LostLover
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.05.23
- Kekse
- 52.046
Kann man denn wirklich gute Zerrsounds mit Pedalen dem Twin entlocken, aber wie ?
Overdrives sind zu einem sehr grossen Teil dazu ausgelegt, einem Amp, der schon im Crunch-Bereich ist, nochmal ein obendrauf zu geben. Insofern kann es gut sein, daß das eine oder andere vor einem völlig clean eingestellten Amp nicht richtig gut klingt.
Das OCD habe ich mal bei einem Freund vor einem ganz clean eingestellten Blackface Deluxe gehört und das funktioniert nach meinem Geschmack sehr gut. Klang für mich wirklich überzeugend. Bei einem "Klon" kann das aber anders aussehen. Zumal das Original-OCD vergossen ist, so daß "Klonen" nicht wirklich möglich ist. Ein anderer Zerrer, der vor cleanen Amps richtig gut klingt, ist der Okko Diablo, den man auch extrem gut auf den jeweils verwendeten Amp einstellen kann. Für mich ist das eher ein Preamp als ein Verzerrerpedal. Ich hab den Gain+, hab ihn permanent angeschaltet vor einem cleanen Kitty Hawk und mach für Soli die zweite Zerrstufe an. Ein weiteres Zuckerstück für solche Zwecke, auch nicht ganz billig, soll das Baldringer sein.
Die "üblichen Verdächtigen" (Klassiker) von Ibanez, Boss, MXR funktionieren nicht wirklich, weil die meisten darauf ausgelegt sind, daß ein Amp ohne Mastervolume (!) schon in der Sättigung ist. Was bei einem Twin oder Super Amp an Körperverletzung grenzt. Es sind halt im Kern Schaltungen aus den 70ern und auch auf die damals üblichen Amps zugeschnitten.
Und der Rest ist absolut Geschmackssache. Wat dem een sien Uhl is dem annern sien Nachtigall, sagt man hier im Norden. Es bleibt Dir also kaum etwas anderes übrig als das zu tun, was wir alle hinter uns habe: über ein paar Jahre hinweg verschiedene Modelle zu benutzen, bis Du den hast, der dir passt. Kann teuer werden - macht aber Spass.
Ich hab mir auch gerade wieder einen neuen bestellt, nur mal zum ausprobieren...
Mehr Infos gibt's hier:
http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
Der weiß ALLES über Zerrer.
Zuletzt bearbeitet: