mir das mal gnstig angeboten für meinen. Den anderen Jensen rein und happy sein.

Die Fender Tops machen halt schon ganz schön Lärm
 
Dann komma rüber nach Kölle und wir machen dir das Tremolo fein ;)


Maddin, auch dir kann ich nur nochmals empfehlen die aktuellen Fenders einfach mal von einem fähigen Techniker überholen zu lassen. Die kriegt man genauso rauschfrei wie den Tremolux.

Grüße,
Schinkn

Wie genau kriegt man die neuen Fenders rauschfrei?
Kondensatoren und Widerstände austauschen kriege ich problemlos hin, reicht es, die Koppelkondensatoren gegen z.B. Orange Drops und die Kathodenwiderstände/Anodenwiderstände gegen bessere (was auch immer das dann wäre) zu wechseln?

Seit einiger Zeit brummt zudem der Hall im aktivierten Zustand in meinem PRRI. Bekanntes Problem? Abhilfe? (das Brummen wird mit zunehmender Hallintensität stärker)

also mein PRRI rauscht nicht und der PRA hatte da eigentlich auch kein Problem, ganz im Gegensatz zu Pro Reverb und lassen wir mal den Super Sonic aussen vor...

Aber Maddin, ich denke auch: den PRRI zum Amptech, alles raus was nach Sand aussieht, Stratspieler hat mir das mal gnstig angeboten für meinen. Den anderen Jensen rein und happy sein.

Die Fender Tops machen halt schon ganz schön Lärm

Welchen Jensen hast du denn drin? Den passenden Alnico?

Die Tremolux/Bandmaster-Tops haben genau die Leistung, die ich live gebrauchen könnte.
 
Hallo,

mit simplem Bauteiltausch ists leider nicht getan.
Ganz oft sind Teile der Schaltungen unglücklich gestaltet, so wird z.b. bei den Reverbs häufig das Signal stark verringert und dann wieder extrem verstärkt und dann nochmal auf brauchbaren Pegel verringert. Dieses Rauf und Runter mit extremer Verstärkung bringt einfach viel Rausch.

Dann sind oft die Röhren nicht die besten. Hier hilft nur auf einem akustischen Messgerät testen und Störenfriede aussondern.

Eine andere Sache sind häufig falsche Leitungsführungen, wo z.b. hochempfindliche Signalleitungen mit Stromführenden Leitungen gekoppelt werden und sich so Störgeräusche fangen.

Zuguterletzt sind auch manchmal einfach die Schaltungen falsch dimensioniert oder die Massepunkte schlicht falsch gesetzt und es kommt so zum Brumm oder Nebengeräuschen.

Das muss man alles berücksichtigen und bei jedem Amp im Einzelfall betrachten. Es ist da durchaus üblich, dass ein und das gleiche Modell trotzdem unterschiedlich verkabelt ist oder auf bestimmte Maßnahmen unterschiedlich reagiert.

Grüße,
Schinkn
 
Ok, das leuchtet alles ein.

Aber dann ist für mein Verständnis eine so extreme Modifikation mit einem Platinenamp wie den Fender Reissues einfach nicht drin. Und wenn doch, was bitteschön kostet der Spaß?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Techniker das mal eben so nebenbei macht, da wird doch richtig Zeit und Gled reinfließen.

Hmmm.... vielleicht doch eher ein oder zwei Vintageamps (kleinen für daheim, Top und Box für Band) und den ganzen Rauschkram einfach vernünftig verkaufen!?!?

Warum ist immer alles so kompliziert!? ;-)
 
Hi,

hmm, in einer Werkstatt denke ich, bist du 150 - 250€ los, je nach Umfang des Eingriffs.
Aber - und das ist ein interessantes aber - auch bei alten Amps musst du damit rechnen, mal mindestens 150€ in eine Generalüberholung zu stecken.
Ich habe kaum einen alten Amp bisher gesehen, der wirklich absolut in Ordnung war. - und wenn es so war, dann waren es gepflegte Amps von Leuten, die selbst darauf spielten und im Leben nicht verkaufen möchten.

Ich biete dir an, schick mir deinen Reissue, ich schaue mir an, was man da machen muss und mache dir ein sehr gutes Angebot :)

Grüße,
Swen
 
Moin Swen!

Dann komma rüber nach Kölle und wir machen dir das Tremolo fein ;)...

Vielen Dank für dein freundliches Angebot!

Vielleicht komme ich wirklich darauf zurück - einfach zum Spaß und zum Kennenlernen...
Das "Problem" ist einfach, dass ich einen guten/günstigen Techniker kenne der nur 3 Blocks weit weg von mir wohnt ;)


cheers - 68.
 
Hi,

ach du, never change a running system! ;)
Wenn du mit deinem Tech zufrieden bist und er direkt auf der Haustüre sitzt, gibt´s keinen Grund den zu wechseln.

Solltest du doch mal vorbeikommen wollen, meld dich einfach :)

Grüße,
Schinkn
 
Mahlzeit,
eine Frage zu dem Mustang V Head, wo mir hoffentlich bei geholfen wird:

Kann man das hin bekommen das wenn man in den AUX-Channel einspeist,man diese zusammen mit dem Instrument auf PC per USB übertragen und Aufnehmen kann? Leider hab ich es nur so gehabt das ich nur das Instrument rausgeworfen bekommen hab obwohl in Aux auch eingespeist wurde.

