Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Allerdings:

Auch wenn es lange dauert, aber einen beschädigten Amp aus einem Neukauf solltest Du KEINESFALLS akzeptieren!!

Volume 3-4 ist eigentlich schon höllisch laut bei dem Amp (zumindest für Zimmerverhältnisse). Kontrolliere doch bitte mal, in welcher Buchse das Speakerkabel steckt (sollte vonhinten gesehen die linke sein, in der rechten führt das ohne weiteren Speaker zu einer Fehlanpassung der Impedanzen und zu eklatantem Lautstärkeverlust).

Ich habe ähnliches erlebt: mein im August bestellter und im September gelieferter Fender Super Sonic 22 hatte eine Fehlfunktion im Hall und ging 2x (!!!) zur Reparatur zu Fender zurück. Jetzt kriege ich einen Austauschamp, nur sind die Dinger vergriffen und werden erst im Januar wieder in Deutschland eintreffen... schöne Scheiße bei 1100 Euro... Mein Händler hat mir aber nen Deluxe Reverb als Leihamp überlassen solange, der ist ja zumindest clean gleichwertig.

Gruß
Martin

Ich dachte du hättest beim store bestellt, da gabs alleine in den Testräumen 3 SuperSonics....

Nee, ich hab den beim JustMusic hier in Hamburg geordert (war ein Deal mit kommissionsfreiem Verkauf meines Twin Reverb bei denen). War ja auch schon Mitte September da das Ding, nur wollte Fender sich zunächst nicht auf einen Austausch einlassen, sondern hat versucht, den Fehler auszumerzen. Ohne Erfolg leider. Meine Fahrtkosten zu Laden (immerhin 4x hin und zurück bisher, 20km pro Einzelstrecke) ersetzt mir auch keiner. Als Fender sich entschlossen hat, den Amp auszutauschen, gab es den 22er in schwarz nicht mehr in Deutschland. Ich warte jetzt seit Ende Oktober auf die Neulieferung aus den USA.
Naja, "wir müssen geduldig sein"...

Waren die Super Sonics denn alle die 22er Modelle? Und waren die auch schwarz? (dieses "blonde" kommt mir nicht in die Tüte ;-)

da stand immerhin mindestens ein schwarzer. Deine Story is ja heftig! Aber bei so riesen Firmen wie Fender is das halt etwas problematisch. Als ich damals Probleme mit meinem Marshall hatte (sind mir sogar GSD schon im Laden aufgefallen, der Footswitch funzelte nicht wie vorgesehn) hab ich postwendend en neuen erhalten. Da war der service echt gut, aber wenn man sowas von Fender hört dann möchte man eigentl nichts mehr von kaufen.

mal was fürs auge:

6006029.jpg

Hi,
ich habe neulich mal einige Fender Amps angetestet:
- Deluxe Reverb
- Princeton
- Super Champ XD (die Vintage Serie)
- Vibrolux (cremefarbene Potiknöpfe)
Sind alles aktuelle Amps, keine gebrauchte alte Exemplare.

Obwohl hier im Forum immer behauptet wird, dass der Fender Vibrolux nicht mehr der Qualität der alten Vibroluxe entspricht, hat mir genau dieser Amp vom Sound her am besten gefallen. Alle anderen klangen irgendwie kalt bzw. modern. Dieser Vibrolux aber klingt wirklich nach alten Fender Amps, einfach klasse. Der Amp stach im Soundgefüge wirklich hervor. Ich schätze, das liegt u. a. auch an den beiden eingebauten 10" Speakern (Jensen C10R ?).

Einziger Nachteil des Vibrolux: der rauscht ganz schön und das stört wenn man in Zimmerlautstärke oder leise spielt. Ich habe dann das Volumen-Poti mal aufgedreht, aber das Rauschverhalten wurde nicht extensiv stärker, eher normal wie bei anderen Amps. Power hat der ja ordentlich.

Tja, ich tendiere da zwischen dem Deluxe Reverb und Vibrolux. Wobei mir der Eminence Speaker im Deluxe Reverb nicht so gefällt, viel zu modern im Soundgefüge. Der Princeton geht auch, aber auch hier: der Speaker klingt zu modern - kann natürlich auch an der Schaltung liegen. Aber die Jensen Speaker am Vibrolux sind irgendwie anders, die Magneten haben eine Bügelform (so wie auf alten Fotos von Fender Amps).

Sicherlich kann man das Rauschverhalten schaltungstechnisch am Vibrolux verbessern.

Was meint ihr? Wie ist das Verhältnis der Amps zu einander, leistungstechnisch decken die ja alles ab (was hier nicht von Bedeutung ist) und Reverb und Tremolo sind bei allen Amps erste Sahne.
Nun, meine Musikvorstellung geht da in Richtung Rolling Stones der 70er, 60/70 er Blues von clean bis angezerrt (crunch). Ich möchte da eine Alternative haben zum Marshall Sound.

Moin Fendergemeinde!
Ich hab folgende Frage, ich würde gerne wissen ob ich das Orange Dual Terror Top über eine Fender Princeton 65 DSP Combo laufen lassen kann, also die Combo quasi nur als Box. Leider weiß ich momentan nicht welche Ein-/Ausgänge der Fender hat da er im Proberaum steht, falls trotzdem jemand etwas weiß, währe ich echt froh :)

Moin Fendergemeinde!
Ich hab folgende Frage, ich würde gerne wissen ob ich das Orange Dual Terror Top über eine Fender Princeton 65 DSP Combo laufen lassen kann, also die Combo quasi nur als Box. Leider weiß ich momentan nicht welche Ein-/Ausgänge der Fender hat da er im Proberaum steht, falls trotzdem jemand etwas weiß, währe ich echt froh :)

zunächst mal musst du den Speaker von amp trennen und an eine klinke löten. Dann musst du nachsehn wie viel ohm der Lautsprecher hat. Bsp: 8Ohm. Dann kannst du den mit der eben erwähnten klinke in den Orange Dual Terror 8Ohm ausgang für speaker stecken. Ohne Modifikationen am 65DSP wird das nicht laufen und ich würde mir generell überlegen was für einen tieferen sinn es macht, da die speaker eben auf Fenders ausgelegt sind so auch der Combo; er ist hinten offen, bei Fender erwünscht bei Britischem Sound (Orange, Marshall, etc) eher nicht, da es ordentlich schieben soll und ohne diese bässe find ich klingen solche amps nur eins: Zu spitz. Also wär da ne passende Box ne Orange 2x12er oder sowas schon eine sinnvolle anschaffung. Bei Geldproblemen sollte selbst ne Harley Benton box es besser tun als dein lösungsansatz.

Danke für die schnelle Antwort :)
Also die HB Box war eh geplant, allerdings kann ich mir als Schüler momentan noch nicht beide zusammen leisten, deswegen habe ich nach Übergangslösungen gesucht.
Allerdings konntest du mich davon überzeugen, dass ich wohl doch noch warten/sparen sollte. Abgesehen davon gehört der Fender Amp eh nicht mir und dementsprechend sind die Modifikationen eh nicht ohne weiteres drin.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe :)

Brauchst ja nur ein Anschlußkabel selbst basteln - nur, wenn der Fender selbst keine ausreichend lange Klinke zum Speaker besitzt.

LG, Joachim

hallo hups!

Obwohl hier im Forum immer behauptet wird, dass der Fender Vibrolux nicht mehr der Qualität der alten Vibroluxe entspricht, hat mir genau dieser Amp vom Sound her am besten gefallen. Alle anderen klangen irgendwie kalt bzw. modern.

schön, dass der vibrolux dir gefallen hat - ich mag ihn auch sehr gerne!
dass die anderen "kalt bzw. modern" geklungen haben, halte ich aber für ein gerücht oder einen bedienfehler ;)

... Der Amp stach im Soundgefüge wirklich hervor. Ich schätze, das liegt u. a. auch an den beiden eingebauten 10" Speakern (Jensen C10R ?).

Einziger Nachteil des Vibrolux: der rauscht ganz schön ...

Sicherlich kann man das Rauschverhalten schaltungstechnisch am Vibrolux verbessern.

der "custom" vibrolux hat 2 jensen reissue p10r an bord - das sind (ziemlich schwache) speaker mit AlNiCo-magneten. ich glaube nicht, dass sie ausschlaggebend für den sound des amps sind - und ja, leider rauscht er ziemlich vernehmlich...

aber ja - es gibt möglichkeiten das rauschverhalten zu verbessern...

