Ach ja, die alte HRD-Diskussion... ;-)
Ich hatte als ersten "Band-Amp" einen Fender RocPro 700 (70 W Transistoramp mit Vorstufenröhre für den Zerrkanal) und dachte, dass der echt geil wäre. Ok, ich konnte auch noch nicht besonders gut spielen. Gitarre war eine Yamaha Pacifica 112.
Dann bin ich mehr und mehr in die Soundwelt von Mark Knopfler abgetrieben und habe mir eine Fender Strat zugelegt. Die musste natürlich rot sein (wichtigstes Kriterium damals
) Es ist dann eine Fender Deluxe Powerhouse Strat geworden (Mexiko-Fertigung, aktives(!) Pickupsystem, Candy Apple Red, Mapleneck). Im Nachhinein hätte ich keine Strat kaufen können, die weniger nach Knopfler klingt, haha! (abgesehen von Humbucker-Strats). Egal...
Zu dieser Gitarre sollte es dann auch ein neuer Amp werden und ich habe einfach an den Store in Köln gemailt, was die empfehlen würden, um kostengünstig einen Knopfler-Sound produzieren zu können (Röhrenamp sollte es dann auch schon sein). Antwort: Fender Hot Rod Deluxe. Ich: das Ding blind geordert (allerdings in Hamburg bei Einfachmusik, damals noch Verstärkerstadt). Und ich muss sagen, dass es einer der geilsten Amps war, den ich je hatte!
Dann kam letztes Jahr der große Fehler: Die Fender VM-Serie kam auf den Markt und ich war angetan von den Dingern... Nach ausgiebigen Tests hab ich den Bandmaster VM mit Box geordert und dann in der Band gespielt. Der HRD stand ausrangiert rum und wurde leiderleiderleiderleider verkauft (2001er Modell, noch US-Fertigung, KEIN Kratzer dran). Behalten habe ich die Hot Rod Zusatzbox, um flexibler zu sein. Nach recht kurzer Zeit kam irgendwie die Ernüchterung: Der Sound des Bandmaster VM gefiel mir doch nicht mehr so... Mir wurde klar, dass es ein akuter GAS-Anfall war mit dem Amp...
Ich habe ihn samt Box wieder verkauft (ohne großen Verlust zum Glück) und wieder einen HRD gesucht. Gefunden habe ich dann allerdings einen gebrauchten DeVille 410 aus US-Fertigung, der genau wie mein ehemaliger Deluxe in PERFEKTEM Zustand war. Den habe ich dann zum gleichen Preis erstanden zu dem ich den Deluxe verkauft hatte (550 Euro). Und ich muss sagen: Ich bin sehr glücklich damit! Der Amp ist einfach nur geil. Einziger Nachteil ist das höhere Gewicht, was ihn unhandlicher macht.
Wo wir gerade bei unhandlich sind: Ein 65er Twin Reverb steht hier auch noch rum... Der ist soundmäßig super für die frühen Dire Straits-Klänge, der DeVille optimal für Knopflers "moderneren" Sound.
Trotz allem beiße ich mir in den A...., dass ich den HRD verkauft habe! Tut sowas bloß nicht überstürzt!
Gruß Maddin
P.S.: Die Powerhouse Strat ist mittlerweile umgebaut und hat nix mehr mit aktiv am Hut. Da sind jetzt Fender CS '54er Pickups drin, Knopfler-Sound pur für meine Ohren ;-)