Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Ich hoffe ich habe die richtigen Punkte verteilt :D

Hmmm...dann sollte ich also weiterhin zuhause über mein MacBook verzerrt spielen oder klappt das auch gut mit nem zerrpedal?

hi!

Ich hoffe ich habe die richtigen Punkte verteilt :D

nö, sieht nicht so aus :rolleyes:

ich benutze zuhause auch ein zerr-pedal mit meinen (non master) röhrenamps und komme gut klar damit.

cheers - 68.

Ich zerre bei meinem Redknob-Twin ausschließlich mit einem Pedal....nunja, es sind 3 :rolleyes:

Ich zerre bei meinem Redknob-Twin ausschließlich mit einem Pedal....nunja, es sind 3 :rolleyes:

Ich bei meinem Pro Sonic auch, obwohl der nochn integrierten Zerrkanal hätte

Ich bei meinem Pro Sonic auch, obwohl der nochn integrierten Zerrkanal hätte

Ja hat meiner auch, aber es ist immer noch eine Fender-Zerre :p
Für Bluessachen sicherlich gut, aber alles was Definition und hohe Gainstufen braucht, ist es eher nix. Und für Pedale ist ein Fender eh' die Beste Grundlage ;)

Ich bin nun neben meinem Redknob Twin auch mit einem "Redknob Champ" im Fender Amp Club vertreten, ... bisher hatte ich ihn erst einige wenige Male im Wohnzimmer laufen, weil die 12 Watt immer noch ohrenbetäubend sind. Die Einstellung des Volumes im Zerrkanal seht ihr auf dem Bild.... Fummelarbeit :rolleyes:

Kommenden Donnerstag wird er bei der Probe sein Debut haben,... ich werde berichten ;)

Anhänge

• CIMG0808_kl.jpg
    CIMG0808_kl.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 127
Nice :)
Hat der einen oder 2 Kanäle?

Champ 12 hat 2 Kanäle. Habe aber immer nur den Clean-Kanal benutzt. Mit gezücktem Mid-Boost absolut Live-tauglich, wobei ich glaube, der ist auch ein bisschen gemodded, den wir da haben.

Ich bin nun neben meinem Redknob Twin auch mit einem "Redknob Champ" im Fender Amp Club vertreten, ... bisher hatte ich ihn erst einige wenige Male im Wohnzimmer laufen, weil die 12 Watt immer noch ohrenbetäubend sind. Die Einstellung des Volumes im Zerrkanal seht ihr auf dem Bild.... Fummelarbeit :rolleyes:

Kommenden Donnerstag wird er bei der Probe sein Debut haben,... ich werde berichten ;)

Igitt! Der schlechteste Fender-Röhrenamp aller Zeiten.

Ich hatte mir vor Kurzem auch mit einem Redknob Champ geliebäugelt, hatte aber bei größeren Lautstärken ganz schnell das Gefühl, dass der 12"er für den kleinen und auch sehr leichten Verstärker völlig überdimensioniert ist. Im Cleankanal war schon sehr früh Schluß mit Clean und der Overdrive Kanal war meiner Meinung nach auch alles andere als sahnig. Allerdings gibt es ein allseits gelobtes MOD Set von der Firma Torres, das durch einige kleine Eingriffe in die Klangregelung, eine wesentliche Klangverbesserung, d.h. weniger unangenehme, kratzende Höhen, einen strafferen Bass und "more top and bottom end" verspricht.

http://www.torresengineering.com/redcham12kit.html

Ich habe mich, nach einem direkten Vergleich für den Super Champ XD aus der Modified Serie entschieden, allerdings mit 10" Eminence Ragin Cajun Austauschspeaker und JJ Tubes. Die 115 € für den Speaker und neue Röhren waren auf alle Fälle eine gut Investition. Als Session und Recording Amp eine feine Sache, allerdings schätze ich die Durchsetzungskraft in eine Rock- oder Bluesband eher skeptisch. da hat er einfach zu wenig Power. Clean sowieso.

https://www.musiker-board.de/review...y-champ-kurzreview-fender-super-champ-xd.html

Trtzdem viel Spaß mit dem großen Kleinen :great:.

Armin

Hi, Armin, ja, den Torres-Mod kenne ich. Ich wollte aber zunächst einen Originalen. Und zwar (obwohl ich ihn vorher noch nie gehört hatte) genau so einen Redknob. Auch über den Redknob Twin rümpfen viele die Nase, weil das kein "richtiger" Twin sei, aber das ist mein Traumamp.
Wenn über den kleinen genauso geschimpft wird, kann das ein Indiz sein, dass auch er mir gefällt ;)

Wie gesagt, groß testen konnte ich noch nicht, Donnerstag während der Probe weiß ich dann aber mehr. Und wenn er nicht taugt, dann geht er eben wieder :)

So,

mein Blues Junior III hat die erste Bandprobe hinter sich:)

Da isser, der dicke, über den Anschlag und Volumenregler steuerbare cremige Ton. Ich bin richtig hin und weg. Mit dem Höhenregler muß man allerding vorsichtig umgehen, da ist es sehr schnell zuviel des guten. Über 3- 4 hinaus wird's dann von den Höhen her doch sehr heftig.
Gespielt habe ich zum einen mit meiner 78er Ibanez Artist als auch mit meiner Sign-Custom Tele.
Bei der Humbuckergeschichte geht der Amp doch früh in die Zerre (so ab 3-4 im Volume, Master auf 4), aber ein wenig das Volumenpoti von der Gitarre zurückgenommen und es war dieser dicke clean-Ton.
Mit der Tele, speziell mit dem Duncan Vintage Single-coil am Hals, kommt dann genau der "Fender-Tone" den ich erwartete, wunderschön.

Da ja auch "gebluesrockt" wird kam dann noch der Blackstar HT - Dual Bodentreter hinzu. Oh, mann, das rockt wie die Hölle. Die beiden vertragen sich auf anhieb hervorragend und ich habe im Prinzip einen Dreikanaler. Das funktioniert sowohl mit der Tele als auch mit der Ibanez. Im Gain - Kanal des Blackstar plus Hals - PU mit etwas zurückgedrehten Tonpoti konnte ich gar nicht mehr anders als Santanas "Europa" und "Let the Children play" zu jubilieren. Herrlich stabiler Ton und mit der Gitarre etwas an den Speaker gehalten minutenlanges, endloses "Carlos - Feedback".

Was soll ich sagen: Ich habe den richtigen Amp für mich gefunden. :great:Das macht spaß und ich bin offensichtlich frisch verliebt:redface:.

Empfehlung: Wer was kleines Bandtaugliches sucht und nicht in einer Brachialkapelle Hardcore oder Metal spielen will: Einfach mal ausprobieren wenn sich die Gelegenheit bietet.

Grüße an die Fendergemeinde
Dutchie

hi leute, hi dutchie!

schön, dass du zufrieden bist mit deinem neuen kleinen fender-amp!

heute scheint ein guter tag für fender-freunde zu sein!
ich habe heute - ganz entgegen aller trends (auch meiner eigenen) - einen GROSSEN fender-amp gekauft!
und ich bin ganz hingerissen :)

es handelt sich um einen ´74er BANDMASTER REVERB inklusive der riesigen 2x12"-box in ganz tollem original-zustand!
ein ehrfurchtbebietender anblick - und noch dazu ein ganz toller, großer sound!
ich glaube wir werden viel spaß zusammen haben!

ich sage euch nicht was ich bezahlt habe ;)
nur soviel: haltet die augen offen, "the deals are out there" :great:

cheers - 68.

P.S.: das foto ist aus einem alten fender-katalog, ich hatte noch keine gelegenheit selber welche zu machen...

Anhänge

• bandmaster-1.jpg
    bandmaster-1.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die aufschlussreiche und detaillierte Begründung deiner Meinung.

:D Du kennst mich doch mittlerweile, Foxy.

Ich hab von einem Freund vor ein paar Jahren einen angeboten bekommen und ein paar Tage darauf rumgedaddelt.
Hab ihn zurückgebracht. Weil:

- nahezu unbrauchbare Klangregelung
- miserabel aufeinander abgestimmte Kanäle
- schlechter Speaker
- Fuzziger Overdrive-Sound
- billige Plastik-Eingangsbuchsen, sehr anfällig für Defekte
- schlechte Verarbeitung
- keinerlei clean-headroom
- Nebengeräusche
- matschiger gain-Sound

Sorry, ich bin jahrelanger Fender-User und liebe die Amps dieser Firma wirklich, aber das Ding war eine Frechheit.
Einen Champ mit weniger als 20 Watt mit einem 12"-Speaker und zwei Kanälen auszustatten, war eine grandiose Idee, aber sie haben es einfach vermasselt. Das Ding taugt nichts.

Und nein, es lag nicht an den Röhren: der Besitzer ist Elektroingenieur, baut und modifiziert selbst seit zwanzig Jahren Amps und ist ein exzellenter Gitarrist. Aber daran rumzulöten, war sogar für ihn Zeitverschwendung.

Aber wie so oft: Geschmackssache.

Ich habe letztens die dritte Band gesehen, die über einen Fender-Gitarren-Combo den Bass gespielt hat. Geht das mit jedem - im Normalfall ja nicht!? Möchte meinen Twin nicht verbraten :redface:

Hi,

das ist überhaupt kein Problem :)

Keine Angst um meine Speaker ich haben muss? :redface:

es handelt sich um einen ´74er BANDMASTER REVERB inklusive der riesigen 2x12"-box in ganz tollem original-zustand!
ein ehrfurchtbebietender anblick - und noch dazu ein ganz toller, großer sound!
ich glaube wir werden viel spaß zusammen haben!

Glückwunsch! Sieht ja wirklich "einschüchternd" aus.;)

Welcher glückliche:rolleyes: darf das Monstrum denn schleppen?

LG
Dutchie