Tja, ich tendiere da zwischen dem Deluxe Reverb und Vibrolux. Wobei mir der Eminence Speaker im Deluxe Reverb nicht so gefällt, viel zu modern im Soundgefüge.

der deluxe reverb hat keinen eminence-speaker (mehr), sondern einen jensen c12k - das ist ein sehr leistungsstarker "moderner" speaker, der aber sehr gut zum deluxe reverb passt.
der princeton hat einen jensen c10r - das keramische pendant zum p10r (im vibrolux reverb).
wer den c10r von einem p10r im hörtest unterscheiden kann, bekommt von mir einen satz saiten geschenkt ;)

Was meint ihr? Nun, meine Musikvorstellung geht da in Richtung Rolling Stones der 70er, 60/70 er Blues von clean bis angezerrt (crunch). Ich möchte da eine Alternative haben zum Marshall Sound.

der deluxe reverb ist ein sehr gut klingender amp mit sehr vielen klassischen fender-sounds an bord - der vibrolux ist lauter und "heißer". eher eine etwas "modernere" variante eines alten fender-amps.
als echte alternative zu einem marshall-amp würde ich eher zum deluxe reverb raten.
aktuell spiele ich selber den vibrolux - bin aber noch nicht sicher ob es dabei bleiben wird ;)

cheers - 68.

@68goldtop,
vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen. Nun, der von mir getestete Deluxe Reverb hatte wirklich einen Eminence Speaker verbaut - kann ja lesen:D. Daher wohl der etwas spitzere Klang in den Höhen. Vielleicht waren die Höhen auch nur zu stark eingestellt, bei 10 Amps vor einem kann man beim Testen schon mal daneben schauen.

Nun denn, der Fender 65 Deluxe Reverb kommt in die engere Wahl. Für Zuhause und kleine Gigs reicht der allemal.

hi hups!

dann war der deluxe sicher ein älteres modell.
soweit ich weiß, kommt der amp seit ca. 10 jahren mit dem jensen c12k.

und ja - für zuhause und kleinere gigs ist der amp mehr als ausreichend!

cheers - 68.

hi hups!

dann war der deluxe sicher ein älteres modell.
soweit ich weiß, kommt der amp seit ca. 10 jahren mit dem jensen c12k.

und ja - für zuhause und kleinere gigs ist der amp mehr als ausreichend!

cheers - 68.

Durch die moderne PA (Grrr... wie wir sie alle hassen) is das teil ja wirklich für alles geeignet. Wüsste nichts was man mit dem nicht beschallen könnte, wenn man ne PA benutzt...

Moin moin,

ich habe heute einen klasse Kauf getätigt:

Fender Princeton Reverb Reissue

in Top Zustand, gut zwei Jahre alt und sogar mit Originalverpackung für 700 Euro.

Das Ding ist wirklich der perfekte Amp für zu Hause und kleinere Sessions. Der klingt einfach nur geil!
Mich freut alles an dem Amp, sogar die Schutzhülle ist 10x toller als bei allen anderen Fenderamps, die ich bisher hatte. Habe ihn nach dem Testen hier zu Hause jetzt nochmal komplett gesäubert und stelle ihn vermutlich heute Nacht neben das Bett und schau ihn an... :)

Jetzt noch meinen SuperSonic 22 ohne Hallproblem vom Händler bekommen und meine Ampwelt ist wieder 1A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die moderne PA (Grrr... wie wir sie alle hassen) is das teil ja wirklich für alles geeignet. Wüsste nichts was man mit dem nicht beschallen könnte, wenn man ne PA benutzt...

Ja, natürlich. Klingt wie ein großer und durch den 10" mehr nach Tweed-Amp.
Wenn ich ehrlich bin: beide, der PRRI und DRRI sind einzigartig im Sound. Und ja, der Vibrato ist etwas besser beim PRRI, dafür hat der DRRI mehr Druck (klar bei den unterschiedlichen Lautsprechern).

Aber richtig gut klingen die erst, wenn man auch richtig spielen kann :rolleyes:.
Das Soundspektrum ist gnadenlos:cool:.

Ach ja, mein Marshall klingt clean ähnlich. Mit einer echten Fender-Box (halb offen) müsste der Sound nah dran sein - oder war diese Äußerung jetzt Fender-Frevel:redface:?

Hallo liebe Fender Gemeinde,

ich habe mich gestern durch den Kauf eines Blues Junior III in Eure Reihen geschlichen. :)
Feines Teil und genau was ich für meine kleine Bluesband brauche. Die Leistung passt, da wir trotz Schlagzeug und Bass eine sehr moderate Lautstärke fahren.;)

Jetzt meine Frage: Ich habe in diesem fred viel über Amp Mods und Lautsprecherdiskussionen gelesen.
Hat jemand von Euch den BJ mit EV 12L ausprobiert?
Bei dem alten Music Man 112rd war der ja serienmäßig verbaut und das Ding ist ja auch eine Legende für einen warmen Cleansound (Was sich auch in den Gebrauchtmarktpreisen wiederspiegelt:mad:).

Grüße an die Gemeinde!

EV12L? Eieiei... sehr speziell. Der Speaker hat Stärken, wenn er mit einem wattstarken Amp angeblasen wird: sehr definierte, verzerrungsfreie Wiedergabe auch bei hohen Schalldrücken. Sehr viel Power, Präzision und Details in den Höhen und Bässen und ein sehr spezifisches, leicht metallisches Singen in den Mitten.

Bei den heute üblichen Anforderungen, erst recht in kleineren Combos, auf kleinen Bühnen und bei moderaten Lautstärken m.E. unbrauchbar, bzw, es gibt Speaker, die ähnlich gut oder besser klingen und NICHT eine halbe Tonne wiegen bzw. ein kleines Vermögen kosten.

Ausserdem: "warm" ist nicht das Adjektiv, das mir bei dem Speaker zuerst einfallen würde. Eher: "gnadenlos". :D Für Blues würde ich ihn nur einsetzen, wenn man mich mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt.

Ich hatte zwei Amps, die damit bestückt waren und habe sie in beiden Fällen - schon aus Gewichtsgründen - zügig ausgetauscht. Wohlgemerkt: der Speaker ist nicht schlecht, für bestimmte Klangvorstellungen sogar exzellent. Aber wie beim Celestion Vintage 30 gilt: man mag ihn entweder oder nicht. Ich mag ihn nicht.

By the way: Glückwunsch zum neuen Amp! Laß Dir mit den Basteleien Zeit, bis Du ihn kennen gelernt hast....oder bis zum Ablauf der Garantie..;)

@Lostlover:

Danke! Ich habe vor gefühlten Tausend Jahren mal einen Music Man 112rd fifty mit einer Paula angespielt (Anfang der 90iger)und das war damals für mich ein Sounderlebnis, daß ich bis heute nicht vergessen habe. Da ist bestimmt bei mir auch die rosarote "Damals - Brille" mit im Spiel.

Die Aussage "anblasen mit einem Wattstarken Amp" kann ich gut nachvollziehen.

Beste Dank für Deine Antwort:great:

Gruß
Dutchie

---------- Post hinzugefügt um 19:04:45 ---------- Letzter Beitrag war um 18:59:03 ----------

PS: Ich habe nicht vor Ihn zu "verbasteln". Ich mache so etwas nur, wenn ich das Gerät wirklich gut kenne und dann auch nur das was die Eigenschaften verbessert und keinesfalls etwas was die Eigenschaften total verändert. Wenn ich dieses Bedürfnis habe, dann muß ich mich nach anderem Material umschauen.
Ich habe den BJ ja gekauft weil er mir eben so gefällt wie er ist.

Gruß

@Lostlover:

Danke! Ich habe vor gefühlten Tausend Jahren mal einen Music Man 112rd fifty mit einer Paula angespielt (Anfang der 90iger)und das war damals für mich ein Sounderlebnis, daß ich bis heute nicht vergessen habe. Da ist bestimmt bei mir auch die rosarote "Damals - Brille" mit im Spiel.

Die Aussage "anblasen mit einem Wattstarken Amp" kann ich gut nachvollziehen.

Beste Dank für Deine Antwort:great:

Gruß
Dutchie

Gern geschehen. Übrigens hat ein Freund von mir seit 30 Jahren einen MM RD50. Auch er hat den EV ausgetauscht. :)
Zu Deiner Beruhigung: nein, das war nicht die "damals-Brille". Das sind wirklich beeindruckende Amps.
Leider muss man die richtig aufreissen, damit sie ihre Qualitäten zeigen. Wenn dann noch ein EV drin ist, gibt's von diesen unscheinbaren Winzlingen aber dermassen was auf die Fresse.......harhar......:D