Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Kann man denn wirklich gute Zerrsounds mit Pedalen dem Twin entlocken, aber wie ?

Overdrives sind zu einem sehr grossen Teil dazu ausgelegt, einem Amp, der schon im Crunch-Bereich ist, nochmal ein obendrauf zu geben. Insofern kann es gut sein, daß das eine oder andere vor einem völlig clean eingestellten Amp nicht richtig gut klingt.

Das OCD habe ich mal bei einem Freund vor einem ganz clean eingestellten Blackface Deluxe gehört und das funktioniert nach meinem Geschmack sehr gut. Klang für mich wirklich überzeugend. Bei einem "Klon" kann das aber anders aussehen. Zumal das Original-OCD vergossen ist, so daß "Klonen" nicht wirklich möglich ist. Ein anderer Zerrer, der vor cleanen Amps richtig gut klingt, ist der Okko Diablo, den man auch extrem gut auf den jeweils verwendeten Amp einstellen kann. Für mich ist das eher ein Preamp als ein Verzerrerpedal. Ich hab den Gain+, hab ihn permanent angeschaltet vor einem cleanen Kitty Hawk und mach für Soli die zweite Zerrstufe an. Ein weiteres Zuckerstück für solche Zwecke, auch nicht ganz billig, soll das Baldringer sein.

Die "üblichen Verdächtigen" (Klassiker) von Ibanez, Boss, MXR funktionieren nicht wirklich, weil die meisten darauf ausgelegt sind, daß ein Amp ohne Mastervolume (!) schon in der Sättigung ist. Was bei einem Twin oder Super Amp an Körperverletzung grenzt. Es sind halt im Kern Schaltungen aus den 70ern und auch auf die damals üblichen Amps zugeschnitten.

Und der Rest ist absolut Geschmackssache. Wat dem een sien Uhl is dem annern sien Nachtigall, sagt man hier im Norden. Es bleibt Dir also kaum etwas anderes übrig als das zu tun, was wir alle hinter uns habe: über ein paar Jahre hinweg verschiedene Modelle zu benutzen, bis Du den hast, der dir passt. Kann teuer werden - macht aber Spass. :D

Ich hab mir auch gerade wieder einen neuen bestellt, nur mal zum ausprobieren...:rolleyes:

Mehr Infos gibt's hier:
http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm

Der weiß ALLES über Zerrer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich dachte mir, ich nutz mal die seltene Gelegenheit und poste 2 Fender High Gain amps aus den 90ern (1992er Pro Sonic und 1993er Roc Pro (leider nicht mehr in meinem besitz, aber bei mir)). :)

165417d1288642909-fender-amp-user-fender-high-gains.jpg

P.S.: jui 900ster beitrag!

Anhänge

• Fender High Gains.jpg
    Fender High Gains.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 476
  • Fender High Gains (1).jpg
    Fender High Gains (1).jpg
    131 KB · Aufrufe: 183
Das ist der unschärfste 900. Beitrag, den ich je hier im Board gesehen habe ... :p ;) :D

sry, hab ne echt bescheidene kamera, entweder wirds unscharf, oder man erkennt zu viel :D

:D gute Bilder eindeutig. Aber wenn man HighGain-Fenderamps will, dann kann man doch (falls genug geld da sein sollte) auch zu Sunnamps wechseln...Klingen ja auch echt fett clean und die Zerre ist brechend. Siehe SunnO))) und etwas moderner Birds in Row.

naja...ich bin auch nur durch zufall auf die beiden amps gekommen. eigentl wollte ich einfach nur Fender, weil mir der klang einfach gefallen hat, grade clean. Und ich wollte ne zerre vorschalten. Irgendwann hab ich dann mal den Roc Pro entdeckt, hab mir gedacht: ui Fender 100W hybrid mit zerre das ganze für 180€. Da einer hier im Boardflohmarkt war, hab ich ihn einfach gekauft. Dann wollte ich ne vollröhre und hab den ProSonic angeboten bekommen. ein sehr spezieller amp, aber wie ich finde sehr sehr gut. Und er liefert eben genau das was ich brauch. Supertoller clean und genauso toller vielseitiger Overdrive.

ok, den kenne ich garnicht...gleich mal youtuben;) steh auch sehr auf fender amps und wenns was spezielles gibt bin ich auch immer dabei...vergewaltige meinen fender ja auch für dinge, die viele dem armen ding nicht zutrauen!

Hallo, letztens habe ich den "neuen" Blues Junior III entdeckt. Vom Preis her liegt er ja ein wenig über dem alten. Was sind denn nun die Unterschiede?:confused:
Beste Grüße

Hallo, letztens habe ich den "neuen" Blues Junior III entdeckt. Vom Preis her liegt er ja ein wenig über dem alten. Was sind denn nun die Unterschiede?:confused:
Beste Grüße

Schau mal in den entsprechenden Thread im Bereich "Verstärker" oder auf die Fender Internetseiten oder auf die Seiten von Billm Audio... Wäre aber interessant, ob den schonmal jemand getestet hat...

egal warum teurer oder nicht...beides echt schicke amps...würde ich auch gerne einmal in die finger bekommen!
hat hier eigentlich auch mal jemand was an seinen fenderamps auszusetzen? vermiss ich ein bisschen

simön;5047468 schrieb:
hat hier eigentlich auch mal jemand was an seinen fenderamps auszusetzen?

Fender "The Twin" ist viel zu laut und viel zu schwer, eigentlich ne Sch***-Kiste, wenn er nur nicht so gut klingen würde :mad:

;)

Bei meinem Super Champ haben sie die Kanal-Umschaltung vermurkst.
Ausserdem brauchte es einige Modifikationen, um die Höhen in den Griff zu bekommen. Aber jetzt isser fein.
Mein alter Concert war übel schwer. Und der Zerrkanal hatte genau einen geilen Sound, der mal da war und mal nicht, je nach Laune der 11 Vorstufenröhren.
Und mit der Lautstärke und Länge des Reverb übertreibt Fender es auch sehr gern. Der Sweetspot liegt für mich zwischen 2,17 und 2,33 am Reverbregler......

Mein Twin lief gestern heiss wie eine Kochplatte und leuchtete hinten wie eine Glühbirne :mad: hat wohl beim letzten gig was abbekommen. Komisch dass ich das erst nach der Probe bemerkt hab ... ist halt ein echter Kämpfertyp, bis zur letzten Note ;)

ich brauch mittlerweile immer nen trottel der meinen verstärker trägt, da mein rücken kaputt ist...echt sacke schwer und die fußschalter die kann man gleich einstecken und mal geht er und mal nicht...die dinger haben echt ein eigenleben und dass is auch in ordnung so, sonst wäre die ganze sache ja voll langweillig!

Mein Twin lief gestern heiss wie eine Kochplatte und leuchtete hinten wie eine Glühbirne :mad: hat wohl beim letzten gig was abbekommen.
Haben die Bleche der Röhren geglüht? - Wenn ja, bitte nichtmehr betreiben und zum Techniker damit :)

ich gucke mir das bei der nächsten Probe nochmal genau an, rechne aber auch damit, dass er wieder in die Werkstatt muss. Hatte den Eindruck, dass die Röhren auch bei Standby schon voll unter Saft stehen, so rein vom Glühfaktor her.

Moin moin,

zwei Fragen habe ich zum Fender Deluxe Reverb Reissue:

1. Ist es normal, dass er beim Umlegen des Standby-Schalters von "Betrieb" auf "Standby" jedes Mal ein richtig lautes Ploppen aus dem Speaker raushaut? (auch bei komplett runtergedrehtem Volume?)
Ich hatte mal einen Twin Reissue, der hat das eher beim Anschalten gemacht. Liegt da ein Defekt vor?
(ist ein Leihamp vom Gitarrenladen, weil ich noch auf meinen Fender SuperSonic 22 warten muss)

2. Kann man auch gleichzeitig mit zwei Kabeln in die beiden Inputs eines Kanals? (ich will 1x direkt und 1x über ein Delay in den Vibratokanal)
Laut Beschreibung soll ja der zweite Input gedämpft sein, aber die sagen nichts über eine gleichzeitige Verwendung beider Inputs. Wenn man beide gleichzeitig nutzen kann, sind sie dann beide ungedämpft (bei meinem Ex-HotRodDeluxe war das nämlich so)?

Danke für jegliche Infos hierzu!

Gruß
Maddin

Frage 1: ja, manche Amps machen das. Leihamp? Fuck it! :D
Frage 2: müsste gehen, auch wenn mir der Sinn nicht klar ist.

Bei manchen Fenderamps wird der 2. Input automatisch gemutet wenn einer belegt ist - das musst du einfach ausprobieren.