Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Für echten Hubraum gibt es keinen Ersatz, den brutalen Punch, den ein Twin hat, kriegst Du nicht aus ner kleinen Kiste. Wenn Du damit leben kannst: Gerade heute habe ich mit meinem Bruder hier ausm Flohmarkt einen Champ 12 erworben, bzw war dabei wie er das tat :) Der Kollege LostLover findet ihn ja schrecklich, aber wir konnten das als langjährige Fender-Nutzer nicht finden. Der Hall ist irgendeine nicht ganz so fett klingende Halbleitergeschichte (jedenfalls ist kein Tank drin), aber der Sound ist sehr amtlich für die Größe, durch den 12' Speaker hat der Amp auch annähernd den Bass-Schub vom Twin (im kleinen Maßstab natürlich). Bei moderater Lautstärke durchaus proberaumtauglich, mag man meinen. Ansonsten vielleicht einen Rivera-Fender Superchamp, einen Princeton Reverb (wobei ich den fast schon zu kräftig fand für zuhause - auf Zimmerlautstärke war er m.E. recht langweilig) oder, der Einfachheit halber, einfach mal den aktuellen Super Champ antesten?

Ansonsten ist ein Silverface-Champ und ein gutes Hallgerät (zB ein Boss FDR-1, oder zur Not auch ein Spring King - oder eben was teureres) auch ne unschlagbare Kombination.

Wenns Dir primär um guten Clean geht und RÖhre für Dich kein Fetisch ist, guck Dir vielleicht auch mal einen mittleren Frontman an. Bei meiner Tele-Test-Orgie hing ich unter anderem an so einem, und Clean war er sehr amtlich. Reverb klang auch ganz gut. Wenn auch nicht so gut wie beim Twin.

Danke, für die Tipps :)
Den Frontman kenne ich, habe lange einen FM212R gespielt, aber auch nur den Clean Kanal mit Effekten ;)

Den Champ werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen. Der Princeton gefällt mir auch sehr gut, aber es sagen alle, dass er zu laut für daheim ist. Und da ich mit nem Microcube unter der Hälfte die Grenze der Beschwerden erreiche, fass ich da drüber so richtig daheim lieber nix an (nicht nur der Nachbarn, sondern auch von meinen Mitbewohnern) :(

Hallo,

der Princeton ist nur zu laut, wenn der selbst zerren soll.
Gleiches gilt für den Deluxe Reverb, den ich vorgeschlagen hätte.

Die kann man auch prima leise fahren (tue ich mit meinem Deluxe-Clone) und haben dann recht guten "Punch", sofern man das bei der Lautstärke so nennen kann.

Grüße,
Schinkn

Nein, selbst zerren soll der doch garnicht. Ich spiele Fender doch nicht wegen der internen Zerre *duck_und_weg*

Der Princeton und der Deluxe Reverb sind aber leider weit entfernt von einem Schnäppchen. Dafür könnte ich mir noch 2 Redknob-Twins kaufen, und die kastrieren lassen :rolleyes:
Ach mist, warum muss das gute immer teuer sein...

Check mal die Pro Junior bzw. Blues Junior Modelle aus.
Die sind nicht so teuer und ziemlich cool, haben aber eben kein Reverb.

Wenn das Reverb nicht sein muss, dann ist son Champ auch nicht zu verachten.
Da wäre übrigens der Blackheart BH-5 ein ganz heisser Kandidat.

Grüße,
Schinkn

Blackheart? Dachte die gehen eher so in die Marshall/Laney Richtung?

Die großen ja, der BH-5 ist ein Black/Silverface-Champ mit einer EL84 statt 6V6 in der Endstufe.

... einen Champ 12 erworben, bzw war dabei wie er das tat :) Der Kollege LostLover findet ihn ja schrecklich, aber wir konnten das als langjährige Fender-Nutzer nicht finden. Der Hall ist irgendeine nicht ganz so fett klingende Halbleitergeschichte (jedenfalls ist kein Tank drin), ...

Hallo,

im meinem Champ 12 ist eine kleine Hallspirale eingebaut

Derzeit spiele ich den zu Hause mit einem Attenuator, ginge aber auch ohne, dann musse der Pegel zwischen Clean- und Zerrkanal halt immer auf die jeweilige Lautstärke angepasst werden...
Mir gefällt der Sound :)

Grüße
Dietmar

Check mal die Pro Junior bzw. Blues Junior Modelle aus.
Die sind nicht so teuer und ziemlich cool, haben aber eben kein Reverb.

Der Blues Junior hat einen Federhall, der Pro Junior nicht.

Edit: Zu spät! :)

Der Princeton Recording ist hier scheint's noch nicht zum Thema geworden. Auch generell im Forum noch nicht viel erwähnt. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der XLR-Recording-Schnittstelle gemacht? Wie wird der Klang im Vergleich zum Speaker beurteilt? Uvm.

Macht es Sinn den Speaker auszutauschen? Ich halte ihn für insgesamt gesehen recht gut. Vintage Feeling lässt er meines Erachtens aber nicht aufkommen.

Viele, egal ob sie einen BJ haben oder nicht, kennen sicher die Seite von Billm Audio und den Beschreibungen seiner Mods... Hier bin ich nun mal auf ein Video gestoßen, wo jemand seine Erfahrungen mit ein paar Mods festgehalten hat. Vielleicht ist es ja trotz der üblichen Problematiken mit Videos im Internet hilfreich für jemanden...

http://www.oldtonezone.com/category/blues-junior-videos/

Weiß jemand ob manche den Redknob Twin schonmal modifiziert haben?
Speziell den optokoppler als Kanalumschalter ist ja nicht der schnellste - würde den gerne umtauschen (lassen) um auch live die Zerre mal vom Amp nehmen zu können, ohne einen Ein- und Ausblendeffekt zu haben...

Hat da jemand zufällig schonmal Hand angelegt?

hi whiteout!

besten dank für den link - sehr eindrucksvoll!

leider muß ich erst andere user bewerten bevor ich dich ...

cheers - 68.

So ich bins mal wieder. Hab ein bisschen (länger) überlegt, bis ich zu dieser Entscheidung gekommen bin.
Ich möchte meinen Redknob Twin von der Combo trennen, und eine separate Box drunter klemmen können, da der Combo echt zu klobig und schwer ist, und auch nicht sooo flexibel, was Boxenanschluss angeht.
Drunter soll später eine 2x12er oder eine 2x15er, von Fender oder von TubeTown.

Jetzt ist meine Frage, wie bekommt man die Elektronik am besten aus dem Combogehäuse raus? (Das Gehäuse ansich möchte ich behalten,falls ich später wieder umsatteln will)
Sollte man das als Laie können, oder doch lieber den Fachmann machen lassen? In dem Fall würde ich TubeTown das Top-Chassis machen lassen - sollten die das auch gleich einbauen (wenn die es können?).

Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

Nen Fender bekommst du easy aus dem Gehäuse raus, das Problem ist eher ein exakt passendes Topteilgehäuse zu finden. Der schöne Hall soll ja auch mit an Board. Dazu kann TT dir sicher Auskunft geben...

Ich hab hier zufällig ein selbstgebautes, leeres Topteilgehäuse liegen, das ich mal für einen Concert gebaut habe, der mittlerweile wieder ein Combo ist (und jemand anderem gehört, seufz....).
Wenn du interessiert bist, schick mir mal die Maße deines Verstärkerkopfes, ich mess dann mal, ob er passen würde. Vermutlich nicht, aber man weiss ja nie.

Concert%20Top.jpg

Über Preis, Versand und Detail können wir dann per boardmail reden. :)

Der Ein- und Ausbau ist in einer Viertelstunde erledigt. Mit etwas Übung in 10 Minuten. :)

Man sieht am Foto: der ist noch etwa halb so gross wie der Combo. Das Gewicht wird letzlich um ein halbes Gehäuse und zwei Speaker reduziert, geschätzt also um ein Drittel des Gesamtgewichts. Soviel ist das dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das ist normalerweise kein Problem. Du baust einfach eine eventuell vorhandene obere Rückverkleidung ab, löst dann die 4 Schrauben die auf der Oberseite an Metallstreifen das Chassis im Gehäuse halten (vorsichtshalber mit einer Hand abstützen, oder gleich zur Sicherheit die Röhren vorher rausnehmen). Dann kannst Du das Chassis vorsichtig nach hinten rausziehen. Vorher natürlich alle Anschlüsse (Reverb!) abmachen und ggf. das Stromkabel vom Gehäuse abschrauben, falls es da verschraubt sein sollte.

Dass in Röhrenamps hohe Spannungen herrschen, und man daher bei offenem Chassis innen nichts anfassen sollte von dem man nicht weiss was es ist, hast Du ja sicher schon mal hier gelesen ;)

Wenn das Cabinet fürs Top die gleichen Abmessungen hat, ist der Umbau jedenfalls gar kein Problem und ohne jede Vorkenntnis durchführbar.

Edit: Ja, auf jeden Fall beachten, dass der Reverb Tank mit ins Top passt ... das wird dann auch schon etwas größer. Mein Bruder hat ein Red Knob Dual Showman Top, das ist ja quasi was Du suchst - und das Ding wiegt auch einiges, daher überlegs Dir doch noch mal ;) Oder guck ob Du so eins findest und verklopp den Twin, die gehen auch meist unter 500.

Edit: Ja, auf jeden Fall beachten, dass der Reverb Tank mit ins Top passt ... das wird dann auch schon etwas größer. Mein Bruder hat ein Red Knob Dual Showman Top, das ist ja quasi was Du suchst - und das Ding wiegt auch einiges, daher überlegs Dir doch noch mal ;) Oder guck ob Du so eins findest und verklopp den Twin, die gehen auch meist unter 500.

...ich hab grad Samstag den TAD-Katalog bekommen. Wenn ich mir die Gehäusepreise so ansehe, muss man für ein sonderangefertigtes Top-Gehäuse wohl geschätzte 250 bis 300 Euro ablaschen......