Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
:D Solange Deine Tunes harmonisch und treffsicher klingen, freut sich sogar der eine oder andere Nachbar.
Aber bei längeren Übungssessions, wo nicht alles sitzt, könnte es genervte Gemüter geben.

Achwas, harmonie, das wort kann ich nich, Stoner Grunge Alternative for ever :D Nee, im ernst, ich hab laut und spiel auch 4 stunden am tag so laut. Das scheint die nich zu jucken, mir sind die nachbarn aber auch echt ziemlich egal, sie haben sich auch schon beschwert, dass sie nichts hörn, also vertrau ich auf die dicken wände vom altbau hier :)

Die Idee en Interface zu benutzen find ich nich so dolle, da simulation immer simulation bleibt. Ich hatte zwar auch schon gut ergebnisse mit solcher Software (Guitar rig hat mir ausgesprochen gut gefallen, die Demo) allerdings geht dabei jede art von Dynamik kaputt. Das ist ja grade das was zumindest mich an einem Röhrenamp so faziniert...

Ja vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich sehe das so wie Xanadu, deshalb werde ich mir wohl den Blues Deluxe holen und zusehen, dass ich das mit der Lautstärke einfach in den Griff bekomme :D Kurze Frage noch, hat der BD Reissue denn nun einen Bias Regler? Das wäre ja nochmal ganz wichtig zu wissen, weil sonst wäre ich mit dem Hot Rod vllt. doch besser beraten. Und was wären denn jetzt die besten Tuning Möglichkeiten um den Sound leiser zu kriegen?
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Blues Deluxe REISSUE hat ziemlich sicher ein Bias-Poti. Es gab hier im Board schonmal eine Diskussion darum. Ich meine, dass eine Version des Blues Deluxe sogar zwei getrennte Bias-Potis für die beiden Endstufenröhren hat. Müsstest nochmal die Suchfunktion bemühen.

Gruß
Maddin

... am Volume-Poti kann eine Winkelsekunde schon des Unterschied machen zwischen "ich höre gar nichts" und "weckt die Nachbarn auf" machen.

Angeblich soll ein Austausch dieses (linearen) Potis durch ein logarythmisches Wunder wirken, was die Regelbarkeit in dem Bereich angeht.
Ich habe da keine eigenen Erfahrungen - wollte es aber mal erwähnt haben.

Oder du gehst den ganz einfachen weg und klemmst eine Volume Box in den Effektweg. Lässt sich dann ganz gut für zuhause regeln. Bei gigs nimmst du sich einfach weg.

Eigentl ist das doch nurn Poti und 2 klinken... Das is doch das selbe wien Volume Pedal, oder irre ich?

Eigentl ist das doch nurn Poti und 2 klinken... Das is doch das selbe wien Volume Pedal, oder irre ich?
Ja, genau.
Wenn der Amp aus der Vorstufe raus genug Saft hat ist das eine gute Möglichkeit um die Lautstärke zu regulieren.
So'ne Kiste hau ich dir gern zusammen wenn du möchtest.

Oft "besser" ist das sogenannte PPIMV, welches eine spezielle Form des Mastervolumes darstellt.
Grade bei Amps wie dem Deluxe Reverb, finde ich das große Klasse um crunchy Sounds auch bei geringen Lautstärken zu bekommen, selbst mit ner Strat.

Grüße,
Schinkn

hi erpel!

ich nehme an du hast meine mail bekommen?

- 68.

Das:

*** Deswegen habe ich einen TUBE AMP DOCTOR TONEBONE TB-PH/2 Endstufenröhren Konverter eingesteckt, damit sollte der Amp nur noch ~15 Watt bis ~20 Watt haben. Zusätzlich steckt noch ein "Minus-Booster" im Effektweg, der zumindest nach der Vorstufe die Lautstärke reduziert.

wie auch das:

Angeblich soll ein Austausch dieses (linearen) Potis durch ein logarythmisches Wunder wirken, was die Regelbarkeit in dem Bereich angeht. ***

sind die besten Tips in Bezug auf HRD oder BD!

Die optimale Kombi ist natürlich die Kombi beider Tips :D

...und hier noch Lesestoff zum "Minusbooster" nebst meiner Bauanleitung für Nüsse:

https://www.musiker-board.de/versta...nder-hot-rod-deluxe-7-amps-2.html#post3316810

dann noch die "HRD - Bibel" (die auch z.T. für BD-User viele Tips beinhaltet):

https://www.musiker-board.de/versta...er-hrd-user-justin-holton-wieder-im-netz.html

und -last but not least- ein paar Tips, was man aus seinem Baby alles 'rausholen kann (btw.: mein '96er HRD ist immer noch bei mir, immer noch täglich im Einsatz und bleibt auch bei mir... :hail:):

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html

LG
RJJC

Okay danke für die Links, mich würde jetzt aber noch interessieren, was wirklich am sinnvollsten ist? Das Volume Poti in den Effekt Loop (was mit Sicherheit den Sound verfälscht oder?!) Oder halt doch die Röhren von Tube Doctor, die die Endleistung ja drosseln sollen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Beste Grüße

Wie gesagt, ich habe beides getan und finde es auch gerade in der Kombination ideal. Ja, die Volumebox verfälscht schon den Sound. Meine erste hatte ich mir schon extra für den Hot Rod gekauft, dann aber wieder verkauft, da sie meiner Meinung nach zu viele Höhe geschluckt hat. Ok, sooo schlimm wars auch nicht, der Hot Rod produziert auf Wunsch ja Höhen en Mass, wenn ein wenig davon verloren gehen kann man das meist verschmerzen bzw. sogar ausgleichen. Es war ein Modell, welches bei Ebay als "Fender Hot Rod Volume Box" angeboten wurde, gerade scheinen sie dort aber nicht mehr angeboten zu werden. Danach hatte ich eine andere Volumebox hier im Flohmarkt gebraucht gekauft, die klang schon ganz anders und hat die Höhen kaum beeinflusst, diese habe ich auch heute noch an meinem Hot Rod in Betrieb.

Welche Maßnahme nun besser ist kann ich nicht sagen, beide zusammen kosten ja nur ~100€. Mit dem Pentodenadapter kommt der Amp früher in die Sättigung -reine Cleansounds sind natürlich trotzdem noch locker drinn-, damit erreicht man leichter einen schön angecrunchten Sound, eben genau das, was man von einem Röhrenamp erwartet. Wirklich auf Zimmerlautstärke geht das aber ohne eine Volume Box auch nicht, deswegen ist die Kombination so praktisch.

Wenns es nur um "leise auf Zimmerlautstärke" geht reicht auch die Volume Box für 20€ bis 30€, besser klingt eben die Kombination. Und erwarte leise auch keine Wunder vom Klang, wenn der Lautsprecher nicht genügend Luft aufwirbeln darf klingt er trotz dieser Maßnahmen nicht so gut wie bei höherer Lautstärke, meine Meinung nach allerdings immer noch besser als ein preiswerter Modelling-Amp. Allerdings kommt mein Vypyr 30 mit einer externen 2x12 Zoll Box mit Vintage Speakern doch schon schon sehr nahe ran, zumindest bei Zimmerlautstärke.

Ja, bei dem 12 Speaker ist es so gut wie unmöglich, auf Zimmerlautstärke Bässe ohne Mulm aus dem Amp zu kitzeln.
Einen gewissen Hub braucht jeder große Speaker, um rund und definiert zu klingen.

hi joa!

Ja, bei dem 12 Speaker ist es so gut wie unmöglich, auf Zimmerlautstärke Bässe ohne Mulm aus dem Amp zu kitzeln.
Einen gewissen Hub braucht jeder große Speaker, um rund und definiert zu klingen.

nix für ungut - aber was willst du uns damit nun sagen?

nach meiner erfahrung eignet sich dieser speaker (und auch der amp) sehr gut für volle, runde sounds bei zimmerlautstärke.
seine (ihre) - durchaus vorhandenen - schwächen werden mMn eher bei hohen lautstärken deutlich...

cheers - 68.

Hi, mein Blues Deluxe RI ist heute angekommen :)
Ich habe nun 2 Fragen. 1. Als ich den Amp ausgepackt habe, lag erstmal eine Vorstufenröhre nur so im Verstärker, eine andere hat total locker im Sockel drinne gesteckt. Ich habe das korrigiert und habe dann beim spielen festgestellt, dass bei der leeren tiefen E- Saiten ein Knister Geräusch entsteht. Sitzen die Vorstufen oder die Endstufen nicht richtig, oder ist evtl sogar was beschädigt?
2. Die LED (also das On/Off Lämpchen) leuchtet nicht... Ich habe es abgeschraubt, aber weiß nicht wirklich was ich tun soll.:confused:

Beste Grüße

Ich hab das nicht mitbekommen: Gebrauchtkauf oder neu?

Bei Neukauf: Schadensersatzforderung/Rücksendung auf Kosten des Händlers.

EIgentlich sollten die Röhren so fest in den Sockeln sitzen, dass sie eben NICHT einfach so rausfallen. Bisweilen kommt es aber auch vor, dass Logistikunternehmen beim Versand solche Amp-Pakete gerne auch mal schmeissen/fallen lassen etc.

Ist der Karton von außen unbeschädigt gewesen?

Meine Ferndiagnose wäre: Vorstufenröhre durch "Sturz" innerhalb des Amps beschädigt worden und möglicherweise nun mikrophonisch! Birne im roten "pilot light" vermutlich durchgebrannt (hatte ich mit nem Hot Rod Deluxe auch mal), kann einfach ersetzt werden durch Birne gleichen Typs (gibt es meines Wissens beim "T" etc.).

Ärgerlich dieser Schaden! Mein Mitgefühl für Dich!

Gruß
Maddin

Hi, also den Verstärker werde ich bestimmt nicht mehr zurückschicken.:D Das hat bis jetzt schon so lange gedauert. Ich vermute auch mal, dass GLS etwas unsanft mit den Paketen umgeht (gerade zur jetzigen Zeit). Ich finde es auch merkwürdig, dass ich den Amp im Clean Kanal z.b ohne Probleme auf 3-4 (nicht Uhrzeit) spielen kann, was ja eigentlich schon ziemlich laut sein müsste oder...?!
Ich taste nacher nochmal vorsichtig an den Vorstufen rum, wahrscheinlich sitzt eine immer noch nicht richtig. Könnte das auch was mit der LED zu tun haben, dass sie deshalb nicht leuchtet?

Edit: Verstärker wurde neu gekauft!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich taste nacher nochmal vorsichtig an den Vorstufen rum, wahrscheinlich sitzt eine immer noch nicht richtig. Könnte das auch was mit der LED zu tun haben, dass sie deshalb nicht leuchtet?

Nope, da kann nicht zusammenhängen, da die LED sonst mitklingen würde :rolleyes:

Habe den Amp jetzt nochmal genauestens durchgecheckt und bin mir ziemlich sicher, dass min. eine Vorstufenröhre (durch den Transport) kaputt ist. Das beste überhaupt: Die LED unter der Facette fehlt komplett:rofl: Jetzt überlege ich echt ihn wieder zurück zu schicken.

Beste Grüße

Das klingt echt nicht gut. Wenns ein Neukauf war, sofort (!) Ersatz anfordern. :redface: