Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Yo, der Red-Knob Dual Showman wäre auch was. Nur rankommen von wegen Verfügbarkeit - die sind ja noch seltener :redface:
Hab ich auf Ebay erst einmal gesehen...

Alternative ist natürlich der Umbau. Werde das alles mal ausmessen, und die Maße posten. TubeTown ist ja auch nicht soo billig, aber wenigstens qualitativ hochwertig. Und wenn der Umbau so problemlos ist (nein, ich fass da nicht rein. Oft genug gelesen, und ich hänge ein wenig an meinem (einzigem) Leben) ;)

habs gerade mal gegooglet, und in den letzten 2 Monaten wurden in den üblichen Anzeigenportalen 2 redknob- Showman-Tops angeboten. Weiterhin wurde ein Showman-Leergehäuse für etwas über 100 € bei ebay verkauft (aber bis da das nächste kommt ...).

SF-Showman Amps gehen allerdings auch oft für ~ 700 € übern Tresen, Bassman Tops noch günstiger Wird afaik gerade in Berlin eins angeboten). Den Wiederverkaufswert Deines Amps und den Preis von so nem Gehäuse zusammengenommen, wär das evtl auch ne Alternative, falls Du den internen Overdrive nicht nutzt.

SF-Showman Amps gehen allerdings auch oft für ~ 700 € übern Tresen, Bassman Tops noch günstiger Wird afaik gerade in Berlin eins angeboten). Den Wiederverkaufswert Deines Amps und den Preis von so nem Gehäuse zusammengenommen, wär das evtl auch ne Alternative, falls Du den internen Overdrive nicht nutzt.

Nutze ihn nicht, den OD - zu fenderig :p
Verstehe aber den Teil nicht wirklich. Kannst du das nochmal für mich aufsplitten :redface:

Naja, Deinen Amp könntest Du für 450 - 550 € verkaufen. Ein Cab von TT würde DIch mindestens noch mal 250 kosten. Wenn Du also Deinen Amp abstößt und Dir kein Cab kaufst, könntest Du damit einen Silverface Dual Showman finanzieren. ;) Oder ein Siverface Bassman Top. Da bräuchte man dann einen externen Reverb, aber die Bassman Tops sind dafür wirklich recht handlich und relativ oft zu finden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-bassman-100/5990848 . War halt nur so ne Idee ;)

Denke nicht dass das Concert-Top von LL passt, aber checkt das lieber nach.

Ach jetzt seh ich schon wieder einen GAS Anfall auf mich zukommen. Wollte doch nur meinen Amp in ein Topteil umbauen :D

Brauche aber dringend den internen Hall - der klingt einfach gut. (und jetzt hab cih mein Effektboard schon so klein gemacht - da passt kein Hall mehr drauf).

Welche Fender gehen noch in die Twin Richtung, und gibt es zusätzlich noch als TopTeil? Werde meine Augen erstmal in Richtung SF/RK-Dual Showman ausrichten....;)

Bandmaster Reverb. Twin Reverb II Head. Ansonsten noch den Dual Professional (?), aber der ist ne andere Preisklasse.

Mal nebenbei ein bisschen ketzerisch meine nächste Frage...
Bin grad durch diverse Soundsamples bei YT gestolpert, und da sind mir diverse FenderClones aufgefallen..(zumindest 2)...die klangen echt gut. zB Kentos.
Gibt es "namenhafte" Firmen von Anno dazumal, die gute Kopien gebaut haben? Vielleicht kann man da noch ein wenig sparen :redface:

Da gabs einige, ELK, Guyatone, Luxor ... und bestimmt noch weitere Brands. Aktuell gibts auch so einige Kloner, aber die verkaufen auch nicht billiger ... butik sei dank.

So, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort, nachdem das Vorhaben, mich im Bogner-UserThread zu melden kurzerhand über'n Haufen geworfen wurde. Jetzt steht hier neben mir ein schöner Fender Blues Junior Limited Edition. Muss nur noch Kaltegrätebuchse und Effektloop nachrüsten, dann ist er perfekt...

Grüße

Lalla

hi lalla!

willkommen an bord + glückwunsch zum Blues Junior - ein schöner amp an dem man lange spaß haben kann!

welche "limited edition" hast du dir zugelegt?
und - warum willst du eine kaltgerätebuchse einbauen?

cheers - 68.

Hi 68goldtop!

Limited Edition, da muss ich passen. Müsst ich nachher nochmal genau nachgucken. Glaube aber es war der Fender Blues Junior Brown/Wheat (LTD) mit den "besseren" Groove Tubes und den Celestion V30 Speakern. Ich guck aber nochmal nach und ändere das dann gegebenen Falls.

Und die Kaltegerätebuchse hat den ganz einfachen Grund, dass bei mir Kabel immer dann kaputtgehen, wenn ich das am wenigsten gebrauchen kann. Und da ist 'n austauschbarer Netzstecker schon praktisch. (Wobei wir eigentlich sowieso fast immer 'nen ausgebildeten Mechatroniker dabei haben. Und nein, kein KFZ-, sondern 'N richtigen Mechatroniker)

Und ja, Spaß habe ich jede Menge mit dem Amp. Mir fehlte kurzzeitig so ein bisschen die Motivation zum Üben, aber der Blues Junior in Verbindung mit meiner 49er macht schon was her, da ist der Sound auch einfach Motivation genug.

Grüße

Lalla

Hrmpf... Der erste Frust lässt aber auch nicht lange auf sich warten mit der Kiste. nicht, dass ich ihn zurückgeben würde, nein, der Sound ist echt Sahne, den werde ich auf jeden Fall behalten. Aber kaum 10 Spielstunden auf'm Buckel und die eine Endstufenröhre hat rote Backen bekommen...

Was meint ihr? Einfach nur ne kaputte Röhre oder was ernstes an der Schaltung/Platine? Sound ist normal, nur scheint nun die Endstufenröhre sehr früh an zu zerren. Und es wird warm und stinkt. Aber erst, wenn der Verstärker so 15 Minuten an ist. Klingt für mich ja eher nach Röhre als nach platine oder was auch immer. naja, er bleibt erstmal aus, und morgen sprehc ich mit dem Amptech, auch wegen der Modifikationen. Und wenn es denn klappt, geht er Mittwoch direkt hin, dann können die das gleich mitmachen. Da ich den Samstag ja erst käuflcih erworben habe, sollte das ja zumindest noch unter Garantie laufen. Und wehe nicht, bei der kurzen Lebensdauer der Röhre kann hier niemand von Vercshleiß reden.

Oder was meint ihr?

Bei meinem Blues Junior hatte eine der Endröhren wohl beim Transport auch einen Schubser abbekommen. Da ich aber eh schon ein Set EL84 von TAD hier hatte wurde kurzerhand getauscht und seitdem läuft der kleine wie Sahne.

Also schein nicht nur ich das Problem zu haben. Auch die roten Backen?

Wenn ich schon Röhren hier hätte, wäre das ja kein Problem, aber da ich sowieso noch hin muss wegen des FX-Loops werde ich das da gleich mir klären.

Lalla

Hallo Liebe Fender Amp Gemeinde.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich spiele einen HOT ROD DELUXE und war bis jetzt auch eigentlich immer zufrieden. Hab Ihn jetzt längere Zeit nicht mehr gespielt, da ich nur zuhause gespielt hab und da eine moddeling Lösung verwende.

Jetzt habe ich nach längerer Zeit den Amp wieder Benutzt ( also so 2-3 Monate) und muss sagen das ich den Klang echt schlecht finde (hoffe ich werde nicht gesteinigt;)) Der Drive Kanal geht ja überhaupt nicht, und auch der eigentlich ansprechende Clean Kanal wirkt sehr steril und "komisch". An den Röhren dürfte es eigentlich nicht liegen.:gruebel:

Weiß jemand von euch weiter??? :confused:

Hab auch schon über mods nachgedacht. Falls jemand weiß wie und wo ich ihn etwas "verenglischen" könnte wäre ich durchaus dankbar.

