Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hi hier gehöre ich auch hin. Ich spiele nen 1983 Fender Concert in sehr guten Zustand. Einer der unterbewertetsten Fender AMP´s, gerade der viel gescholtene Overdrive Kanal gefällt mir sehr gut! Gain auf 3, Volumen vollrein, und Master auf 4 und du hast nen Mega Sound! Ein Wunderschöner Amp. Ich liebe ihn! Ich wünschte ich hätte 2, einen Zuhause und einen im Proberaum und auf der Bühne das ganze Stereo das wäre Perfekt.

hi thepams, das mit dem unterbewertet wird sich wohl bald ändern, in ein paar Jahren werden die Rivera-Fender zu den Vintage-Amps zählen ;) Nachdem schon heute bei ebay Amps mit dem Namen Rivera angepriesen werden, mit denen der Mann gar nix mehr zu tun hatte (red knob) ... Also wenn Du noch einen zweiten haben willst, solltest Du ihn Dir eher bald als in 3-4 Jahren zulegen, meiner Meinung nach :) Übrigens wurden die Rivera -Designs nicht eingestampft, weil jemand anderes bessere Amps entwickelt hätte, sondern weil die Fertigung zu teuer war, zu viele Teile, zu viel Handarbeit ...(und weil Fender verkauft wurde, die Fabrik aber nicht mit) insofern sind sie derzeit wirklich noch oft Schnäppchen.

@Jackson: Den Blues Deluxe muss man jetzt nicht mit einem Tweed Deluxe vergleichen. Wie '68 schon sagte, ersterer ist ein zeitgemäßer, gut klingender Amp (zeitgemäß aber eben auch im Sinne einer kostenmäßig verschlankten Produktionsweise), zweiterer eher ein reines Liebhaberstück (Finger joined pine cab, handwired, der ganze Zinnober). Ich bin sogar ziemlich sicher, dass ein Großteil der heutigen Gitarristen mit einem Tweed Deluxe nicht glücklich werden würde. Ich hab mich letztlich auch gegen ein solches Gerät entschieden, zum einen wegen der Kosten, vor allem aber deswegen, weil der Amp doch sehr früh und sehr stark komprimiert, was zwar Spass macht, aber nicht unbedingt immer praxistauglich ist.

Und wenn Dir zwei Kanäle und ein Einschleifweg wichtig sind, war der Tweed Deluxe für Dich eben auch nicht praxistauglich, aus die Maus. Zum Thema Haltbarkeit, mein Bruder besitzt einen Blues Deluxe der ersten Serie, also gut 15 Jahre alt. Der wird inzwischen überwiegend zuhause genutzt, stand aber auch jahrelang im feuchten Proberaum und regelmäßig auf den Bühnchen dieser Stadt. Ausser einem notwendigen Röhrenwechsel, weil in einem gemeinschaftlich genutzten Proberaum die Original-Röhren geklaut und durch total ausgenudelte ersetzt wurden, und einem fakultativen Röhrenwechsel gabs bisher keine Probleme damit. Der Maßstab für Haltbarkeit der Klassiker ist eben gerade für die Vintage-Fetischisten oft der harte Touralltag, ein tweed-Fender soll noch funktionieren, wenn er auf einer Ladefläche unter Wasser gesetzt wird oder er von einem LKW fällt, oder die besoffenen Roadies mit Bierflaschen auf den Amp werfen. Da wird ein Blues Deluxe wohl passen müssen. Aber mal ehrlich, wie oft kommt sowas im im normalen Alltag einer Semipro- oder Hobbyband vor?

Wie angedroht folgt nun hier die Feier der Rückkehr von Onkel Twin Reverb zu den Lebenden. Heute kam er vom Meister zurück, und hat gleich auch schon ne Stunde freudig geröhrt. Und da ich ihn ja sonst fast immer im Proberaum habe, haben wir beide noch eine kleine Fotosession gemacht. Die Reparatur kostete übrigens unter 50 €, allerdings zuzüglich noch mal rund 100 € für neue Elkos und Endstufen- Röhren. Erster Endruck: Das Ding hat wieder einen straffen Bass, und die fiesen Störgeräusche sind auch weg. Es wurden die 6L6-Röhren eingemessen, einige Wackelkontakte behoben, die Elkos erneuert, die Potis gereinigt sowie ein paar fiese 80er Mods (nicht funktionierenden Einschleifweg hatte er und per irgendeinem zusätzlichen Kondensator wollte jemand die Kiste scheinbar zum Zerren bringen ...?) zurückgebaut.