Danke für Hilfe im vorraus

Gruß
 
Ich glaube nicht, aber ich hätte auch eine Frage zum Mustang, die du vielleicht beantworten kannst:

Woher bekomme ich die Seriennummer für Amplitube? Die CD war beim Amp dabei, aber ich habe einfach die Seriennummer nicht gefunden..

lg
 
Die Serinnummer steht hinten am Verstärker.
 
Schon klar, aber wenn man Amplitube am PC installiert, wird nach einer Nummer gefragt. Ist das wirklich genau die, die hinten auf dem Amp steht?
 
Schon klar, aber wenn man Amplitube am PC installiert, wird nach einer Nummer gefragt. Ist das wirklich genau die, die hinten auf dem Amp steht?

Mit der Seriennummer auf der Rückseite musst du den Amp erst registrieren und kannst dann die Seriennummer,für die Dritthersteller-Software die beiliegt ,anfordern.

Hier eine Anleitung aus einem Support-Forum:

1. Go to http://fuse.fender.com
2. If you do not have a Fender FUSE Community account, click Register in the upper right hand corner.
3. Fill out the appropriate information and be sure to select the model of amplifier you purchased as well as the amplifier serial number when prompted.
4. After you have completed registration you should notice a green Redeem button located in My Profile. Click the button to redeem your serial numbers.

Habe selber keinen Mustang,aber bei meinem Stealth-Pedal+Amplitube-Bundle war es fast das gleiche Gewürge.Dort durfte ich ohne Registrierung der Hardware nicht mal meine benötigten Treiber herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke :) werds mal versuchen, wenn der ganze Lernstress in knapp 2 Wochen erstmal vorbei ist :)
 
Moinsen !

Mein '65 Deluxe Reverb Reissue macht mir seit gestern sorgen.

Ich hatte in der letzten Zeit etwas Geld auf die Seite gelegt und mir für den DRRI neue Vorstufenröhren bestellt.
Genau gesagt hab ich folgende Röhren ausgetauscht:

V1 = Tungsol 12AX7
V2 = Tungsol 12AX7
V3 = Tungsol 12AU7 (um den Reverb etwas nutzbarer zu machen)
V4 = Tungsol 12AX7

die V5 Röhre (Vibrato) hab ich orginal belassen genauso wie V6 (Phase Inverter). Hier hab ich lediglich mal eine Electro Harmonix 12AT7 zum testen rein. Kein Unterschied und mit einer 12AX7 wurde er bekannter maßen lauter und furh früher in die Zerre.

Ok, wie gesagt, ich hab V1-V4 ausgetauscht und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

-Der Amp rauscht mehr, zumindest kommt es mir so vor, auch ohne angeschlossene Gitarre. Es ist ein "sssshhhhhhhh", kein metallisches Kratzen, Klackern oder Brummen. Auf Vol bis 3 gehts, wenn ich aber den Reverb, Volumen und auch das Vibrato weiter aufdrehe dann wird schon merklich mehr.

-Wenn ich den Reverbregler auf der Standardposition 3 stehen lasse und den Amp dann von Standby auf On schalte dann kommt hallt es kurz ("wuwuwuwuu") auf.

Ich hatte den Amp beim Tech nachdem ich ihn gekauft hatte zum "Bright Cap Mod" und zur Bias-Kontrolle.
Ich meine mich zu erinnern, das er meinte die Endstufenröhren wären ein bischen mikrofonisch (sind EHX 6V6). Genau weiss ich es aber nimmer.

Der Amp wurde pfleglich benutzt und nur ein paar Mal bei Big Band Proben verwendet. Immer sachte transportiert, auskühlen lassen usw. Er wurde nicht durch die Gegend "gewürfelt".

Was ich mir vorstellen könnte, das die neue Tung Sol Röhren mehr Verstärkung bieten als die als Groove Tubes umgelabelten Sovtek 12AX7-WB (zumindest laut der Tube Map von Tube-Town) und auch etwas brillianter Klingen was im Endeffekt das "Mehr-Rauschen" erklären könnten.
Vielleicht hat sich die Mikrophonie der Endstufenröhren auch verschlimmert...?

(Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und hab wegen der neuen Röhren besonders genau hingehört ;) )

Heut Abend werd ich nochmal die Werksröhren reinbauen, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke schonmal !
Markus
 
Hi Markus!

Wenn die neuen Vorstufenröhren mehr Gain/Verstärkung liefern, ist das mit dem höheren Rauschpegel normal...
Vielleicht hast du aber auch nur eine besonders empfindliche in V2 (Eingangsröhre für den Vibrato-Kanal).
Da würde ich einfach mal die anderen 12AX7 einsetzen und hören was passiert.

Ob die Endstufenröhren mikrofonisch sind, kannst du durch leichtes Anklopfen mit einem Bleistift o.ä. im Spielbetrieb herausfinden - normalerweise hört man das...

Und klar - manchmal hört man auch einfach etwas ZU genau hin ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben