Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
So groß ist der Unterschied bei mir nicht gewesen, aber bemerkbar.

Was spielst du denn noch so außer Pentode und Triode? Quintode? :p

Hier in diesem Thread gehts um die Tonebone Adpater, danach sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein.

Das hier ist zwar Werbung, aber die Aussagen kann ich so bestätigen:

"Der CLASS A Betrieb mit EL84 hat zwei Vorteile:
1. Der Sound des CLASS A Betrieb ist den meisten
vom VOX AC 30 als legendär bekannt. Der Sound wird
lebendiger, der Amp spricht direkter und musikalischer an;
singendes Sustain und ein dicker,"dreidimensionaler"; Ton mit angenehmer,
leichter Kompression und harmonische, kontrollierbare Verzerrungen sind typisch.
2. Die Lautstärke wird reduziert, da sowohl der CLASS A Betrieb als auch die EL84
weniger Ausgangsleistung erzeugen und somit früher den begehrten Sound eines
weit aufgedrehten Verstärkers liefern."

EDIT:
Mit zwei Pentodenadaptern leistet der Hot Rod noch ca. 18 Watt, mit zwei Trioden noch 8 ca. Watt. Das macht aber im Endeffekt keinen wirklich großen Unterschied aus.

Also ich denke auch, dass es an den Röhren liegen kann bei dir. Auch nach der kurzen Zeit. Meine haben schon nach ca. 10-20 Stunden rote Backen bekommen. Also eine zumindest. (Blues Junior)

Aber jetzt kommts: Ich habe sie untereinander durchgetauscht. Und siehe da: Problem ist weg. Aber was soll's, eine Röhre hat'n Knacks abbekommen, da kommt ne neue rein morgen. Das kann ich so nicht akzeptieren bei nem neuen Amp... Und stinken tut die auch, weil das Label ganz schön schwarz ist und ausdünstet. Muss also schon ordentlich was auf dem Tacho gehabt haben.

Ich spiel nen Fender HodRod Deluxe:

früher fand ich den Zerrsound scheiße!

(Weil er einfach nicht zu Epiphone Sg und LP) passte. Clean ist er über jeden Zweifel erhaben - GEIL!

Seit ich meine Tele hab, sieht alles anders aus!

Ich liebe diesen Zerrsound!

Übrigens, für alle die sich noch an mein Redknobtwin-Brummen erinnern. Es ist gelöst.
Eine Röhre war ausgelutscht, und angegilbt, und saß locker. Dadurch lief die Endstufe unsymmetrisch, wenn es wärmer drinne wurde. Jetzt habe ich einen neuen Satz TT Röhren drin. Klingt wieder richtig toll, wenn auch etwas kantiger, aber der Techniker meinte, das gibt sich nach kurzer Zeit, und so wirklich stören tut es ja auch nicht. :)

Was ist eigentlich mit der Umschaltlatenz geschehen? Ich hab mal den Besitzer meines Redknob gefragt weil ich mich nicht mehr richtig erinnern konnte - ihm ist diesbezüglich nix aufgefallen. Ich denke, daß bei deinem irgendwas in der Relaissteuerung hakt.

Ne, is keine Relaissteuerung. Zumindest meinte der Helge (HEAD FX) das da drin ein Opto-Koppler sitzt, die früher halt etwas träger waren, als sie heute sind - daher auch mono ansteuerbar. Der müsste einfach gegen einen Aktuellen ausgetauscht werden.
Ansonsten bin ich wieder super zufrieden mit dem Amp. Der Druck mit den neuen Röhren ist affengeil. Zum Glück haben wir diese Woche jeden Tag probe :)

Irgendwann kommen evtl. noch andere Speaker rein, allerdings ist das nur eine Idee :rolleyes:

Lang nix mehr passiert hier :redface:

Hatte gestern seit 5 Wochen endlich mal wieder Probe mit meinem Redknob und meiner JM. War suuuuuper geil. Hatte ihn ausversehen auf 25W und im "Dual-Channel" Modus, und hab mich anfangs echt gewundert, warum er so früh in die Sättigung geht. Aber dieser Klan war einfach wieder mal nur göttlich, wenn man lange Zeit in seinem Nebenprojekt als Basser nen Gitarristen mit ner MG-Schießbude hört :)

Hatte ihn ausversehen auf 25W

Ich spiel meinen schon lange in dem "Low"-(haha)-Modus. Aber immer noch schweinelaut. Schade find ich, dass man wegen "lächerlichen" 25 Watt trotzdem die ganze Kiste mitschleppen muss :D

hi!

ja, hier war ja wirklich nicht viel los in letzter zeit ...

deswegen möchte ich als passionierter fender-amp-user mal ein paar fender-amp-SOUNDS beitragen!
ich hatte den link schon mal in einem anderen thread gepostet, aber das ist schon eine weile her - und wird im sommerloch wohl gestattet sein ;)

wir haben einige neue songs auf unserer myspace-site:

http://myspace.com/seasidemusicde

und natürlich sind alle ausschließlich mit (vintage) fender-amps eingespielt :great:

- "voller mond": ´05 sg standard, ´66 deluxe, KEINE effekte

- "sie werden kommen": ´05 sg standard, ´61 tweed champ (links mit booster, rechts ohne)

- "wenn es still wird": ´03 american strat, ´66 deluxe + reverb und booster

- "weißt du wohin": tele (links + mitte) und strat (rechts), ´66 deluxe mit und ohne booster

vielleicht interessiert es euch ja - und: PLAY LOUD!

cheers - 68.

p.s.: auf den älteren nummern (ab "zeit") hört man hauptsächlich meinen princeton reverb.

Oh ja, klingt gut. Obwohl garnicht meine Musik, kann ich mir es dennoch gut anhören :)

Hab auch noch ein "Sample" -> www.myspace.com/astrohead

Relativ frisch ausm Studio. Fender CIJ JM mit P90s -> RedknobTwin. Leider musste ich im Refrain den Sound mit einem Muff verschändeln :p
Man erkennt den knackigeren Fender sicherlich raus (die zweite Gitarre die einsetzt). Die andere Gitarre ist eine Gretsch Jet (irgendwas) mit einem Linnemann JMP.

hi!

besten dank!

euer zeug klingt auch sehr lecker - mir gefällt nur der gesang (im vorderen teil) nicht so gut, aber das ist halt geschmacksache ;)

ich glaub´ich muß mir auch mal wieder einen big-muff zulegen :great:

cheers - 68.

Hi
Ich bin auf der Suche nach nem Fender Amp und da dachte ich is hier die beste anlauftstelle :great:

Ich hatte mir zwar erst vor net halben Jahr meinen angeblichen Traumamp gekauft, der mir aber schlicht und einfach zu viel Probleme bereitet, und iwie bekomm ich nur en bescheidenen Clean sound hin. So den Amp werd ich verkaufen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Amp, der mir den typischen Fender Clean liefert, aber der trotz der offenen Bauweise (is doch bei allen Fender amps so oder?) genug aber net zu viel Druck(nicht Dröhnen!) liefern soll. 2 getrennte Kanäle wären gut, Master Vol vorzüglich. Der Amp sollte auf jeden Fall aber auch gut verzerrbar sein, von mir aus auch mit FX Pedal vorm amp.

Nur wens interressiert:
Jetzt is das so: ich hab zuhause im mom noch meinen alten Fender (einen Roc Pro 1000, sehr geiler amp, hab ihn aber gegen ne noch geilere Strat getauscht) rumstehen, der mir im clean aber eher net so gefällt und die zerre auch eher schlecht als recht ist, die isolierung von dem alten teil is au net die beste, immer wenn ich Frau bassistin berührt hab (wenn sie angeschlossen war und die finger an den saiten hatte) bekamen wir beide eine deftig gewischt. Ausserdem bin ich Purist geworden. Ausser Vollröhre kommt mir nets mehr ins Haus!

Also muss en neuer VollröhrenFender her. Ich denke so an den Sound vom frühen Cobain, den Sound von JAck White oder den Sound von Navel Gitarrist Jari. Ich hab mir mal so die Preislagen von Fender amps (auch vintage) angesehn und bin recht positiv überrascht, es liegt alles im machbaren bereich (so 700-1200€ is machbar). Dadurch ist aber mal wieder die Qual der Wahl. So ich hoffe ich hab alles wichtige angegeben und net mal wieder zu weit ausgeholt.

Übrigens schöne sachen die man hier sieht und hört.
Danke für antworten.

EDIT: Der amp darf net zu laut sein, weil er grösstenteils (im TOleranten, aber net tauben) Zuhause gespielt werden soll, darf aber net zu klein sein, für auftritte.

Klingt eher nach keinem Silverface und auch keinem Reissue ... Da hast Du keine 2 Kanäle, auch wenn man mit einem Effekt mit brauchbarem EQ das natürlich kompensieren könnte. Oder mit einem A/B-Schalter die 2 komplett getrenntenKanäle der 60er / 70er Designs separat ansteuern, das würde natürlich auch gehen. Oder warum nicht direkt 2 Vibro-Champs :D Wozu denn überhaupt 2 Kanäle, wenn Du sowieso ein Pedal in Betracht ziehst? Falls Du Dich das jetzt auch fragst: Deluxe Reverb, Vibrolux, evtl. Princeton Reverb (steht glaub gerade einer im Flohmarkt).

Vielleicht was Rivera-mäßiges, oder ein Concert, Super o.ä.? Pro Sonic? Oder eben die aktuelle Super-Sonic-Reihe? Da gibts ja jetzt ein 20 W Modell, das klingt doch nach was vernünftigem. https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/399316-amp-fender-super-sonic-22-amp.html Oder ganz simpel ein Hot Rod? So richtig leise sind die aber alle nicht, ausser man dreht sie leise ;)

Ok, jez haste mich ordentlich verwirrt :D
Also gut, leise is der falsche ausdruck, sagen wir ich suche einen Amp, der auch getrimmt nicht sooo viel schlechter klingt als normal. Gut dann kann man au sagen: hol dir gleich en Blues Jr. Kann ich verstehn, aber dann hat man wieder nets ordentliches für live. Das is mein Problem. Ich möchte doch einen amp, den man durchaus live gut seinetzen kann ohne dass der clean seine zerrstufen ausfährt, sprich schön seinen headroom behält. Aber es muss auch leiser gehen, ich würd auch en Vol Pedal innen Loop hängen wär kein Problem. aber aus genaudem grund such ich auch en Master volume.
ich hab grad noch mal durchgeschaut und en par amps rausgesucht. Ich link euch erstmal voll:
https://www.thomann.de/de/fender_65_twinreverb.htm
Der wär sehr cool aber 85W...bedenklich, 40 wären eher angebracht

https://www.thomann.de/de/fender_vibrolux_reverb_custom_gitarrencombo.htm
so weit in Ordnug, aber bitte keinen 12er speaker...

https://www.thomann.de/de/fender_super_sonic_combo_bl_b_stock.htm
geht auch noch in Ordnug, da müsste man sich aber erstmal mit dem Klang arrangiern, mal sehn was Köln sagt.

https://www.thomann.de/de/fender_supersonic_22_combo_blonde.htm
das selbe mit dem sound, aber 22W...ich weiss net...

https://www.thomann.de/de/fender_65_deluxe_reverb.htm
sieht vielversprechend aus, aber 22W s.o.

Insgesamt scheint mir da der Twin Reverb (zwar der teuerste, aber wofür sind Ferien da wenn man keinen Ferienjob hat???) am relavantesten, nur eben mit der Lautstärke hab ich so meine Problemchen, denn so laut darf ich einfach net...
Vom klang her würd der Twins wohl treffen, weil Cobain, Jack White und der gute herr von Navel spielen ihn alle.
Und sonnen gebrauchter Silverface twin is im mom bei ebay für 850€ drin. Nur eben mit der lautstärke. Kann man mir iwie helfen oder is das ne Sackgasse in der ich mich da befinde?

Kann mich da nur zum xten Mal wiederholen: Gerade die Twins mit Master Volume (also Baujahr 1972 folgende) sind auch leise gut zu betreiben. Wobei ich dann auch schauen würde, dass ich keinen aus der späteren 135 W Phase erwische ... Hier ist aber eben nix mit 2 echten Kanälen, viel Amp-Zerre gibts auch nicht und Loop gibts schon gar nicht. Muss man eben alles vorschalten. Es gibt auch hin und wieder den ProReverb, der ist etwas leichter und hat nur 60 W oder so.

Hatte übrigens keine Probleme, den Blues Junior auch clean bei Konzerten zu nutzen. Aber so ein SF ist natürlich schon ne andere Liga.

Edit: Hab ich hier eigentlich schon meinen kleinen, aber zweckmäßigen Fuhrpark gezeigt ...wann hat man schon mal alle in einem Raum ...

toa.jpg

Sehr vielen dank für die Antworten!
Also sonnen Twin, da wär ich echt bereit dazu, und wenn er gut leise zu bekommen ist, dann hab ich 0 Problem.
Das Review was du mir verlinkt hattest hört sich aber verdammt gut an und auch die vids sind net schlecht. Ich denke hier macht erstmal anspielen sinn. Eine kleine Frage zum VIntage modell: wie siehts mit der Pflege aus? Ich mein beim Plexi (ich weiss schitt beispiel fürn nen Fender amp thread :p) brauch man ja bekanntlich en eigenen TEchniker. Aber wie siehts mit so nem sagen wie 74er Twin reverb aus? Silverface (blackface=zu viel Vintage glaube dahinter sprich mirs geld net wert (kostet eben mehr). Weil was will man mehr als einen amp zu haben der ca 3-4mal so alt is wie man selbst :p

hi i like grunge!

ich denke der neue supersonic sollte sehr gut zu deinen anforderungen passen.
er bietet die gewünschten 2 kanäle, einen tollen hall, einen einschleifweg, er liegt in deinem budget - und du wirst erstaunt sein wie laut 20w sein können ;)

die alten amps sind "eigentlich" recht pflegeleicht.
man muß einfach mal jemanden der was davon versteht reinschauen lassen und alle verschleißteile auf vordermann bringen lassen. dann machen die wieder jahrelang spaß.

das trifft übrigens auch auf plexis zu.
wenn man da ständig technische hilfe braucht, hat man nicht den richtigen techniker ;)

cheers - 68.

@kypdurron's EDIT: Schick, sehr schick gefällt mir da gibbet gleich mal Pünktchens :D

@68goldtop: es gibt halt den Satz, dass man für jeden Plexi en eigenen TEchniker brauch, vllt au nurn Witz, hatte noch nie so wirklich kontakt zu vintage amps, aber mal sehn ob sichs lohnt.
Also wenn ich mir so einen holen würde, erstmal alle Elkos wechseln glaub ich, denn das is ja erstmal vorbeugend (ich kenn die schaltung jez net genau, aber sind elkos drin?, falls es einer weiss, aber müsste doch im Spannungswandler, oder irre ich?) sonst wärn die in en paar Jahren ja wieder dran :rolleyes: Dann denk ich einmal Röhren wechseln lassen und Bias einstellen. Und joa putzen vllt noch :p.

Falls mir der Super SOnic tatsächlich besser gefallen sollte als der Twin, dann wirds wohl evtl. so einer, oder eben mal alle Fenders durchtesten. Dann bekomm ich en eindruck und en Gefühl für die guten und die schlechten (gibts das :p) Amps.
Danke nochmal!