Sieht so aus wie immer ... (ja, der Standby ist immer noch vorne ... tut sich nix und ist eigentlich ganz praktisch ;) )

attachment.php

... road worn halt (was ja auch zutrifft, ich hab ihn mit 17 oder 18 gekauft ...)

attachment.php

hier sieht man die Narben der fiesen Modder, die in den 80ern einen modernen Amp draus machen wollten:

attachment.php

not much to be seen here ...

attachment.php
attachment.php

definitiv ein Nach-Leo-Amp. Hat keiner aufgeräumt, aber funzt ...

attachment.php

juhte deutsche neue Elkos ... (sacht der Meister)

attachment.php

und das kann dann weg :D (wird natürlich aufgehoben, falls sich die Wege doch noch mal trennen sollten ...)

attachment.php

Und ja, das ist das perfekte Mittel gegen GAS: Ein robuster Amp, der einfach perfekt klingt, seit Jahrzehnten trotz böser Narben ohne Mucken läuft und für jede Gelegenheit genug Leistung hat :) Hilft nur nicht gegen das Verlangen nach 1-2 kleineren Amps, die man auch mal alleine ein Stück tragen will und kann ;)

Hey mal eine Frage:
Der Burgerman666 auf YT verwendet einen Fender PRRI. Was genau soll das sein, ein Princton Reverb?
Der klingt immer so lecker ;)
Ist das eher ein daheim-amp?

-> 1:32"

Ja, ist Princeton Reverb Re-Issue.
Für den reinen Daheim-Gebrauch ist er fast verschenkt. Er klingt gut aber mit etwas mehr Volumen klingt er meiner Meinung nach noch viel besser. Und dann werden aber auch schon fast die Nachbarn auf der Matte stehen.

Hallöchen,

gestern hat der Reverb meines Blues Juniors den Dienst quittiert. Der Amp lief im Zuge einer Recording Session letzte Woche bei relativ hoher Lautstärke mal 8 Stunden am Stück. Daran sollte es aber nicht liegen oder;) ?

Wäre super, falls jemand Rat weiß, ich wollte das gute Stück nämlich demnächst mal verkaufen und da kommt ein nicht funktionierender Reverb sicherlich nicht so gut.

Gruß,
Hannes

hi h+m!

ich hatte - zum glück - noch nie probleme mit meinem hall, aber es scheint durchaus öfter mal vorzukommen...

schau mal hier:

http://billmaudio.com/wp/?page_id=46

vielleicht wird dir da weitergeholfen...

cheers - 68.

Hier mal was, was ich noch nicht wusste: Hat das mal einer ausprobiert? Klingt genial, aber einfach, da kann ich ja fast den Tube Reverb wieder verkaufen :gruebel:

Get control over your dwell, mix, and tone for your reverb on a two-channel BF or SF amp, giving you outboard-reverb type control within your amp--without mods. It's simple. Get a cord that has an RCA male connector on one end, and a standard 1/4" male connector on the other end. Plug the RCA end into the output of your reverb tank, and bring the cable over the top of the amp and plug it into the "normal" channel. Now your "normal" channel functions as your reverb recovery! Your "reverb" knob is now your "dwell." Your normal channel "volume" is now your "mix." Finally, the tone controls on the normal channel (bass and treble, or bass, mid, and treble) are your 2- or 3-band "tone" control.

Kann jemand einen Fenderamp empfehlen, der so klingt wie mein (redknob) Twin, aber circa eine Tonne weniger wiegt?

hi kyp!

Hier mal was, was ich noch nicht wusste: Hat das mal einer ausprobiert? Klingt genial, aber einfach, da kann ich ja fast den Tube Reverb wieder verkaufen :gruebel:

ja, den tip kannte ich bereits - hab´s aber mangels 2-kanal-amp mit reverb - noch nie ausprobiert...

hi .s!

es gab in dieser serie noch den super - ich glaube als 1x12" und als 2x10" version - und ich glaube er war von der ausstattung weitgehend identisch. halt nicht ganz so laut, und nicht ganz so schwer wie der twin...

cheers - 68.

p.s.: ich hab´gerade nochmal nachgesehen, und der super scheint doch etwas spartanischer ausgestattet gewesen zu sein...

schau mal hier:

http://www.ampwares.com/amp.asp?id=99

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, danke :)
Mir geht es prinzipiell - worum auch sonst - um den Cleanchannel des Guten.
Kennt jemand die momentan gezahlten Gerbauchtpreise? Nicht das ich mir einen leisten könnte, aber wenn einer mal als Schnäppchen über den Weg laufen sollte, dann hat man ja genug Geld beisammen...;)

hi .s!

besten dank :great:

die red-knob amps gehören ja nicht zu den begehrtesten fender-amps und ein gebrauchter super sollte um die 4-500,- leicht zu finden sein.
mit etwas glück sogar drunter ;)

cheers - 68.

die red-knob amps gehören ja nicht zu den begehrtesten fender-amps und ein gebrauchter super sollte um die 4-500,- leicht zu finden sein.
mit etwas glück sogar drunter ;)

Warum eigentlich nicht? Der Sound ist doch einsame Spitze - schlägt jeden HRD um Welten (Universen :p)?

Warum eigentlich nicht? Der Sound ist doch einsame Spitze - schlägt jeden HRD um Welten (Universen :p)?

Hy lieber .s,

als HRD-Liebhaber muss ich hier aber freundlich "protestieren" ;) .

Einen HRD mit einem Red zu vergleichen ist ebenso unfair, wie der Vergleich z.B. mit meinem '77 SF Pro Reverb.

Mein '96er HRD gehört seit 14 Jahren zu meinen Lieblingen in meinem Amp-Fuhrpark, insbesondere mit den 18W ToneBone-Pentoden (aber auch mit der 9W Trioden-Variante...).

Natürlich klingt ein HRD völlig anders, als die genannten Amps, aber bestimmt nicht schlechter (zumindest nicht für meine Ohren), sondern eigen -wie ein US-HRD halt- :D .
Der HRD kann kein SF (und auch kein Red Knob), aber umgekehrt geht's auch nicht, und... der HRD ist DER Treter-Schlucker/Katalysator par excellence (was mein SF eher nicht ist).

LG
RJJC

Sollte kein Angriff auf die HRD-Fans werden :redface:
Hatte bei einer Jam mal einen mit einer Strat (nachbau - war sogar eine pacifica 112 oder so :gruebel: ) unter meinen Fittichen. Der war alles andere als toll. Sehr Plärrig, Zerre sollte man lieber garnicht verwenden, und so richtig kam kein in meinen Ohren gut klingender Ton heraus. Vielleciht bin ich einfach nicht der Typ dafür, oder die Gitarre war scheiße (vermutlich), oder der Amp war ein Montagsmodell. War auf jeden Fall kein Amerikaner.
Das der HRD Pedale gut schluckt, muss ich zugeben, höre ich gerade zum ersten Mal. Ich bin ja eh der Typ, der einen spitzen Cleanen Sound aus dem Amp braucht, um ihn dann per Pedal(e) zu verzerren oder zu modelieren.
Vielleicht sollte ich mir einen mal anschauen, mit meiner Gitarre, und meinen Effekten.
Nichts desto Trotz werde ich meine Augen auf die Super-Serie trainieren - wer weiß - vielleicht genau das, was ich suche :redface:

hi!

ja, ist schon witzig manchmal...
eine meiner ersten begegnungen mit dem hrdeluxe war ganz anders. der amp stand bei einer session und ich hab´eingestöpselt (mit ´ner strat) und er klang super.
ich hab´nichtmal nachgeguckt wie die einstellungen waren - ich hab´einfach nur gespielt ;)

cheers - 68.

Ach ja, die alte HRD-Diskussion... ;-)

Ich hatte als ersten "Band-Amp" einen Fender RocPro 700 (70 W Transistoramp mit Vorstufenröhre für den Zerrkanal) und dachte, dass der echt geil wäre. Ok, ich konnte auch noch nicht besonders gut spielen. Gitarre war eine Yamaha Pacifica 112.
Dann bin ich mehr und mehr in die Soundwelt von Mark Knopfler abgetrieben und habe mir eine Fender Strat zugelegt. Die musste natürlich rot sein (wichtigstes Kriterium damals :)) Es ist dann eine Fender Deluxe Powerhouse Strat geworden (Mexiko-Fertigung, aktives(!) Pickupsystem, Candy Apple Red, Mapleneck). Im Nachhinein hätte ich keine Strat kaufen können, die weniger nach Knopfler klingt, haha! (abgesehen von Humbucker-Strats). Egal...

Zu dieser Gitarre sollte es dann auch ein neuer Amp werden und ich habe einfach an den Store in Köln gemailt, was die empfehlen würden, um kostengünstig einen Knopfler-Sound produzieren zu können (Röhrenamp sollte es dann auch schon sein). Antwort: Fender Hot Rod Deluxe. Ich: das Ding blind geordert (allerdings in Hamburg bei Einfachmusik, damals noch Verstärkerstadt). Und ich muss sagen, dass es einer der geilsten Amps war, den ich je hatte!

Dann kam letztes Jahr der große Fehler: Die Fender VM-Serie kam auf den Markt und ich war angetan von den Dingern... Nach ausgiebigen Tests hab ich den Bandmaster VM mit Box geordert und dann in der Band gespielt. Der HRD stand ausrangiert rum und wurde leiderleiderleiderleider verkauft (2001er Modell, noch US-Fertigung, KEIN Kratzer dran). Behalten habe ich die Hot Rod Zusatzbox, um flexibler zu sein. Nach recht kurzer Zeit kam irgendwie die Ernüchterung: Der Sound des Bandmaster VM gefiel mir doch nicht mehr so... Mir wurde klar, dass es ein akuter GAS-Anfall war mit dem Amp...

Ich habe ihn samt Box wieder verkauft (ohne großen Verlust zum Glück) und wieder einen HRD gesucht. Gefunden habe ich dann allerdings einen gebrauchten DeVille 410 aus US-Fertigung, der genau wie mein ehemaliger Deluxe in PERFEKTEM Zustand war. Den habe ich dann zum gleichen Preis erstanden zu dem ich den Deluxe verkauft hatte (550 Euro). Und ich muss sagen: Ich bin sehr glücklich damit! Der Amp ist einfach nur geil. Einziger Nachteil ist das höhere Gewicht, was ihn unhandlicher macht.

Wo wir gerade bei unhandlich sind: Ein 65er Twin Reverb steht hier auch noch rum... Der ist soundmäßig super für die frühen Dire Straits-Klänge, der DeVille optimal für Knopflers "moderneren" Sound.

Trotz allem beiße ich mir in den A...., dass ich den HRD verkauft habe! Tut sowas bloß nicht überstürzt!

Gruß Maddin

P.S.: Die Powerhouse Strat ist mittlerweile umgebaut und hat nix mehr mit aktiv am Hut. Da sind jetzt Fender CS '54er Pickups drin, Knopfler-Sound pur für meine Ohren ;-)

Für den reinen Daheim-Gebrauch ist er fast verschenkt. Er klingt gut aber mit etwas mehr Volumen klingt er meiner Meinung nach noch viel besser. Und dann werden aber auch schon fast die Nachbarn auf der Matte stehen.
Um das Thema nocheinmal aufzugreifen. Gibt es einen guten Daheim-Amp von Fender (oder zumindest mit Fenderklang -> reverb/hall) der klingt wie ein großer Bruder - in meinem Falle der (evil)Twin?