Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
hi hack mack!

nein, wenn die röhren nicht belastet werden (also nicht "arbeiten" müssen), altern sie auch nicht so schnell.

aber ja, je nach amp/schaltung ist die aufwärmphase durchaus "stress" für die röhren - bei amps mit standby-schaltung oder einer langsam-startenden gleichrichteröhre eben weniger...

cheers - 68.
 
Merci ...

also bleibt die Frage, wie sich die Alterung im Leerlauf gegen Alterung durch Aufheizen verhält ... Da ich keine Glaskugel besitze, lasse ich ihn - wie gehabt - laufen und schalte ihn aus, wenn ich aus dem Haus gehe oder ins Bett ;) ... da der "dauerbefeuerte" Amp ein kleiner LIL Nighttrain ist, riskiere ich max 3 Röhren ...

Gruß
Martin
 
hi V.O.N.!

ich habe meinen bj seit über 15 jahren, benutze ihn aber vornehmlich zuhause.
ich habe in der zeit vielleicht 2 x neue röhren eingesetzt - und das auch ohne dass eine notwendigkeit bestanden hätte.
tatsächlich habe ich sie auch einfach nur eingesetzt OHNE die biaseinstellung zu überprüfen - das empfehle ich aber grundsätzlich nicht.
ich denke es ist sinnvoll die biasspannung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

meiner ansicht nach kommst du mit einem röhrensatz viele jahre aus - es sei denn du benutzt den amp wirklich sehr oft und sehr laut.

cheers - 68.

Danke schonmal für die Antwort.
Ich dachte, der BJ hätte eine feste BIAS-Einstellung?
 
hi v.o.n.!

erstmal: besten dank :great:


ja, der BJ hat eine fest voreingestellte bias-spannung, aber die kann man - bei bedarf - natürlich anpassen/verändern.

tatsächlich soll der BJ die röhren ziemlich stark beanspruchen, und ein bias-poti wird als sinnvolle modifikation empfohlen.


hier gibt´s noch einige infos dazu (und noch viiiiel mehr):

http://billmaudio.com/wp/?page_id=1155



andererseits...
ich denke wo ich den amp nun schon so lange hab´ und nie probleme damit hatte - ich glaub´man kann auch ruhig "einfach so" neue röhren reinstecken ;)


cheers - 68.
 
Gut, danke.
Kann ich die Röhren selbst wechseln, oder sollte ich das machen lassen?

lg
 
hi!

du kannst die röhren selbst wechseln.
amp ausschalten und immer schön vorsichtig.

aber - wie gesagt - das hat noch zeit wenn du den amp gerade erst gekauft hast ;)

cheers - 68.
 
hey,

ja ist schon klar, ich hab den Amp ja wirklich erst gekauft. ;)

danke nochmal, du warst mir eine große Hilfe.

lg
ValleysOfNeptune
 
Moin Fenderianer,

ich habe kürzlich zwei interessante Fender Topteile aus den 60ern angeboten bekommen, finde allerdings die Preise recht hoch:

Blackface Tremolux von 1964 - 1200€
Blackface Bandmaster von 1965 - 1400€

Ich habe die Teile mal angespielt und finde, dass die im Gegensatz zu den ganzen modernen Fenderamps bzw. den Reissues wesentlich "musikalischer" klingen und einfach weniger rauschen. Zustand ist bei beiden ziemlich gut, wenig Macken im Tolex, allerdings fehlt beim Tremolux ein Reglerknopf und die Faceplate ist etwas eingedellt, weil wohl mal die Buchsenmuttern etwas hart angezogen wurden.

Nun sind diese Tops ja nicht gerade die gesuchtesten Exemplare auf dem Markt und in der Bucht habe ich für diese Preise schon entsprechende Tops mitsamt passender Originalbox über den Tresen gehen sehen.

Preise zu hoch angesetzt?

Ich favorisiere im Moment den Tremolux, der mit der Gleichrichterröhre einen etwas weicheren Klang produziert. Leistungsmäßig geben die beiden sich ja nicht viel (ich meine 35W Tremolux zu 40W Bandmaster), aber der Klang ist doch noch mal etwas unterschiedlich.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass man ein solches Top derzeit um die 1000€ ergattern kann. Wie ist die hiesige Meinung?

Gruß
Maddin
 
Hallo Maddin,

genau wie du geschrieben hast, finde ich die preise auch etwas hoch für ein einzelnes Topteil ohne Box. In der Bucht gehen Topteil plus Box immer so zwischen 1200€ und 1600€ weg.
Ich kann jetzt nur schreiben was man im Netz immer so liest, und da kommt vor allem der Bandmaster nicht immer so gut weg.
Silverface Deluxe und Vibroluxe werden glaub ich so zwischen 1500€ und 2000€ gehandelt. Und die sind mal so richtig gut.
Aber da kann bestimmt Goldtop mehr dazu schreiben.