Gruß

Shawnosuke

Bist du sicher, dass es nicht an den Röhren liegen kann? Das sind eigentlich die einzigen Bauteile, die der Abnutzung unterliegen, ich würde auf mir sie auf jeden Fall mal genauer anschauen, oft -aber nicht immer- sieht man Röhren an, dass sie defekt sind. Und wirf mal einen Blick auf die Platine, vielleicht fällt dir an einem Kondensator (austretende Flüssigkeit, gewölbter Deckel...) oder einen anderen Bauteil etwas auf.

Wofür benutzt du den Amp denn bzw. welche Lautstärke brauchst du?
Ich habe bei meinem Hot Rod einen Tone Bone Trioden Adapter eingebaut (gibts auch als Pentode), damit ist er einfacher leiser zu betreiben und funktioniert als Class-A-Amp, so dass man alle Röhren tauschen kann ohne sich um Bias-Einstellungen kümmern zu müssen:
https://www.thomann.de/de/tube_amp_doctor_tone_bone_tbth2.htm
https://www.thomann.de/de/tube_amp_doctor_tone_bone_tbph2.htm

Ich finde diese kleinen Adapter genial. :great: Und damit vor allem mit der Pentode wird der Sound schon deutlich "britischer".

Hallo Liebe Fender Amp Gemeinde.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ich spiele einen HOT ROD DELUXE und war bis jetzt auch eigentlich immer zufrieden. Hab Ihn jetzt längere Zeit nicht mehr gespielt, da ich nur zuhause gespielt hab und da eine moddeling Lösung verwende.

Jetzt habe ich nach längerer Zeit den Amp wieder Benutzt ( also so 2-3 Monate) und muss sagen das ich den Klang echt schlecht finde (hoffe ich werde nicht gesteinigt;)) Der Drive Kanal geht ja überhaupt nicht, und auch der eigentlich ansprechende Clean Kanal wirkt sehr steril und "komisch". An den Röhren dürfte es eigentlich nicht liegen.:gruebel:

Weiß jemand von euch weiter??? :confused:

Hab auch schon über mods nachgedacht. Falls jemand weiß wie und wo ich ihn etwas "verenglischen" könnte wäre ich durchaus dankbar.

Gruß

Shawnosuke

Mit Fender-Amps habe ich keine großartige Erfahrung, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Modeller dich evtl. bei kleineren Lautstärken sehr verwöhnt hat, seit dem ich zuhause Transistoramps (Tech21, PCL) spiele, seit dem steht mein Röhrenamp eher in der Ecke, er klingt zwar wirklich genial, aber bei kleineren Lautstärken haben die anderen Amps einfach die Nase vorn, Dynamik und Punch sind einfach eher da - wird´s lauter, kann sich das Blatt flott wenden...steril klingen aber so ziemlich alle Amps, ob Modeller, Transe oder Röhre, wenn sie nicht die passende Lautstärke haben, der Speaker somit nicht weit genug ausgefahren wird oder auch, wenn der EQ mies eingestellt ist.

Ich weiß nicht, ob diese Sachen nun bei dir zutreffen, aber es könnte ja sein...

naja, es können schon die Röhren sein. Es würde mich nur wundern bei ca. 150 std. Spielzeit. Hatte wegen der Lautstärke eigentlich immer eine Volumebox im Effektweg. Evtl. bin ich wirklich einfach nur verwöhnt von den Modelern :rolleyes:

hab das mit den Tonebones noch nicht so ganz kapiert. Macht das Trioden ding jetzt nur leiser als das Pentoden ding, oder auch den Sound "anders"? klingt nämlich als wäre das eine ziemlich einfache methode das ding zu modden, bzw. um es danach wieder in den ursprungszustand zu bringen.

Das "Triodending" macht es "leiser" und anders klingend.
Die Tonebone Methode kannte ich bisher auch nicht. Wundert mich aber, dass man da kein Bias anpassen muss :confused:

leiser ansich ist klar, aber leiser als das "Pentoden ding"?