Wie gesagt, ich habe beides getan und finde es auch gerade in der Kombination ideal. Ja, die Volumebox verfälscht schon den Sound. Meine erste hatte ich mir schon extra für den Hot Rod gekauft, dann aber wieder verkauft, da sie meiner Meinung nach zu viele Höhe geschluckt hat. Ok, sooo schlimm wars auch nicht, der Hot Rod produziert auf Wunsch ja Höhen en Mass, wenn ein wenig davon verloren gehen kann man das meist verschmerzen bzw. sogar ausgleichen. Es war ein Modell, welches bei Ebay als "Fender Hot Rod Volume Box" angeboten wurde, gerade scheinen sie dort aber nicht mehr angeboten zu werden. Danach hatte ich eine andere Volumebox hier im Flohmarkt gebraucht gekauft, die klang schon ganz anders und hat die Höhen kaum beeinflusst, diese habe ich auch heute noch an meinem Hot Rod in Betrieb.
Welche Maßnahme nun besser ist kann ich nicht sagen, beide zusammen kosten ja nur ~100. Mit dem Pentodenadapter kommt der Amp früher in die Sättigung -reine Cleansounds sind natürlich trotzdem noch locker drinn-, damit erreicht man leichter einen schön angecrunchten Sound, eben genau das, was man von einem Röhrenamp erwartet. Wirklich auf Zimmerlautstärke geht das aber ohne eine Volume Box auch nicht, deswegen ist die Kombination so praktisch.
Wenns es nur um "leise auf Zimmerlautstärke" geht reicht auch die Volume Box für 20 bis 30, besser klingt eben die Kombination. Und erwarte leise auch keine Wunder vom Klang, wenn der Lautsprecher nicht genügend Luft aufwirbeln darf klingt er trotz dieser Maßnahmen nicht so gut wie bei höherer Lautstärke, meine Meinung nach allerdings immer noch besser als ein preiswerter Modelling-Amp. Allerdings kommt mein Vypyr 30 mit einer externen 2x12 Zoll Box mit Vintage Speakern doch schon schon sehr nahe ran, zumindest bei Zimmerlautstärke.