Ich hab mir vor ca. 1 1/2 jahren einen 64er Bassman für 830€ gekauft. Der hat halt kein Tremolo und keinen Hall. Aber der Sound ist einfach Geil. Vielleicht wär ja das auch etwas für dich.

Viele Grüße
Jürgen
 
Hi!

...Aber da kann bestimmt Goldtop mehr dazu schreiben...

Ja, doch, ja doch - ich bin ja schon da ;)

Ja, wie schon gesagt wurde - 1400,- E. für das Bandmaster-Top ist zu teuer, bzw. ist das ein Preis für den man ein ganzes Set bekommen kann:

http://www.ebay.de/itm/221022701257?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_977

Die Tremoluxe sind seltener, und auch beliebter, daher sind sie meist etwas teurer - von daher wäre das in diesem Fall das bessere Angebot...
Aber auch da nähert man sich bei 1200,- E. dem Set-Preis:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Tremo...3327?pt=Amps&hash=item35bc1dc14f#ht_506wt_962


Ich persönlich denke 900,- bzw. 1000,- E. wären - je nach Zustand - faire Preise.

Man braucht ja, erstens, noch ´ne Box - und, zweitens, sollte man auch noch etwas Geld für einen kleinen Technik-Check einplanen.


Die gute Nachricht - man hat dann einen wirklich gut klingenden Amp an dem man lange Freude haben kann :great:


cheers - 68.
 
Danke für die Infos!
 
Hi!

Da wir ja weiter oben auf dieser Seite noch über den Blues Junior sprachen - hier hab´ ich noch ein schönes Video gefunden wo der Herr (Greg) Koch recht eindrucksvoll die Vorzüge eines "Relic"-Modells preist:

http://www.wildwoodguitars.com/amps/index.htm


cheers - 68.



P.S.: Technisch gesehen unterscheidet sich dieser Amp nur durch den Speaker (Jensen P12R) vom normalen IIer Modell.
 
Weiß jemand ob irgendwo eine schwarze Backplate für den 59 Bassman existiert? Die Schrift auf dem verspiegelten Teil ist schon bei guten Lichtverhältnissen schlecht zu erkennen, geschweige denn in düsteren Clubs. Dass sich die Beschriftung langsam aber sicher auflöst, trägt auch nicht unbedingt zur Lesbarkeit bei.
 
Moin Buxbaum!

Von Fender gibt´s das mit einiger Sicherheit nicht - aber es gibt Firmen die dir sowas machen können.
Es ist ja im Prinzip nur ein "Überleger" mit Löchern und Schrift.

Sorry, Adressen habe ich keine zur Hand - aber frag´ z.B. mal bei "das musikding" (oder so ähnlich - ist ein Selbstbau-Forum) oder im Forum bei "tubetown.de".


cheers - 68.
 
Moin Buxbaum,

ich nehme mal an du meinst die Frontplatte, oder?
Schau mal hier: Schaeffer AG
Dort kannst du mit dem downloadbaren Frontplattendesigner deine eigene Front gestalten und gleich bestellen, ist allerdings kein billiges Vergnügen...
Alles was du brauchst sind die genauen! Maße.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, "Frontplatte" würde nicht ganz passen, weil die beim 59 Bassman hinten ist. ;) Aber ja, das Ding meine ich. Ich glaube ich werd's halt noch eine Weile drauf lassen müssen. Viel dran drehen muss man ja eh nicht.
 
Oder du nimmst dünnes Blech, schneidest es mit einer Blechschere zu und lackierst es schwarz. Dann beschriftest du es und legst es einfach drüber. ;)
 
Hi!

Noch eine Kleinigkeit von mir zum Blues Junior ;)

Ich hab´gerade letzte Woche einen Jensen C12R Reissue eingebaut, weil ich finde, dass der Amp für Zuhause gut einen "leichteren" Speaker vertragen kann - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Speaker reagiert sehr sensibel und klingt sehr schön wie ich finde.


Hier:

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=971179&content=music


gibt´s einen kleinen Clip (BJ Clip sweet)!


cheers - 68.
 
Achja, weil ich sehe, dass du gerade online bist,
könntest du evtl. mal in den Thread von mir in der Rubrik "Verstärker & Boxen" schauen?
Da gehts um meinen Blues Junior, der heute irgendwie den Geist aufgegeben hat, bzw. eine Endstufenröhre.

- - - Aktualisiert - - -

Achja, der Clip von deinem BJ gefällt mir sehr gut :)
klingt sehr klar! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben