Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Jetzt meine Frage: Ich habe in diesem fred viel über Amp Mods und Lautsprecherdiskussionen gelesen.
Hat jemand von Euch den BJ mit EV 12L ausprobiert?
Bei dem alten Music Man 112rd war der ja serienmäßig verbaut und das Ding ist ja auch eine Legende für einen warmen Cleansound (Was sich auch in den Gebrauchtmarktpreisen wiederspiegelt:mad:).
der EVM12L ist sicherlich ein top speaker, aber in ne wattschwache offene 1x12er combo passt er imo weniger.

Fender und warmer cleansound schreit förmlich nach einem Jensen P12R oder P12Q.
Celestion Blue Bulldog könnte vieleicht auch passen, ist aber nicht wirklich günstig^^
 
der EVM12L ist sicherlich ein top speaker, aber in ne wattschwache offene 1x12er combo passt er imo weniger.

Fender und warmer cleansound schreit förmlich nach einem Jensen P12R oder P12Q.
Celestion Blue Bulldog könnte vieleicht auch passen, ist aber nicht wirklich günstig^^

Ich verweise da gerne auf die Seiten von BillmAudio, wenn es um den BJ geht (ist aber wohl bereits bekannt?):
http://billmaudio.com/wp/?page_id=295

Demnach könnte es mit dem Blue Bulldog in dem Gehäuse knapp werden...
 
hi!

wenn man das Bell Cover abmacht dürfte der Blue eigentlich nicht mehr platz brauchen als die Jensen AlNiCos :gruebel:

ich bin nicht 100% sicher - aber es kann sein, dass man das "bell cover" bei den celestions gar nicht abmachen kann...


btw. die jensen alnicos (p12r/q) sind ziemlich schwach (instabil) und eher höhenreich. weiß nicht ob sie so eine gute wahl für einen "warmen clean sound" sind...
bei niedrigen lautstärken bieten sie durchaus tolle, lebendige clean-sounds. bei höheren lautstärken eignen sie sich eher für leute die gerne die natürliche verzerrung des amps UND des speakers nutzen wollen.

gerade der p12r klingt schon bei gemäßigten pegeln richtig "nasty" ;)


cheers - 68.
 
Ich bevorzuge die Jensen Neos. Brauchen zwar etwas Zeit, bis sie eingespielt sind, machen aber einen schönen, satten "amerikanischen" Sound - bei minimalem Gewicht und geringem Platzbedarf.
 
Hi Leute,

in letzter Zeit bin ich total im Fender-wahn und suche gerade nach einem passenden Amp :)

dieser "typische" Fender Cleansound ist echt ein Traum....

im Proberaum steht immer ein Hot Rod Deluxe rum (der "alte" mit dem Spiegel :D ) jedenfalls bin ich in einer Rockband und unser Drummer knüppelt ganz schön heftig rum, und da habe ich bemerkt dass der HRD im Clean Kanal schon bei der Hälfte an Volume gezerrt hat...ist das normal?
Denn ich denke über die Anschaffung eines Deluxe Reverbs nach und der hat ja bekanntlich nur 22 Watt :(

Alternativ würde mir der Super Sonic gefallen (hab mal Gestern die 22 Watt Combo getestet).

lg ZnD :)
 
hi zakkndime!

dass der hrdeluxe relativ früh anzerrt ist normal - und so gewollt.
allerdings ist der ja dann auch schon ganz schön laut - und der deluxe reverb ist im clean-bereich auch nicht lauter...
gleiches gilt für den supersonic 22.
wenn du wirklich lautere clean-sounds benötigst würde ich eher zum super reverb oder twin reverb raten.
die sind beide erheblich lauter und cleaner - allerdings auch schwerer...

cheers - 68.

p.s.: ein silverface pro reverb wäre auch eine SEHR gute wahl!


edit: wenn der sound des hr deluxe dir gefällt, wäre der hr DEVILLE auch eine gute möglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte mich auch bei euch glücklichen Fender Amp Usern einreihen. Gut bei mir ist es kein Blackface oder Super Reverb aber immerhin mein geliebter Fender Mustang V Head. Hab lange nach einem vernünftigen Modeler gesucht und mal über den Tellerrand geschaut und Tada der Mustang hat Line6 und Konsorten in ighre Grenzen verwiesen:great:

Kurz und Knapp: I Love Fender

LG

Euer Austin
 
Hallo,
kann mich auch hier einreihen: Spiele einen Fender Vibro-King von 1996, noch in creme (finde ich schöner als die aktuellen schwarzen).
Als ich ihn kaufte hatte er noch eine EL84-Röhre in der Vorstufe, aber manchmal brummte er. Also wurde er zu Fender geschickt und kam nach 7 Tagen wieder. Dann hatte er plötzlich eine 6V6-Röhre. Die Seriennummer war gleich, aber auch ein Kratzer im Front-Grill war weg. Ich denke, der ganze Amp ist ausgetauscht worden und die Seriennummer wurde neu aufgeklebt. Soviel zu den Datierungen anhand der Seriennummer. Im Amp steht aber das genaue Datum: 1996.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Amp (seit 15 Jahren jetzt), kein Poti-Kratzen etc. Klang am Anfang etwas hart, mittlerweile klingt er sahnig weich und crunchy. Die Amps und Speaker brauchen halt eine gewisse Einspielzeit.

Hatte mal einen Super-Reverb Silverface aus den 70ern, Klang besonders cool mit ner ES 345 (1986 kostete das Teil 500,- DM gebraucht).

Ein Bekannter wollte 1987 mal seinen Deluxe-Reverb Blackface aus den 60ern gegen meinen Kitty Hawk Supreme II tauschen und ich Dämel habe das damals nicht gemacht. Heute könnte ich mich dafür....

Grüße Stratomano
 
Hallo,
kann mich auch hier einreihen: Spiele einen Fender Vibro-King von 1996, noch in creme (finde ich schöner als die aktuellen schwarzen).
Als ich ihn kaufte hatte er noch eine EL84-Röhre in der Vorstufe, aber manchmal brummte er. Also wurde er zu Fender geschickt und kam nach 7 Tagen wieder. Dann hatte er plötzlich eine 6V6-Röhre.

Du meinst bestimmt in der endstufe. Aber da hat doch der Vibro King 6L6 röhren drin.:gruebel:
 
Nein, er meint in der Vorstufe. Genauer gesagt fuer den Reverb ;).

Gruss
Stefan
 
hi zakkndime!

dass der hrdeluxe relativ früh anzerrt ist normal - und so gewollt.
allerdings ist der ja dann auch schon ganz schön laut - und der deluxe reverb ist im clean-bereich auch nicht lauter...
gleiches gilt für den supersonic 22.
wenn du wirklich lautere clean-sounds benötigst würde ich eher zum super reverb oder twin reverb raten.
die sind beide erheblich lauter und cleaner - allerdings auch schwerer...

cheers - 68.

p.s.: ein silverface pro reverb wäre auch eine SEHR gute wahl!


edit: wenn der sound des hr deluxe dir gefällt, wäre der hr DEVILLE auch eine gute möglichkeit!

Hmmmm....ich Denke ich werde es bei der nächsten Probe nochmal genauer unter die Lupe nehmen...ich würde lieber bei der 1x12er Taktik bleiben zwecks Platz in der Wohnung und tragekomfort :)

kannst du mir vl die gröbsten Unterschiede der Sounds zwischen Deluxe Reverb, super Sonic, Hot Rod Deluxe und Blues Deluxe erklären? Ich kann hier leider nur den super Sonic im laden anspielen und den Hot Rod im proberaum...die beiden anderen sind nicht aufzutreiben :(

Ich habe da irgendwie ne Vorstellung dass ich einen Amp. Mit tollem cleansound einfach mit nem Overdrive, distortion und fuzz Pedal für den gewünschten rocksound anblase und somit irgendwie zwischen ein paar Genres hin und her switchen kann :)

Lg ZnD
 
Such mal auf youtube nach "proguitarshopdemos", falls du den Kanal nicht eh schon kennst. Da dürfte es zu den von dir genannten Amps einigermaßen ordentlich produzierte Demovideos geben. Außerdem verwenden sie den Deluxe Reverb RI als Amp für die Pedaldemos. Da kannst du dir auf jeden Fall mal einen groben Eindruck verschaffen.
 
Such mal auf youtube nach "proguitarshopdemos", falls du den Kanal nicht eh schon kennst. Da dürfte es zu den von dir genannten Amps einigermaßen ordentlich produzierte Demovideos geben. Außerdem verwenden sie den Deluxe Reverb RI als Amp für die Pedaldemos. Da kannst du dir auf jeden Fall mal einen groben Eindruck verschaffen.

Danke der Kanal ist schon länger abonniert und bis auf den Blues Deluxe (von dem gibt's kaum ordentliche Videos) klingen alle 3 geil :D mittlerweile wird ein 65 Soho für die Pedale meistens verwendet :)

Lg
 
Ich habe da irgendwie ne Vorstellung dass ich einen Amp. Mit tollem cleansound einfach mit nem Overdrive, distortion und fuzz Pedal für den gewünschten rocksound anblase und somit irgendwie zwischen ein paar Genres hin und her switchen kann :)

Ich denke, der HRD ist dafür eine gute Wahl. Wenn der zu leise ist, würde ich eher mal schauen, die Lautstärke auf ein erträgliches Maß diesseits der körperverletzung zu reduzieren oder als erste Maßnahme den Amp so aufstellen, dass er erhöht und vielleicht etwas angewinkelt steht. Sicher könntest Du mit einem Twin Reverb den Drummer in seine Schranken weisen, aber dann macht Dein Gehör schon bald den Townshend, und Du kannst Musik nur noch übers Zwerchfell fühlen :)
 
Ich denke, der HRD ist dafür eine gute Wahl. Wenn der zu leise ist, würde ich eher mal schauen, die Lautstärke auf ein erträgliches Maß diesseits der körperverletzung zu reduzieren oder als erste Maßnahme den Amp so aufstellen, dass er erhöht und vielleicht etwas angewinkelt steht. Sicher könntest Du mit einem Twin Reverb den Drummer in seine Schranken weisen, aber dann macht Dein Gehör schon bald den Townshend, und Du kannst Musik nur noch übers Zwerchfell fühlen :)

Lach ja das habe ich mir gestern auch gedacht. Deswegen bleibe ich auch bei der 1x12er Combo :) langsam ist mir der Blues Deluxe schon am sympathischsten...Preis und pornooptik sind ja fast unschlagbar :D
 
hi zakkndime!

ja, ich denke auch dass du mit dem hr deluxe oder dem blues deluxe zurechtkommen solltest.
beides gute "brot + butter"-amps zu passabelen preisen.
guter clean-sound plus pedale sind damit sehr gut machbar.

der tip von kyp mit der aufstellung des amps ist sehr gut - denn eigentlich sind diese amps wirklich mehr als "laut genug".

ich hatte beide amps - und mir waren sie auf die dauer zu laut ;)


der blues deluxe klingt insgesamt ein bißchen weicher/wärmer als der hr deluxe der im clean-bereich etwas stabiler daherkommt.
aber das sind keine gravierenden unterschiede!
der hall ist in beiden modellen nahezu identisch - und natürlich bietet der blues deluxe bei weitem nicht so viel overdrive/verzerrung. für milden overdrive funktioniert der drive-kanal aber recht gut.

cheers - 68.
 
Hi 68 Goldtop,

Danke für die tolle Erklärung. Den Drivesound finde ich ganz in Ordnung. Perfekt für Blues. Ich denke mal dass ich den rocksound mit dem clean Kanal + einem Pedal nehmen werde und wenn's bluesig rockig sein soll einfach den drive Kanal nehme :) is jetzt nur noch die Frage wo ich das Teil hier testen kann :)

Wurde der Blues Deluxe eigentlich auch einer frischzellenkur unterzogen oder nur die "schwarzen" Modelle?

Lg ZnD

Edit: Ich musste gerade lesen, dass der Regelweg des Volumepotis so grandios ist dass zwischen 0 und 2, 80 % der Lautstärke liegen. :D stimmt das denn wirklich? Wenn ja ist das ein k.o. Kriterium und ich muss mir einen Anderen suchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zakkndime!

...Danke für die tolle Erklärung."

die firma dankt für ein paar (wohlverdiente?) bewertungspunkte ;)


zu deinen fragen...

der blues deluxe wurde ja erst vor 5-6 jahren als "reissue" herausgebracht und erfuhr bei dieser gelegenheit eine kleine "frischzellenkur".
da gibt´s aber ansonsten eher nix neues.

das mit dem volume-regler ist bei weitem nicht so drastisch wie oft beschrieben.
ich konnte den amp auch zuhause gebrauchen - aber klar, im proberaum/auf der bühne fühlt sich so ein amp natürlich eher "zu hause" ;)

der drive-kanal ist zuhause aber tatsächlich nahezu unbrauchbar - man muss ihn zu weit aufdrehen um ihn zum übersteuern zu bringen...

cheers - 68.
 

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